Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Wie sage ich es, ohne mich selbst juristisch angreifbar zu machen!?


    Du scheinst mir, mit deiner Einstellung zu zentralen Punkten der Fußballfankultur und zum modernen Fußball, der nahezu wunschgerechte Musterfan von DFB/DFL,UEFA, FIFA und all den weiteren moralisch unantastbaren Sympathieträgern des Volkssports Fußball zu sein...

  • Wie sage ich es, ohne mich selbst juristisch angreifbar zu machen!?
    Du scheinst mir, mit deiner Einstellung zu zentralen Punkten der Fußballfankultur und zum modernen Fußball, der nahezu wunschgerechte Musterfan von DFB/DFL,UEFA, FIFA und all den weiteren moralisch unantastbaren Sympathieträgern des Volkssports Fußball zu sein...

    Und das wo er nicht mal Fc-Fan ist :grimacing_face: :grimacing_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wie sage ich es, ohne mich selbst juristisch angreifbar zu machen!?


    Du scheinst mir, mit deiner Einstellung zu zentralen Punkten der Fußballfankultur und zum modernen Fußball, der nahezu wunschgerechte Musterfan von DFB/DFL,UEFA, FIFA und all den weiteren moralisch unantastbaren Sympathieträgern des Volkssports Fußball zu sein...

    Das kann durch aus möglich sein. Würde aber mal behaupten, dass dies auch von 50.000 im Stadion auf mindestens 30.000 zutrifft.


    Ich hab kein Problem mit Schmähgesänge. Das sind Sprüche wie bei Hopp oder ähnliches, aber nicht. Das sind einfach plumpe Beleidigungen. Wenn die Szenenabhängig, von mir aus auch in einem Spiel gäbe, da könnte man da ja noch darüber wegsehen und das mit der Stimmung erklären. Was da aber passiert geht über Jahre und ja, da hab ich Verständnis dafür, dass sich da jemand dagegen wehrt.


    Und gerne nochmal. Hier herrscht eine riesen Doppelmoral was das angeht.

    Und das wo er nicht mal Fc-Fan ist

    Da würde ich mal aufpassen. Nicht nur primitiv brüllende und schlagende Vollidioten, die dem FC quartalsweise tausende Euros kosten dürfen sich FC-Fans nennen.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Naja, das sind für mich abstruse Diskussionen auf einem Niveau und über Themen, da rollt es mir die Fußnägel hoch...wahlweise. Ansonsten verursacht es Kopfschütteln bei mir.


    Wir sind hier immernoch beim Fußball!!


    Wir haben, zumindest in Westdeutschland, weitgehend Konsens im Stadion unter den Fans, dass man Rassismus ächtet. Bei Homophobie ist der Konsens leider schon nicht mehr so breit. Schade. Große Einigkeit bestand und besteht doch aber zumindest darüber, dass Schmähgesänge und Beleidigungen des Gegners zur Fankultur dazugehören. Wenn man diese Tür aufmacht, indem man Schmähgesänge bestraft, wird es einfach nur noch lachhaft!!


    Es ist ja nicht so, dass Herr Hopp persönlich bedroht, ihm privat nachgestellt oder sonst irgendwas persönlich Einschneidendes gemacht wird. Sein Projekt und er werden halt verhöhnt und beleidigt. Ja, und!?


    Das ist Meinungsfreiheit und manchmal etwas darüberhinaus. Aber nochmal, wir sind hier in der Fußballfankurve...


    Was hingegen nicht geht, ist körperliche Gewalt, Bespucken, Bewerfen, etc...


    Aber Schmähgesänge...ich bitte euch...

  • Alles in einem Topf werfen, umrühren und das dann Fußballkultur nennen.


    Schmähgesänge sind etwas anderes als Beleidigungen. Das ist juristisch so und das ist auch beim Fußball so. Das hat auch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.


    Wenn man Schalker, Gladbacher oder Hoffenheimer als ganzes schmäht ist das was anderes als wenn man einen einzelnen beleidigt. Und das nicht einmal, sondern jetzt schon über ein ganzes Jahrzehnt. Und das auch noch bundesweit, Woche für Woche. Ganz besonders wenn dann eigentlich auch noch unbeteiligte trifft.
    Das ist auch skurril. Rassismus und Homophobie sind (zu Recht) verpönnt, aber die Mutter einer Einzelperson als Hure bezeichnen ist nicht so schlimm. Und so etwas verursacht kein Kopfschütteln bei dir?


    Wir sind immer noch beim Fußball, sagst du. Was passiert denn wenn ich einem Gegner auf dem Weg zum Stadion ein gepflegtes "H*urensohn" an den Kopf werfe? Wird der mich auf ein Bier einladen und herzlich drüber lachen? Wir sind doch beim Fußball. Oder wird der mir wahrscheinlich an die Gurgel wollen?

  • Nichts anderes als sleep sleep sleep :middle_finger:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich sag ja wattebäuschen raus und wir bewerfen die Gegner solange bis sie Weinen

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Der Böllerwerfer von 13/14 wird heftig zur Kasse gebeten, er muss 2/3 (20.340 von 30.000€ bezahlen):


    Der Regressanspruch des 1. FC Köln gegen einen Böllerwerfer ist am Donnerstag vom Oberlandesgericht Köln weitgehend bestätigt worden.


    Der 1. FC Köln hat gegen einen Böllerwerfer Anspruch auf Regress. Auf Grundlage dieses Urteils des Bundesgerichtshofs hat das Oberlandesgericht (OLG) Köln am Donnerstag über die Höhe des zu zahlenden Betrags entschieden.''


    https://www.fc-koeln.de/fc-inf…/urteil-nach-boellerwurf/

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich will jetzt hier kein weiteres Feuer entfachen, aber Beleidigungen wie H.urensohn, Homo, Spasti, Mongo oder was weiß ich sind einfach nur "Beleidigungen", die keineswegs für ihre eigentliche Bedeutung stehen, sondern vielmehr einfach die Person "rhetorisch" bekämpfen soll.
    Als ich in Kackbach war hat mich so ne Olle völlig unvermittelt als H.rensohn bezeichnet, weil ich an Ihrem Auto, als sie ausparken wollte, vorbeigelaufen bin.
    Denke auch, dass Timo Werner es wenig stören wird, dass Fußball Deutschland seine Mutter als Hure bezeichnen.
    Früher sagte man Penner, Idiot oder A.schloch heute eben H.rensohn. Man sollte es nicht so dramatisch sehen. Werde ich von einer wildfremden Person beleidigt, dann tangiert mich das eher weniger. Hopp würde es vermutlich wesentlich mehr stören, wenn Stöger oder Schmaddi nach dem Spiel nen Interview geben und sagen "Hopp ist ein Sohn einer H.re". Kann mir kaum vorstellen, dass der Hopp schlaflose Nächte hat, weil einige wenige ihn beleidigen.

  • 18,99€ Hopp€nh€im kommt ja nochmal hierhin diese Saison.


    Dann nochmal alle und extra laut!

  • Der Mäzen der TSG 1899 Hoffenheim hat die Schmähgesänge gegen seine Person jahrelang mehr oder minder schweigend ertragen. Im vergangenen Jahr aber teilte er dem Deutschen Fußball-Bund auf offiziellem Wege mit, dass diese für ihn nicht mehr tolerierbar seien.
    Erst mit Hopp wird Funktionärs-Beleidigung strafbar
    Der Verband nahm sich die Beschwerde zu Herzen – und reagierte. Erst bekam Borussia Dortmund in einem Sammelurteil für diverse Vergehen auch eine Geldstrafe für „Schmähgesänge der Dortmunder Zuschauer“ während des Bundesliga-Spiels in Hoffenheim. Nun folgte eine ähnliche Strafe für den 1. FC Köln wegen „beleidigender Gesänge“ der Fans im Auswärtsspiel bei der TSG. Beide Spiele fanden im Dezember 2016 statt.




    (Zitat aus dem Geissblog vom 08.03. wie heute Vormittag verlinkt)


    demnach hatte Hopp sehr wohl sich beim DFB beschwert

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Du scheinst mir, mit deiner Einstellung zu zentralen Punkten der Fußballfankultur und zum modernen Fußball, der nahezu wunschgerechte Musterfan von DFB/DFL,UEFA, FIFA und all den weiteren moralisch unantastbaren Sympathieträgern des Volkssports Fußball zu sein...

    Treiben wir's mal auf die Spitze: jede gegenseitige Beschimpfung von Spielern auf dem Platz... peng!... Verfahren und Strafen! Trainer maulen einander an... zack... dasselbe! Und Fußballspiele werden überhaupt nur noch im Rahmen von "Barbara Salesch" auf Sat1 übertragen. :clown_face:

  • Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster.
    Ich sehe mich persönlich als einen mustergültigen FC-Fan (ich mein unseren Club, nicht den User :winking_face: ).
    Spiele an denen der FC nicht teilnimmt gehen mir am allerwertesten vorbei.
    Spiele mit Beteiligung des FC´s versetzen mich in sozusagen alle Gefühlslagen die der Mensch zu bieten hat.
    Ich bejubele (im Stadion mehr als vorm TV) gelungene Aktionen und Tore.
    Ich jammere, schimpfe oder ähnliches bei misslungenen Aktionen und Gegentoren (abhängig vom Gegner).
    Mannschaften die der Bundesliga leider angehören obwohl sie grundsätzlich verboten sein sollten müssen damit leben das ich ich Ihnen nur das schlechteste Wünsche.
    Schiedsrichter die falsche Entscheidungen treffen dürfen sich auch eine gepflegte Beleidigungsarie anhören.


    Sprich, im Stadion bin ich mehr der Neandertaler der einfach seinen Gefühlen freien Lauf lässt und außerhalb der Homo Sapiens der auch über manches nachdenkt.


    Was ich generell nicht toleriere, sind Attacken gegen Leib und Leben. Ob Scheiße im Becher oder Steine auf Personen, egal, alles Scheiße.


    Wenn man sich nun aber darüber aufregt das im Stadion Emotionen gelebt werden sollte man vielleicht überlegen ob das noch was für einen ist.


    Das sage ich, der einen Erziehungsauftrag hat und als Vorbild gelten muss aufgrund meines Berufes.


    Man kann natürlich auch in allem das schlechteste sehen und fordern das man sich immer so verhält wie Wolle Overath oder die Kunden in Hoppelheim und Leipzig. Brav alles bejubeln was vorgegeben wird und immer schön das Opfer spielen.


    Lassen wir jedem seinen Spaß, sofern kein anderer körperlich verletzt wird.


    ALLEZ FC

  • Als die Süd in Köln (damals noch Müngersdorf) Mario Basler persönlich beleidigte, hat der die folgende Ecke direkt verwandelt und uns den Mittelfinger gezeigt. So soll es sein!


    Nur weil son Hopp nicht gut genug Fuppes spielt, meint er jetzt, er müsste sich juristisch wehren. :face_with_tears_of_joy: Dabei versteht er gar nicht, dass er unseren Sport mit seinem tollen Engagement bedroht. :candle: Und ich will gar nicht über die Dosen schreiben... :smiling_face_with_horns:


    Wenn der Fußball "anständig" wird, wird er kastriert und langweilig. Und ich schreibe hier nicht über Übergriffe, politische Parolen oder dergleichen. Das meine ich nicht! Ich meine verbale Duelle von Fanszenen. Hoppenheim und Leipzig haben doch sowas gar nicht. Die sind doch keine verbalen Gegner für die "Traditionskurven". Kein Wunder, dass also diese Konstrukte beleidigt werden. Das einzig Traurige daran: Der DFB scheint genau diese Entwicklung zu wollen... :slightly_frowning_face: grübel :thumbs_down:

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Dietmar Hopp ist einer der größten Schmierlappen, die in der Bundesliga rumlaufen. Dem geht es kein Stück um die persönliche Beleidigung gegen ihn (bzw. die Frau Mama), sondern um das Echauffieren an sich. Der freut sich doch ein Loch in den Bauch, wenn die Kurven durch solche Gesänge das Bild, das er von ihn zeichnen möchte, zu bestätigen scheinen.


    Hoffenheim hat keine Fans. Die haben Klatschvieh. Das weiß er und deshalb macht er entsprechend Stimmung. Die fiesen Schläger auf den Tribünen der Traditionsvereine machen sein schönes Familienerlebnis kaputt.


    Wer ernsthaft glaubt, dass ein Mensch wie Dietmar Hopp sich darum schert, was der Pöbel bei Brot und Spielen da über ihn zum besten gibt, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Diese Leute beweisen, dass die selbst auferlegte Opferrolle von Hopp und Co. zu ziehen scheint.


    Und der DFB springt dankbar auf den Zug auf. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich in den letzten Jahren emotional immer mehr vom Fußball verabschiedet habe. Ich leide weiter mit dem FC, das Drumherum finde ich aber nur noch ekelhaft.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Sehr, sehr richtig.


  • Und der DFB springt dankbar auf den Zug auf. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich in den letzten Jahren emotional immer mehr vom Fußball verabschiedet habe. Ich leide weiter mit dem FC, das Drumherum finde ich aber nur noch ekelhaft.

    Das geht mir ähnlich...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Aktuell kommt gerade wieder ans Licht, dass der DFB Steuern in Millionenhöhe hinterzogen hat.


    Aber das ist bei diesem ehrenwerten Verband nur eine kleine, nichtige Randnotiz...von diesen Herren lasse ich mich doch jederzeit gerne belehren über anständiges und faires Verhalten.


    Kann nicht mal bitte ein Tornado über Frankfurt ziehen und die Otto-Fleck-Schneise platt machen...