Maroh, Dominic (5)

  • Wimmer geht, für sagen wir mal, 10 Mio. € (was evtl auch höher ausfallen könnte).


    Wir haben mit maroh verlängert, das heißt, da haben wir schonmal Handlungssicherheit. Dann steht da noch Mavraj in den Startlöchern, der ja jetzt auch kein schlechter Zweikämpfer ist und zu Liga 2 Zeiten die besten Zweikampfstatistiken hatte.
    Hinzu kommt noch ein Klünter, der offensichtlich ein großes Talent ist und dies in den USA deutlich bewiesen hat, das er mit den großen mithalten kann.


    Und wenn man bedenkt, das Wehrle von den Wimmer Millionen 50% einsacken will um die Verbindlichkeiten zu reduzieren, dann bleiben dann immer noch ca. 5 Mio. € um ordentlichen Ersatz zu suchen und sicher auch zu finden.


    Wenn man den Blick in die Zukunft richtet und das unvermeintliche beachtet, das wohl ein größerer Club absteigen wird, sprich entweder die Dortmunder, Hamburger, Bremer, Stuttgarter oder Berliner, dann kann man in deren Krabbelkiste mal wühlen gehen.
    Ich sag nicht, das man dort was passendes finden wird, aber Abgänge werden die wohl verbuchen müssen.


    Grundsätzlich zu sagen ist, das die jetzige Vereinsführung bei unmoralischen Angeboten nicht die falsche Entscheidung trifft und jeden Spieler behalten will. Die Zeiten sind vorbei, wo für Geromel 10 Mio. e geboten wurden und man NEIN gesagt hat.
    Wenn für Wimmer eine solche Summe geboten wird, dann sollte es da keine Frage mehr sein, ob man dem zustimmt, sondern wann sie den Spieler abholen wollen?


    Das selbe trifft auch auf Hector, Gerhardt und Horn zu. Wenn da solche Summen im Raum stehen, dann wird Schmadtke sich das sicher 3 mal anhören, bevor er entscheidet. Und genau das finde ich gut.
    Ich finde es zwar auch nicht gut, das uns Leistungsträger verlassen werden, aber wenn man das Große und Ganze sieht, dann muss so gehandelt werden.


    Aber auch meine Vorposter haben recht. Diesen Sommer MUSS ordentlich was für die Offensive getan werden. Sprich neuer Stürmer, 2 technisch starke offensive Mittelfeldspieler und gute Außenbahnspieler, denn mit Peszko und Svento kannste kein Blumentopf gewinnen.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • 1. für geromel gab es kein Angebot über 10 mio. das ist ein Märchen, das immer wieder aufgegriffen wurde und sich somit in den köpfen verfestigt hat.
    2. vergesst doch bitte nicht die steuern. ich weiß dass es so viel einfacher ist zu rechnen, aber man macht einfach den Fehler und weckt falsche Erwartungen. es macht nämlich einen Unterschied ob man 10 mio hat oder nach steuern ca. 6,5-7 mio.
    das ist dann schon ein für uns topspieler weniger.

  • wenn man die 10 mios im selben Atemzug wieder investiert kann man die Steuer gegenrechnen-klar,Geld auf der Bank liegen lassen ist doof-die Summe um die Verbindlichkeiten kleiner werden zu lassen nimmt man natürlich nicht vom Wimmer erlös,sondern dann von dem Betrag der eigentlich für Verpflichtungen vorgesehen war-ich glaube nicht das man Wehrle da ein x für ein u vormachen kann-denn er dürfte sich im Finanzwesen und Steuerrecht besser auskennen als Du und ich :smiling_face_with_sunglasses:


    liegt aber auch daran das meine Firma nicht mit Millionen rechnet und ich alles an meine Steuerberaterin abgebe :thumbs_up:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

    Einmal editiert, zuletzt von flykai ()

  • Transfersummen unterliegen nicht der Umsatzsteuer, sondern fließen lediglich in die Gewinn-/Verlust-Rechnung ein.
    Und dass der FC einen Gewinn in einer solchen Größenodrnung macht, dass wir mal mehr als 1 Mio Steuern zahlen müssen, wirst du so schnell auch nicht erleben.


    Und zum Thema Klünter: Ich weiß, dass hier viele jedem Talent aus dem eigenen Nachwuchs sofort und auf Anhieb absolute Wunderdinge zutrauen. Aber denkt bitte immer daran, dass er noch kein einziges Profispiel absolviert hat und dass Freundschaftsspiele eine Aussagekraft von ca. Null haben, bevor ihr ihn schon fest als Stammspieler für 2017 einplant.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • genau, denn wenn wir im Sommer tatsächlich 10 Mill für unseren Hacki bekommen (der einem Wechsel im Sommer ja wohl auch nicht abgeneigt ist), dann fließt dieser Transfererlös in die Bilanz 1.7.2015 bis 30.6.2016.


    Steuern muss man sicherlich zurücklegen und ich denke, das wir unser FinanzWehrle auch tun.


    Allerdings wenn wir neu verpflichten, dann werden wieder ja wohl neue Ablösesummen fällig, die dann abgeschrieben werden, sodass nicht der komplette Transfererlös von Hacki versteuert werden muss, sondern was zum 30.6.2016 an Gewinn übrig bleibt.


    Wenn der Alex in seiner Planung 2015/2016 dann sagt: ich schätze mal unseren Gewinn so und so ein, plus Tranfererlös Hacki = macht Steuer x.....aber die ist ja noch nicht fällig.
    Also könnte ich in meiner Planung dann monatlich diese Steuernachzahlung ansparen und somit zurücklegen
    könnte aber dann mit dem Geld auf dem Konto im Sommer 2015 einkaufen gehen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wir sind hier im Maroh Thread!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Transfersummen unterliegen nicht der Umsatzsteuer, sondern fließen lediglich in die Gewinn-/Verlust-Rechnung ein.
    Und dass der FC einen Gewinn in einer solchen Größenodrnung macht, dass wir mal mehr als 1 Mio Steuern zahlen müssen, wirst du so schnell auch nicht erleben.

    Der FC bezahlt weniger als 1. Mio steuer? Die Bundesliga bezahlt insgesamt fast 1 Mrd. an Steuer. Da wird der FC auch ein großen Anteil haben.
    Auch wird der Gewinn nicht 1:1 mit dem Verlust verrechnet, sprich ich bekomme 10 Mio, ich gebe 10 Mio aus = 0 Euro
    Die Steuern am Transfer fallen sofort an, die Verluste musst du über Jahre abschreiben.
    Es gibt ja nicht nur Umsatzsteuer.

  • FC-Fan, ich antworte darauf im Finanzthread.
    Sonst muss grischa hier noch mehr Rot rausholen. :smiling_face:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Der soll sich nicht so anstellen und wichtige Disussionen abwürgen. Sind ja nur 4 Beiträge bisher themenfremd.


    Aber mach das :wink:


    Sorry, Grischa. :face_with_tears_of_joy:

  • Irgendwie habe ich das gefühl, dass die Abwehr sicherer ist wenn er spielt. Warum hat der eigentlich gegen BMG nicht gespielt?

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • ja Maroh ist aktuell auf jeden Fall stärker. Ich hoffe, dass er gegen Hannover spielt! Aber es auch egal, wer da aufläuft, allen sollte klar sein, dass man das Spiel gewinnen MUSS!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ja war sehr stabil Heute, und hat in der 2.HZ stark den Ball geklärt als Frankfurts '#9 aufs Tor rannte.
    Mal schauen wie er sich nächste Woche mit Mavraj anstellt.

  • richtig klasse Spiel heute!!! Er gefällt mir aktuell sehr gut!! Weiter so!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mavraj ist ja eigentlich Linksfuß, sollten sich also gut ergänzen.


    Einer der Gründe das Mergim nicht so oft spielte war eben auch sein starker Fuß und das Wimmer unser bester IV ist.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • schaun wir mal, was passiert! Aber Maroh ist aktuell sehr konstant und daher mache ich mir keine Sorgen, wenn Wimmer jetzt mal ein Spiel aussetzen muss!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @jan2010:


    Was wolltest du mir mitteilen :question_mark:


    :wink:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.