Czichos, Rafael (Chicago Fire)

  • Und wie seriös ist das Ganze? Fußballstats auf Insta hört sich für mich als Quelle eher fragwürdig an….

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was hört sich denn am Seitennamen Fussballstats unseriös an wenn es um Fußball Statistiken geht

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Was hört sich denn am Seitennamen Fussballstats unseriös an wenn es um Fußball Statistiken geht

    Die Frage ist halt eher, auf welche Statistik Datenbank diese Instaseite zurückgreift. :thinking_face:


    Edit sagt:

    Im Impressum steht ein Inhaber eine Privatperson, in wie weit er da ausgestattet ist mit Datenzulieferer erkennt man nicht daraus.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

    Einmal editiert, zuletzt von hanibal ()

  • Die Frage ist halt eher, auf welche Statistik Datenbank diese Instaseite zurückgreift. :thinking_face:


    Edit sagt:

    Im Impressum steht ein Inhaber eine Privatperson, in wie weit er da ausgestattet ist mit Datenzulieferer erkennt man nicht daraus.

    Die Seite hat ihre eigeneSeite Datenbank. Die haben ja auch ihren eigenen Index für Spieler zu bewerten. Kann ja jeder selbst vorbeischauen

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Die Seite hat ihre eigeneSeite Datenbank. Die haben ja auch ihren eigenen Index für Spieler zu bewerten. Kann ja jeder selbst vorbeischauen

    hab den Betreiber mal geschrieben, die kooperieren mit Instat. Kenne jemanden der bei der Berater Agentur Roof arbeitet, und die bekommen ihre Statistiken auch von Instat zum Scouten. Denke ist ne seriöse Seite.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Lacroix mit nur einem weniger... und den würden hier sicher viele gerne tauschen...


    Ich finde Rafa macht seine Sache gut... nicht Perfekt und auch lange nicht sensationell... aber gut...


    Er ist meiner Meinung nach ein IV unserer Kragenweite... Für mehr fehlt leider das Geld und zuletzt die sportliche Perspektive...


    Punkt 2 könnte sich ja jetzt zum Besseren wenden :)

  • hab den Betreiber mal geschrieben, die kooperieren mit Instat. Kenne jemanden der bei der Berater Agentur Roof arbeitet, und die bekommen ihre Statistiken auch von Instat zum Scouten. Denke ist ne seriöse Seite.

    Naja ich habe die Seriösität auch nicht in Zweifel gestellt. Aber ist doch gut, wenn man freut mich :thumbs_up: :grinning_face_with_big_eyes:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Naja ich habe die Seriösität auch nicht in Zweifel gestellt. Aber ist doch gut, wenn man freut mich :thumbs_up: :grinning_face_with_big_eyes:

    Hab es für die Allgemeinheit angefragt. Weil es gab ja noch ein paar kritische Beiträge zu der Quelle bzw Instaseite. :partying_face: :slightly_smiling_face:

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Die Frage ist doch nicht, ob sich die Seite seriös „anhört“, sondern wie aussagekräftig solche Statistiken sind. Was heißt also in dem Fall 11 „Fehler“? Wie werden diese bewertet? Czichos hat ja nun nachweislich nicht so viele Fehlpässe gespielt, die direkt zu Toren geführt hätten. Da gab es eigentlich nur einen, nämlich gegen Union Berlin. Und was heißt denn „ungedeckter Gegenspieler“? Wie will man das denn bewerten? Wenn die Abwehr aufgerückt ist und sich wie gegen WOB zweimal dann die gesamte Mannschaft auskontern lässt, wem rechnet man denn dann den „Fehler“ zu? Wenn am Ende des Konters Weghorst den Ball aus drei Metern ins leere Tor drückt, ist das dann Czichos „Fehler“, weil es auf dem Papier sein Gegenspieler gewesen wäre? Sowas ist doch Quatsch.


    Die Erklärung zu der Statistik ist diesbezüglich unbrauchbar, daher finde ich die ganze Statistik auch eher zweifelhaft. Sie berücksichtigt ja z. B. noch nicht mal wieviele Minuten diese Spieler in der Hinrunde gespielt haben. Czichos z. B. hat in der Hinrunde über 1.400 Min. gespielt. Wenn er in der Zeit also 11 „Fehler“ gemacht hätte, dann wäre er ja besser als ein IV, der in 700 Minuten 6 „Fehler“ gemacht hätte. Aber in dieser Statistik würde der IV mit den 6 Fehlern weit hinter Czichos stehen, also besser abschneiden. Die reine Anzahl von angeblichen Fehlern, deren Zustandekommen noch nicht mal richtig erklärt wird, sagt also erstmal nicht viel aus. Daher ist diese Darstellung aus meiner Sicht so unbrauchbar.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Ich kann auf diese Statistik und ihre Zusammenstellung keinen Einfluss. Weder auf die Berechnung noch auf sonst was. Wenn man Langeweile hat kann man sich ja die 27 Gegentore noch mal anschauen und schauen ob man die 11 eben dann auch findet (oder auch nicht). Ich habe die Zeit nicht.

    Es ist wie mit jeder ordentlichen Statistik (und das ist ja definitiv eine gute) Glaub sie oder lass es. Ich für meinen Teil glaube dieser Statistik, weil es keinen Grund gibt es nicht zu tun und ich der Meinung bin das sich Czichos einige Fehler erlaubt hat. Was diese Statistik ja ebenfalls bestätigt.

    Das wars von mir dann auch zum Thema, man braucht das auch dann nicht auswalzen

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Denn Erfahrung kann man nicht kaufen

    Natürlich kann man, genau diese Erfahrung würde der Club der ihn verpflichtet sich ja kaufen.

    Ein Wechsel scheint zwar ohnehin kein Thema zu sein, aber davon, unersetzbar zu sein, ist Czichos nun wirklich weit entfernt, unabhängig davon wieviele Gegentore dieses Jahr (wieder) auf seine Kappe gingen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ist sicher auch die Frage was der Spieler will. Sein Vertrag läuft aus und ehrlich gesagt würde ich ihn nicht verlängern

    ich würde mit ihm nochmals verlängern. Er wird nicht der Grossverdiener bei uns sein.

    Und man weiss was man an/mit ihm hat bzw. auch nicht hat.


    Für mich ist er ein Mentalitätsspieler, was wichtig ist. Für mich auch einer der "Arbeiterklasse" auf dem Feld.

    Offensichtlich hat er auch ein Standing innerhalb der Mannschaft, welches sehr wichtig für ein intaktes Mannschaftsgefüge ist.


    Czichos hat es bei sämtlichen Trainer geschafft, sich immer wieder in die erste Mannschaft zu spielen. So ganz falsch können die alle auch nicht gelegen haben.

    Auf der anderen Seite hebt er sich auch nicht deutlich von den anderen IV ab, einen Klassenunterschied sehe ich da keinesfalls.

    Aus diesem Grund könnte ich auch mit einem Wechsel nach Auslaufen des Vertrages leben.


    Sollte er den Wunsch äussern noch in die USA zu gehen, so wäre dies vllt auch ein schöner Ausklang seiner Karriere.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Man muss mal das Gesamtkonstrukt IV betrachten: Im Sommer steht dort unter Umständen ein großer Umbruch an. Meré, Czichos und Kilian sind Kandidaten, die den Verein verlassen könnten. Man verliert also ggf. nicht nur drei der vier aktuellen IV, sondern mit Czichos dann evt. auch den Vizekapitän und Führungsspieler in der IV. Finanziell wird weiterhin nicht viel gehen, so dass man entweder viel Kreativität braucht, um die IV nach diesen möglichen Abgängen bundesligatauglich aufzustellen. Oder man versucht vielleicht doch noch zumindest mit Czichos um zwei Jahre zu verlängern, um wenigstens eine Baustelle in der IV weniger zu haben. 2 Mio. für Kilian als Ablöse sehe ich aktuell auch nicht. Da kommt viel Arbeit auf Jakobs/Keller zu.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • So ganz falsch können die alle auch nicht gelegen haben.

    Bei Anfang war er halt gesetzt, weil sie sich aus Kiel kannten. Lassen wir Pawlak mal raus, dann bleiben die besagten Trainer Beierlorzer, Gisdol und eine kurze Zeit Funkel...Ich sag mal, dass diese Erfolgstrainer so falsch nicht gelegen haben können, ist zumindest bei den ersten dreien ganz gut widerlegt: Sie konnten und haben von diesem Recht zum Teil auch ausgiebig gebrauch gemacht :winking_face:

    Womit ich nicht sagen möchte, dass Czichos die letzte Vollgraupe ist, er ist sicher inzwischen ein solider Bundesliga-IV der bei uns anständig mitspielen kann, aber vielleicht sollten wir mal wegkommen von dieser "er hat bei diversen Trainern gespielt, so schlecht kann er nicht sein"-Logik wegkommen. Denn dass er nicht erst seit gestern kaum Konkurrenz hat als Linksfuß ist auch nix Neues. Wenn er sich gegen irgendjemand starkes dauerhaft durchgesetzt hätte, wäre das ja noch was anderes, aber so eher keine Kunst.


    Ich würde mit ihm schon verlängern, denn er ist einer, den man spielen lassen kann und bei dem man weiß, was man fürs Geld kriegt, aber mit einem angemessenen Vertrag, der weder bis zur Rente geht, noch ihn plötzlich in die Riege der Großverdiener aufsteigen lässt. Und im besten Fall schaut man sich dann parallel nach einem linksfüßigen IV um...das Konkurrenz das Geschäft beleben kann sieht man ja an der aktuell lebhaften TW-Debatte :winking_face: Denn da wo wir aktuell stehen (und natürlich erstmal bleiben müssen ohne wieder abzustürzen), sind wir mit ihm gut aufgestellt. Perspektivisch muss der Blick aber nach oben gehen, und dann muss das Ziel der Übung sein, auf mehr Positionen die Qualität zu bekommen, die wir zum Beispiel mit Ljubicic durchaus auch schon ohne großes Geld in die Hand zu nehmen bekommen konnten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Heimerzheimer,

    Du hast recht, Erfahrung kann man kaufen. Aber dafuer braucht man eine Menge Geld, und das hat der FC leider nicht, Wenn er geht fehlt uns der IV mit der meisten Erfahrung. Die Abwehrspieler die bleiben sind nicht so weit das sie ihn als Fueehrungsspieler ersetzen koennen.

  • Wieso sollte uns ein Spieler, der so erfahren ist wie Czichos mehr kosten, als wir für ihn bekommen?

    Und man braucht ja ohnehin einen Mix aus erfahrenen und jungen Spielern und mit Leuten wie Horn, Hector, Uth, Modeste oder Kainz haben wir ja durchaus noch mehr Spieler mit relativ viel Erfahrung.

    Man muss halt bedenken, dass Rafa 31 ist bzw. 32 wenn sein Vertrag ausläuft. Insofern, mehr als 2 Jahre würde ich ihm ohnehin nicht anbieten, so dass die Frage für einen Ersatz/Nachfolger sich doch sowieso stellt und man sie mit einer Verlängerung nur um 1-2 Jahre vertagt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.