Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Die Bremer haben das schon vor Wochen angekündigt. Somit ist es auch für beide kein Vor-/Nachteil. Ich denke in der Tat, dass die Auslastung ähnlich wie in Dortmund um die 60% sein wird, alleine bedingt durch 25.000 Dauerkarten, wo dann die Hemmschwelle niedrig ist, doch hinzugehen. Allerdings werden hoffentlich viele protestieren.


    Ich finde den Protest/Stimmungsverzicht überdies richtig. Die entsprechenden Etagen müssen/dürfen gerne merken, dass man Bundesliga sehr gut am Samstag um 15:30 als stimmungsvolle, torreiche und gesellschaftseinende Liga vermarkten kann, nicht aber am Montagabend. Über alle Zwischentermine lässt sich trefflich streiten.


    Konsequent muss man übrigens dieses Jahr schlicht und ergreifend den Eurosport Player boykottieren, denn die verdienen ihr Geld durch Zerstückelung und Kack-Anstoßzeiten. Es war noch nie so einfach. Jeder Euro an Eurosport macht deren Geschäft wirtschaftlicher. Ideal wäre, wenn das Rechtepaket für die Kack-Anstoßzeiten in der neuen Vergabe nur noch für die Hälfte oder gar nicht mehr verkauft wird. Reißt euch halt zusammen und hört dem Guido 90 Minuten zu!


    Leider ist dieses Spiel eins meiner zwei "Heimspiele" pro Saison, sodass ich nicht verzichten werde. Gehe mit drei Schirikollegen hin. Immerhin mit Freikarten, sodass an mir montags kein Geld verdient wird!

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Also wenn beide Seiten boykottieren, kann das für uns so schlecht nicht sein. Der Heimvorteil ist dann nämlich futsch. Wenn es rein um den sportlichen Vergleich ohne Support geht, ist mir nicht bange.

  • Boykottieren der Montagsspiele? Super Idee. In einem der wohl letzten Strohhalmspiele unseres FC in der Bundesliga die Unterstützung zu untersagen. Das wird wohl die DFL sehr beeindrucken. Aber Hauptsache man ist dann in der nächsten Saison Montagsabends in Bielefeld oder Sandhausen mit voller Kapelle anwesend. :woman_facepalming:

  • Dann fahr halt hin. Unterstütze die Mannschaft, bleibt jedem selbst überlassen und ist auch vollkommen nachvollziehbar. Genauso auch vor Ort zu Protestieren, was ich mir auch wünschen würde. Aber Leuten jetzt was vorzuwerfen die sonst immer und überall dabei sind, nicht hin zu fahren kann ich dann wiederum nicht nachvollziehen. Irgendwie abstrus das alles.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Man kann doch jetzt niemanden einen Vorwurf machen. Wenn man immer alles hinnimmt, dann geht es erst recht vor die Hunde.
    Ich habe noch nicht ein Spiel auf eurosport geguckt und hoffe, dass die Quoten so mies sind, dass eurosport keinen Bock mehr hat.
    Auch montags hoffe ich, dass die Stadien möglichst leer bleiben UND die Quote mies ist, damit nicht nur eurosport sondern auch die Vereine merken, dass das Fass überläuft...

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Beim Wohnort Niederrhein werde ich grundlegend nervös bzw neige ich zu Ablehnung solcher Personen.


    Möchte nicht tauschen wollen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Die Anfeuerung des FC um den sicheren Abstieg zu vermeiden sollte für die Auswärtsfahrer über dem Boykott gegen den DFB gehen.


    Ich kann natürlich verstehen, dass viele nicht 2 Tage Urlaub holen wollen nur um den Geldsäckel der DFB-Bosse zu füllen.
    Glaube aber auch nicht wirklich, dass das den DFB großartig jucken wird.


    Und wenn 20.000 nicht ins Stadion gehen, sondern zuhause von der Couch schauen, wird es noch besser für den DFB sein. Die Kohle bekommen se von Eurosport und Konsorten

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nochmal zum Verständnis


    Die Vereine haben diesen TV-Vertrag zugestimmt so mit auch die Montagsspiele


    Und die wie es Jucken wenn sie Montags Einbußen von 30-50 % haben, und Sonntags das Spiel zb Ausverkauft wäre.


    Da muss es den DFB noch nicht mal viel "Jucken"

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Aber Leuten jetzt was vorzuwerfen die sonst immer und überall dabei sind, nicht hin zu fahren kann ich dann wiederum nicht nachvollziehen. Irgendwie abstrus das alles.

    Du vermischst das.
    Wenn einer der sonst immer dabei ist sagt, "Nach Europa/Aus finanziellen Gründen kann ich mir das eben nicht jedes Spiel leisten", "Montag Abend lässt sich das für mich aus Arbeitsgründen nicht realisieren" usw. versteht das glaub ich jeder.
    Ist (zumindest aus meiner Sicht) kein Vorwurf an die Leute und ich verstehe auch die Idee dahinter, die Montagsspiele zu boykottieren. Was mich(und vllt. den ein oder anderen) stutzig macht ist, dass man ausgerechnet jetzt wo es wirklich drauf ankommt die Mannschaft nicht unterstützt und zwar nicht, weil man´s nicht kann, sondern aus ich sag mal "politischen Gründen".


    Und auch wenn irgendwer sich einreden möchte, dass es ja kein Nachteil sei, wenn auf gesteuerten Support verzichtet wird, weil Bremen das mutmaßlich ähnlich macht: Es ist und bleibt es ein Bremer Heimspiel es wird schon jemand geben der was ansingt das dann genug Bremer mitsingen. Mag zwar weniger sein als beim normalen Heimspiel, aber sicher schon spürbar...Ich hab einfach noch in Erinnerung was gerade Bremen letztes Jahr für ein Schlüsselspiel fürs Saisonfinish war und könnte mir vorstellen dass es dieses Mal exakt genauso sein könnte, wenn alle an einem Strang zögen. Und eben weil die Ultras nicht nur dazugehören sondern eine wichtige Rolle spielen, bedauere ich die Entscheidung, gerade da den Support zu boykottieren.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Und die wie es Jucken würde wenn sie Montags Einbußen von 30-50 % hätten haben, und Sonntags das Spiel zb Ausverkauft wäre.

    "Würde". Das Zauberwort heißt "Würde".
    Es gibt für das Spiel gegen den FC nur noch wenige hundert Karten. Und selbst wenn von den Leuten einige die Karte gekauft haben um dem Verein nicht zu schaden und das Spiel trotzdem boykottieren(mag ja solche Luxusmenschen geben), dann passiert das, was Du dir davon an Effekt versprichst eben genau nicht. Und gerade der FC bringt selbst ohne Ultras halt noch mehr Auswärtsfans mit als RB Leipzig oder 18,99 an einem Samstag Nachmittag im frühsommerlich warmen Mai.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • In der aktuellen sportlichen Situation gibt es für den FC kein Spiel, in dem man Unterstützung stärker oder weniger stark bräuchte als in anderen. Von daher könnte man für jedes Spiel den Support "einfordern" - oder es eben auch überall bleiben lassen. Ohnehin sollte man die Bedeutung des Supports für das Ergebnis und den Erfolg oder Misserfolg des eigenen Clubs nicht überstrapazieren.

  • Ohnehin sollte man die Bedeutung des Supports für das Ergebnis und den Erfolg oder Misserfolg des eigenen Clubs nicht überstrapazieren.

    Wenn man sowas liest bekommt man ein wenig Mitleid, weil Du damit offenbarst, dass Du ganz offensichtlich noch nie selbst im Stadion dabei warst, als der FC von seinen Fans getragen ein Spiel gedreht bzw. gewonnen hat.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Was sicherlich stimmt ist, dass aktiver Protest im Stadion mehr bringt. Das Frankfurtspiel hat für wesentlich mehr Aufsehen gesorgt, als das Dortmundspiel. Ich glaube auch, dass dem DFB seine Außenwirkung wesentlich wichtiger ist, als dass irgendein Stadion nicht ganz voll ist. Was jucken den DFB schon ein paar leere Plätze auf der Süd. Auch Dortmund wird das verschmerzen können, da das ja alles Dauerkarteninhaber sind und für ihren Platz ohnehin gelöhnt haben.


    @'Heimerzheimer
    Klar ist das auch so ein Heimspiel für Bremen, aber ich glaube schon, dass unsere Mannschaft auch so in der Lage ist, da zu punkten. Und wenn beide Ultraseiten nicht supporten, kann es durchaus sein, dass es keinen "Hexenkessel" geben wird, der Bremen in den letzten Spielen wohl einige Punkte zumindest mit eingebracht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Haessler78 ()

  • dass Du ganz offensichtlich noch nie selbst im Stadion dabei warst, als der FC von seinen Fans getragen ein Spiel gedreht bzw. gewonnen hat.

    Also, bitte! Das ist so unsachlich, dass es mir schwer fällt, darauf überhaupt zu antworten. Ich könnte dir jetzt ebenso unsachlich mit dem Beispiel RB gegen FC kommen.

  • Naja, wenn Du das je erlebt hättest würdest Du mit solchen Thesen kaum aufwarten.
    Und nur so aus Neugier: Welches Beispiel RB gegen FC meinst Du?
    Hast Du fleissig Sky geschaut und dich von den an der RB-Kurve stehenden Stadionmikros in den Glauben schaukeln lassen da habe Stimmung geherrscht, nur weil ein paar RB-Kunden fleissig umgetextete Lieder anderer Clubs("Ein Schuss, ein Tor - für Leipziiiig" - lächerlichst!) gesungen haben? Die Brausekundschaft würde selbst bei voller Hütte von "normalem" Auswärtssupport des FC niedergesungen. Da würdest Du 90 Minuten denken es ist ein Heimspiel für uns.
    Wie gesagt: Wer ernsthaft um die Ecke kommt mit der These, Support durch die Fans würde keinen Einfluss aufs Spielgeschehen nehmen, der war vermutlich im Leben noch nicht allzu oft in Müngersdorf, sorry wenn ich das so sagen muss.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Du vermischst das.


    Du vermischst das. Du hast da eine Aussage von mir mit einer anderen vermischt die vollkommen losgelöst voneinander getroffen wurden, du packst es in einen Zusammenhang.


    zu deinem darauf folgenden Absatz. Es ist egal aus welchem Grund man nicht fährt, es ist legitim, weil jeder hier selbstbestimmt darüber entscheiden kann. Mir steht es meiner Meinung nach nicht zu, zu beurteilen warum XY aus Berglisch Gladbach, Frechen oder sonst was nicht zum Auswärtsspiel nach sagen wir mal: Stuttgart fährt, Freitags Abends Hinrunde. Auch da hätte man alles bewegen müssen um 3 Punkte zu holen, ob am 1. Spieltag, am 24. oder 34.. Egal ob Platz 18 in Liga 1 oder Platz 6 in Liga 2 etc.
    Worum es den Gruppen aus dem Südkurven e.v. geht ist klar gemacht worden und das sehen diese nun mal wichtiger an als ein Spiel und dann soll es so sein. Wenn der besagte XY nicht kann, weil er lieber Wer wird Millionär mit der Gattin auf der Couch schaut wird auch niemand stutzig. Den Abstieg verhindert man nicht allein am 12.03. in Bremen, darüber zu diskutieren wäre hier aber der falsche platz, wann wie wo Fehler gemacht worden hatten wir genug.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins