2. Bundesliga

  • Platz 1 und 2 sind fix, da sollte nichts mehr passieren! Man wir müssen einfach in der Liga bleiben. Bochum und Kiel wären sicherlich 8 Punkte.


    Sollten wir in die Relegation kommen, wäre Fürth ein guter Gegner, der schlagbar ist. Daher sollen die bitte das nächste Spiel hoch gewinnen!

    wow wie kann man nur nach so einer Saison so überheblich sein :face_with_raised_eyebrow: elitäre Arroganz oder was :thumbs_up:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Dieser Logik nach hätte die letzte Saison ja auch schon einfacher gewesen sein. Denn Union spielt ja genauso lang in der Buli wie wir gerade.
    Wie das aussieht sehen wir ja aktuell

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Es geht rein um Finanzen. Die Bundesligisten sind erstmal immer im Vorteil ggü Aufsteigern. Und wenn Fahrstuhlmannschaften oder potentiell größere Vereine aufsteigen, sind die auch im Vorteil ggü Fürth/Kiel.


    Jetzt kann es immer sein, dass eine Mannschaft von der Aufstiegseuphorie lebt oder aus wenig Budget viel macht, während Etablierte versagen oder Verletzungspech haben.


    Ich würde lieber in einer Bundesliga mit Kiel, Bochum und Fürth spielen als mit Hamburg und Bremen.

  • Ich hätte prinzipiell lieber ne erste liga mit Hamburg und Bremen als mit Kiel oder Bochum.


    Warum?
    Zum einen bringen die erstgenannten etwas mehr Strahlkraft für eine Bundesliga mit. Aber eben auch gewisse Konflikte die es durch misswirtschaft etc. gibt. Demnach machen mir beide sportlich weniger Sorge als Kiel oder Bochum.


    Beispiel Kiel. Deren Erfolg kommt nicht von ungefähr. Da wurde sportlich gut was auf die Beine gestellt. Sie spielen einen tollen fussball und ziehen das gegen egal welchen Gegner gnadenlos durch. U. A. Mit einem Erfolg gegen Bayern. Das war Fussball wie ich ihn vom Effzeh jahrelang nicht gesehen habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Im Kern sagt er, dass die Bundesliga mit diesen Konkurrenten potentiell einfacher wäre und das stimmt halt einfach. Nicht jeder Aufsteiger macht es wie Union.

    Nein, sagt er nicht. Er behauptet das wir als zweit schlechtestes Team im Oberhaus, das wohl kommende Saison (wenn man überhaupt im Oberhaus spielen darf) einen wohl besseren Kader haben werden, wie Bochum und Kiel. Unsere Punkte wäre praktisch sicher
    Völliger Bullshit. Bochum hat diese starke zweite Liga am Schluss dominiert und eben solche Teams wie Düsseldorf, Hannover, Hamburg mit Abstand distanziert. Kiel ähnlich, sie haben einfach mal den Bayern das Double versaut. Das sind eingespielte Teams die richtig ekelig durch Kampfgeist überzeugen und sich da jedes Spiel, eben wie Union, Bielefeld und Stuttgart (Ach, unsere Bilanz war bei den dreien übrigens von 18 Punkten ganze 4 Punkte) zum Endspiel ausrufen. Unsere Mannschaft wird wohl einen sehr großen Umbruch erleben. Egal wo wir spielen, die Saison wird kein Selbstläufer. Von eingespielt kann eh keine Rede sein.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Im Kern sagt er, dass die Bundesliga mit diesen Konkurrenten potentiell einfacher wäre und das stimmt halt einfach. Nicht jeder Aufsteiger macht es wie Union.

    Absolut nein.
    Man könnte sagen, die wirtschaftlichen Gegebenheiten sind andere für Aufsteiger, weil es z.B. eine kleinere Stadt, mit kleinerem Einzugsgebiet für Fans ist, weil die geographische Lage nicht so wirtschaftsstark ist usw. Aber das ist einerseits Kaffeesatzleserei, bringt andererseits gerade in Corona-Zeiten kaum Mehrwert. Selbst wenn wäre das nur ein Aspekt- nach der Logik dürften mit Schalke und Köln keine 2 Traditionsvereine mit paradiesischen Voraussetzungen auf 17 und 18 stehen.
    Darüber hinaus zeigen genug Vereine immer wieder dass es absolut nicht darauf ankommt, wie viel Geld man in Transfers steckt, sondern wie wichtig ein Konzept zu den Transfers ist, oder gutes Scouting. Rein auf die Ausgaben reduziert haben 11 Vereine weniger ausgegeben als wir- und von denen steht nur Schalke hinter uns. Und die spielen die grottigste Saison ihrer Geschichte.


    Was mich an der Aussage aber eher gestört hat, war die für mich mitschwingende Arroganz. Wir stehen auf Platz 17, können morgen den Abstieg perfekt machen, und erzählen irgendwas von sicheren Punkten weil Bochum und Kiel als Aufsteiger ja sicher kaum ein Gegner für uns sind. Das ist genau das Denken, das diesen Verein immer wieder vor die Wand fährt. Der große 1. FC Köln wird das schon gewinnen. Wir müssen einfach mehr Geld ausgeben. Und dann schaut man wieder blöd aus der Wäsche, wenn es nach Sandhausen geht, und die relevanten User wollen von ihren Aussagen nichts mehr wissen.

  • Ich finde es nicht gut wenn man Clubs wie Kiel oder Fürth nur oben dabei haben möchte weil man hofft das sie als vermeintliches Kroppzeug direkt wieder absteigen.


    Das bedeutet eine Einstellung zu haben das man es dem Effzeh nicht zutraut Bundesliga zu spielen wenn nicht ein paar Opfer dabei sind.


    Ich mag kleine Clubs wie Paderborn, Kiel, Fürth überhaupt nicht. Sie haben kleine Stadien, wenig Fans und drücken den Zuschauerschnitt der Bundesliga mit ihren Bruchbuden automatisch nach unten.

  • Das bedeutet eine Einstellung zu haben das man es dem Effzeh nicht zutraut Bundesliga zu spielen wenn nicht ein paar Opfer dabei sind.

    Du bestätigst irgendwie nur meinen initialen Beitrag, indem Du von "Opfern" schreibst. Auch Kiel oder Bochum wären bei unserem Klassenerhalt keine Opfer, auch da musst Du 110% geben.
    Mit dieser "Ist doch nur Paderborn"-Denkweise sind wir nicht nur einmal auf die Schnauze gefallen. Aber klar, alles Opfer des großen FC.

  • Ich finde es nicht gut wenn man Clubs wie Kiel oder Fürth nur oben dabei haben möchte weil man hofft das sie als vermeintliches Kroppzeug direkt wieder absteigen.


    Das bedeutet eine Einstellung zu haben das man es dem Effzeh nicht zutraut Bundesliga zu spielen wenn nicht ein paar Opfer dabei sind.


    Ich mag kleine Clubs wie Paderborn, Kiel, Fürth überhaupt nicht. Sie haben kleine Stadien, wenig Fans und drücken den Zuschauerschnitt der Bundesliga mit ihren Bruchbuden automatisch nach unten.

    Diese „Bruchbuden“ haben allerdings auch ihren Charme! Da riecht man noch die Luft der schönen Fußball Zeit ohne Kommerz.


    Du solltest hier auch bedenken, das nicht jeder Verein von der Stadt ein modernes Stadion für 50.000 Zuschauer hingestellt bekommt. Und was interessiert uns was für ein Zuschauerschnitt die Liga hat? Schließlich verdienen wir nur an unseren 17 Heimspielen. Oder meinst Du das Sky oder wer auch immer weniger für die TV Rechte bietet, wenn da kleine alte Stadien gezeigt werden?

  • Du bestätigst irgendwie nur meinen initialen Beitrag, indem Du von "Opfern" schreibst. Auch Kiel oder Bochum wären bei unserem Klassenerhalt keine Opfer, auch da musst Du 110% geben.Mit dieser "Ist doch nur Paderborn"-Denkweise sind wir nicht nur einmal auf die Schnauze gefallen. Aber klar, alles Opfer des großen FC.

    Nee, nee, lies nochmal den Satz genau.


    Ich spreche davon das manche hier sich diese Clubs nur wünschen weil sie der Meinung sind dass das reine Opfer sind. Ich sehe das nicht so. Kiel beispielsweise hat mMn. einen guten Trainer und ich traue denen auch den Klassenerhalt bei Aufstieg zu.


    Die Gründe das ich diese Clubs ablehne sind nicht sportlicher Natur sondern rein infrastruktureller Natur. Wenig Fans, kleine Stadien - solche Clubs möchte ich nicht in der Bundesliga sehen. Hätten Kiel und Fürth viel Anhängerschaft und Stadien von mindestens 40.000 oder mehr wären sie mir willkommen.

  • Ich mag kleine Clubs wie Paderborn, Kiel, Fürth überhaupt nicht. Sie haben kleine Stadien, wenig Fans und drücken den Zuschauerschnitt der Bundesliga mit ihren Bruchbuden automatisch nach

    Wenig Fans? So unterschiedlich sind die Sichtweisen. Für mich haben die kleineren Stadien solcher Klubs den besonderen Reiz, ja ich mag sie.
    Das exotische ist ja als Fan nach Kiel, Freiburg oder Borisov zu fahren. BVB oder London kann jeder. Die Mischung macht es.
    Für mich persönlich hätte ein Abstieg gerade deshalb auch etwas positives. Ich freue mich auf volle kleine Stadien wie Sandhausen, Magdeburg oder Dresden. Mehr wie auf Nürnberg, Hannover oder Düsseldorf.
    Edith: Bei Fürth gebe ich dir bedingt Recht. Für Scharm sorgt diese Wellblechschüssel für mich nur bedingt. Kiel mit einem der ältesten Stadien ist da einfach ne andere Nummer.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

    3 Mal editiert, zuletzt von Mucki () aus folgendem Grund: Scheiss Android, mit dem Gross und klein. :(

  • @FC-maniac Ach so, habe ich in der Tat falsch gelesen/ verstanden. Dein Einwand der Ablehnung wegen kleinerer Stadien ohne ultramoderne 54234 Zoll LED Leinwand oder wegen eher traditioneller Fanszene teile ich zwar nicht (ist mir alles lieber als Red Bull und Co), aber ok- wie gesagt, habe ich falsch gelesen.

  • Diese „Bruchbuden“ haben allerdings auch ihren Charme! Da riecht man noch die Luft der schönen Fußball Zeit ohne Kommerz.
    Du solltest hier auch bedenken, das nicht jeder Verein von der Stadt ein modernes Stadion für 50.000 Zuschauer hingestellt bekommt. Und was interessiert uns was für ein Zuschauerschnitt die Liga hat? Schließlich verdienen wir nur an unseren 17 Heimspielen. Oder meinst Du das Sky oder wer auch immer weniger für die TV Rechte bietet, wenn da kleine alte Stadien gezeigt werden?

    Ich habe kein Faible für kleine Stadien, hatte ich noch nie. Löst in mir nichts aus. Schöne, große Fußballstadien jedoch fand und finde ich Klasse. Und ich finde es eben auch super das die Bundesliga weltweit führend ist in Zuschauerzahlen.


    Das kann aber nur so bleiben wenn nicht weitere dieser mickrigen Stadien hinzukommen. Mit Wolfsburg, Leverkusen, Kiel, Freiburg, Bochum und evtl. noch Fürth gibt es dann bereits 6 Stadien die 30.000 Plätze oder weniger haben. Schafft es Bielefeld drinzubleiben könnten es gar 7 Stadien sein.


    Horror. Lediglich Bochum hat bei mir 'nen Bonus, der einzige Kleinclub den ich mag. Da bot das Stadion früher auch den 40.000 Platz. Heute ist es kleiner durch mehr Sitzkapazität doch Bochum ist halt die berühmte Ausnahme von der Regel. Mag Stadion und Club, die haben Tradition und waren als ich anfing mich für Fußball zu begeistern noch eine feste Größe.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-maniac ()

  • Hoffenheim und Mainz noch vergessen, noch 2 Clubs die es nicht fertigbringen ihre kleinen Stadien zu füllen aufgrund mangelnden Fanpotenzials. Somit sogar schon bis zu 9 dieser Arenen.

  • Mainz hatte vor dem Neubau außerhalb (wohl auf der grünen Wiese) schon am Bruchweg ein volles Stadion - kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo Kollegin + Partner immer zu Heimspielen mit Klopp als Trainer fuhren


    Hoffenheim hatte zuerst wohl dieses kleinere Stadion (wo ich mal mit den FC Frauen gegen die Hoffenheim Frauen mitgefahren war) und nach Dietmar Hopp benannt ist
    Das größere Rhein Neckar Sta Dijon direkt an der Autobahn wird w ahrscheinkich nie der Magnet werden und die Hoffenheimer vor vollem Stadion spielen, aber war vor Corona nie Stimmung dort?


    Kleinere Stadien wie Bochum, St. Pauli und Union Berlin sind nicht so interessant
    Wie Spiele in so Stadien wie Stuttgart und Co?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @fc maniac Jetzt kommst du langsam mit deiner Aufzählung auf den Trichter. Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim haben ja nicht umsonst so wenig Zuschauer. Wenn du Mainz aufzählst, wäre es da nicht besser eben ein kleineres Stadion zu haben?

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • @fc maniac Jetzt kommst du langsam mit deiner Aufzählung auf den Trichter. Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim haben ja nicht umsonst so wenig Zuschauer. Wenn du Mainz aufzählst, wäre es da nicht besser eben ein kleineres Stadion zu haben?

    Mainz kann ich ja auch nicht ab. Es ist mir klar das es (momentan) nicht möglich ist 18 Bundesligaclubs zu haben mit Stadien von 40.000 an aufwärts. Wir haben soviel Stadien noch nicht.


    Grundsätzlich ist es aber so das es mir eben lieber wäre wenn Clubs wie HSV, Kaiserslautern, Nürnberg, Schalke, Düsseldorf in der Bundesliga wären anstatt Hoffenheim, Wolfsburg, Mainz, Leverkusen und Kiel.


    Die kleinen Clubs verdienen es sich ja sportlich gesehen wenn sie aufsteigen. Es ist nicht so das ich das den Jungs in Kiel nicht gönne. Aber es wird immer so sein bei mir, das - wenn Clubs mit großen Stadien sich um den Aufstieg balgen mit Clubs die kleine Stadien haben ich mir immer wünschen werde das der Verein aufsteigt der mehr Fanpotenzial plus größeres Stadion hat.