Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Hatten die ernsthaft ne Drone über dem Stadion oder wie ist das 9. Bild entstanden?

    Da muss sich dann auch mal die Polizei die Frage stellen wie das sein kann.

    Bevor wir hier nach Polizei rufen oder diese kritisieren, sollten wir uns erstmal die Frage stellen, was nun möglicherweise illegal sein könnte.


    Wir wissen nicht, wie weit die Drohne vom Stadion entfernt war. Da schwer zu beurteilen, anhand des Winkels, Objektiv, etc.


    Ich persönlich kann nicht viel über die Bildrechte sagen, da mir nur bekannt ist, dass keine Bilder von Wohnanlagen gemacht werden dürfen.


    Kannst du etwas dazu sagen, bevor wir uns wegen dieses Bildes empören?

    - The Rauning Fan -

  • na im "Hintern" hat man die nicht "reingeschmuggelt". Das ist niemals ohne Wissen der Sicherheitsfirma passiert. Ich finde das übrigens denkbar ungünstig, sowas zu zeigen, da es im Zweifel ganz stark dem Verein zu lasten gelegt wird, im Sinne von Mitwisserhaftung und so.

    Eben. Mit den Bildern erweist man dann natürlich auch Verein und Sicherheitsdienst einen Bärendienst.

  • Ich glaube nicht, dass der Verein regelmäßig darüber Bescheid weiß, oder es unterstützt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man am Mittwoch so ein klein bißchen ein Auge zugedrückt hat. Dafür war die Gelegenheit einfach zu perfekt. Zwei Traditionsvereine aus Großstädten gegeneinander, beide momentan in der 2. Liga, Beleuchtung durch Wintermonate und Uhrzeit, Live-Übertragung im ZDF, parallel dazu der Plastico von Wolfsburg gegen Hoffenheim mit kaum Zuschauern / Stimmung. Das hat einfach auch zu gut zu manchen Standpunkten der Vereinsführung gepasst, wie Aufteilung Fernsehgelder, internationale Vermarktungsrechte, 50+1, usw. usf.

  • Ich denke nicht das die Dinger in einem Stück reingekommen sind sondern im Stadion zusammengebaut wurden.

    Ja und selbst wenn sie in 3 Einzelteile auseinander gebaut wurden müsste man diese erstmal an den Ordnern vorbei schmuggeln oder? Schau dir die Dinger doch mal an, selbst 1/3 davon sollte man nicht an einem order vorbei bekommen.


    Das hältst du bei der Größe für möglich?

  • Kannst du etwas dazu sagen, bevor wir uns wegen dieses Bildes empören?

    Das hat nichts mit Bildrechten oder so zu tun. Bei Großveranstaltungen einfach mal mit ner Drohne rumzufliegen ist keine Gute Idee. Da ist die Polizei normalerweise gar nicht erfreut drüber weil man mit den Dingern halt potentiell viel Schaden anrichten kann wenn man will. Mal davon abgesehen das man generell eh nicht Drohnen einfach so überall fliegen lassen darf wie man will.


    Ja, frag direkt mal mit, warum teilweise Autos auf der Aachener schneller als 50 fahren.

    Verdammt bist du ein cooler Hecht. Wahrscheinlich auch einer von denen die sich immer schön vermummen um blos keine Konsequenzen für sein Handeln tragen zu müssen.

  • Die Diskussion kannst du echt vergessen. Völlig fest gefahren. Merke ich an mir selber. Ich sage - Gebetsmühlenartig:


    1.Pyro gefällt mir.

    2.Pyro ist verboten und Pyro ausführen kostet Geld. Daraus folgt

    3.Man muss sich für die Legalisierung einsetzen und daraus folgt

    4.und solange wie wir die nicht haben, dürfen wir die Regeln nicht verletzen.

    5.Die, die es wissentlich tun, scheren sich einen Dreck um die Befindlichkeiten des Vereines, vermummen sich so, daß auf sie nichts zurück fallen können und lassen sich

    6.als die Gralshüter des Vereines feiern(respektive feiern sich selber). Bezahlen tun die Dreimal nichts.


    Der Verein wiederum - in personal Keller- deckt die Kurve mehr oder weniger. Der wiederum ist für die Sicherheitsaspekte nicht verantwortlich.


    Ein Wort noch zum Wachdienst: die sind mit im Spiel(teilweise jedenfalls) der für die Pyro verantwortlichen.

    Lettore silenzioso

  • Ja und selbst wenn sie in 3 Einzelteile auseinander gebaut wurden müsste man diese erstmal an den Ordnern vorbei schmuggeln oder? Schau dir die Dinger doch mal an, selbst 1/3 davon sollte man nicht an einem order vorbei bekommen.


    Das hältst du bei der Größe für möglich?

    Ich war am letzten Sonntag beim VFL Osnabrück da musste ich sogar meine Winterjacke ausziehen und meine Strickjacke darunter den Reißverschluss öffnen... war allerdings auch total übertrieben fand ich.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das hat nichts mit Bildrechten oder so zu tun. Bei Großveranstaltungen einfach mal mit ner Drohne rumzufliegen ist keine Gute Idee. Da ist die Polizei normalerweise gar nicht erfreut drüber weil man mit den Dingern halt potentiell viel Schaden anrichten kann wenn man will. Mal davon abgesehen das man generell eh nicht Drohnen einfach so überall fliegen lassen darf wie man will.

    Ehrlich gesagt finde ich diese Argumentationskette relativ schwach. Du gehst leider überhaupt nicht auf meine vorherigen Absätze ein.


    Du weisst also wo sich genau die Drohne befunden hat, um eine potentielle Gefahr darzustellen?


    Gibt es da rechtliche Grundlagen, wann und wo sich Drohnen im Umkreis von Veranstaltungen befinden dürfen?


    „Polizei dürfte nicht erfreut sein“ ist dann doch sehr schwammig. Insbesondere wenn du diese zuvor noch mehr oder weniger für das Nichteingreifen kritisiert hast.


    Ich bin ja offen von dir über die Bestimmungen zu lernen. Wenn du allerdings eine potentielle Gefahrenquelle aus eine Drohne machst, die möglicherweise hunderte Meter entfernt ist (wir wissen es nicht), dann kommt es seltsam rüber, wenn du CF80 Beitrag kritisiert. Denn dann ist wirklich jedes Auto auf der Aachener ein Risiko.


    Oder geht es eher darum, dass es „die Ultras“ waren und man diese mit allen Mitteln für jedes Bildchen aus der Luft verfolgen sollte?

    - The Rauning Fan -

  • Wenn der Drohnenflug vorher angemeldet wird, gibt es damit keine Probleme.

    Wenn dem so war dann ist das natürlich ein anderes Thema. Leuten die sich aber gerne jedes Wochenende nicht an Gesetze und Regeln halten traue ich vieles zu.

    Du weisst also wo sich genau die Drohne befunden hat, um eine potentielle Gefahr darzustellen?

    Zu 100% über der Stadionvorwiese. Ich bin relativ spät vor dem Spiel erst angekommen (aus Richtung Jahnwiese) und hatte mich schon gewundert warum 2 Helikopter in der Luft sind aber es waren dann vermutlich Drohnen. Über die Aachener hinaus kann es nicht sein weil das Wohngebiet ist, dort darf man nicht fliegen. Es gibt keine expliziten Bestimmungen für Großveranstaltungen (außer z.B. bei der EM da gab es ganz striktes Drohnenverbot) aber davon abgesehen ganz klare rechtliche Bestimmungen wo man nicht fliegen darf.

    Grundsätzlich ist aber absolut nicht gewollt das man Drohnen im Umfeld von Großveranstaltungen fliegen lässt, außer man hat eine Genehmigung natürlich.

    Oder geht es eher darum, dass es „die Ultras“ waren und man diese mit allen Mitteln für jedes Bildchen aus der Luft verfolgen sollte?

    Nein absolut nicht. Wenn sie ne Genehmigung hatten dann ist das ja total in Ordnung, wenn nicht frag ich mich halt ob die Polizei da einfach zugeschaut oder nicht. Ich weiß durch Bekannte bei der Polizei aber das sie die Dinger einfach nicht gerne in der Luft haben egal ob mit Genehmigung oder nicht weil es einfach in Risikofaktor ist den man nicht 100% steuern kann.


    Wenn du allerdings eine potentielle Gefahrenquelle aus eine Drohne machst, die möglicherweise hunderte Meter entfernt ist (wir wissen es nicht), dann kommt es seltsam rüber, wenn du CF80 Beitrag kritisiert. Denn dann ist wirklich jedes Auto auf der Aachener ein Risiko.

    Ich habe seinen Beitrag kritisiert weil es einfach nur stumpfer Whataboutism ist von jemanden der hier ganz klar gezeigt hat das ihn Regeln und Gesetze absolut nicht interessieren. Wenn du nicht verstehst warum eine Drohne die ohne Probleme INS Stadion fliegen kann eine Gefahrenquelle ist dann ist das nicht mein Problem.

  • Man muss über Dji und anderer Hersteller um die Freigabe bitten. Vorher können die Drohnen nicht in solche Zonen fliegen. Am Stadion ist vor dem junkersdorfer Weg (Süd) Schluss. Und auf der anderen Seite bereits am Marathon Tor.

  • Man muss über Dji und anderer Hersteller um die Freigabe bitten. Vorher können die Drohnen nicht in solche Zonen fliegen. Am Stadion ist vor dem junkersdorfer Weg (Süd) Schluss. Und auf der anderen Seite bereits am Marathon Tor.

    Gesetzt dem Fall das es eine Drohne ist die solche Sicherheitsmechanismen bereits hat. Gibt ja genug ältere Modelle die sowas nicht haben.

    Woher hast du die Info das es um das Stadion diese Beschränkung seitens der Hersteller gibt? Auf den Karten von Djii ist keine Sperrzone eingezeichnet.

  • Gesetzt dem Fall das es eine Drohne ist die solche Sicherheitsmechanismen bereits hat. Gibt ja genug ältere Modelle die sowas nicht haben.

    Woher hast du die Info das es um das Stadion diese Beschränkung seitens der Hersteller gibt? Auf den Karten von Djii ist keine Sperrzone eingezeichnet.

    Bin selbst Besitzer einer Drohe und habe Fotos gemacht am Stadion. Selbst mit Freigabe von DJI war es nicht möglich direkt über das Stadion zu fliegen. Oder gar hineinzufliegen.

  • Zu 100% über der Stadionvorwiese. Ich bin relativ spät vor dem Spiel erst angekommen (aus Richtung Jahnwiese) und hatte mich schon gewundert warum 2 Helikopter in der Luft sind aber es waren dann vermutlich Drohnen. Über die Aachener hinaus kann es nicht sein weil das Wohngebiet ist, dort darf man nicht fliegen. Es gibt keine expliziten Bestimmungen für Großveranstaltungen (außer z.B. bei der EM da gab es ganz striktes Drohnenverbot) aber davon abgesehen ganz klare rechtliche Bestimmungen wo man nicht fliegen darf.

    Grundsätzlich ist aber absolut nicht gewollt das man Drohnen im Umfeld von Großveranstaltungen fliegen lässt, außer man hat eine Genehmigung natürlich.

    Erst soll die Polizei eingreifen, scheinbar ohne Gesetzesgrundlage. Jetzt ist es nur" nicht gewollt", man braucht aber lt. deiner Aussage eine Genehmigung. Sorry, das macht keinen wirklichen Sinn.

    Zitat von Atnam


    Nein absolut nicht. Wenn sie ne Genehmigung hatten dann ist das ja total in Ordnung, wenn nicht frag ich mich halt ob die Polizei da einfach zugeschaut oder nicht. Ich weiß durch Bekannte bei der Polizei aber das sie die Dinger einfach nicht gerne in der Luft haben egal ob mit Genehmigung oder nicht weil es einfach in Risikofaktor ist den man nicht 100% steuern kann.

    Auch hier: "Nicht gerne in der Luft haben" - Sorry, nur weil du Bekannte bei der Polizei hast, die Drohnen bei Veranstaltungen ungern in der Luft haben, forderst du jetzt eigentlich was genau? "Täter" festnehmen? Drohnen abschiessen? Flug untersagen (trotz wenig bis gar keiner Grundlage) ?


    Ich habe die Dinger übrigens auch nicht gerne über mir. In dem Fall war die Drohne ja auch scheinbar weit genug weg, ohne einen Massenhysterie auszulösen.

    Zitat von Atnam


    Ich habe seinen Beitrag kritisiert weil es einfach nur stumpfer Whataboutism ist von jemanden der hier ganz klar gezeigt hat das ihn Regeln und Gesetze absolut nicht interessieren. Wenn du nicht verstehst warum eine Drohne die ohne Probleme INS Stadion fliegen kann eine Gefahrenquelle ist dann ist das nicht mein Problem.

    Natürlich ist mir klar worauf du hinauswillst. Aus einem Drohnenbildchen wird ein möglicher Terrorakt. Wenn man nur genug hypothetische Szenarien schafft, brauchen wir bald Selbstschussanlagen wegen diesen Dingern.

    - The Rauning Fan -

  • Wenn man nur genug hypothetische Szenarien schafft, brauchen wir bald Selbstschussanlagen wegen diesen Dingern.

    Ja genau weil das alles natürlich rein hypothetisch ist hat man ja nicht bereits eine Reihe an "Gewehren" entwickelt um die Dinger aus der Luft zu holen.

    Waren z.B. bei Olympia im Einsatz.

    Muss anscheinend immer erst mal was passieren bevor man das Thema ernst nimmt, bis dahin versucht man die Diskussion einfach ins lächerlich zu ziehen.

    Erst soll die Polizei eingreifen, scheinbar ohne Gesetzesgrundlage. Jetzt ist es nur" nicht gewollt", man braucht aber lt. deiner Aussage eine Genehmigung. Sorry, das macht keinen wirklichen Sinn.

    Es gibt eine Gesetzesgrundlage für Drohnenflüge.

    Bin selbst Besitzer einer Drohe und habe Fotos gemacht am Stadion. Selbst mit Freigabe von DJI war es nicht möglich direkt über das Stadion zu fliegen. Oder gar hineinzufliegen.

    Spannend, fragt man sich echt warum sie das nicht auf der Karte einzeichnen. Ist das bei anderen Stadien auch so? Also Lanxess etc oder hast du das nur mal in Müngersdorf getestet?

  • Ja genau weil das alles natürlich rein hypothetisch ist hat man ja nicht bereits eine Reihe an "Gewehren" entwickelt um die Dinger aus der Luft zu holen.

    Waren z.B. bei Olympia im Einsatz.

    Muss anscheinend immer erst mal was passieren bevor man das Thema ernst nimmt, bis dahin versucht man die Diskussion einfach ins lächerlich zu ziehen.

    Es gibt eine Gesetzesgrundlage für Drohnenflüge.

    Spannend, fragt man sich echt warum sie das nicht auf der Karte einzeichnen. Ist das bei anderen Stadien auch so? Also Lanxess etc oder hast du das nur mal in Müngersdorf getestet?

    bei fast allen Gebäuden mit Bedeutung. Fernsehturm, Stadion, Dom, JVA, Polizeipräsidium Kalk, Arena.


    Man muss sich vorher für diese Zonen registrieren, und die Genehmigung der Behörde hochladen. Bei mir sind diese gebiet rot in der Karte in der Drohnen App selber.

  • Ja genau weil das alles natürlich rein hypothetisch ist hat man ja nicht bereits eine Reihe an "Gewehren" entwickelt um die Dinger aus der Luft zu holen.

    Waren z.B. bei Olympia im Einsatz.

    Muss anscheinend immer erst mal was passieren bevor man das Thema ernst nimmt, bis dahin versucht man die Diskussion einfach ins lächerlich zu ziehen.

    Mir geht es keineswegs darum mögliche Terrorgefahren ins Lächerliche zu ziehen. Auch ich habe mich mal mit diesen Dropster-Guns beschäftigt. Allerdings teilen wir wahrscheinlich nicht das gleiche Sicherheitsbedürfnis bzw. Risikoeinschätzung. Da bin ich nun mal näher an CF80, auch wenn sein Beitrag auf eine andere Ebene abzielte. Eine Luftaufnahme auf der WH-Seite lässt mich da nicht besonders emotional werden.

    Es gibt eine Gesetzesgrundlage für Drohnenflüge.

    Irgendwie konntest du mir bisher immer noch nicht erklären, welche Gesetzesgrundlage in diesem konkreten Fall gegriffen hat.

    Wer, warum etwas illegales getan haben soll?

    Und was die Polizei deiner Meinung nach, wie versäumt hat?


    Dass es keine allgemeine Grundlage für Veranstaltungen gibt, hätte wir ja geklärt. Bzw. hast du ja selbst so geschrieben.

    Ob die Jahnwiesen zu einem Wohngebiet gehören? - Fraglich!


    Gibt es sonst einen Grund, warum genau dort keine Drohne in der hätte sein dürfen? Also so ganz klar definiert, ohne hypothetisches Terrorszenario und persönlichem Sicherheitsgefühl.

    - The Rauning Fan -

  • Verdammt bist du ein cooler Hecht. Wahrscheinlich auch einer von denen die sich immer schön vermummen um blos keine Konsequenzen für sein Handeln tragen zu müssen.

    Ja, Hecht stimmt.😇


    Ich vermumme mich nicht und habe mich schon unseren Vermummten gegenüber gestellt und weder in Belgrad noch Nizza mein Maul gehalten.


    Ich trage auch für Konsequenzen, wenn ich erwischt werde. Ich fahr auch mal zu schnell oder mach ein zu großes Nutzefeuer....


    Leute, die Dinge selbst regeln, ansprechen schätze ich. Leute sie zur Polizei, Ordnungsamt, DFB rennen, weniger.


    Und wenn Du hier länger zurück liest, würdest Du sehen, dass ich mich da sehr verändert habe in der Bewertung. Dieses Pyro mögen oder Teile von Ultra Sachen, aber auf Strafen und dämliche DFB Regeln verweisen ist jetzt nicht mehr meins. Konsequenz da heißt: Pyro ist. Und bleibt.

    Dann nehm ich Ultra gerne, solange die Facette Gewalt weit weg vom Stadion bleibt.