Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Im Stadion bin ich nicht politisch korrekt.


    Ich finde diese Diskussion Intellektuell überhöht aber interessant - mehr aber auch nicht. Lese aber gerne weiter.... :slightly_smiling_face: :popcorn:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • @Vorwärts_Fc : Von dir erwarte ich ehrlich gesagt gar nicht erst, dass du auch nur ansatzweise verstehst, worum es mir ging.


    Aber für die anderen hier, um nochmal Missverständnisse zu vermeiden: ich habe bewusst an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen, dass ich andersartige Meinungen verstehe (ohne sie gut finden zu müssen), dass nicht jeder, der mitbrüllt ein Faschist ist etc. und habe bewusst differenziert zwischen martialisch, faschistoid, andersartig usw.


    @Tigranes hat es genau geblickt und meiner Meinung nach auch sehr anschaulich erklärt, worum es mir hauptsächlich geht.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Doch hab sehr gut verstanden.


    "Sieg!" nach einem FC Sieg brüllen möchtest du nicht. Weil du daran irgendwas nationalistisches siehst. Für meine Freunde ---> :woman_facepalming:


    Wie ich schon mal gesagt habe, in allem etwas nationalistisches zu sehen, und sei es nur bei einem ausrufen von Sieg! Im Stadion. Ist eine Krankheit.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Joo setzt euch doch im Stadion mal zusammen könnt ihr beide über die rassistischen und bösen bösen martialischen Gesänge den Kopf schütteln. Nur achtet auf euren Arm beim Torjubel :winking_face: :grinning_face_with_big_eyes:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Also ich bin ja auch eher jemand der bei fragwürdigen "Rufen oder Gesängen" nach dem Motto wehret den Anfängen lebt.
    Aber ich finde hier im Thread wird da wirklich etwas übertrieben und Dinge hineininterpretiert die da normalerweise nicht zu finden sind.
    Wenn man mal im "Osten" im ein oder anderen Stadion war oder Berichte von diversen Spielen gesehen hat wird feststellen was wirklich beschämende und schlimme Gesänge/Rufe sind...von Bannern mal abgesehen.
    Deshalb fahrt das doch mal hier ein wenig runter...ich habe das Gefühl im Grunde meinen alle das Gleiche aber es wird sich in Haarspaltereien verrannt.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Also ich bin ja auch eher jemand der bei fragwürdigen "Rufen oder Gesängen" nach dem Motto wehret den Anfängen lebt.

    Nochmal, da es scheinbar wirklich von vielen nicht verstanden wird. Keiner fordert hier ein Verbot von Gesängen oder will diese kriminalisieren.
    Es geht hier schlicht und einfach um die Meinung, dass diese Art des Liedtextes martialisch ist und sich historisch in einem schwierigen Rahmen befindet (Stichwort: nationalistisches Europa). Diese Verbindung ist nun mal da, das lässt sich nicht leugnen.
    Nun kann man das entweder nicht mögen - und das eben aus besagtem Grund - oder man sieht diese Verbindung nicht, will sie nicht sehen, sie ist einem egal, oder was auch immer. Ist auch in Ordnung. Ist dann genauso eine Meinung.
    Und that's it. Sollte für jeden nachvollziehbar und intellektuell verarbeitbar sein.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)


  • Deshalb fahrt das doch mal hier ein wenig runter...ich habe das Gefühl im Grunde meinen alle das Gleiche aber es wird sich in Haarspaltereien verrannt.

    Es wurde hier bereits alles gesagt. Nur noch nicht von jedem.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Dann gebe ich auch noch meinen Senf ab: das Senfglas ist halbvoll oder halbleer :clown_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • @Tigranes
    Und genau da bin ich eben komplett anderer Meinung!
    Ich sehe in diesem Text überhaupt keine Verbindung zu einem nationalistischen Europa. Auch martialisch würde ich das nicht nennen!
    Martialisch war der Auftritt der Dresdner in Karlsruhe....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich sehe in diesem Text überhaupt keine Verbindung zu einem nationalistischen Europa. Auch martialisch würde ich das nicht nennen!

    Die Verbindung habe ich im Post weiter oben skizziert.
    Aber wie gesagt: Ist dann halt deine Meinung. Komme ich mit klar.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wenn du aber damit klar kommst, dann frage ich mich doch was dann direkt Bezeichnungen wie „Armutszeugnis „ sollen.
    Wenn 2 Seiten unterschiedliche Meinungen haben und die auch akzeptieren, dann bringt sowas doch unnötig Schärfe rein!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wenn du aber damit klar kommst, dann frage ich mich doch was dann direkt Bezeichnungen wie „Armutszeugnis „ sollen.

    Lies dir bitte den Zusammenhang genau durch:

    Aber einzufordern, dass man das im Fußball zu akzeptieren habe oder sich sogar umgekehrt über Leute zu echauffieren, die diesen Driss nicht in Verbindung mit ihrem Hobby haben wollen, das ist dann schon ein ziemliches Armutszeugnis.

    Verstanden, was ich meine?
    Ich akzeptiere andere Meinungen, fordere das aber auch genauso von meiner eigenen ein. Das konnten hier einige nicht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Nochmal, da es scheinbar wirklich von vielen nicht verstanden wird. Keiner fordert hier ein Verbot von Gesängen oder will diese kriminalisieren.Es geht hier schlicht und einfach um die Meinung, dass diese Art des Liedtextes martialisch ist und sich historisch in einem schwierigen Rahmen befindet (Stichwort: nationalistisches Europa). Diese Verbindung ist nun mal da, das lässt sich nicht leugnen.
    Nun kann man das entweder nicht mögen - und das eben aus besagtem Grund - oder man sieht diese Verbindung nicht, will sie nicht sehen, sie ist einem egal, oder was auch immer. Ist auch in Ordnung. Ist dann genauso eine Meinung.
    Und that's it. Sollte für jeden nachvollziehbar und intellektuell verarbeitbar sein.

    Mir ging es ja genau darum :winking_face:

    • Und letztlich wurde das hier jetzt seitenlang auseinandergenommen...dabei ist es relativ einfach. Mit wehret den Anfängen wollte ich nur unterstreichen das man...schon grundsätzlich ein Auge/Ohr offen haben sollte und das da nichts dagegen spricht. Nur hab ich es so empfunden das man sich hier in der Diskussion teilweise etwas...verlaufen...verknotet...hat.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Weil das eine für mich einen militärisch-faschistoiden Beigeschmack hat und das andere eine simple Beleidigung ist (wobei ich nachvollziehen kann, dass man darüber natürlich streiten kann). Die Sohn-Beleidigung liegt bei mir z.B. auf einer Ebene mit A*loch... ich bewerte es also als „Universalbeleidigung“, die nicht im eigentlichen Sinne auf den Beruf der Mutter gemünzt ist.

    genau meine Rede!