Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Was soll ich sagen: Da verhalten sich einige regelmäßig wie die offene Butze (und das ist nett ausgedrückt) und Konsequenzen (eine Kontrolle!!!) führt hier zur offenen Infragestellung der Behörden. Kannste dir nicht ausdenken.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Maschinenpistolen sind für mich ein martialisches Auftreten, ja.

    Gut und der Rest? Wie möchtest du 6 Reisebusse zeitnah kontrollieren?


    Hier übrigens der Presseartikel der Poilzei dazu wen es interessiert:


    POL-S: Polizeieinsatz anlässlich der Bundesligapartie VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln
    Stuttgart-Bad Cannstatt (ots) - Anlässlich der Bundesligabegegnung VfB Stuttgart gegen den 1.FC Köln waren mehrere Hundert Polizeibeamtinnen und -beamte sowie…
    www.presseportal.de



    Der ließt sich für mich relativ schlüssig ... und die 80 Kollegen die in Mainz schon aussteigen durften entkräften das nicht sonderlich

  • Und man muss wirklich sagen wäre die Polizei auf Eskalation aus gewesen wäre da ganz anderes passiert und sie hätte auf die Ausweise bestanden. So war das doch noch deeskalierend dass man sich einigen konnte dass die Jungs einfach wieder umdrehen.

  • Gut und der Rest?

    Was meinst Du mit "und der Rest"?

    Du hast mich gefragt was da martialisch ist für mich, und ich habe geantwortet dass es die Maschinenpistolen sind.


    Wie man die Busse hätte kontrollieren können ohne Verspätungen auszuschließen kann ich Dir nicht beantworten. Aber das muss ich meiner Meinung nach auch nicht, weil ich ja auch nicht die Entscheidung getroffen habe diese Kontrollen durchzuführen.

    Ich habe lediglich geschrieben dass ich mit so manchem in der Szene meine Probleme habe, die Kontrollen- die für mich bewusst eine Rückreise einkalkuliert haben- für übertrieben halte.

  • Was meinst Du mit "und der Rest"?

    Du hast mich gefragt was da martialisch ist für mich, und ich habe geantwortet dass es die Maschinenpistolen sind.


    Wie man die Busse hätte kontrollieren können ohne Verspätungen auszuschließen kann ich Dir nicht beantworten. Aber das muss ich meiner Meinung nach auch nicht, weil ich ja auch nicht die Entscheidung getroffen habe diese Kontrollen durchzuführen.

    Ich habe lediglich geschrieben dass ich mit so manchem in der Szene meine Probleme habe, die Kontrollen- die für mich bewusst eine Rückreise einkalkuliert haben- für übertrieben halte.

    Ja doch hier wird sich ja über all das aufgeregt ...


    Ich muss aber fairerweise sagen das ich die Polizeistärke automatisch deinem materialischem zugeordnet hatte und deshalb einen direkt bezug dazu hergestellt habe. Die Info mit den MPs hatte ich erst danach gelesen. BTW sind die MPs auch kein exclusiver Service für den FC gewesen ... gabs auch schon beim Spiel VfB vs Frankfurt ...


    Erklären musst du mir aber wieso eine Kontrolle eine bewusste Rückreise einkalkuliert ? Ein Bus hat sich kontrollieren lassen, es wurde nichts gefunden und durfte weiter fahren ... Ich hab nicht gehört ob es dieser Bus pünktlich ins Stadion geschafft hat.

    Einmal editiert, zuletzt von derPaul ()

  • Ich habe lediglich geschrieben dass ich mit so manchem in der Szene meine Probleme habe, die Kontrollen- die für mich bewusst eine Rückreise einkalkuliert haben- für übertrieben halte.

    Na ja du spielst hier auf den zeitlichen Faktor an, daher finde ich die Frage schon gerechtfertigt ob du glaubst das wenn die Kontrollen früher stattgefunden hätten Sie anders verlaufen wären?

  • Na ja du spielst hier auf den zeitlichen Faktor an, daher finde ich die Frage schon gerechtfertigt ob du glaubst das wenn die Kontrollen früher stattgefunden hätten Sie anders verlaufen wären?

    Keine Ahnung, da fehlt mir die Glaskugel. Kann sein dass man das dann widerwillig akzeptiert hätte, kann sein dass man das per se abgelehnt hätte. Da kann ich nicht sagen wie das wohl gelaufen wäre.


    Dass die Rückreise einkalkuliert wurde seitens der Polizei glaube ich allerdings schon, und das macht das ganze Vorgehen für mich eben diskutabel.

  • Kannst du die Vorwürfe im Bus waren Materialien und/oder Personen die nicht ins Stadion gehörten entkräften?

    Nein, ich war ja nicht vor Ort. Daher hatte ich geschrieben:

    Ich sage nicht mal dass es nicht so war. Ich weiß es genau so wenig wie der Rest hier. Aber wenn man es nicht weiß, gar nicht wissen kann, sollte man sich eventuell mit Vorverurteilungen zurückhalten.


    Hätte man den Anstoß so weit verpasst, dass eine Verzögerung keine Option gewesen wäre?

    Naja, was heißt keine Option? Es muss am Ende jede:r für sich selbst entscheiden, welche Verzögerung noch tolerabel ist und welche nicht. Zur Halbzeit da? 10 Minuten vor Schluss? Vor Ort hat man jedenfalls gemeinsam mit der Polizei festgestellt, dass bei Durchführung der Kontrolle und anschließender Weiterreise eine pünktliche Ankunft am Stadion ausgeschlossen wäre. Es galt, eine gute Stunde vor Anpfiff und noch außerhalb der Stadt, 500 Leute sowie die Busse zu kontrollieren. Es ist ja nicht mit Blick auf den Ausweis getan, die Personalien wären allesamt noch gegengeprüft worden (sonst hätte die Kontrolle wenig Sinn). Insofern kann man denke ich gut überschlagen, dass man wohl nicht mehr allzu viel vom Spiel zu sehen bekommen hätte. Wie lange genau das Spektakel gedauert hätte, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber wie gesagt: Vielleicht ging es auch einfach ums reine Prinzip und die halbe Stunde mehr oder weniger wäre unerheblich gewesen.

    Ein Bus hat sich kontrollieren lassen, es wurde nichts gefunden und durfte weiter fahren ... Ich hab nicht gehört ob es dieser Bus pünktlich ins Stadion geschafft hat.

    Nach meinem Kenntnisstand wurde dieser Bus am Ende gar nicht mehr kontrolliert sondern durfte einfach weiterfahren, weil der Rest die Rückreise antrat.

    welche andere Perspektive zeigt dein Beitrag denn jetzt genau? Erschliesst sich mir nicht wirklich.

    Die, dass nicht zwingend illegale Mitbringsel/Vorgänge innerhalb der Busse der Grund gewesen sein müssen, dass man sich der Kontrolle nicht unterziehen wollte. Genau das war ja der Hauptpunkt, warum das Thema hier so hochkochte. Tenor: "Na klar lassen die sich nicht kontrollieren, dabei wäre ja auch einiges gefunden worden!". Und so etwas zu unterstellen, ohne zu wissen, wer genau da überhaupt in den Bussen saß, finde ich einfach unmöglich. Das ist am Ende genau die Stigmatisierung, die ich meine. "Aktive Szene" und "verweigerte Kontrolle" reichen schon aus, um hier die wildesten Unterstellungen zu veröffentlichen. Dabei werden nahezu alle anderen Blickwinkel ausgeblendet. Einen davon wollte ich mit meinem Beitrag aufzeigen. Schade, dass dieser sich dir nicht erschlossen hat.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Nach meinem Kenntnisstand wurde dieser Bus am Ende gar nicht mehr kontrolliert sondern durfte einfach weiterfahren, weil der Rest die Rückreise antrat.

    Zumindest im offiziellen Pressebericht den ich weiter oben verlinkt habe steht es anders... nun gut ...


    Danke für den Versuch der Erklärung ... das mein ich ernsthaft ...


    Deiner Ausführung kann ich aber so nur in Teilen folgen, vieles lasse ich jetzt einfach so stehen um wie von dir gesagt keine erneute Grundsatzdiskussion führen zu müssen.

  • Naja, was heißt keine Option? Es muss am Ende jede:r für sich selbst entscheiden

    Ähm nein. Die Frage ging drauf hinaus, ob es keine Option gab den Anstoß eventuell zu verzögern (also erst um 15:45 Uhr anzupfeifen zum Beispiel) wie es in der Vergangenheit (siehe Beispiel Düsseldorf) schon mal gemacht wurde

  • Der ließt sich für mich relativ schlüssig ...

    Finde ich nicht; es fehlt der anlassbezogene, konkrete Verdacht. Einfach nur schwammig und pauschalisierend auf die Vergangenheit zu verweisen, reicht nicht.


    Und dann die Vorgehensweise! Wenn ich Pyro und Maskierung verhindern will, mache ich das mit Kontrollen vor den Stadiontoren, nicht in einem Bus, wo sich das Zeug besser verstecken lässt als am eigenen Körper, so es ohnehin nicht schon längst im Stadion deponiert worden ist. Ansonsten stelle ich als Veranstalter frühzeitig klar, dass bereits hundsgewöhnliche Karnevalsschminke ausreicht, um nicht reinzukommen.


    Die Sinnhaftigkeit der gewählten Polizeitaktik leuchtet mir daher nicht ein, es sei denn, man wollte damit Auswärtsfans verhindern. Dann soll man das aber als Stadt Stuttgart und VfB auch so sagen, statt durch die Hintertür polizeilich vermeintlich notwendiger Maßnahmen die Leute so lange zu drangsalieren, bis das Spiel längst läuft und eine Weiterreise keinen Sinn mehr ergibt. Und wenn dann zukünftig individuell im Pkw statt geschlossen in Bussen und Bahnen angereist wird, ist unter Sicherheitsaspekten genau was gewonnen?


    Mag natürlich sein, dass DFB und DFL eine detaillierte Erklärung sehen möchten, wieso im konkreten Fall der Stadionbesuch zumindest einer bestimmten Klientel unerwünscht war. Und kann man die nicht liefern, könnte das eventuell Ärger bedeuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Ähm nein. Die Frage ging drauf hinaus, ob es keine Option gab den Anstoß eventuell zu verzögern (also erst um 15:45 Uhr anzupfeifen zum Beispiel) wie es in der Vergangenheit (siehe Beispiel Düsseldorf) schon mal gemacht wurde

    Achso, sorry. Dann hatte ich das falsch verstanden. Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Persönliche Mutmaßung: Angesichts der sonstigen Gastfreundlichkeit, die uns in Stuttgart entgegengebracht wurde, halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass wegen 500 Leuten der Anstoß in unserem Sinne verschoben worden wäre. Und (ebenfalls auf Basis des aktuellen Wissenstandes gemutmaßt) glaube ich auch nicht, dass wir hier von 15 Minuten +/- gesprochen hätten. Ich denke, das hätte sich realistisch eher im Rahmen einer Stunde bewegt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Der Verdacht bzw. die vorbeugende Maßnahme der Kontrolle wird doch von der Polizei mit den Ausschreitungen der letzten Zeit sowie den Aktionen im letzten Jahr in Stuttgart ganz klar nachvollziehbar begründet.


    Und nur zu sagen dass einzige Ziel war es zu verhindern dass die Jungs ins Stadion kommen ist mindestens so viel Interpretation wie die mit verbotenen Gegenständen im Bus.

    Hätte man die Kontrolle durchgezogen und man hätte nichts gefunden und die wären zur 45 Minute rein, dann hätte man mal richtig gegen die Polizei schießen können bzgl Willkür etc.


    Man hatte das Angebot mit Kontrolle weiterzufahren aber hat sich dagegen entscheiden. Gemeinsam. Das hat nicht die Polizei so entschieden.

  • Finde ich nicht; es fehlt der anlassbezogene, konkrete Verdacht. Einfach nur schwammig und pauschalisierend auf die Vergangenheit zu verweisen, reicht nicht.

    Tut mir leid aber wo ist das schwammig? Es wurden die Gründe klar genannt ... das grenzt jetzt schon ein wenig an Tatsachenverdrehung ...


    Zitat

    Und dann die Vorgehensweise! Wenn ich Pyro und Maskierung verhindern will, mache ich das mit Kontrollen vor den Stadiontoren, nicht in einem Bus, wo sich das Zeug besser verstecken lässt als am eigenen Körper, so es ohnehin nicht schon längst im Stadion deponiert worden ist. Ansonsten stelle ich als Veranstalter frühzeitig klar, dass bereits hundsgewöhnliche Karnevalsschminke ausreicht, um nicht reinzukommen.

    Du findest es ist also einfacher eine Gruppe von 500 Personen am Stadiontor zu kontrollieren wo die Gruppe bereits in der breiten Masse ist als gezielt den Reisebus zu checken ? Ok ... find ich nicht ...

    Bzgl der Sache mit Schminke das geht doch IMHO eher zu lasten des VfB oder nicht? (Wie gesagt, bin mir da nicht sicher)


    Zitat

    Die Sinnhaftigkeit der gewählten Polizeitaktik leuchtet mir daher nicht ein, es sei denn, man wollte damit Auswärtsfans verhindern.

    Warum? Nur weil es gezielte Kontrollen gab? Was glaubst du, wie hätten die Kontrollen am Stadion ausgesehen wenn Sie diese dort in der Form hätten durchführen wollen? Das Ergebnis wäre das selbe gewesen, verweigerte Kontrolle = kein Zutritt zum Stadion.



    Mich würde wirklich Interessieren wer dort was bestimmt hat in der Reisegruppe. Haben das alle bestimmt oder mussten viele unter der Entscheidung einiger es so hinnehmen?

  • Der Verdacht bzw. die vorbeugende Maßnahme der Kontrolle wird doch von der Polizei mit den Ausschreitungen der letzten Zeit sowie den Aktionen im letzten Jahr in Stuttgart ganz klar nachvollziehbar begründet.

    Greift man argumentativ lange genug zurück, wird man unter den Auswärtsfans so ziemlich aller Clubs Fälle von Ausschreitungen und Pyro finden. So was wäre dann ein ultimatives Totschlagargument. Dann aber halt konsequent sein und den Auswärtsbereich dicht lassen.


    Und nur zu sagen dass einzige Ziel war es zu verhindern dass die Jungs ins Stadion kommen ist mindestens so viel Interpretation wie die mit verbotenen Gegenständen im Bus.

    Hätte man die Kontrolle durchgezogen und man hätte nichts gefunden und die wären zur 45 Minute rein, dann hätte man mal richtig gegen die Polizei schießen können bzgl Willkür etc.

    Ich gehe sogar davon aus, dass was gefunden worden wäre. Zumal ja bereits Karnevalsschminke zum Corpus deliciti erklärt wurde. Die Tatsache aber, dass z. B. ein Busfahrer, der die Tür nicht öffnet, ausreicht, um eine angeblich notwendige Untersuchung abzublasen, sagt mir, dass es darum primär gar nicht ging. Wenn die Staatsgewalt deine oder meine Butze durchsuchen darf, macht die notfalls die Haustür mit Gewalt auf.


    Man hatte das Angebot mit Kontrolle weiterzufahren aber hat sich dagegen entscheiden. Gemeinsam. Das hat nicht die Polizei so entschieden.

    Ja, weil man vom Spiel nicht mehr viel mitbekommen hätte. Entscheidungsfreiheit geht irgendwie anders.

  • Und der Busfahrer der die Tür nicht öffnet war nicht Grund fürs Auslassen der Kontrolle ... und du solltest vielleicht noch mal nachlesen wie das so ist mit den rechtlichen Grundlagen, wann etwas durchsucht werden darf und wann etwas kontrolliert werden darf etc... :winking_face:

  • Und der Busfahrer der die Tür nicht öffnet war nicht Grund fürs Auslassen der Kontrolle ... und du solltest vielleicht noch mal nachlesen wie das so ist mit den rechtlichen Grundlagen, wann etwas durchsucht werden darf und wann etwas kontrolliert werden darf etc... :winking_face:

    das sollte man mal als „normales“ Reiseunternehmen in einer allgemeinen Verkehrskontrolle so praktizieren. Könnte lustig werden :rolling_on_the_floor_laughing: