Ich habe gehört, dass gerade Aston Martin viele Ressourcen für diesen Umbruch aufgespart hat und da voll angreifen will.
Das gilt eigentlich für alle Teams. Lediglich Mercedes, Red Bull und McLaren kommen noch mit Updates am aktuellen Fahrzeug daher, mit Abstrichen noch Ferrari bei denen sich die aktuelle Entwicklung allerdings lediglich auf den Motor beschränkt.
Glaubt ihr Vettel und Mick werden von den großen Veränderungen nächstes Jahr profitieren?
Profitieren ja, aber am Kräfteverhätnis wird sich wahrscheinlich trotzdem wenig tun da wie gesagt so gut wie alle ihren Fokus auf die kommende Saison legen. Wer das besser umsetzt ist zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich vorherzusehen. Es ist aber gut möglich, dass das Mittelfeld enger wird und die Autos alle ziemlich eng beieinander liegen dürften und damit die klassischen Hinterbänkler weg fallen. Den größten Unterschied dürfte dann der Motor machen und da Mercedes da vorne sein dürfte und Ferrari massiv aufholt könnte auch Haas davon profitieren. Aber auch Vettel, da Aston Martins aktuelle Performance stark mit dem High Rake Konzept zusammenhängt und dieser Nachteil im kommenden Jahr entfällt. Der große Verlierer der Regeländerung könnte Alpine werden mit dem aktuell schwächsten Motor und Red Bull und Alpha Tauri wird die große Unbekannte ohne direkte Unterstützung von Honda, hier hat man allerdings mit hervorragenden Personal vorgesorgt.
Wenn ich (ohne Gewähr) auf ein kommendes Kräfteverhältnis tippen müsste würde ich wohl sagen:
01. Mercedes
02. McLaren
03. Ferrari
04. Red Bull
05. Aston Martin
06. Alfa Romeo
07. Williams
08. Alpha Tauri
09. Haas
10. Alpine