Formel 1 Saison 2021

  • Red Bull schenkt Hamilton den Sieg.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Red Bull schenkt Hamilton den Sieg.

    Gut, die hätten nach Hamilton auch gleich in die Box gehen müssen, aber ich denke die hätten den Vorsprung so oder so nicht halten können.
    Mercedes ist mit Hamilton einfach zu überlegen, gerade auf Gelb

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Mercedes hat es geschafft die Lücke zu schließen, strategisch haben sie deutliche Vorteile. Wenn aber die schnellsten Runden in der Qualifikation nur noch Hundertstel auseinander liegen kann man wohl kaum noch von einem klar besseren Auto reden.


    Red Bull und Mercedes sind aktuell klar auf Augenhöhe, aktuell würd ich den Red Bull auf Strecken mit viel benötigtem Abtrieb noch leicht vorne sehen, den Mercedes dafür auf High Speed Passagen. Ob das auch tatsächlich so ist wird man in Monaco sehen, da hier eigentlich nur Abtrieb zählt und Topspeed kaum eine Rolle spielt.


    Der Sieg heute ist rein auf die Taktik zurück zu führen nicht auf ein überlegenes Auto

  • Bei Red Bull kann man jetzt ganz leise kritische Stimmen in Richtung Sergio Perez vernehmen. In der Pressekonferenz meinte Verstappen noch kurz und knapp sowie deutlich angefressen das er ein schnelleres Auto benötige (meiner Meinung nach war die Aussage jammern auf dem höchsten Niveau das jemals gemessen wurde) meinte er später, angesprochen auf taktische Möglichkeiten, das ja letztendlich immer alleine kämpfen müsse. Und Mercedes den zweiten Stopp nur machen konnte weil dahinter eine Lücke war. Und da hat er recht denn

    Gut, die hätten nach Hamilton auch gleich in die Box gehen müssen, aber ich denke die hätten den Vorsprung so oder so nicht halten können.

    hätten sie nämlich nicht, Verstappen wäre dann hinter Bottas wieder raus gekommen.


    Auch Horner stößt ins selbe Horn und meint wenn man beide Autos vorne hätte, gäbe es für Mercedes weniger Optionen. Er sei aber auch überzeugt das Perez das noch schaffen werde.


    Christian Nimmervoll beschäftigt sich in seiner Kolumne diese Woche mit Sebastian Vettel und Aston Martin.

  • Wer hat seinen Teamkollegen am besten im Griff und zeigt die Beste Quali Leistung? Ich habe mir mal alle Quali Zeiten angesehen und die Differenzen zum Teamkollegen addiert, daraus ergibt sich folgendes Bild:


    1. M. Schumacher -2,492
    2. G. Russell -2,124
    3. P. Gasly -1,789*
    4. M. Verstappen -1,357
    5. A. Giovinazzi -1,336
    6. E. Ocon -1,018
    7. C. Leclerc -0,761
    8. L. Stroll -0,646
    9. L. Hamilton -0,624
    10. L. Norris -0,561
    11. D. Ricciardo 0,561
    12. V. Bottas 0,624
    13. S. Vettel 0,646
    14. C. Sainz 0,761
    15. F. Alonso 1,018
    16. K. Räikkönen 1,336
    17. S. Perez 1,357
    18. Y. Tsunoda 1,789*
    19. N. Latifi 2,124
    20. N. Masepin 2,492


    *da Tsunoda weges seines Unfalls in Imola keine Quali Zeit gefahren ist habe ich hier die jeweils beste Trainingszeit gegenüber gestellt.


    Bei Norris und Ricciardo könnte das Ergebnis auch genauso gut umgekehrt aussehen, denn hier versaut der Portimao Ausrutscher die Statistik. Ansonsten war Ricciardo immer der schnellere in der Quali. Übrigens ist Ricciardo auch der einzige von den Fahrern die neu in einem Team sind und gegen den Teamkollegen im Quali Duell führen (Schumacher ausgenommen, da hier beide neu sind). Weiter gibt Räikkönen hier ein trauriges Bild ab, dass er sich als alter Hase derartig abkochen lässt. Perez würde ich auf Grund des Teamwechsels noch in Schutz nehmen. Latifi und Masepin mit jeweils über 2 Sekunden Abstand zeigen ein unwürdiges Abschneiden.


    Der Bitchfight zwischen Red Bull und Mercedes geht derweil auch in die nächste Runde.
    Lewis Hamilton meint einen flexiblen Heckflügel am Red Bull entdeckt zu haben, durch den sie höhere Geschwindigkeiten auf den Geraden erzielen und gut 3 Zehntel gewinnen würden. Bevor jetzt scharf gegen Hamilton geschossen wird bitte erstmal diesen Artikel lesen, der beschreibt warum Fahrer die Autos der Konkurrenz begutachten und warum das so wichtig ist. Horner ist sich hingegen sicher, dass Toto Wolff Hamilton beauftragt habe dies öffentlich zu sagen, der gibt dazu keinen Kommentar ab.
    In dieser Saison wird nach jedem Rennen ein Auto per Zufallsprinzip ausgewählt und einem intensiven Check durch die FIA unterworfen. Die Teams wissen im Vorfeld nicht welches Auto dran sein wird, ich weiß zwar nicht ob einer der Red Bulls schon an der Reihe war, ich würde aber deswegen eher nicht glauben das Red Bull da was illegales verbaut hat.

  • Noten Spanien GP:


    1. Lewis Hamilton 1,1
    2. Max Verstappen 1,3
    3. Charles Leclerc 1,3
    4. Daniel Ricciardo 2,1
    5. Esteban Ocon 2,2
    6. George Russell 2,6
    7. Mick Schumacher 2,9
    8. Carlos Sainz 2,9
    9. Lando Norris 3,0
    10. Pierre Gasly 3,0
    11. Kimi Räikkönen 3,1
    12. Valtteri Bottas 3,1
    13. Sergio Perez 3,1
    14. Lance Stroll 3,1
    15. Antonio Giovinazzi 3,2
    16. Sebastian Vettel 3,6
    17. Fernando Alonso 3,9
    18. Nicholas Latifi 4,0
    19. Yuki Tsunoda 4,5
    20. Nikita Masepin 5,0


    WM-Stand nach Noten:


    1. Lewis Hamilton 76 Punkte
    2. Max Verstappen 66
    3. Lando Norris 60
    4. Charles Leclerc 41
    5. Esteban Ocon 31
    6. Fernando Alonso 18
    7. Pierre Gasly 17
    8. Daniel Ricciardo 16
    9. Kimi Räikkönen 16
    10. George Russell 14
    11. Sergio Perez 12
    12. Mick Schumacher 12
    13. Antonio Giovinazzi 10
    14. Lance Stroll 9
    15. Carlos Sainz 4
    16. Valtteri Bottas 2
    17. Yuki Tsunoda 0
    18. Sebastian Vettel 0
    19. Nicholas Latifi 0
    20. Nikita Masepin 0

  • unfassbar,. Dass Ferrari Vettel schon wieder so benachteiligt. :clown_face:
    Traurig was aus ihm geworden ist, bzw. doch ein Indiz dafür wie überlegen der Red Bull damals war...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Traurig wie wenig Ahnung manche haben und nicht Mal fähig sind zu sehen das Vettel und Stroll sich die letzten beiden Rennen im Grunde nichts gegeben haben. Dafür das der Aston Martin ansich zu schlecht ist kann Vettel sicherlich nichts.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • und was willst du damit sagen? dass er mit dem letztjährigen Fahrer nummer 2 im Team nun einigermassen mithalten kann oder wie meinst du das?
    Ich frage so provokativ weil Hamilton immer vorgeworfen wird er wäre nur so gut aufgrund des Autos.
    Vettel beweist immer mehr dass das bei ihm der Fall war...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Warum ist dann Webber oder Ricciardo im Red Bull nicht Weltmeister geworden?


    Soll ich dich nochmal dran erinnern wer damals sensationell im absoluten unterlegenen Torro Rosso in Monza gewonnen hat? Deine Aussage ist einfach Quatsch sorry. Auch im Ferrari war er bis auf letzte Saison immer der bessere Fahrer. Davor diese Saison waren Leclerc und Vettel ungefähr auf einem Niveau. Der letztige Jährige Ferrari lag Vettel nicht, lass Mal die nächsten Rennen abwarten jedenfalls ist momentan kein Unterschied zu Stroll zu erkennen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Webber saß halt auch zur richtigen Zeit im richtigen Auto und konnte dadurch für sich auch Erfolge feiern als Nummer 2 im Team.
    Riccardo hat ihn geschlagen, dann ist Vettel "geflüchtet".


    Ich will ihm seine WM-Titel auch gar nicht in Frage stellen.
    er ist vierfacher Weltmeister, das kann ihm niemand wegnehmen.
    Aber er war halt zur richtigen Zeit im richtigen Auto.


    Mit der Dauer seiner Karriere zeichnet sich aber durchaus ab, dass er nicht der absolute Überfahrer ist für den Du ihn hinstellst während Du Hamilton mehr oder weniger jedes Talent abstreitest.


    Andersrum: Warum stellst Du dem Rekordweltmeister seine Skills in Frage?
    Da wirds immer aufs Auto geschoben...


    passt nicht ganz zusammen... Merkste vllt auch selber..Wirst Du Dir aber nie eingestehen,
    weil: derjenige, den du magst ist über allem erhaben und im Umkehrschluss hast du zwanghaft den"Jieper" seine Konkurrenten sagen wir mal sanft ausgedrückt permanent schlechtzureden. Gut ist Dein Ding. Du musst aber anderen nicht dauernd beweisen dass dein Buddy dadurch besser ist bzw. wird in dem du den anderen immer versuchst schlechtzumachen.
    Ist in der F1 so. Da sind es zumindest Konkurrenten.
    Ist beim FC ebenso. Mit dem Unterschied, dass dort alle dasselbe Trikot an haben, nur bei Dir nicht. Da sind positionsgleiche Spieler deiner Lieblinge offensichtlich auch immer Konkurrenten, die es schlecht zu reden gilt. Und das immer und immer immer wieder.


    Warum nur diese Neurose?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Und du unterstellst mir Dinger die nicht stimmen. Ich habe nie behauptet das Hamilton nicht gut sei oder sein Talent abgestritten. Ohne Zweifel ist er ein super Fahrer aber dazu stehe ich, er ist kein Michael Schumacher und (damit werte ich ihn nicht ab) er hat seine Titel im absoluten überlegenen Auto geholt.


    Er hätte zu Ferrari gehen können hat er nicht, warum wohl weil er im besten Auto saß und dort nicht weg wollte. Ist ihm nicht zu verdenken aber er ist den leichtesten Weg gegangen und dieser Makel bleibt, er hat sich seine Titel besonders in den letzten 3 Jahren nicht erkämpfen müssen. Seine Teamkollegen waren größtenteils alle nicht der Rede wert und als er einmal herausgefordert wurde von Rosberg hat er den Titel nicht geholt.

    Und das Vettel nur wegen dem Auto damals Weltmeister geworden ist, sorry aber dort kristallisiert sich dies deiner Meinung nach heraus und warum soll dies bei Hamilton nun nicht der Fall sein, bei einem Wagen der seit x Jahren in Folge den Konstrukteurstitel gewonnen hat. Gleicher Maßstab für alle. Würde gerne Mal Verstappen im Mercedes sehen oder Hamilton im Red Bull. Ich hab da ne klare Meinung zu wer gewinnen würde.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • ok einigen wir uns darauf
    vettel ist im überlegenen auto 4 mal, hamilton im überlegenen auto 7 mal weltmeister geworden.


    und warum er als mercedes-ikone den wie du mir sagst schweren weg zu ferrari hätte gehen sollen erschliesst sich mir nicht.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • warum sollte Vettel als Red Bull Ikone zu Ferrari gehen? Er hat's getan. Hamilton hat diesen Schritt nicht gewagt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • warum sollte Vettel als Red Bull Ikone zu Ferrari gehen? Er hat's getan. Hamilton hat diesen Schritt nicht gewagt.

    Vettel hatte erfolgreiche 4 Jahre bei RB und Mercedes war da einfach noch nicht weit genug dran. 2014 war das ja anders. Vettel hat bis Oktober nicht ein Rennen gewonnen und stand nur am Platz 5 in der Gesantwertung, daher hat seine Klausel gezogen zu gehen. Mercedes war nichts frei also blieb nur Ferrari. Und da war ja eine ähnliche Euphorie, wie damals bei Schumi etwas entwickeln zu können. Daß das (auch wegen der völligen Überlegenheit von Mercedes) ja in die Hose ging, ist ja bekannt.


    Wir brauchen hier nicht Fahrer X und Y zu vergleichen, weil es nichts in unterschiedlichen Voraussetzungen bringt. Das Auto ist und bleibt nunmal der Maßstab.
    Russell hat man bei seiner Chance gefeiert, heute kämpft er im schlechten Williams um Platz 15. Sich da zu beweisen, ist eher nur bedingt möglich

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • warum sollte Vettel als Red Bull Ikone zu Ferrari gehen? Er hat's getan. Hamilton hat diesen Schritt nicht gewagt.

    Zu Hamilton, warum sollte er den Schritt wagen? Er hat immer perfektes Material gehabt. Wenn er ein unterlegenes Auto gehabt hätte, wäre er der Erste gewesen, der ein sicherlich gutes Angebot angenommen hätte. Es hat einfach perfekt, auch vom Zeitpunkt für ihn gepasst.
    Ich würde mal sagen, wenn vielleicht schon nächstes Jahr die Karten neu gemischt werden, wäre es auch für ihn wohl eventuell so gekommen. Ist aber eben erst nach 8 Jahren Dominanz

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • warum sollte Vettel als Red Bull Ikone zu Ferrari gehen? Er hat's getan. Hamilton hat diesen Schritt nicht gewagt.

    1. weil der red bull nicht mehr das schnellste auto war (Riccardo 3. , vettel 5.)
    2. weil er riccardo nicht nur im rückspiegel hatte, sondern als aufstrebender fahrer plötzlich vor sich hatte (ähnlich wie bei ferrari letzte saison)
    3. warum sollte hamilton vom branchenprimus wechseln?

    Save the planet - it`s the only one with beer