Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • WAS sollte das bringen?


    So ein Protest macht ja Sinn wenn die mediale Aufmerksamkeit sehr groß ist.

    Dann so vor dem Spiel wie Leverkusen und Bayern? Da hatte man vor Anpfiff sogar wahrscheinlich die maximale mediale Aufmerksamkeit. Fand ich viel passender den Anpfiff zu verzögern als irgendwann mitten im Spiel.

  • "Liebes Mitglied,

    die Fanlandschaft des 1. FC Köln ist vielfältig und bunt. Als Dauerkarteninhaber innerhalb unseres Herzstücks, der Südkurve, trägst Du zum Pulsschlag dieser außergewöhnlichen Fankultur bei. Gerade in herausfordernden Zeiten wie der aktuellen Situation ist die Unterstützung von Mitgliedern, Fans und Dauerkarteninhabern wie Dir für den Club von sehr großer Bedeutung. Du bist immer do – ejal, wat och passeet. Vielen Dank für Deine bedingungslose Unterstützung.

    Die Vielfalt innerhalb der Südkurve bringt es mit sich, dass jeder Fan und jede Gruppierung die Ausprägung der Unterstützung und die Teilhabe an der Fankultur individuell interpretiert – verschiedene Meinungen treffen auf verschiedene Ansätze. Am Ende geht es jedoch um ein gemeinsames Ziel: Die bestmögliche Unterstützung der Mannschaft des 1. FC Köln.

    Damit alle Fans und Gruppierungen aus der Südkurve mit ihrem Handeln auf dieses gemeinsame Ziel einzahlen können, ist eine entsprechende Kommunikation untereinander enorm wichtig. Wir als Club möchten Euch deshalb die Gelegenheit zum Austausch bieten: Bei einer durch den FC moderierten Podiumsdiskussion sollen alle Themen, die Euch innerhalb der Südkurve und darüber hinaus beschäftigen, thematisiert werden. Dazu laden wir Vertreter der großen Fanclubs, der Fanszene und Euch als Ideengeber und Gesprächspartner am Freitag, 1. März 2024, ab 19 Uhr in den 12. Mann im RheinEnergieSTADION ein."

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir werden es nicht weiter hinnehmen, dass sich einige wenige Funktionäre des Volkssports Fußball bemächtigen und sich selbst über eigens auferlegte Regeln hinwegsetzen. Unsere Forderungen sind legitim. Die Abstimmung zum Investoreneinstieg war es nicht.


    Wir sind daher gezwungen die Proteste in den Stadien fortzuführen, bis es zu einer Wiederholung der Abstimmung kommt. Dafür ist eine sichtbare und anstrengende Protestform offensichtlich notwendig. Dieser Protest ist legitim. Die Abstimmung zum Investoreneinstieg war es nicht.


    Wem gehört der Fußball? Nein zu Investoren in der DFL


    Immer und immer weiter. Volkssport Fussball erhalten!:thumbs_up:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

    Einmal editiert, zuletzt von Vorwärts_Fc ()

  • Mal vorne weg ich finde die Proteste richtig und gut aber habe eine Frage.


    Was ist wenn nochmal abgestimmt wird und die Entscheidung mit 2/3 Mehrheit bestehen bleibt? Dann muss man dieses demokratische Ergebnis ja mit den jetzigen Aussagen akzeptieren. So lange weiter abstimmen lassen bis das gewünschte Ergebnis rauskommt, kann ja auch nicht im Sinne der Demokratie sein.


    Denke die Spitze des Eisbergs ist leider noch nicht erreicht. Perfekt wäre natürlich wenn der zweite Investor auch noch abspringt.

  • Was ist wenn nochmal abgestimmt wird und die Entscheidung mit 2/3 Mehrheit bestehen bleibt? Dann muss man dieses demokratische Ergebnis ja mit den jetzigen Aussagen akzeptieren. So lange weiter abstimmen lassen bis das gewünschte Ergebnis rauskommt, kann ja auch nicht im Sinne der Demokratie sein.


    Die erste Abstimmung dagegen wurde ja schon ignoriert.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hätte jeder so gestimmt wie es die Fans in Auftrag gegeben haben wäre auch die zweite Abstimmung gegen den Investor gefallen. Und nach der ersten Abstimmung war das Ergebnis auch klar.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Hoffentlich folgen noch mehr Vereine diesem Modell einer Bedingungslosen Neu abstimmung. Sehr stolz auf den Verein für diesen Schritt. Dann würde dieser Investoren Wahnsinn ein Ende gesetzt. Gut das man konsequent die Proteste weiterführt. Jeder weitere Chaos Spieltag wird Investoren abschrecken.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Hoffentlich folgen noch mehr Vereine diesem Modell einer Bedingungslosen Neu abstimmung. Sehr stolz auf den Verein für diesen Schritt. Dann würde dieser Investoren Wahnsinn ein Ende gesetzt. Gut das man konsequent die Proteste weiterführt. Jeder weitere Chaos Spieltag wird Investoren abschrecken.

    Du bist da ja auch einer der absoluten Befürworter einer neuabstimmung. Was würde deiner Meinung nach geschehen wenn die Vereine erneut die 2/3-Mehrheit erreichen würden?

  • Ich finde bei allem berechtigten Protest wird sich jetzt gerade ein bisschen sehr auf das Thema Demokratie fixiert, das könnte auch noch bitter nach hinten losgehen in einer wiederholten Abstimmung, dann wäre man gezwungen das Ergebnis zu akzeptieren um sich nicht lächerlich zu machen. Bei der ersten fehlgeschlagenen Abstimmung hat sich auch keiner über die Demokratie beschwert.


    Viel mehr Kritik an den generellen Mannschaften und Investoren fände ich besser als jetzt nur auf Demokratie zu pochen.

  • Also die Fans und Mitglieder mehrerer Vereine sind glasklar gegen den Investoren-Einstieg. Das hat nix mit Kampf für Demokratie zu tun.

    Auch bei einer erneuten 2/3 Mehrheit (mit offenem Rechtsbruch Kind ...) geht der Protest zu Recht weiter.


    Und ich beteilige mich an der zu erwartenden totalen Eskalation, wenn der erste Sonntag 11 Uhr oder Montag oder Samstag 22 Uhr Slot kommt. Und er kommt, überall wo CVC beteiligt ist wird zersplittert.

  • Du bist da ja auch einer der absoluten Befürworter einer neuabstimmung. Was würde deiner Meinung nach geschehen wenn die Vereine erneut die 2/3-Mehrheit erreichen würden?

    Denke bei einer erneuten Abstimmung wird man diese nicht erreichen. Da braucht es dann auch keinen Kind mehr. Und es wird sich jeder 2 mal überlegen ob er dafür ist. Denn die Proteste zeigen des es so nicht weitergeht.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Denke bei einer erneuten Abstimmung wird man diese nicht erreichen. Da braucht es dann auch keinen Kind mehr. Und es wird sich jeder 2 mal überlegen ob er dafür ist. Denn die Proteste zeigen des es so nicht weitergeht.

    Das beantwortet aber nicht die Frage von Nippes_Jung


    Find die Frage von ihm gut. Was wäre wenn? Die Antwort nach dem Motto, wird so nicht geschehen, ist zu dünn

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Find die Frage von ihm gut. Was wäre wenn? Die Antwort nach dem Motto, wird so nicht geschehen, ist zu dünn

    Wenn diese Abstimmung transparent (das heißt nicht geheim) erfolgt, sehe ich keine Chance für eine Mehrheit. Es haben sich nur wenige Vereine offen zu einem „Ja“ bekannt - warum wohl? Stimmt bspw. Kind offen für den Deal, hat er umgehend ein Verfahren des e.V. am Hals. Die DFL vermutlich ebenfalls. Ein solcher Rechtsstreit zöge sich hin und würde damit auch den Deal weiter verzögern. Die Proteste gingen weiter. Aktuell ist mit CVC nur noch ein Bieter im Rennen. Keine gute Verhandlungsposition für die DFL, würde man meinen. Am Ende stünde ein Deal, der vermutlich anders ausfiele, als man es sich gewünscht hat. Falls CVC nicht ohnehin zurückzieht. Und der müsste wiederum von der DFL Mitgliederversammlung abgenickt werden. Es ist also noch ein weiter, steiniger Weg, bis es wirklich zu diesem Deal käme.


    Ich sehe gute Chancen, das Ding noch zu Fall zu bringen. Das weitet sich gerade zu einer der größten Krisen des deutschen Fußballs und einer gewaltigen Blamage für die DFL aus.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das beantwortet aber nicht die Frage von Nippes_Jung


    Find die Frage von ihm gut. Was wäre wenn? Die Antwort nach dem Motto, wird so nicht geschehen, ist zu dünn

    Auch dann müssen die Proteste weitergehen. Die Fans wollen diesen Deal nicht.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Auch dann müssen die Proteste weitergehen. Die Fans wollen diesen Deal nicht.

    Prinzipiell voll deiner Meinung, dann wird es nur schwer das mit fehlender Demokratie zu begründen, da man diese dann selber untergraben würde. Dann würde es wahrscheinlich auf die totale Eskalation und Spielabbrüche hinauslaufen.


    Klar alles theoretische Gedankenspiele, ich frage mich nur was dann passieren würde.