Formel 1 Saison 2021

  • Tja Mercedes... :zany_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Coby ich glaube, dass Mercedes in Berufung gehen wird...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ein schwarzer Tag für Fan-Boys...

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Begründung:


    Artikel 48.12 sagt zwar das SC soll frühestens reinkommen in der Runde nachdem man die Überrundeten durchgelassen hat, Artikel 48.13 sagt es muss rein kommen in der Runde in dem die Rennleitung die Nachricht „Safety Car in this lap“ gibt.


    Völlig dämliche Begründung. Man meint die Artikel würden sich beißen, ich seh das nicht so. Hier hat man einfach 48.13 eine Runde zu früh angewandt.


    Ich wäre jetzt definitiv nicht dafür so weit zu gehen aber vorm CAS würde diese Begründung zerrissen werden.

  • Lassen wir mal die Kirche im Dorf.


    Ohne die Eingriffe von Masi wäre Lewis souverän Weltmeister geworden.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Der hätte normal das Rennen unter SC beendet.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Da investieren Konzerne Millionen und die WM wird schlussendlich nach Gutsherrenart entschieden.

    Heute so morgen so.


    Hab mir die letzten zwei rennen mal reingezogen aber das hat mittlerweile mehr mit Zirkus Maximus zu tun als mit einer sportlichen und vor allem auch nachvollziehbaren Entscheidung.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Da gebe ich dir Recht Rodi - Ich wünsche mir die guten alten Zeiten zurück, als es noch darum ging, wer der bessere Fahrer ist und sich durch sein Können durchsetzt und nicht durch die besseren Reifen, die glücklicheren FIA Entscheidungen usw.


    Rennen wo vorher nicht klar ist, wer auf jeden Fall gewinnt, sondern wo es sich unter 5-6 Fahrern ausmacht...

  • Die Reifen ersetzen als taktisches Element das Tanken. Früher wusste man nicht wer wie viel Sprit dabei hat und wann tanken muss heute ist es für den Zuschauer etwas nachvollziehbarer.


    Eine WM ohne FIA Eingriff? Dürfte eine Seltenheit sein. Schumacher wurde schon für Rennen gesperrt (Stichworte Bodenplatte, ignorieren von schwarzer Flagge), Hunt wurde schon disqualifiziert und die Disqualifikation Monate später wieder aufgehoben und, und, und.


    Manchmal hab ich das Gefühl man wünscht sich Zeiten zurück die es nie gegeben hat.

  • Nossy 5-6 Fahrer die die WM unter sich ausmachen ? Wann gab es das zuletzt ? Reifen und vorallem Motor waren schon sehr sehr lange die wichtigsten Faktoren in der F1.


    Was neu ist, ist das die Rennleitung während der gesamten Saison unterschiedliche Entscheidungen trifft.

    Mal so mal so. Die letzte Runde war quasi ne Konzessionsentscheidung von Masi. Auf Zuruf. Geht gar nicht.


    Allemal es war mega spannend, auch wenn Masi die Spannung mehr oder weniger künstlich aufrecht erhalten hat.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Manchmal hab ich das Gefühl man wünscht sich Zeiten zurück die es nie gegeben hat.


    Genauso ist es.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Manchmal hab ich das Gefühl man wünscht sich Zeiten zurück die es nie gegeben hat.

    Ok da hast du recht... eigentlich wünsche ich mir nochmal einen deutschen Fahrer, der um die WM kämpft...


    Vettel oder Mick im Mercedes... das würde ich mir wünschen :winking_face:


    Oder noch besser, Mick im Ferrari, die urplötzlich ein starkes Auto aus dem Hut zaubern...


    Ich bin halt F1 Romantiker und Schumi-Fanboy :D

  • Ok da hast du recht... eigentlich wünsche ich mir nochmal einen deutschen Fahrer, der um die WM kämpft...


    Ich bin halt F1 Romantiker und Schumi-Fanboy :D

    Wenigstens mal einer der sich "die gute alte Zeit" zurück wünscht und dabei ehrlich ist worum es wirklich geht :slightly_smiling_face: .

    Nationalität war mir bei einem Fahrer nie wirklich wichtig, ich kann mich auch schlecht mit Leuten identifizieren, für die zwar die Hymne gespielt wird die auch zu dem Land gehört in dem ich wohne wenn sie gewinnen aber gleichzeitig ihren Millionenverdienst aus Angst vor Altersarmut in Steuerparadiese tragen. Ich muss niemanden die Daumen drücken der zufällig im selben Land wie ich geboren ist, wobei das auf Mick Schumacher nichtmal zutrifft und mein Geburtsort ist näher an dem von Max Verstappen als an dem von Sebastian Vettel :slightly_smiling_face:,


    Dennoch kann ich das gut verstehen, das Interesse an der Formel 1 kam erst mit Michael Schumacher davor war das in Deutschland doch nicht mehr als eine Randsportart. So war man das über Jahre gewohnt "seinen Fahrer" anzufeuern. Da ist klar das einem das fehlt

    Oder noch besser, Mick im Ferrari, die urplötzlich ein starkes Auto aus dem Hut zaubern...

    Das wird wohl kommen. Ich tippe auf 2023 oder 2024. Das urplötzlich starke Auto hat Ferrari vielleicht schon nächste Saison aus dem Hut gezaubert. Die Frage wird nur sein wen man dafür opfert. Sainz oder Leclerc? Sainz könnte ich mir gut neben Russell im Mercedes vorstellen wenn Hamilton nach der Saison 23 aufhört.

  • So das war sie die Saison 2021. Da blickt man doch schon sehr wehmütig zurück auf einer der wenn nicht sogar die epischte Saison aller Zeiten. Eine Entscheidung über die WM Krone in der letzten Runde war dieser Saison würdig, das Zustandekommen nicht.


    Jüngst hat sich auch Lando Norris dazu geäußert und meinte das was ich gestern auch schon sagte: "es wurde natürlich fürs TV gemacht". Ist ja auch cool und sensationell und bringt der Formel 1 einiges, aber das darf doch nicht über den sportlichen Regularien stehen.


    Wie dem auch sei, als Mercedes Anhänger sitzt der Stachel natürlich noch tief trotzdem kann man Max Verstappen nur gratulieren. Er hat auf die Saison gesehen Spitzenleistung abgeliefert am Ende aber auch über die Grenzen des Erlaubten gearbeitet und so passt es irgendwie das auch sein Titel diesen leicht faden Beigeschmack hat. Lewis Hamilton Weltmeister der Herzen? Würde sich wohl niemand trauen auszusprechen aber ein bisschen ist es doch so. Start gewonnen, das harte Manöver von Verstappen abgefangen, gegen Perez gewehrt der sein Auto wie einen Panzer im wahrsten Sinne des Wortes auf die Strecke gestellt hat, das ganze Rennen über dominiert und 57 von 58 Runden vor Verstappen gelegen. Und dann kommt eine Unachtsamkeit eines komplett Unbeteiligten und nimmt dir alles weg. Ich kann Max Verstappens Leistung anerkennen, ich muss sie ihm ja nicht gönnen.


    Gegen die Ablehnung des Protests hat Mercedes 96 Stunden Zeit in Berufung zu gehen, bisher hat man das nicht gemacht. Helmut Marko droht jetzt sogar mit einem Ausstieg von Red Bull wenn es dazu käme. Allerdings glaub ich nicht wirklich, dass der überhaupt noch irgendwas zu sagen hat und seine einzige Aufgabe darin besteht dem deutschsprachigen Medien Interviews zu geben.


    97 Tage gilt es jetzt zu überbrücken bis zur nächsten Saison, die massive Änderungen mit sich bringen wird. An diesem Freitag wird ein neuer FIA Präsident gewählt, der vielleicht das Regelwirrwarr und die unkonsequenten Entscheidungen von Masi und den Stewards in Angriff nehmen wird.


    Sehr gespannt darf man wohl auf die vierte Staffel von Drive to Survive sein, wenn die alles eingefangen haben...


    Und wem 97 Tage warten zu lang sind, für den hab ich eine Alternative hier dann mehr dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Für mich war das keine epische Saison, sondern bestenfalls eine sehr merkwürdige. Ich verfolge die F1 seit 1968, habe noch Jochen Rindt, Jackie Stewart und Chris Amon erlebt. Und alles, was danach kam, aber etwas wie dieses Jahr ist mir nicht in Erinnerung. Klar gab es immer mal wieder harte, auch überharte Manöver, aber dieses permanente Diskutieren und Protestieren war früher nicht so verbreitet. Und im Finale wurde deutlich, dass viele dieser Regeländerungen, die für mehr künstliche Spannung eingeführt wurden, eben einfach sportlich sehr fragwürdig sind. Die überrundeten Fahrzeuge sind nun mal auf der Strecke, in dem Fall zwischen dem erst- und zweitplatzierten, da wären sie auch ohne SC, warum also zurückrunden? Oder das "Rennen" von Spa, einfach nur lächerlich, eine Farce. Wenn man Quali belohnen will, dann soll man Samstags den drei Erstplatzierten Punkte geben 4-2-1, so ist dann die Pole auch noch ein bisschen aufgewertet. Mein Weltmeister der Herzen ist Carlos Sainz, erste Saison beim einzig wahren Team und gleich auf Platz 4 beendet. Forza Ferrari.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...