Özcan, Salih (Bor. Dortmund)

  • Hat Horst H nicht „zugetraut“ und Salih Angebot unterbreitet?


    lt Kölner Medien; ja
    Wahrheitsgehalt: k.A.



    Salih soll nicht angenommen haben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Solche Szenen und solch einen Einsatz wie seine starke, Körperbehinderte Ballrückeroberung wünsche ich mir generell von unseren Spielern die letzten beiden Spielen endlich vermehrt zu sehen.

  • na super. Eine tolle Balleroberung. Die wird jetzt abgefeiert oder was? Sorry, das reicht nicht. Mehr war von ihm auch nicht zu sehen. Wie in fast allen anderen Spielen übrigens auch.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • na super. Eine tolle Balleroberung. Die wird jetzt abgefeiert oder was? Sorry, das reicht nicht. Mehr war von ihm auch nicht zu sehen. Wie in fast allen anderen Spielen übrigens auch.

    Das sehe ich anders als du. Aber Salih hat hier generell einen schweren Stand. Und die Szene feiere ich ab. Ja. So was bringt hier so gut wie keiner. Wenn einer körperlich gegen hält, dann er. Unabhängig, was er sonst bringt oder nicht. Und das hätte eingestehen insbesondere in hz 1 mehr gebraucht. Ganz besonders das Spiel in Dortmund und in RB war ganz genau das der Schlüssel und zwar mit maßgeblich von ihm.


    Aber Wurscht. Solch einen Einsatz will ich sehen und nicht so ein Lieben-Schwiegersohn-Begleitservice wie gestern und immer wieder von dem ein oder anderen Spieler. Gegen Berlin wird es wichtig sein körperlich dagegen zu halten.

  • Ich habe immer viel von Salih gehalten und dachte, dass er sich super entwickeln würde. Das wünsche ich ihm natürlich immer noch. Je nach dem wo er spielt etwas mehr oder weniger. Nichtsdestotrotz ist es aber auch Fakt, dass er sich hier unter keinem Trainer in die Startelf gespielt hat.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • jaaa - solche post regen dann zum Denken an


    Moment, was hat er jetzt sagen wollen der onkel Hennes grübel
    ach, wahrscheinlich das....


    DAS ist positiv



    :grinning_face_with_big_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also, er ist nicht der einzige bei uns, der auch mal einen Ball zurückerobert. Das es bei ihm so auffällt und fast als Sensation gelobt wird, spricht allerdings Bände.

  • Das es bei ihm so auffällt und fast als Sensation gelobt wird, spricht allerdings Bände.

    Er ist auch nicht der einzige der sich bei uns nicht entwickelt und öfter mal nen Bock drinnen hat. Das es bei ihm dann gleich extrem negativ gewürdigt wird, spricht ebenfalls Bände. Özcan ist halt nen junger Spieler der durchaus was auf dem Kasten hat, das es in beide Richtungen extremer ausschlägt als bei anderen, zeigt schonmal die Erwartungshaltung der Fans. Die einen hoffen und erwarten noch den Durchbruch, die anderen lassen ihre Enttäuschung raus das er nicht mehr aus seinem Talent gemacht hat bisher. Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte und es gibt halt auch einige in der Mannschaft die nach einem Fehler nicht mit diesem Willen nachgehen, daher fällt das durchaus positiv auf. Wenn man sich mit ihm auf keinen vernünftigen Vertrag einigen kann, dann ist das so. Trotzdem wäre er sicherlich jemand der unter dem richtigen Trainer in einem etwas offensiveren Team noch eine gute Entwicklung nehmen kann. Das was er bei Kiel gespielt hat, würden wir in Liga 2 sehr gut brauchen können und in der ersten Liga braucht er sich vor unseren anderen Bankspielern auch nicht zu verstecken.

  • Ich hab ihm Zweitligatauglichkeit nie abgesprochen. Aber er selbst will ja wohl unbedingt 1. Liga spielen und da sehe ich ihn nach den bisherigen Leistungen bei uns nicht.

  • Ich hab auch nicht nur dich gemeint. Ich persönlich sehe in ihm jemanden der unter dem richtigen Trainer und bei etwas weniger "nur keinen Fehler machen" durchaus noch zu einem stabilen Erstligakicker werden kann. In etwa so das was ich auch über Elvis denke, beide müssen stabiler werden und noch einen Ticken drauflegen, brauchen dafür aber auch Spielzeit und Vertrauen. Ohne diesen Schritt reicht es bei beiden nicht zu mehr als zu nem Kaderplatz als Einwechselspieler, aber die werden halt auch gebraucht und grade im Tabellenkeller kann man nicht nur Skhiri´s und Hectors haben, das kann man nicht bezahlen.

  • Also ich sehe gerade das mit den Fehlern als Problem. Sicher darf er mal nen riskanten Pass nach vorne Spielen, der nicht ankommt. Aber die Absicherung nach hinten muss besser werden und oft sind aus seinen Fehlern Konterchancen für den Gegner erwachsen. Das muss besser werden. Die Ballrückeroberung war durchaus ein Ansatz. Außderdem muss seine Eigenwahrnehmung realistischer werden. Aber für diese Sachen war ja schon viel Zeit da, ohne dass es signifikant besser geworden ist. Für mich ist er eine Art Federico Nr. 2.

  • Ich seh es eher umgekehrt. Sichere Pässe im Spielaufbau (eigene Hälfte) und spätestens ab dann müssen sich die Spieler auch was trauen dürfen. Erstens verändert das die Spielsituationen und eröffnet überhaupt erst Chancen und zweitens brauchen das grade die offensiveren Talente auch um sich zu entwickeln. In meinen Augen hat er Kiel in einem anders ausgerichteten System seine Stärken wesentlich besser ausspielen können. Ob man in Konter läuft oder nicht hat für mich eher etwas mit fehlerhafter Staffelung im Team zu tun.


    Schaut man sich die bei uns eingeimpfte Angst vorm Fehler mal genauer an, dann fällt schon einiges auf:

    • Skhiri - für uns ein absoluter Topspieler brauchte Ewigkeiten bis er sich endlich traute mal vertikalere Pässe zu spielen. Vorher war es sehr viel quer in meinen Augen ob der Angst vorm Fehler
    • Die IV´s - wie oft erleben wir Rückpassfestivals weil sie sich nicht trauen den riskanteren Pass zu spielen?
    • Die AV´s - wer außer Easy der extrem schnell ist, traut sich denn regelmäßig zu hinterlaufen und bis zur Grundlinie für die Flanke zu gehen? Katterbach versucht es manchmal, bleibt aber oft eher im Halbfeldbereich. J. Horn versucht es meist erst wenn wir zurückliegen, vorher ist Sicherheit angesagt.
    • Die offensiven Außen - wer traut sich da denn ins Dribbling oder außer beim Kontor wirklich steilzugehen?

    Insgesamt führt das zu wenig Kreativität im Offensivspiel, wenig Selbstvertrauen, wenig Entwicklung, wenig offensive Gefahr und reduziert die Stärken der Spieler oft auf den rein defensiven Part. Vermeintlich haben wir fast nur Läufer, aber ist dem wirklich so oder trauen sie sich nur nicht (mehr).


    In Bezug auf Özcan seh ich ihn sicherlich nicht als zentralen 6er, sondern eher auf der 8. Es sind also eigentlich von der Staffelung her genug hinter ihm um Konter zu unterbinden. Sind alle aufgerückt, sollte er vorsichtig spielen, ansonsten soll er sich aber ruhig trauen. Er kann Fussball spielen, hat nen guten Schuss und bringt viel Dynamik (offensiv + defensiv) mit. Ausschöpfen tut er davon bei uns eigentlich fast nur den defensiven Part. In meinen Augen aus der Angst vorm Fehler, die ihn auch öfter hektisch werden lässt. Hinzu kommt das er so lieber den Ball nach vorne trägt als den riskanten Pass überhaupt zu versuchen. Bei Kiel sah das anders aus und das hatte in meine Augen u.a. die Spielweise als Grund. Bei Kiel wirkt es seit Jahren so als würde denen jemand sagen: "Vorm eigenen Tor wird sicher gespielt, aber ansonsten riskiert was, zeigt euch und probiert was. Gehts in die Hose, jagen wir gemeinsam die Gegner und holen den Ball zurück".


    Naja - egal, so wie es aussieht werden wir Özcan ja nicht mehr lange bei uns haben, aber für die anderen Talente die bleiben halte ich diese Veränderung für elementar. Man kann nicht permanent Vorsicht und keine Fehler predigen und gleichzeitig Mut und Vorangehen erwarten. Wenn man mich fragt: Sehr oft schneiden wir uns die Eier mit unserem Vorsicht, keine Fehler machen und Gejammer über Ausfälle auch selbst ab. Wer sich lange genug selbst schlecht redet, ist es irgendwann halt auch. Bin auf jeden Fall gespannt was aus Özcan wird, wenn er tatsächlich geht und hätte ihn gerne nach einem Umdenken hier gesehen. grübel


    Edit: Jetzt wo Baumgart offiziell ist, würde ich Özcan noch lieber weiter hier sehen. In meinen Augen ein Trainer der bei ihm nochmal den entscheidenden Rempler (glaub der stubst nicht) in Richtung nächster Schritt geben könnte. :kissing_face:

  • Körperbehinderte Balleroberung klingt jetzt auch nicht wirklich positiv :face_with_tears_of_joy:


    Um Gottes Willen! :flushed_face: Asche auf mein Haupt! Bei automatischer Worterkennung sollte man wirklich seinen Post nochmals durchlesen. "Körperbetont" muss das natürlich heißen! Danke für den Hinweis, Coby und Elkie!!!

  • Sorry, damit finde ich weder Sprüche in irgendeiner Weise lustig, noch habe ich irgendetwas Negatives zu Salih im Sinn. Im Gegenteil!

  • Sorry, damit finde ich weder Sprüche in irgendeiner Weise lustig, noch habe ich irgendetwas Negatives zu Salih im Sinn. Im Gegenteil!

    Keine Angst ein sehr grosser Teil hier weiss genau was du schreiben wolltest. Du brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das hat doch keiner Ernst genommen. Solche Fehler passieren jedem Mal. War auch von mir keines Falls böse gemeint.

  • Und ich sage es noch einmal. Keiner geht so drauf wie er und das macht er nicht ungeschickt mit körperlichen Einsatz. So geht Abstiegskampf. Um Längen besser als Rex. Da spürt man Willen.

  • Muss nächste Woche mit Jonas spielen. Ein Kritikpunkt heute.....hätte in der HZ für Rex kommen müssen. Bzw. hätte ich das so gemacht. Gut...ich hätte es von Beginn an so gemacht. Aber gut...ich steck da nich drin, im Training. Was Funkel dann denkt. Das war jedenfalls die paar Minuten gut. Der wollte.