Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Denkst du wirklich, die Hohlbirne hat dieses Wissen?


    Wer den Fussball der letzten Jahre halbwegs verfolgt hat weiß das alles, also ja. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Danke für das Kompliment.

    Das war doch dafür das Du "überlesen" hast das Szene_Wertheim sich auch GEGEN die Sprüche ausgesprochen hat.
    Ich würde echt gerne mal wissen wer von denen, die hier immer großmäulig nach Handlungen rufen, selbst innerhalb der Kurve tätig werden würden.
    Ich gebe gerne zu das ich mich in den meisten Fällen zurückhalten würde, einfach aus Eigenschutz. Schließlich habe ich Frau und Kind und will denen nicht zumuten mich im Krankenhaus oder auf dem Friedhof zu besuchen.
    Wo ich mich wohl nicht zurückhalten könnte wäre bei Übergriffen gegen Kinder und/oder Behinderte, denn die können sich absolut nicht wehren. Ich habe aber bisher kaum was wahregenommen das Ultras sich gegen Kinder oder Behinderte gestellt hätten (Bauerngesocks mal ausgenommen, damit meine ich Behinderte. Selbst Güllekinder würde ich verteidigen).


    ALLEZ FC

  • Wir würden nicht von couragiertem Verhalten sprechen, wenn es etwas normales wäre sich in solchen Situationen zu positionieren.


    Sich zu äußern ist eine Frage der Haltung und der jeweiligen Situation. Die Abwägung erfolgt sekundenschnell per Raster.


    Keiner muss den Helden spielen. Wer sowas verlangt hat noch nie Angst gespürt.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Das war doch dafür das Du "überlesen" hast das Szene_Wertheim sich auch GEGEN die Sprüche ausgesprochen hat.Ich würde echt gerne mal wissen wer von denen, die hier immer großmäulig nach Handlungen rufen, selbst innerhalb der Kurve tätig werden würden.
    Ich gebe gerne zu das ich mich in den meisten Fällen zurückhalten würde, einfach aus Eigenschutz. Schließlich habe ich Frau und Kind und will denen nicht zumuten mich im Krankenhaus oder auf dem Friedhof zu besuchen.
    Wo ich mich wohl nicht zurückhalten könnte wäre bei Übergriffen gegen Kinder und/oder Behinderte, denn die können sich absolut nicht wehren. Ich habe aber bisher kaum was wahregenommen das Ultras sich gegen Kinder oder Behinderte gestellt hätten (Bauerngesocks mal ausgenommen, damit meine ich Behinderte. Selbst Güllekinder würde ich verteidigen).


    ALLEZ FC

    Danke! Spart mir Zeit und Nerven...bin in dieser Saison sowieso schon Jahre gealtert...

  • Das war doch dafür das Du "überlesen" hast das Szene_Wertheim sich auch GEGEN die Sprüche ausgesprochen hat.Ich würde echt gerne mal wissen wer von denen, die hier immer großmäulig nach Handlungen rufen, selbst innerhalb der Kurve tätig werden würden.
    Ich gebe gerne zu das ich mich in den meisten Fällen zurückhalten würde, einfach aus Eigenschutz. Schließlich habe ich Frau und Kind und will denen nicht zumuten mich im Krankenhaus oder auf dem Friedhof zu besuchen.
    Wo ich mich wohl nicht zurückhalten könnte wäre bei Übergriffen gegen Kinder und/oder Behinderte, denn die können sich absolut nicht wehren. Ich habe aber bisher kaum was wahregenommen das Ultras sich gegen Kinder oder Behinderte gestellt hätten (Bauerngesocks mal ausgenommen, damit meine ich Behinderte. Selbst Güllekinder würde ich verteidigen).


    ALLEZ FC

    Ich erwarte in erster Linie das Mitglieder aus den eigenen Reihen die sich ja dann wohl auch kennen eher einschreiten und was sagen denn von “außen“ ist es weitaus schwieriger das ist doch klar.
    Da wird man ja schnell als “Gegner“ der ganzen Gruppe gesehen und es gibt ruckizucki Ärger mit mehreren.
    Zum anderen muß man halt abwägen und sich nicht blind “in Gefahr“ begeben...ich denke das kann man von niemandem erwarten.
    Ich bin in Köln bisher zwei mal so ein “Risiko“ eingegangen...beide male wegen Affenlauten und anderen Sprüchen dieser Art gg Spieler der Gegnerischen Mannschaft.
    Beide male hatte ich das “Glück“ das mir relativ schnell Leute zur Seite gestanden sind...einmal in S3 und einmal in O8.
    In O8 fehlte nicht viel und es wäre eskaliert...zum Glück ist es das nicht.
    Allerdings...und das gebe ich auch zu...hab ich mich auch schon diverse male nicht getraut was zu sagen...da wußte ich aber aufgrund der Situation auch genau das egal wie man es und was man sagt zu 99%in einer Prügelei enden würde...und bei der ich dann wahrscheinlich ordentlich kassiert hätte.
    Da muß man halt ne Faust in der Tasche machen...auch wenn es schwer fällt.
    Ich kann das nämlich nur ganz schwer ertragen...zb.rassistische Äußerungen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • @Oropher die Frage wer da sonst noch dabei war wurde ja schon beantwortet, bezog mich dabei auf das was @clmzy ein paar Posts vor meinem beschrieben hatte, wonach es sich um 2 Stimmen gehandelt haben soll.
    Es muss ja auch nicht Otto Normalfan der halt heute mal in der Süd steht Leute anmachen die in ner Gruppe da sind und die er nicht kennt. Aber wenn es aus der Gruppe die sich üblicherweise ja auch in seiner Nähe aufhält unerwünscht gewesen wäre was passiert, dann hätte man von da durchaus ne Reaktion erwarten dürfen finde ich.
    Von den Ordnern ganz zu schweigen. Ein Ordner der sich das ne Halbzeit lang anhört ohne eine Miene zu verziehen hat auch den Beruf verfehlt...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Von den Ordnern ganz zu schweigen. Ein Ordner der sich das ne Halbzeit lang anhört ohne eine Miene zu verziehen hat auch den Beruf verfehlt...

    Da müsste es aber auch ne Arbeitsanweisung vom FC geben, wie die sich in solchen Situationen zu verhalten haben. Unabhängig davon hätten sie natürlich aber auch gerne ohne diese reagieren dürfen, das ist wahr!!!

  • Letztendlich ist doch egal, wer genau was gebrüllt hat und ob man es im Block hören konnte oder nicht. Es ist sogar egal, ob vor Ort jemand couragiert einschreitet oder nicht. Was zählt ist die Aussenwirkung, weil das Image des effzeh unter solchen Aktionen extrem leidet. Genauso, wie wenn bei feststehendem Abstieg schwarze Rauchschaden durch das Stadion ziehen oder ein paar Flachpfeifen Fanbusse anderer Mannschaften attackieren. Ich persönlich verstehe nicht, wieso Sport und Gewaltbereitschaft zu stark Hand in Hand gehen muss. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "gelebten Emotionen"!


    Ultragruppierungen (egal in welchem Bereich) sind in der Regel keine Brutstätten der Bildungselite. Ich unterstelle vielen Ultras mal, dass es ihnen bei vereinsschädigendem Verhalten doch letztendlich nicht wirklich um den Verein gehen kann. (Ich fand die Agitatoren und Megaphonbrüller schon immer phänomenal, weil sie das komplette Spiel, mit dem Rücken zum Feld stehend, einfach nicht sehen...) Trotzdem braucht jeder Verein seine Ultras, weil es im Stadion bei Heimspielen ansonsten so laut wäre wie in Leverkusen oder Wolfsburg. Das ist zwar schizophren, aber deshalb kann/wird es wohl nie eine glasklare Abgrenzung von Vereinsseiten her geben. Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Wieso? Er hat doch Recht. Ich habe in der Kurve noch niemand poppen sehen :kissing_face: :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Ich meinte ja auch in unserer Kurve :winking_face:
    Bei der Hertha jemand alleine, bei den Bauern alle zusammen :middle_finger:


    ALLEZ FC

  • Wieso? Er hat doch Recht. Ich habe in der Kurve noch niemand poppen sehen :kissing_face: :winking_face:


    ALLEZ FC

    In Bezug auf Brutstätten geht es hier wohl mehr ums Vögeln 8)

  • Sehr qualifizierte Aussage von dir :woman_facepalming:

    Freut mich natürlich erstmal, dass ich diese ernste Runde etwas erheitern konnte. :face_with_tongue:


    Mir war beim Schreiben klar, dass sowas sicherlich vielen nicht gefällt. Aber für mich spricht alleine die Verbindung Gewaltbereitschaft mit Unterhaltungssport nicht gerade für ein Übermaß an Intelligenz (oder zumindest Vernunft). Auch wenn jeder natürlich was Anderes unter "Unterhaltung" verstehen kann.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Sehr qualifizierte Aussage von dir :woman_facepalming:

    @effzeh.md


    hier war man seit 30 Seiten auf dem besten Weg klar zu stellen, das es immer nur einzelne Personen sind die aus den Ultragruppen die den
    Mist machen. Jetzt kommst du wieder mit 'Ultragruppierungen' im allgemeinen und wunderst dich dann über so eine Antwort. :winking_face: