Formel 1 Saison 2021

  • Danke, ja, sehe ich ähnlich.


    Das F1 Fantasy ist echt ganz cool gemacht - wir haben das diese Saison spontan vor dem ersten Rennen mit ca. 10 Freunden angestoßen. Man wählt mit einem Budget von 100 Mio. Euro einen Konstrukteur und 5 Fahrer aus, kann vor jedem Rennen bis zu 3 Wechsel straffrei durchführen, mehr Wechsel bedeuten Minuspunkte. Konstrukteur und Fahrer sammeln dann punkte. Die Marktwerte der Teams/Fahrer schwanken entsprechend der Leistungen und der Trades der Spieler. Gleichzeitig ist es weder Pay-to-win noch extrem play-to-win, da man ja maximal drei Wechsel pro Rennwochenende straffrei machen darf. Man kann also mit überschaubarem Aufwand oben mithalten, nicht wie bei Comunio, wo man quasi täglich online sein muss, um eine Chance auf Sieg zu haben.


    Das macht das Verfolgen des Rennwochenendes noch einen Ticken interessanter, da man dann eben auch Lando, Russell oder wen man eben ausgewählt hat, die Daumen drückt und verfolgt. Lando ist in dem Spiel mit der am häufigsten gewählte Fahrer, da sein Marktwert schon vor seinem top Saisonstart eher günstig erschien. Gasly war zu Beginn auc heiß begehrt, aber leider konnten die Alpha Tauri ja ihre anfängliche Stärke noch nicht in allzu viel Zählbares umwandeln. Aktuell ist da eher Ocon "trending" in dem Preissegment, wobei ich persönlich auch Gasly favorisiere..

  • Ah ja dann hatte ich sowas zu Saisonbeginn auch. Hab mir als Team Williams gewählt - weil ich denen tatsächlich den größten Sprung da unten zugetraut hab - und Verstappen, Norris, Russel, Tsunoda und Gasly als Fahrer. Die App wollte mich aber nicht mehr anmelden nach dem ersten Rennen da hab ich's gelöscht.

  • Lando Norris verlängert seinen ursprünglich bis 2022 laufenden Vertrag langfristig. Wie lang genau gibt McLaren nicht bekannt, wie so häufig ist die genaue Laufzeit ein Geheimnis.


    Bei Mercedes hat man jetzt nicht nur einen Sir im Team, sondern auch einen Ehrendoktor. Diesen Titel verlieh Universität Cranfield an Toto Wolff für seinen herausragenden Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft.


    Eddie Jordan greift derweil mal wieder die "GOAT Debatte" auf und benennt dabei Lewis Hamilton als den besten aller Zeiten. Seine dazugehörigen Einlassungen über Michael Schumacher kenn ich irgendwo her :clown_face:

    Zitat von Eddie Jordan

    Lewis gewann seine Titel nie durch eine Kollision wie Michael 1994 in Adelaide. Lewis' Zeit bei Mercedes war auch nie durch Schummel-Gerüchte getrübt. Das soll die Leistung von Schumacher aber nicht schmälern, beide sind ganz große ihres Metiers.

    Abschließend meint er noch, dass Senna viel zu früh gestorben ist und man nicht wissen könne wie erfolgreich er noch geworden wäre.


    Martin Brundle über Valtteri Bottas

    Zitat von Martin Brundle

    Ich wäre gern so schlecht in einem Formel-1-Auto wie er! Und trotzdem noch gut genug, um in Portimao vor Lewis Hamilton auf Pole zu stehen, Valtteri tut mir wirklich leid. Ich bin mir sicher, dass diese brutalen Fragen an seinem Selbstbewusstsein nicht spurlos vorbeigehen. Gegen sowas kannst du gar nicht immun sein.

  • Überraschung des Tages:
    Zwar landete schon im ersten Training der erste Frontflügel in der Wand, der gehörte aber nicht Nikita Masepin :clown_face: der schlug sich mit Platz 17 sogar recht ordenlich und war schneller als Schumacher.


    Perez legt die schnellste Zeit hin, vor Sainz und Verstappen Hamilton und Bottas auf den Plätzen 5 und 6, Vettel wird Achter

  • Ich bin davon überzeugt, das Michael irgendwann in irgendeiner Form etwas beim FC gemacht hätte, wäre das alles nicht passiert. Er hatte wirklich was für den FC übrig. Und ich glaube....mit dem Namen, mit dem Netzwerk, dem Erfolgsdenken.....das wäre was geworden.


    Schön zu lesen das Mick auch was für den FC übrig hat.

  • Ich bin davon überzeugt, das Michael irgendwann in irgendeiner Form etwas beim FC gemacht hätte

    Entsprechende Versuche dazu gab es in der Vergangenheit schon, zunächst als Sponsor - da bietete Funny Frisch 200.000 Euro mehr - und auch danach gab es noch einen zweiten Anlauf Schumi anzupumpen der aber wohl im Sande verlief.

  • Geht garnicht unbedingt um anpumpen. Ich kann mir den einfach gut in einer Position im Präsidium vorstellen. Ich glaube, so jemand konnte auch einen. Ein Team aufbauen. Er war Erfolgsbesessen. Eine große Persönlichkeit. Trotzdem irgendwie Bodenständig. Riesiges Netzwerk. Sportsmann. Der sogar ausgesprochen gut kicken konnte.


    Ich glaube, er hatte viele Attribute, die unserem Verein fehlen. Aber is ja nu leider leider alles nicht.

  • Auch dafür soll er 2014 auf dem Zettel gestanden haben.


    Auch wenn das jetzt völlig Off-Topic ist: wenn schon prominenter Fan in der Führungsetage dann würde ich mir dafür Stefan Raab wünschen.

  • Weiß nicht. Raab? Mag n guten Riecher haben und is mit Sicherheit irgendwo auch ein guter Geschäftsmann..aber letztendlich müsste das halt sowieso ein Gesamtdingen sein was passt. Und da hätte ich mir Schumi an der Spitze durchaus vorstellen können.


    Schumi is einfach cool gewesen. Ich mochte den sehr. Und seinem Sohnemann drücke ich auch die Daumen. Ich finde den jungen Kerl erstaunlich. Der macht seinen Weg. Der läuft da nich rum wie der dicke Max.....der is einfach nur bescheiden und wissbegierig.

  • Zweites Training: Doppel ROT vorne... so kanns gern am Sonntag auch sein :grimacing_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • doch :face_with_tears_of_joy:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bei knapp 4 Zehntel Vorsprung auf Mercedes und Red Bull kann man wohl davon ausgehen, dass da kaum was im Tank war bei Ferrari. Verstappen nur 7 Tausendstel hinter Hamilton es könnte wieder knapp werden zwischen den beiden, Masepin erneut schneller als Schumacher

  • Vettel erneut schneller als Stroll. Bei Mercedes werden wir natürlich noch nicht die ganze Performance gesehen haben das wissen wir doch.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Die flexiblen Heckflügel bleiben Thema im Fahrerlager. McLaren erwägt Einspruch gegen die Entscheidung das betroffene Teams bis zum Frankreich GP Zeit haben zum nachbessern einzulegen. Gerade in Baku hätte man durch die flexiblen Flügel einen erheblichen Vorteil, Toto Wolf schließt sich den Aussagen von Andreas Seidl an. Da schon gesagt wurde das mehrere Team mit nicht regelkonformen Heckflügel fahren dürfte mittlerweile klar sein, dass nur die von McLaren und Mercedes den Regeln entsprechen. Der flexibelste soll am Alfa Romeo verbaut sein. Christian Horner bestreitet die Behauptung man gewinne damit bis zu 6 Zehntel und reduziert den Gewinn auf eine Zehntel und gibt damit indirekt zu, dass man einen illegalen verwendet, deutet aber gleichzeitig an das der Frontflügel bei Mercedes flexibel sei und einen wesentlichen höheren Zeitgewinn ermögliche. Die Kosten für die Nachbesserung werden auf 500.000 Euro beziffert, was bei der Budgetgrenze für Probleme sorgen könnte.

  • Pole Ferrari! Leclerc! Verstappen, Bottas und Sainz dahinter!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Vettel starker 8er Hamilton schwacher 7er.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!