Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Nein, diese Behauptung stand nicht im Raum. Von einer Androhung von Stadionverboten habe ich jedenfalls nichts gelesen.

    Du könntest natürlich einfach die Diskussion an der Du teilnehmen willst erstmal lesen, dann würde dir auffallen, was im Raum steht und was nicht.
    Fangen wir mal mit dem offensichtlichen an, dem Beitrag der Wilden Horde. Dort heißt es:

    Zitat von Horde

    Offenbar wird die Social Media Abteilung derzeit als persönliche Privatdetektei der aktuellen Vereinsführung missbraucht. Darüber hinaus, mehren sich die Hinweise, dass vermeintliche Vorstandskritiker mit Einschüchterungsversuchen mundtot gemacht werden sollen.

    Dazu kommt:
    Wie von mir mehrfach erwähnt, gab es einige, ich sag mal Ultra-Nahe, Instagram-Seiten, die den Aufruf der Horde verbreitet haben und auf Nachfrage, um was für Einschüchterungsversuche es konkret gegangen sei, verlauten ließen, im vorliegenden Fall habe der FC durch seine Mitarbeiter Stadionverbote angedroht.


    Und selbst wenn die Androhung von Stadionverboten nicht von der Horde selbst stammt, gehts doch drum, dass der Vorstand über seine "Schergen" arglose Kritiker eingeschüchtert haben soll - dieser Vorwurf stand sehr explizit im Raum...und wäre das von ihnen dort geschilderte Einschüchtern von Kritikern um sie mundtot zu machen tatsächlich wahr, wäre es ein absoluter Skandal und absolut nicht tragbar. Stimmt es aber nicht, erfüllt eine solche Behauptung eben durchaus den Tatbestand der Verleumdung. Und vor dem Hintergrund ist die Reaktion des FC vergleichsweise freundlich.



    Was deine Einschätzung über die "Entwicklung des Herrn Spinner" betrifft stimme ich dir übrigens zu und denke persönlich, es wäre dieses Jahr kein schlechter Zeitpunkt, sich im Sinne des Vereins selbst zurückzuziehen und anderen das Feld zu überlassen, denn seine Zeit ist einfach vorbei und er viel zu weit weg von dem, was mal auf seiner Fahne stand. Sorge macht mir bloß, wer diese "Anderen" sein könnten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @LinkeKlebe
    Eine kurze Frage: Ich bin auch "sehr weit weg", aber selbst mir kam der Umgang mit 100% FC komisch bzw. grenzwertig vor.
    Warum hat sich Spinner so gedreht, gibt es dafür irgendwelche bekannten Gründe?
    Danke für die Infos...

  • Du könntest natürlich einfach die Diskussion an der Du teilnehmen willst erstmal lesen, dann würde dir auffallen, was im Raum steht und was nicht.

    Das habe ich getan, jedenfalls die für die Diskussion relevanten Sachen. Hier für dich nochmal die Erklärung der Horde im Wortlaut:


    In den vergangenen Wochen berichteten uns mehrere FC-Fans, dass sie nach Einträgen in sozialen Netzwerken gezielt von einigen FC-Funktionären „kontaktiert“ wurden. So wurde beispielsweise der FC-Fanclub „Geißbockgarde Mönchengladbach“ nach einem Eintrag in einem sozialen Netzwerk zu den Vorfällen in Wolfsburg telefonisch „ermahnt“. Offenbar wird die Social Media Abteilung derzeit als persönliche Privatdetektei der aktuellen Vereinsführung missbraucht. Darüber hinaus, mehren sich die Hinweise, dass vermeintliche Vorstandskritiker mit Einschüchterungsversuchen mundtot gemacht werden sollen.


    Wir bieten daher jedem FC-Fan oder FC-Fanclub unsere Hilfe an. Meldet euch unter info@wh96.de, wenn euch ähnliches widerfahren ist. Des Weiteren möchten wir aufgrund aktueller Ereignisse derzeit jedem FC-Fan dringend davon abraten einen Termin bei der Stadionverbotskomission wahrzunehmen! Wendet euch bei Problemen an die Fanhilfe „Kölsche Klüngel“ (kontakt@koelsche-kluengel.net), die euch jederzeit zu juristischen Fragen Hilfestellung leisten kann.


    Lasst euch nicht einschüchtern, bleibt euren Ansichten treu und steht dazu! Jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern. Im Stadion, im Internet oder wo auch immer.

    Das Thema Stadionverbot steht hier in einem ganz anderen Kontext. Übrigens wird die "Geißbockgarde Mönchengladbach" hier nur als Beispiel aufgeführt. Laut Horde haben sich also schon vor dem Text bereits andere Fans dort in einem ähnlichen Zusammenhang gemeldet. Wenn es sich wirklich so zugetragen hat, wie der FC es darstellt, scheint es ja nur ein Missverständnis gewesen zu sein. Warum sollte der Fanclub sich dann überhaupt an die Horde wenden?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • @LinkeKlebe
    Eine kurze Frage: Ich bin auch "sehr weit weg", aber selbst mir kam der Umgang mit 100% FC komisch bzw. grenzwertig vor.
    Warum hat sich Spinner so gedreht, gibt es dafür irgendwelche bekannten Gründe?
    Danke für die Infos...

    Im Grunde ganz einfach: Wichtigstes Ziel der Initiative war, dass für den Verkauf von Anteilen auch unter 25% ein Mitgliederentscheid mit 2/3 Mehrheit nötig ist. Das hätte dem Vorstand in dem Punkt einfach die Zügel aus der Hand genommen. Bei Erfolg der Initiative, wäre für einen Anteilsverkauf grundsätzlich eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Das schreckt einerseits potentielle Investoren schon im Vorfeld ab, zudem ist eine schnelle Handlungsfähigkeit nicht mehr gegeben. Dass der Vorstand kein Fan dieser Initiative war, ist daher keine große Überraschung.


    Warum Spinner sich so gedreht hat kann ich nicht wirklich beurteilen. Meine Meinung: Der neue Vorstand wurde am anfang unglaublich gehyped. Im Vergleich zum Sonnenkönig war Spinner eine Art Messias, der alles besser kann. Ich glaube, wenn ich das aus der Entfernung beurteilen kann, dass Spinner ein sehr eitler Mensch ist (er selbst sagt das Gegenteil). Er nimmt Kritik immer persönlich, gerade weil es am Anfang im Grunde überhaupt keine gab und er von allen Seiten mit Lob nur so überschüttet wurde. Wer ihn kritisiert, ist seiner Meinung nach zwangsläufig gegen ihn. Zumindest zeigen mir das seine Reaktionen. Ist natürlich gemutmaßt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wenn es sich wirklich so zugetragen hat, wie der FC es darstellt, scheint es ja nur ein Missverständnis gewesen zu sein. Warum sollte der Fanclub sich dann überhaupt an die Horde wenden?

    Gegenfrage: Wenn es sich wirklich so zugetragen hat wie die Horde es darstellt, wieso hat es der Fanclub(und die anderen betroffenen Personen) nicht einfach dokumentiert, wie sie eingeschüchtert wurden und den FC damit konfrontiert(und wie in einem vorigen Beitrag schon ausführlicher erklärt, den Herrschaften die Hölle heiß gemacht), sondern stattdessen den in Rede stehenden Beitrag heimlich, still und leise gelöscht und seitdem nie wieder ein Wort darüber verloren?


    So wie Spinner inzwischen seine ganz eigene Agenda verfolgt, gibt es auf der Gegenseite eben auch Leute, die sich der Operation "Vorstand Raus" verschrieben haben und jede Gelegenheit nutzen, Spinner und Co schlecht dastehen zu lassen. Nicht schön, aber so ist es leider...beide Seiten bieten hier Anlass zur Kritik.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das angesprochene instagram Profil hat null mit der Fanszene zutun. Es ist eine einzelne Person die Sachen teilt, verbreitet und für sich allein steht, auch wenn es sich fanszeneeffzeh nennt. Das in Verbindung mit der WH zu setzen ist Schwachsinn und vermengt Dinge die nicht zu vermengen sind.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • @LinkeKlebe
    Eine kurze Frage: Ich bin auch "sehr weit weg", aber selbst mir kam der Umgang mit 100% FC komisch bzw. grenzwertig vor.
    Warum hat sich Spinner so gedreht, gibt es dafür irgendwelche bekannten Gründe?
    Danke für die Infos...

    Spinner ist ein Machtmensch. Erklären kann man es nicht wirklich...

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Im Grunde ganz einfach: Wichtigstes Ziel der Initiative war, dass für den Verkauf von Anteilen auch unter 25% ein Mitgliederentscheid mit 2/3 Mehrheit nötig ist. Das hätte dem Vorstand in dem Punkt einfach die Zügel aus der Hand genommen. Bei Erfolg der Initiative, wäre für einen Anteilsverkauf grundsätzlich eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Das schreckt einerseits potentielle Investoren schon im Vorfeld ab, zudem ist eine schnelle Handlungsfähigkeit nicht mehr gegeben. Dass der Vorstand kein Fan dieser Initiative war, ist daher keine große Überraschung.
    Warum Spinner sich so gedreht hat kann ich nicht wirklich beurteilen. Meine Meinung: Der neue Vorstand wurde am anfang unglaublich gehyped. Im Vergleich zum Sonnenkönig war Spinner eine Art Messias, der alles besser kann. Ich glaube, wenn ich das aus der Entfernung beurteilen kann, dass Spinner ein sehr eitler Mensch ist (er selbst sagt das Gegenteil). Er nimmt Kritik immer persönlich, gerade weil es am Anfang im Grunde überhaupt keine gab und er von allen Seiten mit Lob nur so überschüttet wurde. Wer ihn kritisiert, ist seiner Meinung nach zwangsläufig gegen ihn. Zumindest zeigen mir das seine Reaktionen. Ist natürlich gemutmaßt.

    Danke

  • In dem Beitrag des Fanclubs "Geißbockgarde Mönchengladbach" ging es meines wissens um die Schilderung der wohl wirklich passierenden Vorkommnisse von dem Spiel in Wolfsburg. Dieses Spiel war ja von Anfang an als " Hochsicherheitsspiel" ...warum auch immer, ausgeschrieben. Es wurden dann damals nachweißlich 15 Busse aus Köln von der Polizei festgehalten, so das sie wohl ( wenn überhaupt) erst kurz vor dem Spiel ankommen konnten. Es existieren einige Videos von damals, wie nachweißlich brutal die Polizei präsent im Gästeblock war und mit schlägen und Tränengas vorgegangen ist. Daraufhin haben auch die Szene den Block unter Protest verlassen, um die Heimreise anzutreten, durften aber wohl nicht das Stadiongelände verlassen. Unser Vorstand hat sich damals wohl so ausgedrückt, daß sie mit eigenen Augen gesehen haben, daß unsere Ultras wohl selbst angefangen haben. Dies war wohl laut ausführlichen Bericht des Mitglieds der Geißbockgarde MG nicht ganz richtig. Außerdem hat er wohl berichtet, wie inaktiv unser Fanbeauftragter in der Sache, seinen Fans zur Seite stand.
    Das war mal jetzt so ziemlich mit meinen Worten ausgedrückt....er hat damals in Rage und auch unter Bedacht der erlebten Gefahr durch die Schmier im Block sich noch etwas anders ausgedrückt. :face_with_tears_of_joy:
    Ich persönlich war im Unterrang und hab davon, Gott sei dank, sehr wenig mitbekommen.


    Sicher ist das hier vom 12.Mai auch in einem Fred irgendwo ausführlich abgearbeitet :))

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Da ist doch der Bericht :prost:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Warum Spinner sich so gedreht hat kann ich nicht wirklich beurteilen. Meine Meinung: Der neue Vorstand wurde am anfang unglaublich gehyped. Im Vergleich zum Sonnenkönig war Spinner eine Art Messias, der alles besser kann. Ich glaube, wenn ich das aus der Entfernung beurteilen kann, dass Spinner ein sehr eitler Mensch ist (er selbst sagt das Gegenteil). Er nimmt Kritik immer persönlich, gerade weil es am Anfang im Grunde überhaupt keine gab und er von allen Seiten mit Lob nur so überschüttet wurde. Wer ihn kritisiert, ist seiner Meinung nach zwangsläufig gegen ihn. Zumindest zeigen mir das seine Reaktionen. Ist natürlich gemutmaßt.


    Jetzt wissen wir aber wieso er Stöger so toll fand, die scheinen ja ein und derselbe Mensch zu sein. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Unser Vorstand hat sich damals wohl so ausgedrückt, daß sie mit eigenen Augen gesehen haben, daß unsere Ultras wohl selbst angefangen haben. Dies war wohl laut ausführlichen Bericht des Mitglieds der Geißbockgarde MG nicht ganz richtig. Außerdem hat er wohl berichtet, wie inaktiv unser Fanbeauftragter in der Sache, seinen Fans zur Seite stand.


    Nein, das hat der Vorstand nicht getan.


    Man hat sich sogar davon distanziert (man könne die Vorwürfe der Polizei/von VW nicht bestätigen) und um Mithilfe der Fans bei der Aufklärung gebeten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Wahrscheinlich hast du Recht, zumindest kann ich meine Aussage nicht beweisen. Der Fakt zum Aufruf umr Mithilfe der Fans kam aber auch erst am Tag darauf in dem Mittagsstunden, nach Auswertung einiger Stimmen betroffener Fans.
    Ingesamt betrachten war meiner Meinung nach der Polizeieinsatz und das Auftreten der Offiziellen der Wolsburger schukd an den Geschehenen. Ein vüllig unnötiger provozierender Einsatz der Schmier. Aus Sicht der Radkappen kann man eventuell noch die nichtvergabe an Tickets an Kölner im neutralen Breich verstehen, auch wenn es völlig untypisch ist. aber das die Mitarbeiter des Effzeh nichtmal in Effzehklamotten ihren Dienst absolvueren dürfen, ist schon bekloppt.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Japp, und so hat der Klub das auch kommuniziert, nur wird der DFB wohl kaum VW/der Wolfsburger Bullerei ans Bein pissen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gegenfrage: Wenn es sich wirklich so zugetragen hat wie die Horde es darstellt, wieso hat es der Fanclub(und die anderen betroffenen Personen) nicht einfach dokumentiert, wie sie eingeschüchtert wurden und den FC damit konfrontiert(und wie in einem vorigen Beitrag schon ausführlicher erklärt, den Herrschaften die Hölle heiß gemacht), sondern stattdessen den in Rede stehenden Beitrag heimlich, still und leise gelöscht und seitdem nie wieder ein Wort darüber verloren?
    So wie Spinner inzwischen seine ganz eigene Agenda verfolgt, gibt es auf der Gegenseite eben auch Leute, die sich der Operation "Vorstand Raus" verschrieben haben und jede Gelegenheit nutzen, Spinner und Co schlecht dastehen zu lassen. Nicht schön, aber so ist es leider...beide Seiten bieten hier Anlass zur Kritik.

    Wie in der Stellungnahme der WH beschrieben, hat sich der FC telefonisch an den Fanclub gewandt, sprich es ist unmöglich, wie du ein paar Seiten vorher angemerkt hast, einen Screenshot zu machen oder sonst zahlreiche "Beweise" zu sichern.
    Bei Facebook hat eine Dame ebenfalls einen Post dazu verfasst indem zusätzlich erwähnt wird, dass der FC mit dem Entzug des Fanclubstatus gedroht hat, was ich mittlerweile häufiger gehört habe. (Anmerkung: Irgendwelchen Fan-Seiten oder Fanszenen-Seiten bei Instagram oder ähnlichem sollte man keinen Glauben schenken. Ich glaube die Coloniacs sind die einzige Gruppe aus der aktiven Fanszene, die einen Account in den Sozialen Medien haben)
    Herr Kaufmann, seines Zeichens FC-Angestellter, hat zufälligerweise seinen Weg unter diesen Post gefunden, um diesen Post, samt der damit verbundenen Kritik an den FC-Vorstand, zu entkräften und zu korrigieren. Dazu wurde die bereits veröffentliche Stellungnahme des FC, sowie eigene Aussagen und Punkte des Herrn Kaufmann gepostet.
    Kommentare von FC-Angestellten unter vereinskritischen Postings kann man seit geraumer Zeit beobachten, was per se nicht einmal schlecht sein muss, aber je nach Tonart und Wortwahl durchaus falsch verstanden und aufgenommen werden kann. Telefonanrufe sehe ich nochmal etwas strenger, außer der/die Kritiker haben explizit darum gebeten oder es ist aus strafrechtlicher Relevanz notwendig.
    Da der Vorstand seit einer ganz schön langen Weile ziemlich dünnhäutig auf sämtliche Kritik reagiert, halte ich es auch nicht für abwegig, dass der FC aktiven Druck auf Vorstands- und Vereinskritiker ausübt, um diese mundtot zu machen.


    Soweit ich weiß hat der Fanclub nichts gepostet, was ernsthaft strafrechtlich relevant wäre und gerichtliche Konsequenzen nach sich gezogen hätte. Lediglich das Verhalten der Vereinsangestellten kam nicht gut weg, um es mal freundlich auszudrücken. Warum man dennoch "einknickt" und den Post löscht, ist für mich kein Schuldeingeständnis, sondern logisch nachvollziehbar. Als ein normaler FC-Fanclub, worum es sich bei der Geißbockgarde MG handelt, hat man weder das Interesse noch die Kapazität sich mit dem eigenen Verein eine Schlammschlacht zu liefern. Im Gegensatz zu den Ultras, die über ganz andere Ressourcen verfügen, ist den meisten Fanclubs der eigene Fanclubstatus und die damit verbundenen Vorzüge imminent wichtig.
    Dementsprechend hat man lieber klein beigegeben und das Posting gelöscht.
    Als sich dann solche Vorkommnisse (scheinbar) gehäuft und sich die Ultras, in dem Fall die WH, der Sache angenommen haben (denke die haben viel weniger vor dem Verein/Vorstand zu verlieren), hat man sich bereit erklärt die eigenen Erfahrungen öffentlich zu teilen und somit eventuell weiteren "Geschädigten" Mut zu machen sich auch zu melden.
    Ob solche Vorfälle wirklich regelmäßig vorgekommen sind, immer noch vorkommen oder nur ein bedauerlicher Einzelfall war, werden die nächsten Monate zeigen. Jedoch sollte man sich hüten in diesem Fall die Ultras sofort als "Unruhestifter" und den Vorstand als "Ehrenmänner"(schreckliches Wort) zu brandmarken. In den Kurven und außerhalb des Stadions haben die Ultras schon genug Bockmist verzapft, aber in Sachen Vereinspolitik hatten die Jungs meistens den richtigen Riecher(siehe Overath) und setzen sich stets für die langfristigen Interessen des Vereins ein (100% FC, Standort Müngersdorf etc.).

  • @KP51:
    Soweit so gut ... alles nachvollziehbar. Solange aber keiner irgendwo lesen kann, was in dem (gelöschten) Beitrag stand - von dem man einen Screenshot hätte machen können - kann man auch nicht sagen, dass der Vorstand falsch gehandelt hat. Darum geht es ... Sofort wird reflexartig "Vorstand ist scheiße" gebrüllt, ohne Inhalte zu kennen - auch im Beitrag von KP51 stehen keine Fakten.


    Und da es keinerlei Beweise für den Sachverhalt gibt, bin ich auch dagegen sofort draufzuhauen ...

  • wenn ich schon lese..”der Verein hat beim Fanclub angerufen”...weiß ich genau, was ich dav0n halten soll. Bei wem haben Sie denn angerufen? Beim Schell? Das glaubt ihr doch selbst nicht.


    Und wenn ich lese ...“ haben sich immer zu 1005 für die Interseeen des Vereins ( 100% FC, Standort...) eingesetzt“ schwillt mir gar der Kamm. Die kennen nur ihre eigenen Interessen. Gegen WO hat ein Müller-Röhmer mehr unternommen als alle WH zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-international ()

  • wenn ich schon lese..”der Verein hat beim Fanclub angerufen”...weiß ich genau, was ich dav0n halten soll. Bei wem haben Sie denn angerufen? Beim Schell? Das glaubt ihr doch selbst nicht.
    Und wenn ich lese ...“ haben sich immer zu 1005 für die Interseeen des Vereins ( 100% FC, Standort...) eingesetzt“ schwillt mir gar der Kamm. Die kennen nur ihre eigenen Interessen. Gegen WO hat ein Müller-Röhmer mehr unternommen als alle WH zusammen.

    Is jood setz dich wieder in deine Kneipe und lass da deine Stammtisch-Parolen raus. Es ging nicht darum, dass beim Schell angerufen wurde von vereinsseite aus, sondern bei dem fanclub aus Mönchengladbach und die habe das der WH dann erzählt. Und die WH versucht aufgrund ihrer Reichweite jetzt heraus zu finden, ob es ähnliche Fälle gab. Was daran verwerflich ist erschließt sich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Wenn man sich in so ein verzwicktes Thema einklinkt, sollte man schon weit mehr als die letzten drei Zitate gelesen haben um in der Thematik drin zu sein.

  • Is jood setz dich wieder in deine Kneipe und lass da deine Stammtisch-Parolen raus. Es ging nicht darum, dass beim Schell angerufen wurde von vereinsseite aus, sondern bei dem fanclub aus Mönchengladbach und die habe das der WH dann erzählt. Und die WH versucht aufgrund ihrer Reichweite jetzt heraus zu finden, ob es ähnliche Fälle gab. Was daran verwerflich ist erschließt sich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Wenn man sich in so ein verzwicktes Thema einklinkt, sollte man schon weit mehr als die letzten drei Zitate gelesen haben um in der Thematik drin zu sein.

    pass Ma auf du Pappnase. Um dir das mal,ganz deutlich zu sagen. Vom F.C. hat sicherlich keiner bei dem Fanclub angerufen und vor allem nicht mit irgendwas gedroht. Das ist wieder so eine Hetzaktion gegen den Vorstand und sonst nix. Wer so einen einen Müll glaubt, ist bei der Vergabe von Hirn außen vorgelassen worden