Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Ich will die Antwort auch gar nicht hören, ist eh nur alles blablabla.
    Die ermittelten Personen ausschließen und gut ist es.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Warum wird das hier alles so hochgekocht? Man kann aus Ultras halt keine Klosterschüler machen. Entweder man akzeptiert das oder man muss Utras generell von Fussball verbannen (ob das gelingt ist noch die andere Frage).
    Aber eine Klopperei vor dem Stadion jetzt als hoch-kriminellen Akt hinzustellen finde ich dann doch übertrieben.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • man kann es doch auf eine einzige Frage beschränken: Halten sich diese Leute oder Gruppen an die Regeln?


    Wenn es ein Nein als Antwort gibt, muss die Schlußfolgerung ganz klar ein Ausschluß dieser Gruppen sein!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das Problem ist doch wenn diese Typen sich vor dem Stadion aufs Maul hauen fällt es immer auf den FC zurück. Die Interessiert der FC doch gar nicht, die wollen nur ihren "Spass" auf Kosten des FC. Ich kann es mittlerweile nicht mehr hören und lesen. Gestern haben mich 3 Leute angesprochen was den wieder beim FC los ist.... unsere tolle sprtliche Leistung ist durch diese Scheisse wieder in den Hintergrund gerückt! es ist auch egal ob es sich um eine kleine Rauferei oder sonstwas handelt! Wie stehen Mega im Fokus und jeder der jetzt meint Ärger machen zu müssen, ist kein Anhänger unseres geliebten FC und deswegen gehören sie auch ein für allemal ausgeschlossen. Come on FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Aber eine Klopperei vor dem Stadion jetzt als hoch-kriminellen Akt hinzustellen finde ich dann doch übertrieben.


    Ist das für dich normal für eine zivilisierte Gesellschaft? Oder soll man es als normal empfinden nur weil es beim Fußball passiert?
    Eine bewusste Klopperei ist hoch-kriminell. Wenn nicht das was sonst? Einer anderen Person körperlichen Schaden zufügen wollen.


  • Ist das für dich normal für eine zivilisierte Gesellschaft? Oder soll man es als normal empfinden nur weil es beim Fußball passiert?
    Eine bewusste Klopperei ist hoch-kriminell. Wenn nicht das was sonst? Einer anderen Person körperlichen Schaden zufügen wollen.


    Wenn ich es richtig gelesen habe, sind "nur" Hooligans von Köln und Wolfsburg aufeinander los gegangen. Und zum Selbstverständnis dieser Leute gehört sowas dazu. Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, ob sich Ultra-Gruppierungen zum Kloppen verabreden, so lange keine Unschuldigen da rein gezogen werden. Lass sie sich doch auf die Moppe hauen. Na und. Paar Hirnzellen weniger...
    Besser wäre natürlich, wenn das ganze nicht auf Stadiongelände passieren würde, denn so ist direkt wieder der DFB in Hab-Acht-Stellung.
    Aber solche Sachen wirst du niemals verhindern können. Ultras sind keine Klosterschüler. Aber dass jetzt wieder ein Aufschrei durch die Presse gehen muss, nur damit die wieder was zu schreiben haben, was in deren Klischee vom ach-so-bösen FC-Fan passt.... unnötig. Man sollte nicht mehr draus machen als es war.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Warum wird das hier alles so hochgekocht? Man kann aus Ultras halt keine Klosterschüler machen. Entweder man akzeptiert das oder man muss Utras generell von Fussball verbannen (ob das gelingt ist noch die andere Frage).
    Aber eine Klopperei vor dem Stadion jetzt als hoch-kriminellen Akt hinzustellen finde ich dann doch übertrieben.


    es wird nicht hier hochgekocht! es wird von den Ultras immer weiter provoziert. Egal ob durch Schlägereien/Handgreiflichkeiten vor oder im Stadion oder durch Spruchbänder oder Banner. Wenn die Gruppen es ehrlich gemeint hätten mit der Unterschrift auf dem Verbundbrief, dann hätte es am Samstag nicht die Choreo mit dem Spruch: "Ohne uns ist Köln nur die Hälfte wert" gegeben. Damit haben sie alle anderen Fans und den Verein massiv vor den Kopf gestoßen.


    Nomalerweise müsste am Samstag ein Banner da hängen auf dem steht: "Ohne uns ist Köln das doppelte wert!"


    Liedtext hin oder her. Nach den ganzen Diskussionen war das extrem unüberlegt einen solchen Spruch zu bringen. Und das kommt wohl nicht nur von Einzelpersonen. Und ja, unter diesen Umständen möchte ich keine Ultras im Stadion haben. Der Schaden der dem Verein und der restlichen Fangemeinde entsteht, steht nicht im Verhältnis zur Lautstärke während dem Spiel.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Wenn ich es richtig gelesen habe, sind "nur" Hooligans von Köln und Wolfsburg aufeinander los gegangen. Und zum Selbstverständnis dieser Leute gehört sowas dazu. Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, ob sich Ultra-Gruppierungen zum Kloppen verabreden, so lange keine Unschuldigen da rein gezogen werden. Lass sie sich doch auf die Moppe hauen. Na und. Paar Hirnzellen weniger...
    Besser wäre natürlich, wenn das ganze nicht auf Stadiongelände passieren würde, denn so ist direkt wieder der DFB in Hab-Acht-Stellung.
    Aber solche Sachen wirst du niemals verhindern können. Ultras sind keine Klosterschüler. Aber dass jetzt wieder ein Aufschrei durch die Presse gehen muss, nur damit die wieder was zu schreiben haben, was in deren Klischee vom ach-so-bösen FC-Fan passt.... unnötig. Man sollte nicht mehr draus machen als es war.

    Kann das schon verstehen. Wird auch sicher die Meinung vieler widerspiegeln.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich das so nicht akzeptieren kann. Die nur einfach bitten aus dem Sichtfeld zu gehen und dann sollen die veranstalten was sie wollen.
    Ist doch nicht so, dass die außerhalb der Klopperei die Musterbürger sind. Vandalismus, Raub, Landfriedensbruch etc.
    Damit verlagert man einfach nur Probleme.Die Vereine stellen sich dann vor die Kameras und sagen: "Das sind keine Fans, dass sind ...."
    So distanziert man sich und schon hat man das Problem wieder beiseite geschoben. Dann bekommt man eine Strafe vom DFB, bezahlt die und die Sache ist gegessen.


    Der FC hat sich eine wunderschöne Charta gegeben, aber will selbst nicht danach handeln. Die ganz du heute schon in die Tonne kloppen. Wenn der Verein sich nicht dran hält, dann werden es die Mitgleiter und Fans es auch nicht machen.

  • man kann es doch auf eine einzige Frage beschränken: Halten sich diese Leute oder Gruppen an die Regeln?


    Wenn es ein Nein als Antwort gibt, muss die Schlußfolgerung ganz klar ein Ausschluß dieser Gruppen sein!


    Ganz klares NEIN. Sie halten sich nicht an die Regeln die sie Tage zuvor alle Läuternd unterzeichnet haben! Punkt aus und Ende. Es spielt für mich mittlerweile keine Rolle mehr wer da wen angegriffen hat und warum. Und das die Presse das nun gerne hoch kocht, weil sich böse Presse über Fangruppen des FC´s besser verkaufen läßt, oder das man in eine Choreo nun was negatives hineinprojeziert. Prinzipiell finde ich es gut, das es die Jungs in der Süd gibt. Aber nur für die Unterstützung des Vereins. Der Rest, dieses ständig im eigenen Saft drehen geht mir auf den Sender. Ich glaube auch nicht, das die Menschen im weiten Rund des Stadions gut finden, was da passiert ist. Wiederholungstäter gehören halt ausgesperrt und das für immer. Ist mir lieber als die Verwarnung der Verwarnung der Verwarnung der Verwarnung. Es geht immer wieder um das gleiche Thema. Herr Spinner läßt sich bei den .... packen, in dem man ihn auf der Aussage festgenagelt hat, die er auf der JHV geäussert hat. Kein kollektives Stadionverbot. Danach kam der Austritt der Gruppen aus der Fankultur AG, dann knickte Spinner ein und legt nun den höheren Wert auf den Dialog. Ich sehe das im Zwiespalt. Selbst Rettig & Horstmann haben diese Gespräche beim FC schon vor Jahren geführt, mit den gleichen Gruppen. Und immer wieder wurde geläutert. Passiert ist im Endeffekt nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von FunTomas ()


  • Ist das für dich normal für eine zivilisierte Gesellschaft? Oder soll man es als normal empfinden nur weil es beim Fußball passiert?
    Eine bewusste Klopperei ist hoch-kriminell. Wenn nicht das was sonst? Einer anderen Person körperlichen Schaden zufügen wollen.


    Nun um mal in der Polizeisprache zu sprechen: DAS IST GEWALT AUF VERLANGEN UND IST NICHT STRAFBAR :face_with_tears_of_joy:


  • Wenn ich es richtig gelesen habe, sind "nur" Hooligans von Köln und Wolfsburg aufeinander los gegangen. Und zum Selbstverständnis dieser Leute gehört sowas dazu. Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, ob sich Ultra-Gruppierungen zum Kloppen verabreden, so lange keine Unschuldigen da rein gezogen werden. Lass sie sich doch auf die Moppe hauen. Na und. Paar Hirnzellen weniger...
    Besser wäre natürlich, wenn das ganze nicht auf Stadiongelände passieren würde, denn so ist direkt wieder der DFB in Hab-Acht-Stellung.
    Aber solche Sachen wirst du niemals verhindern können. Ultras sind keine Klosterschüler. Aber dass jetzt wieder ein Aufschrei durch die Presse gehen muss, nur damit die wieder was zu schreiben haben, was in deren Klischee vom ach-so-bösen FC-Fan passt.... unnötig. Man sollte nicht mehr draus machen als es war.


    Diese "solang die sich nur untereinander auf die Fresse hausen ist es ja okay" Einstellung finde ich grundlegend falsch. Nicht nur das, das ansehen der Vereine unter deren Deckmantel die sich die Fresse polieren darunter leidet so steht auch die Allgemeinheit für die Verletzungen die, die hirnlosen dabei teilweise davon tragen gerade. Und das kanns nicht sein

  • Ganz klares NEIN. Sie halten sich nicht an die Regeln die sie Tage zuvor alle Läuternd unterzeichnet haben! Punkt aus und Ende. Es spielt für mich mittlerweile keine Rolle mehr wer da wen angegriffen hat und warum. Und das die Presse das nun gerne hoch kocht, weil sich böse Presse über Fangruppen des FC´s besser verkaufen läßt, oder das man in eine Choreo nun was negatives hineinprojeziert. Prinzipiell finde ich es gut, das es die Jungs in der Süd gibt. Aber nur für die Unterstützung des Vereins. Der Rest, dieses ständig im eigenen Saft drehen geht mir auf den Sender. Ich glaube auch nicht, das die Menschen im weiten Rund des Stadions gut finden, was da passiert ist. Wiederholungstäter gehören halt ausgesperrt und das für immer. Ist mir lieber als die Verwarnung der Verwarnung der Verwarnung der Verwarnung. Es geht immer wieder um das gleiche Thema. Herr Spinner läßt sich bei den .... packen, in dem man ihn auf der Aussage festgenagelt hat, die er auf der JHV geäussert hat. Kein kollektives Stadionverbot. Danach kam der Austritt der Gruppen aus der Fankultur AG, dann knickte Spinner ein und legt nun den höheren Wert auf den Dialog. Ich sehe das im Zwiespalt. Selbst Rettig & Horstmann haben diese Gespräche beim FC schon vor Jahren geführt, mit den gleichen Gruppen. Und immer wieder wurde geläutert. Passiert ist im Endeffekt nichts.


    So isset.Punkt.

  • In den Positionen von unserem Werner, Toni und Markus (ich werde jetzt mal sehr brüderlich :slightly_smiling_face: ) darf man nicht immer das sagen was man denkt und erst Recht nicht so handeln wie man gerne würde.
    Es gab bestimmt Zeiten da hatte es noch mehr den Eindruck das die obere Etage sich mehr um ihr Wohlergehen kümmert als um das des Vereins. Bei den dreien sehe ich das aber nicht so. Ich denke eher denen sind ein Stück weit die Hände gebunden, leider :slightly_frowning_face:


    ALLEZ FC



    Man hat einfach Angst, dass alles irgendwann überhaupt nicht mehr zu bändigen ist, dass irgendwann Müngersdorf, das Geißbockheim und die Mustangs brennen (übertrieben gesagt). Dann lässt man sich lieber auf der Nase rumtanzen und hofft auf Gott.

  • Ich bin ja wirklich gg. Gewalt beim Fussball. Und ich werde nie verstehen, dass man sich wegen Fussball prügelt. Nur weil man aus einer anderen Stadt kommt oder falsche Farben trägt...oder nur weil man "guckt"!!!
    Aber ich finde auch, dass hier jetzt etwas überzogen reagiert wird.


    Soll kein Vorwurf sein!!

  • Von den 17 Menschen waren Zwei vom Bösen Buben Club ? Nu sollte man diesen besagten Fanclub nach Meinung Einiger wieder verbieten ?


    Okay , was passiert mit den Fan Clubs , Familien , Freunde und Arbeitskollegen der anderen 15 .....sollten die auch aus dem Stadion verbannt werden ?


    Nu mal Ernst schmeißt die 17 raus und gut is , und die nächsten die sich daneben benehmen , genau das selbe dann löst sich das Problem auch nicht ,aber vielleicht hilft es zumindest etwas :winking_face:


  • Ist das für dich normal für eine zivilisierte Gesellschaft? Oder soll man es als normal empfinden nur weil es beim Fußball passiert?
    Eine bewusste Klopperei ist hoch-kriminell. Wenn nicht das was sonst? Einer anderen Person körperlichen Schaden zufügen wollen.


    Wir leben nicht in einer zivilisierten Gesellschaft!! Um das zu sehen reicht ein Blick in die Zeitung, ins Netz und ein Spaziergang durch die Stadt.

  • Ne, so ist es nicht @Wertheim!


    Wir leben in einer zivilisierten Welt. Jedenfalls hier in Deutschland. Nur einige halten sich an keine Regeln. Diese Ausnahmen mögen nicht zivilisiert sein...und ja, die sieht man überall.


    Und wenn die sich gegenseitig kloppen, mit Einverständnis des/der anderen, berührt mich das wenig. Egal ob Ultras, Rechte, Linke, Rocker oder andere ähnliche Vereinigungen!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Skip ()

  • An sich ist es mir auch relativ egal ob sich Leute treffen um sich dann zu kloppen. Ich hab zwar gelesen, dass es sehr wohl strafbar ist sich zum prügeln zu verabreden weil es nicht nur um eine Einwilligung zur Körperverletzung geht sondern um einen Verstoß gegen die guten Sitten. Aber lassen wir das mal außen vor, wenn die sich im Wald treffen sollen sie machen was sie wollen solange sie keine Zivilisten angehen.


    Allerdings liegt hier einfach noch einmal ein anderer Sachverhalt vor weswegen ich den Frust und das große Echo verstehen kann. Ja diese Form der Gewalt gibt es lange im Fußball (leider). Allerdings ist allein die ...heit zu bestrafen, dass man nach einem vorangegangen, nicht hinnehmbaren, Fall bei dem es schon zu einem Ausschluss kam, mit anschließendem Austausch und Rücknahme noch einmal so eine Aktion startet. Ich möchte da niemandem auf die Füße treten, aber was erwarten denn diese Leute? Das man sich auf die Schultern klopft und sagt "Ach die Boyz, die sind schon ne lustige Truppe die sich für den Verein einsetzt, sogar mit Fäusten". Das ist Quatsch! Wenn die Leute es nicht anders verstehen dann muss man sie halt sperren! Das bereits beschriebene Spruchband zeigt auch ganz klar was für Geisteskinder da am Werk sind. Das sind Leute die sich ganz einfach profilieren wollen, die mal zeigen wollen was für harte und coole Recken sie sind.


    Regeln sind nicht da um sie zu brechen, aus dem Alter sollten wir inzwischen alle heraus sein! Wer sich nicht an die besagten Regeln hält der wird eben bestraft. Nehmen wir mal das reale Leben zu Buche. Wenn jemand vorbestraft und auf Bewährung draußen ist (Boyz nach dem Dialog mit dem Verein und aufheben der Sperre) und gegen die Auflagen verstößt wird eben härter bestraft. Nicht anders sollte man hier auch vorgehen. Diese Menschen sollten/müssen begreifen, dass der Fußball keine Ausrede für solch ein unkontrolliertes Verhalten ist und diesen nicht als Schutzschild gegen potenzielle Strafen ausnutzen dürfen!


    Das wir nicht in einer zivilisierten Welt leben ist einfach totaler Quatsch, tut mir leid wenn ich das so deutlich sagen muss. Natürlich ist auch hier nicht alles perfekt, bei weitem nicht, aber dennoch kann hier jeder in Ruhe leben, die meisten Probleme sind hausgemacht und man sollte sich klar werden, dass es nicht das eine richtige System gibt sondern das es in jedem System, Land, Staat, Staatenbund der Welt Menschen gibt denen es besser geht und denen es schlechter geht. Das Schlaraffenland wird es nie geben. Wenn sich hier ein par wenige Leute nicht benehmen können dann ist das ärgerlich und gehört sanktioniert aber wenn ich mal über den Tellerrand hinaus schaue, Naher Osten, weite Teile Afrikas, in Asien das ein oder andere Land, Ukraine, Südamerika.. Gegen die Lebensumstände die zum Teil dort herrschen leben wir in einem sehr zivilisierten Paradies, sehr polemisch gesagt kommt hier der Strom immer aus der Steckdose und das Wasser fließt aus dem Hahn. Das gibt es in weiten Teilen der Welt nun mal nicht und das sollte man hier zu schätzen wissen. Sorry für das Offtopic, aber man muss inzwischen echt einmal darauf hin weisen, dass es hier den meisten Menschen wirklich gut geht und es einfach Menschen gibt die in wirklich "unzivilisierten Ländern" leben die uns um das erreichte beneiden und jeden Tag wortwörtlich ums überleben "kämpfen" müssen!!