Schaub, Louis (Hannover 96)

  • Wenn ihr seinen Marktwert nicht höher als 2 Mio. Euro seht, okay, dann unterscheiden wir uns da eben in unseren Einschätzungen, das ist für mich fein.
    Aber hier eine buchhalterische Diskussion starten und das Geschäft für gut oder schlecht bewerten auf Basis des Vergleichs zwischen buchh. Restwert und Verkaufserlös, dann geht das für mich einfach an der Praxis vorbei und war auch überhaupt nicht Kern der Aussage von @tacSTAR. Demnach würden die Bayern auch ein gutes Geschäft machen, wenn sie Lewandowksi für 1 Mio. Euro verkaufen, der steht nämlich bei ihnen mit 0€ in den Büchern. Würde Hassan also einen super Job machen, wenn er diese Millionen Erlös realisiert? I doubt it. Auch CR7 stand jahrelang mit 0€ in der Bilanz von Real. Kurzum: Den Verkauf anhand des Restwerts zu bewerten ist Quatsch.


    Wenn Du Hotte dennoch dafür beglückwünschst, dass er buchhalterisch ggf. sogar einen minimal positiven Wert "erwirtschaftet" hat, auch fein.


    Edit: Noch ein Beispiel vom FC, bevor es heißt Schaub ist nicht CR7. Auch ein Hector sollte in der FC-Bilanz inzwischen mit 0€ Restwert stehen. Du würdest doch hoffentlich auch die Nase rümpfen, wenn Hotte ihn für 1 Mio. Euro verkauft und damit einen "Gewinn erwirtschaftet".

    Naja, immerhin sparen sie dann an die 12 Millionen Gehalt. frecher

    Fear the Reaper !!!

  • das ist halt schwierig wenn man zum Beispiel bedenkt, dass der FC für einen Hauptmann 3,5 Millionen hingelegt hat und man jetzt einen Schaub der eine Tragende Rolle bei unserem Aufstieg gespielt hat, JUng ist, Össi N11 Kicker und in dieser Hinrunde nicht schlechter Performt wie viele andere, für 2 Millionen verscherbelt fühlt sich das zumindest für mich nicht gut an.

    Für die Leihe eines 22-jährigen, der bereits 28 Bundesligaspiele gemacht hat und uns für 18 Monate 0,5 Mio. kostet wurde hier im Forum rumkritisiert, dass man am Bedarf vorbei für so einen Spieler unnötig Geld ausgegeben habe. Aber ein 25-jähriger mit 9 Bundesligaspielen gilt als jung und viel mehr wert als 2 Mio. Euro. Das finde ich eine sehr spannende Sichtweise!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Für die Leihe eines 22-jährigen, der bereits 28 Bundesligaspiele gemacht hat und uns für 18 Monate 0,5 Mio. kostet wurde hier im Forum rumkritisiert, dass man am Bedarf vorbei für so einen Spieler unnötig Geld ausgegeben habe. Aber ein 25-jähriger mit 9 Bundesligaspielen gilt als jung und viel mehr wert als 2 Mio. Euro. Das finde ich eine sehr spannende Sichtweise!

    mir ging es um deine Aussage emotionaler Wert und der tatsächliche Wert. Für mich ist der emotionale Wert von Schaub höher z.B. gemessen zu dem was wir für Hauptmann hingeblättert haben. Ich muss allerdings zugeben das ich dachte Schaub wäre 23 Jahre Alt. Ok 25 Jahre ist auch noch Jung. Zu dem 22 Jährigen ich denke du meinst Elvis, habe ich doch gar nichts geschrieben :confused_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ne, @CobyDick, die Arbeit, dich zu bekehren, mache ich mir jetzt nicht mehr. Wenn du eine Erklärung möchtest, lies Dir dazu gerne mal ein paar Kommentare aus der TM.de-Diskussion durch, da sind Anhänger verschiedenster Vereine dabei, die das aus verschiedenen Perspektiven sehen (FC, HSV, andere Vereine) - LINK . Tenor: Wenn der Deal zu den Konditionen durchgeht, kann man dem HSV nur zu einem Schnäppchen gratulieren. Schaub könnte zum fehlenden Puzzleteil des HSV im Aufstiegskampf werden und den verletzungsanfälligen Hunt ablösen, somit die Aufstiegswahrscheinlichkeit spürbar erhöhen. Was der Aufstieg für den HSV finanziell wert ist, kannst Du ja mal ausrechnen, rechnest doch gerne :slightly_smiling_face:


    Nur weil Heldt und Gisdol den Wert von Schaub beim FC in der Rückrunde bei nahe Null sehen, gilt das ja nicht für andere Vereine. Wenn der HSV gerade so einen Spieler sucht, um den Aufstieg dingfest zu machen, sollte ihnen diese Verpflichtung - ohne jegliches Risiko auf Leihbasis - wie ein feuchter Traum daher kommen.

  • Einkauf 3,5 Millionen, Abschreibung auf 4 Jahre gleich 875.000 pro Jahr. 875.000 mal 1,5 = 1.312.500.3.500.000 Anschaffungskosten abzüglich 1.312.500 Abschreibungen gleich 2.187.500 Restwert.
    Wo wird da jetzt genau was verbrannt?

    Tolle Rechnung. Du meinst also, Dortmund würde kein Geld verbrennen, wenn Sie jetzt Jadon Sancho für 6-7 Mio. EUR verkaufen würden: die haben ihn nämlich 2017 für 7,8 Mio. EUR geholt.


    Die Rechnung geht zB so:


    3-4 Mio. EUR Transferwert - 1,75 Mio. EUR Transfererlös (2 Mio. KO - 0,25 Mio Gehalt, das wir noch blechen) = 1,25 bzw. - 2,25 Mio. EUR verschenkt bzw. verbrannt

  • Ne, @CobyDick, die Arbeit, dich zu bekehren, mache ich mir jetzt nicht mehr. Wenn du eine Erklärung möchtest, lies Dir dazu gerne mal ein paar Kommentare aus der TM.de-Diskussion durch, da sind Anhänger verschiedenster Vereine dabei, die das aus verschiedenen Perspektiven sehen (FC, HSV, andere Vereine) - LINK . Tenor: Wenn der Deal zu den Konditionen durchgeht, kann man dem HSV nur zu einem Schnäppchen gratulieren. Schaub könnte zum fehlenden Puzzleteil des HSV im Aufstiegskampf werden und den verletzungsanfälligen Hunt ablösen, somit die Aufstiegswahrscheinlichkeit spürbar erhöhen. Was der Aufstieg für den HSV finanziell wert ist, kannst Du ja mal ausrechnen, rechnest doch gerne

    Um mich zu bekehren bräuchte es auch mehr als die Meinung von Zuschauern. Das einige denken - wie bspw. der Bayern Fan - das die AK bei 5 bis 6 Millionen liegen müsste bringt ja nunmal rein gar nichts wenn das kein Verein bietet. Wie gesagt offensichtlich schickt sich ja nichmal jemand an die angeblich viel zu niedrigen 2,5 zu überbieten. Und auch ohne wirklichen Glauben an eine logische Erklärng stellt ich die Frage trotzdem nochmal: Warum?

  • 3-4 Mio. EUR Transferwert - 1,75 Mio. EUR Transfererlös (2 Mio. KO - 0,25 Mio Gehalt, das wir noch blechen) = 1,25 bzw. - 2,25 Mio. EUR verschenkt bzw. verbrannt

    Ich rechne nicht mit fiktiven aus den Fingern gesaugten Werten. Ich wiederhole mich da gerne: wenn man Schaub dem HSV für soweit unter Wert anbieten würden warum überbietet das niemand?`


    Und bei Sancho würde ich die Rechnung natürlich genauso aufmachen gäbe es für den keinen Markt. Das ist aktuell bei Sancho unrealistisch, bei Schaub wie wir gerade sehen aber bittere Wahrheit. Das ganze hab ich zu den ebenfalls unangebrachten Beispielen Lewandowski und Ronaldo schon geschrieben.

  • 2,5 Millionen für einen Spieler, der bis jetzt seine Bundesligatauglichkeit nicht bewiesen hat, sind schon eine gute Summe.


    Selbst in Liga zwei, war er seit dem 15.Spieltag nur noch Ersatzspieler bis auf die letzten drei Begegnungen.


    Natürlich hat er tolle Anlagen, aber die hatte Adil Chihi auch.


    5 - 6 Millionen sind absolut Utopisch.


    Man sollte versuchen, die zwei bis drei Millionen zu bekommen.Mehr wird es nicht werden.

  • Um mich zu bekehren bräuchte es auch mehr als die Meinung von Zuschauern. Das einige denken - wie bspw. der Bayern Fan - das die AK bei 5 bis 6 Millionen liegen müsste bringt ja nunmal rein gar nichts wenn das kein Verein bietet. Wie gesagt offensichtlich schickt sich ja nichmal jemand an die angeblich viel zu niedrigen 2,5 zu überbieten. Und auch ohne wirklichen Glauben an eine logische Erklärng stellt ich die Frage trotzdem nochmal: Warum?

    Es muss nicht immer zig Bieter geben, um einen guten Preis zu realisieren. Zudem wissen wir doch gar nicht genauer, wie viele und welche Vereine sich gemeldet haben. Zudem ist beim Wechsel ja auch die Ablöse nicht das einzige Kriterium. Sollte Salzburg bspw. 3 Mio. Euro bieten, Schaub sagt aber, er möchte weiter in Deutschland Fuß fassen mit der Chance, ab nächsten Sommer wieder Buli zu spielen mit dem HSV, dann muss der FC das auch akzeptieren und sich an den HSV richten.


    Wenn Schaub für den HSV einen höheren Wert hat, und den hat er scheinbar, da sie sich erhöhte Aufstiegschancen von ihm erhoffen, dann reicht das schon aus. Dann wären 2 Mio. Euro im Sommer und bis dahin for free einfach ein absolutes Schnäppchen aus ihrer Sicht. Nur weil Hotte und scheinbar auch du Schaubs Wert für den FC bei null sehen, ist er nicht gleich für alle wertlos.


    Du willst es aber scheinbar einfach nicht verstehen, dann ist das auch okay so.


    Und zu den Meinungen im TM-Forum: Dort laufen m. E. zumeist sehr sachliche und fundierte Diskussionen, in einer Qualität, die ich mir hier auch manchmal wünschen würde.


  • Du willst es aber scheinbar einfach nicht verstehen, dann ist das auch okay so.


    Und zu den Meinungen im TM-Forum: Dort laufen m. E. zumeist sehr sachliche und fundierte Diskussionen, in einer Qualität, die ich mir hier auch manchmal wünschen würde.

    Jo nen Haufen Kellerkinder, die meinen ganz große Ahnung zu haben.

  • Wenn du dir sachliche Diskussionen wünscht dann fang am besten zuerst bei dir selbst an und unterstell mir nicht so einen Schmarn das ich Schaubs Wert bei 0 taxieren würde.


    Es gilt immer das Optimum heraus zu holen selbst wenn Salzburg mehr zahlen würde der Spieler aber nicht dahin will dann wären die 3 Millionen nunmal nicht realisierbar nicht heute, nicht morgen, nicht übermorgen.


    Alles muss zusammenpassen der FC muss MINDESTENS den Buchwert einfahren, der aufnehmende Verein muss bereit sein das MINDESTENS zu zahlen und der Spieler muss dorthin wollen. Selbst wenn man also theoretisch mehr erzielen könnte in dem Szenario wird es praktisch nicht funktionieren.


    Und das wäre tatsächliches Geld verbrennen wenn man wegen einer theoretischen aber praktisch nicht zu erzielenden Mehreinnahme über 500.000 Euro einen Spieler weiter Gehalt zahlt und Abschreibungen verbucht aber gleichzeitig den Spieler wenig bis gar nicht einsetzt

  • Und zu den Meinungen im TM-Forum: Dort laufen m. E. zumeist sehr sachliche und fundierte Diskussionen, in einer Qualität, die ich mir hier auch manchmal wünschen würde.


    Ich möchte Dir an dieser Stelle den nett gemeinten Rat geben, aus der Emotionalität jetzt nicht sämtliche Grenzen den guten Geschmacks zu überschreiten :face_with_tears_of_joy:
    Ich glaube, es hat nun jeder mitbekommen, dass die die Aktion mit Schaub nicht nachvollziehen kannst, nicht gut findest, und ihn hier auch entsprechend verteidigst. Deine Ausdauer bewundere ich, die Argumentation teils eher nicht, aber jetzt hier einen solchen Satz zu lesen, uff :clown_face:

  • mir ging es um deine Aussage emotionaler Wert und der tatsächliche Wert. Für mich ist der emotionale Wert von Schaub höher z.B. gemessen zu dem was wir für Hauptmann hingeblättert haben. Ich muss allerdings zugeben das ich dachte Schaub wäre 23 Jahre Alt. Ok 25 Jahre ist auch noch Jung. Zu dem 22 Jährigen ich denke du meinst Elvis, habe ich doch gar nichts geschrieben :confused_face:

    Ich meine Dich gar nicht persönlich. Es ist aber hier im Forum fast immer dieselbe Argumentation: Die eigenen Abgänge werden grundsätzlich zu preiswert "verscherbelt" und die Neuzgänge sind grundsätzlich zu teuer eingekauft. Das meine ich mit "emotionalem Wert". Die FC-Spieler, die abgegeben werden sind in der Wahrnehmung vieler dann immer Toptalente, Juwelen oder einfach nur falsch eingesetzte Spieler, die eigentlich viel stärker wären, wenn....


    Die Realität der letzten Jahre zeigt jedoch, dass eigentlich keiner der Spieler, die uns freiwillig oder unfreiwillig verlassen haben, danach eine große Karriere hingelegt hat. Poldi mal außen vor, der war nun mal ein Ausnahmetalent. Es gibt eine Handvoll die mir sonst noch einfallen würden, die es zumindest geschafft haben sich in der Bundesliga zu etablieren: Helmes, Vogt, Bittencourt, Osako, Heintz, Weiser und mit Abstrichen Klünter. Viele, viele andere, denen hier als verkannte Genies nachgeweint wurde, sind einfach komplett in der Versenkung verschwunden. Schaub traue ich durchaus eine Rolle in einer guten ersten Liga zu, wenn er das richtige Team mit der entsprechenden Spielphilosophie findet. Aber ist er deshalb aktuell mehr als 2 bis 3 Mio. wert? Wenn diese 2 Mio. ein solcher Schnäppchenpreis wären, warum greifen dann nicht etablierte Erstligisten zu, sondern der HSV?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich möchte Dir an dieser Stelle den nett gemeinten Rat geben, aus der Emotionalität jetzt nicht sämtliche Grenzen den guten Geschmacks zu überschreiten :face_with_tears_of_joy:
    Ich glaube, es hat nun jeder mitbekommen, dass die die Aktion mit Schaub nicht nachvollziehen kannst, nicht gut findest, und ihn hier auch entsprechend verteidigst. Deine Ausdauer bewundere ich, die Argumentation teils eher nicht, aber jetzt hier einen solchen Satz zu lesen, uff :clown_face:

    Okay, einigen wir uns darauf, dass wir anderer Meinung sind :slightly_smiling_face:


    Ich merke selber gerade, ob jetzt Schaub aktuell 2 oder 2,5 oder 3 Mio. Euro wert ist, war überhaupt nicht die Diskussion, von der aus ich ja kam. Ich würde ihn weder für 2 noch für 3 gehen lassen, weil ich in ihm für die Zukunft ein höheres Potenzial sehe, neben seinen aktuellen Fähigkeiten, die ich höher einschätze als die anderer Spieler, die in der Rückrunde in der Offensive wieder zum Zug kommen werden. Nun erlöse ich euch dann von meinen Argumenten zu dem Thema.


    Ich hoffe, ich habe mit einem Verweis auf ein anderes Forum nun keine goldene Etikette der Foren-Benimmregeln gebrochen... :smiling_face_with_halo:

  • an Klünter musste ich die letzte Zeit öfters denken - der hat ja nichts getaugt nach der allgemeinen Brettmeinung damals :winking_face:


    ...der hat zumindest Ausdauer bewiesen, als es das 1. Jahr unter Dardai nicht so lief und ist im Moment gesetzt, erst unter Covic und jetzt unter Klinsmann -


    gewiß, man weiß nicht wie lange, bis der Big City Club vielleicht sich etwas anderes überlegt für diese Position, aber Stand jetzt ist es so

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich möchte Dir an dieser Stelle den nett gemeinten Rat geben, aus der Emotionalität jetzt nicht sämtliche Grenzen den guten Geschmacks zu überschreiten :face_with_tears_of_joy:
    Ich glaube, es hat nun jeder mitbekommen, dass die die Aktion mit Schaub nicht nachvollziehen kannst, nicht gut findest, und ihn hier auch entsprechend verteidigst. Deine Ausdauer bewundere ich, die Argumentation teils eher nicht, aber jetzt hier einen solchen Satz zu lesen, uff :clown_face:

    Das lustige an seinem Beitrag ist ja er wünscht sich mehr Qualität, diskreditiert aber dann direkt einen Teil der Brett User. Genau mein Humor. :woman_facepalming: :thumbs_up:

    Fear the Reaper !!!

  • Um mich zu bekehren bräuchte es auch mehr als die Meinung von Zuschauern. Das einige denken - wie bspw. der Bayern Fan - das die AK bei 5 bis 6 Millionen liegen müsste bringt ja nunmal rein gar nichts wenn das kein Verein bietet. Wie gesagt offensichtlich schickt sich ja nichmal jemand an die angeblich viel zu niedrigen 2,5 zu überbieten. Und auch ohne wirklichen Glauben an eine logische Erklärung stellt ich die Frage trotzdem nochmal: Warum?

    Es gibt einen sehr grossen Unterschied zwischen einem Kauf und einer Kaufoption. Die Kaufoption hat nämlich für sich einen monetären Wert für den HSV, den du berücksichtigen musst.


    Hier mal ein vereinfachtes Beispiel. Die Kaufoption für Schaub liegt bei 2 Mio. EUR. Angenommen, die Wahrscheinlichkeit, dass Schaub zum Ausübungszeitpunkt der KO 3,5 Mio. EUR wert ist, ist 50%, und 50%, dass er nur noch 1 Mio. EUR wert ist. Der HSV würde die Kaufoption nur im ersteren Fall ausüben und hätte dann einen Gewinn von 1,5 Mio. EUR. Die Kaufoption hätte dementsprechend heute einen Wert von 0,5*1,5 Mio. EUR + 0,5*0 = 750 Tsd. EUR. Wenn Du dem HSV heute also Schaub 50% des Gehalts (250 Tsd. EUR) abnimmst und ihm eine Kaufoption von 2 Mio. EUR gewährst, wäre das so, als wenn Du ihn heute für 2 Mio. EUR - 750 Tsd. EUR KO - 250 Tsd. EUR Gehaltsübernahme = 1 Mio. EUR verkaufst. Und du kannst ja nicht ernsthaft behaupten, dass das ein guter Marktpreis ist?