Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • pass Ma auf du Pappnase. Um dir das mal,ganz deutlich zu sagen. Vom F.C. hat sicherlich keiner bei dem Fanclub angerufen und vor allem nicht mit irgendwas gedroht. Das ist wieder so eine Hetzaktion gegen den Vorstand und sonst nix. Wer so einen einen Müll glaubt, ist bei der Vergabe von Hirn außen vorgelassen worden

    Achso, wusste gar nicht das du den goldenen Löffel der Weisheit gefressen hast. Verzeih mir! :clown_face:

  • Sorry Leute, aber das ist doch alles Mist. Jeder schiebt irgendwie die Schuld vom einen auf der anderen. Die einen sagen: „ Vorstand muss raus“ die anderen sagen: „ die Ultras übertreiben“, oder suchen nach Strohhälmen um gegen den Vorstand zu wettern.
    Das Tuch ist komplett zerrissen und kann aus meiner Sicht nicht mehr genäht werden.
    Es wird nur noch darum gehen wer den längeren Atem hat. Denn es läuft aus meiner Sicht darauf hinaus, dass entweder der Vorstand oder die Ultras gehen müssen. Wir werden sehen....,

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • pass Ma auf du Pappnase. Um dir das mal,ganz deutlich zu sagen. Vom F.C. hat sicherlich keiner bei dem Fanclub angerufen und vor allem nicht mit irgendwas gedroht. Das ist wieder so eine Hetzaktion gegen den Vorstand und sonst nix. Wer so einen einen Müll glaubt, ist bei der Vergabe von Hirn außen vorgelassen worden

    Glaube die Pappnase bist wohl du!? :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:


    Sitzt du im GBH um zu wissen wo der FC an ruft? Bin mir gerade nicht sicher ob du einfach nur bissel Staub aufwirbeln möchtest oder eine ernstzunehmende Diskussion führen möchtest.


    Deine beleidigungen kannst du getrost stecken lassen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Glaube die Pappnase bist wohl du!? :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:
    Sitzt du im GBH um zu wissen wo der FC an ruft? Bin mir gerade nicht sicher ob du einfach nur bissel Staub aufwirbeln möchtest oder eine ernstzunehmende Diskussion führen möchtest.


    Deine beleidigungen kannst du getrost stecken lassen.

    wie oben schon erklärt, braucht es nicht viel Intelligenz um zu wissen, daß das s o wie dargestellt nicht passiert ist. Und deswegen braucht man das nicht weiterdiskutieren,weil es eh eine Phantasiegeschichte eines puppertierenden Möchtegerns ist. Und wenn du das nicht durchschaust, tust du mir genauso leid wie @10ner

  • Vom F.C. hat sicherlich keiner bei dem Fanclub angerufen und vor allem nicht mit irgendwas gedroht. Das ist wieder so eine Hetzaktion gegen den Vorstand und sonst nix. Wer so einen einen Müll glaubt, ist bei der Vergabe von Hirn außen vorgelassen worden

    Ich will dir da jetzt ungern in die Parade fahren, aber der FC hat sogar selbst gegenüber effzeh.com genau das bestätigt, siehe der Beitrag von @MrAlangor indem das entsprechende Statement steht(hier mal auf die betreffende Stelle gekürzt)...vielleicht willst Du also deine oben stehende Aussage ein bisschen revidieren?

    Sowohl die FC-Fanbetreuung als auch die FC-Medienabteilung wurde von Fans auf den Beitrag angesprochen. Da es sich bei der Geißbockgarde Mönchengladbach um einen offiziellen FC-Fanclub handelt, hat ein FC-Mitarbeiter den Vorsitzenden des Fanclubs daraufhin angerufen, auf die im Beitrag enthaltenen unwahren Behauptungen hingewiesen. Daraufhin hat der Fanclub beschlossen, den Beitrag komplett zu löschen. Es hat weder Drohungen noch eine Ermahnung gegeben.


    Sollte es sich bei dem Bericht der da vom 10er zitiert wird um den Beitrag der Kackbacher handeln, muss man sich wohl nicht wundern, dass hier eine Ermahnung stattgefunden hat. Es werden sowohl Beleidigungen ausgesprochen(Tiere in Uniform, Anabolika verseuchte Glatzen, der Spinner(im wahrsten Sinne des Wortes)), als auch Tatsachenbehauptungen aufgestellt, die ich zumindest mal hart bezweifeln würde(Mendel im grün-weißen Trikot...child, please. Das Foto wäre doch längst durch sämtliche sozialen Medien gegangen, so beliebt wie der bei der Szene ist). Und beides ist eben entgegen weit verbreiteter Missverständnisse nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt. Denn man darf eben nicht alles sagen was man will, und dann bei Gegenwind jammern, in seiner Meinungsfreiheit eingeschränkt worden zu sein.


    Da der Vorstand seit einer ganz schön langen Weile ziemlich dünnhäutig auf sämtliche Kritik reagiert,

    Da stimme ich dir zu. Aber auch wenn man es deshalb nicht für abwegig hält, dass der Vorstand kritiker aktiv mundtot machen wolle, finde ich muss man damit, es ihm zu unterstellen doch vorsichtig sein, wenn man es nicht beweisen kann. Den oben zitierten Beitrag so nicht unkommentiert stehen zu lassen hat jedenfalls nichts mit "Kritiker mundtot machen" zu tun, denn darin sind anders als von dir eingeschätzt durchaus strafrechtlich relevante Inhalte enthalten - und wie gesagt: Wer sich im Recht fühlt und sicher ist, nichts falsches getan, sondern nur kritisch seine Meinung geäußert zu haben, der hätte auch bei Druck durch den Vorstand absolut keinen Grund gehabt, irgendwas zu löschen. Da scheint man aber zumindest gewisse Zweifel gehabt zu haben(und wenn der oben Zitierte Beitrag tatsächlich der in Rede stehende ist, dann hatte man die auch zu recht).



    Ob solche Vorfälle wirklich regelmäßig vorgekommen sind, immer noch vorkommen oder nur ein bedauerlicher Einzelfall war, werden die nächsten Monate zeigen.

    So siehts aus. Und auch wenn man in der immer schnelllebigeren Zeit der sozialen Medien dazu neigt, alles sofort wissen zu wollen und sofort ein Urteil fällen können möchte, sollte man das vielleicht einfach abwarten, bevor man den Vorstand als schuldig oder unschuldig sieht. Wenn sich nach dem Aufruf 3-4 andere betroffene Fanclubs melden, die vielleicht sogar irgendeine Art von Beleg vorlegen, sieht der Fall ganz schnell ganz anders aus, als wenn es bei einem mutmaßlichen Einzelfall bleibt, der nur auf Behauptungen Einzelner basiert. Und dann muss die Konsequenz dementsprechend ausfallen.
    Hier sähe ich übgrigens den Mitgliederrat in der Verpflichtung, solche möglichen Vorfälle zwischen Verein und kritischen Mitgliedern aufzuklären, als sozusagen "neutrale Stelle".

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Sorry Leute, aber das ist doch alles Mist. Jeder schiebt irgendwie die Schuld vom einen auf der anderen. Die einen sagen: „ Vorstand muss raus“ die anderen sagen: „ die Ultras übertreiben“, oder suchen nach Strohhälmen um gegen den Vorstand zu wettern.
    Das Tuch ist komplett zerrissen und kann aus meiner Sicht nicht mehr genäht werden.
    Es wird nur noch darum gehen wer den längeren Atem hat. Denn es läuft aus meiner Sicht darauf hinaus, dass entweder der Vorstand oder die Ultras gehen müssen. Wir werden sehen....,

    würde mich in der Tat mal interessieren, ob es ein Szenario gibt, bei dem beide Seiten sagen könnten, dass man, wenn man sich so und so verhält, miteinander auskommen kann.
    Ich glaub aber auch, dass der Vorstand bei den Ultras unten durch ist, und umgedreht.

  • @herzheimer


    Die Frage an sich ist doch nicht der Anruf an sich, sondern die im Raum stehende „Drohunng“. Deswegen habe ich in dem einen Post auch„...S o ...“ geschrieben. Die hat es sicherlich nicht gegeben. Wenn von dem Fanclub Sachen behauptet werden und der F.C. bei einer Fehlbehauptung darauf hinweist, ist dass keine Drohung sondern ein Hinweis auf Konsequenzen. Und wenn ich was im Internet behaupte und das stimmt, lösche ich es bestimmt nicht, sondern lasse das stehen.

  • Vom F.C. hat sicherlich keiner bei dem Fanclub angerufen und vor allem nicht mit irgendwas gedroht.

    Vielleicht liest du dich zunächst mal in das Thema ein, bevor du andere blöd von der Seite anmachst. Der FC hat bereits bestätigt, den Fanclub angerufen zu haben.

    Die Frage an sich ist doch nicht der Anruf an sich, sondern die im Raum stehende „Drohunng“.

    Leider nein, siehe oben. Zuerst hast du großspurig behauptet, es habe keinen Anruf gegeben, um nun schnell zurückzurudern.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Vielleicht liest du dich zunächst mal in das Thema ein, bevor du andere blöd von der Seite anmachst. Der FC hat bereits bestätigt, den Fanclub angerufen zu haben.

    Leider nein, siehe oben. Zuerst hast du großspurig behauptet, es habe keinen Anruf gegeben, um nun schnell zurückzurudern.

    kein Mensch würde einen Hype daraus machen, wenn es einen Anruf gegeben hat...das entsteht erst durch die Drohung. Und wenn du alle 3 Posts von mir liest, siehst du sehr wohl den Bezg zur Drohung. „Den Satz..“wenn ich schon lese...“ sagt aus, dass schon hier die Zweifel anfangen und wenn man dann noch von Drohung spricht, bezweifle ich, dass diese vom FC kam. Sicherlich hab ich mich hier nicht konkret genug ausgedrückt.


    Wie man schon dem Post 10909 von @8neun entnehmen kann, wird/kann ein Hinweis ja schon als Drohung aufgefasst werden.


    .wenn ein Polizist mich anhält, weil ich nicht angeschnallt war und mich gnädigerweise mit dem Satz „ beim nächsten Mal kostet es aber einen “Fuffi“ ohne Strafe weiterfahren lässt, wenn ich mich jetzt anschnalle, ist das ein Hinweis und keine Drohung. Und anders ist es hier sicherlich nicht abgelaufen.

  • So ist es.


    Aber der FC würde ja sowas niiiiiie im Leben tun :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:


    Aber sich dann noch Biegen und winden wie ein Aal ist schon köstlich. Naja :popcorn:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • passt hier am besten rein- meine Frage: Was haltet Ihr davon? Übertrieben? Gerechtfertigt?


    http://www.dervierteoffizielle…eins-oder-zwei-oder-drei/


    Ich finde solch eine Saisoneröffnung klasse. Kann mich noch daran erinnern, dass ich in jungen Jahren immer sehr gerne zur Eröffnung der Eintrachtsaison gegangen bin. Es war toll Spieler wie okocha oder Yeboahs hautnah zu erleben und Fotos mit Ihnen zu machen.


    Die fc Eröffnungsfeier ist da nochmal eine Nummer größer und das passt sehr gut zu dem Verein, da er durch das große und treue Umfeld etwas besonderes ist.


    Was mir nicht gefallen hat, sind die Sprüche von Schumacher. Selbstvertrauen ist gut, aber das geht mir zu weit. Man kann das auch anders, kleinlauter, formulieren.

  • .wenn ein Polizist mich anhält, weil ich nicht angeschnallt war und mich gnädigerweise mit dem Satz „ beim nächsten Mal kostet es aber einen “Fuffi“ ohne Strafe weiterfahren lässt, wenn ich mich jetzt anschnalle, ist das ein Hinweis und keine Drohung. Und anders ist es hier sicherlich nicht abgelaufen.

    Das ist natürlich auch ein sehr treffendes Beispiel. Wenn ich unangeschnallt fahre, ist mir völlig bewusst, dass ich ordnungswidrig handle. Wenn ich auf Facebook einen kritischen Beitrag über den 1. FC Köln veröffentliche, gehe ich aber nicht davon aus, telefonisch durch einen Mitarbeiter angezählt zu werden. Wenn es stimmt, dass der FC "erwähnt" hat, so etwas könne dich auch den Status als Fanclub kosten, wäre das schon ein starkes Stück.


    Ich stelle mir gerade vor, ein Mitarbeiter des FC ruft bei mir an, weil er mit ein paar Beiträgen im Vorstandsthread nicht einverstanden ist. Würde mir den Tag versüßen :face_with_tears_of_joy:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • zu dem Artikel.


    Ich fande die Saisoneröffnung am GBH schon besser. Die Spieler waren näher dran und die Atmosphäre war auch besser. Das Spielchen gegen Niehl fand ich auch amüsant. Aber mit den Besucherzahlen leider nicht mehr möglich. Schade eigtl.


    Was die Parolen von Spinner und Toni an geht. Habe ich nicht anderes erwartet und schon vor paar Tagen gesagt. Und die Erwartungen wurd übertroffen. Aber gut Zieraffen halt und das mit wenig Hirnschmalz behaftet. Hätte man mit den deutlichen Worten von gestern den Abstieg verhindert oder es versucht wäre der Abstieg vermeidbar gewesen. Man hätte sehen müssen wer mental fertig ist. Der Abstieg war verhinderbar. Aber oki wollte man nicht und nimmt lieber 30-50 Mio Verlust durch die 2 Liga.


    Die letzte Saison wird auch nicht vergessen und die Quittung gibts auf der JHV. Mehr kann man heute nicht mehr machen. Die Jungs die auf dem Feld spielen brauchen die Unterstützung und wir müssen wieder hoch. Da hilft es nix wenn man Ihr nicht den Rücken stärkt.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich finde solch eine Saisoneröffnung klasse. Kann mich noch daran erinnern, dass ich in jungen Jahren immer sehr gerne zur Eröffnung der Eintrachtsaison gegangen bin. Es war toll Spieler wie okocha oder Yeboahs hautnah zu erleben und Fotos mit Ihnen zu machen.


    Die fc Eröffnungsfeier ist da nochmal eine Nummer größer und das passt sehr gut zu dem Verein, da er durch das große und treue Umfeld etwas besonderes ist.


    Was mir nicht gefallen hat, sind die Sprüche von Schumacher. Selbstvertrauen ist gut, aber das geht mir zu weit. Man kann das auch anders, kleinlauter, formulieren.

    Das war doch zu erwarten. Für mehr als solche Parolen kannst du den doch gar nicht mehr ans Mikro lassen.
    Leider wird die Presse ihm aber jeden Spieltag das Mikro hin halten, in der Hoffnung das er wieder einen raushaut.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der vierte Offizielle...ohne Worte. Erstmal ausführlich erklären, wieso man derlei Veranstaltungen nicht mag - was total OK ist, muss man ja auch nicht gut finden oder hingehen - und dann ohne dagewesen sein aufgrund falscher Medienzitate ein rein negatives Bild der Veranstaltung und der dort getroffenen Aussagen zeichnen und mal wieder zum nächsten Rundumschlag ausholen, als hätte er das in seinem persönlichen Frustblog(und mehr ist es leider nicht) nicht schon in den letzten 20 Beiträgen reichlich getan. Aber gerne auch noch einmal...

    Zitat von Vierter Offizieller

    Der geglückte Versuch des Vorstands durch gezielte Stimmenkäufe auf der letzten Mitgliederversammlung für genehme Abstimmungsergebnisse zu sorgen(seufz, wie oft muss das eigentlich noch von beleidigten schlechten Verlieren wiederholt werden? Die Mehrheit des Vereins war nunmal gegen eine Satzungsänderung, deal with it), der Umgang des Vorstands mit Vorstandskritikern(wir beginnen zu zählen: 1), der Umgang der Stadionverbots-Kommission mit angeblichen Tätern(tatsächlich ein Punkt, den man berechtigt kritisieren kann, aber doch bitte nicht ein einem nur der Aufblähung dienenden Aufzählungspunkt, sondern gerne mal ernsthaft in einem eigenen Beitrag), der Versuch einzelnen Mitgliedern und/oder Fanclubs durch gezielte und fein justierte Drohungen mundtot zu machen(2, Behaupten ist nach wie vor nicht beweisen, aber wenn man vierter Offizieller ist braucht man doch keine Fakten, wichtig ist nur dass die Aufzählung schön lang wirkt), die Tonalität gegenüber den kritischen Fans(das ist jetzt das Dritte mal im selben Satz, dass das Argument, "Umgang mit kritischen Fans" stumpf wiederholt wird), die halbgaren Äußerungen bezüglich der Stadionfrage(wenn man allerdings Leuten wie Alex Wehrle zuhört, wüsste man woran man ist...), es gibt tausend (aufgezählt wurden hier 5, davon 3 wo einfach dasselbe wiederholt wurde und kein einziger dieser Punkte, nein, nicht einer ist eine "Sollbruchstelle" die den sportlichen Erfolg gefährden würde)Sollbruchstellen beim 1.FC Köln im Juli 2018.

    Finde ich schon eine schwache Nummer.


    Dann die "Kritik" an Tünns Zitat, auch wenn sie natürlich schnell zurückgerudert wurde sobald eine andere Quelle das weniger Exzess-Like darstellte(immerhin, aber wer den Exzess als einzige Quelle für so einen Eintrag hat, der braucht sich nicht wundern, wenn er substanziell wenig liefern kann).
    Man muss das nicht teilen was Tünn sagt. Man darf zurückhaltend, oder skeptisch oder auch ganz anderer Meinung sein. Aber meine Güte, die Aussage ist doch für alle erkennbar mit einem Augenzwinkern getätigt worden. 50.000 Anwesende haben das vermutlich verstanden...einer der drüber schreibt, ohne anwesend gewesen zu sein scheinbar nicht. Das ist dann eben schwer ernstzunehmen, wenn jemand das ganze ohne dagewesen zu sein und dann doch mit so wenig Substanz bewertet.
    Wenn solche Aussagen von den Spielern gekommen wären und Anfang und die Mannschaft sich dort nach dem Motto "Mer han dat at all im Sack" präsentiert hätten und dementsprechend auftreten, das sollte einem Sorgen machen. Haben sie aber nicht.
    Also lass doch Onkel Tünn den Medien ein bisschen was zu fressen geben.


    Das ist natürlich auch ein sehr treffendes Beispiel. Wenn ich unangeschnallt fahre, ist mir völlig bewusst, dass ich ordnungswidrig handle. Wenn ich auf Facebook einen kritischen Beitrag über den 1. FC Köln veröffentliche, gehe ich aber nicht davon aus, telefonisch durch einen Mitarbeiter angezählt zu werden. Wenn es stimmt, dass der FC "erwähnt" hat, so etwas könne dich auch den Status als Fanclub kosten, wäre das schon ein starkes Stück.
    Ich stelle mir gerade vor, ein Mitarbeiter des FC ruft bei mir an, weil er mit ein paar Beiträgen im Vorstandsthread nicht einverstanden ist. Würde mir den Tag versüßen :face_with_tears_of_joy:

    Das kommt aber(ich wiederhole mich ja gerne) sehr auf den konkreten Beitrag an, der soweit ich weiß nicht vorliegt, so dass wir es nicht mit Bestimmtheit sagen können ob es nur ein kritischer Fanbericht war, oder eben doch "mehr"...
    Insofern vergleich es mal eher damit: Ein Polizist winkt dich an einer Landstraße auf der 70 erlaubt sind raus und fragt dich "Haben Sie eine Ahnung wie schnell sie gefahren sind?". Wenn Du dir dann sicher bist, wie schnell man fahren durfte und Du den Tacho die ganze Zeit im Auge hattest, kannst Du natürlich sehr selbstbewusst sagen "Ich bin genau 70 gefahren, genauso schnell wie ich durfte".
    Wenn Du aber vielleicht gar nicht so sicher bist, wie schnell Du eigentlich fahren durftest und wie schnell Du wirklich gefahren bist, weil Du im Lauf der Emotionen über eine miserable Saison eben so vor dich hin gefahren bist, dann bist Du da vielleicht doch etwas vorsichtiger(davon abgesehen, dass man, wenn ein Polizist einen anhält und fragt "Wissen Sie was Sie verkehrt gemacht haben?" natürlich immer mit "Nein" antworten sollte :winking_face: ).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • bin auch eher ein Freund von Understatement, zu offensiv formulierte Ziele sind uns häufig um die Ohren geflogen, daher find ich die Aussagen von Spinner und Schumacher auch nicht unbedingt gelungen. Natürlich ist das keine JHV, es soll vielmehr die positive Grundstimmung gelebt und erhalten werden, aber ein wenig mehr Demut hätte ich ganz angenehm empfunden.


    z.B. Aussage in etwa:
    "wir spielen nur in der falschen Liga" -> nö, wir sind gerade als schlechteste FC-Mannschaft seit den Dinosauriern abgestiegen, und spielen dort wo wir hingehören


    Man hätte in Summe ja auch sagen können "Unser Ziel ist es aufzusteigen, dafür sehen wir uns gut aufgestellt, und wir werden alles dafür tun, die Fans nach dem Abstieg von uns zu überzeugen...." ohne jetzt hier mit dem HSV anzufangen, und dass man den schnöden Rest ja schön auf Abstand halten will.


    Aber mei, den Leuten scheints ja gefallen zu haben.

  • dank der Deutschen Bahn haben wir das nicht live mitbekommen ....aber bei solchen euphorischen Aussagen, bekomme ich auch meist Bauchgrummeln, aber jeder sieht das halt anders

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: