Formel 1 Saison 2021

  • :grinning_face_with_big_eyes: Aber ist das im Interesse von Mercedes?
    Du bist dann langsamer wie früher und anstatt das Team schneller zu machen, nimmt man den der am langsamsten erscheint.
    Die Klausel zum Mitbestimmen ist absurd.
    Hoffe wirklich im Interesse von allen, das die sich auf nichts mit dem einlassen. Von mir aus soll er fahren und seine Kohle scheffeln, aber bitte nicht das Team ausnutzen und verklappsen, selbst wenn es Mercedes ist :smiling_face:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Die Frage war doch wen man sich aussuchen würde wenn man Hamilton ist und nicht wen man sich aussuchen würden wenn man Mercedes ist :winking_face:


    Und das Bottas das Team langsamer machen würde als Russell halt ich jetzt erstmal für eine sehr tollkühne Behauptung.


    Mercedes muss abwägen was sie wollen. Wollen sie Hamilton für die Entwicklung des 2022er Autos unbedingt dabei haben dann müssen sie ihm auch Zugeständnisse machen. Oder gehen sie das Risiko ein mit einem neuen Regelwerk, neuem Auto und Bottas plus einem neuen oder sogar mit 2 neuen Fahrern in die unbekannte Saison 2022 zu gehen.

  • Die Frage war doch wen man sich aussuchen würde wenn man Hamilton ist und nicht wen man sich aussuchen würden wenn man Mercedes ist :winking_face:

    Ja klar, mache dir ja kein Vorwurf das du an Hamilton's Stelle Bottas behalten würdest.
    Hamilton hat in den letzten 4 Jahren 8 Siege gegenüber 41 von Hamilton eingefahren.


    Den Vergleich Bottas, Russell und Verstappen lassen wir mal, da er uns eh nicht weiterbringt. Meine Meinung kennst du ja

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Hamilton Bottas hat in den letzten 4 Jahren 8 Siege gegenüber 41 von Hamilton eingefahren.

    42 zu 9 :winking_face:


    Das dürfte im wesentlichen damit zusammenhängen, dass bei einem Rennen immer nur einer gewinnen kann, es waren ja auch 21 Doppelsiege in 80 Rennen.


    Jetzt musst du aber mal genauer definieren was du mit solchen Aussagen eigentlich meinst

    Du bist dann langsamer wie früher und anstatt das Team schneller zu machen, nimmt man den der am langsamsten erscheint.

    langsamer als früher, früher ist ja mit Bottas. Du sagst hier quasi das man mit Bottas langsamer ist als mit Bottas. Oder meinst du mit "früher" die Zeit von Hamilton und Rosberg? Da war zwar die Quote mit 23 Doppelsiegen in 59 Rennen in den Jahren 14 bis 16 (2013 lass ich bewusst weg) höher "mehr" Fahrer- und Konstrukteursweltmeister wurde man aber auch nicht.

    Den Vergleich Bottas, Russell und Verstappen lassen wir mal, da er uns eh nicht weiterbringt. Meine Meinung kennst du ja

    Es geht hier auch nicht darum diese Fahrer miteinander zu vergleichen, es geht darum welche Paarung am besten wäre. Mit Hamilton und Verstappen hätte man automatisch so extreme Spannungen im Team die nicht gesund sein können (siehe Vettel/Leclerc, Hamilton/Rosberg, Senna/Prost), wenn beide Fahrer sich im Team einen erbitterten Kampf um die Weltmeisterschaft liefern geht das nie gut aus. Und man kennt Verstappen der Junge ist nicht ganz dicht, der kämpft bis zum äußersten ohne Rücksicht auf Verluste.


    Wäre ich ein 7 (oder 8-maliger Weltmeister, seit 8 Jahren im Team und müsste mir von dem ständig in die Karre fahren lassen in meiner vermeindlich letzten Saison, ich würde mitten in der Saison hinschmeißen.


    Bei Russell könnte die Situation schon anders aussehen, aber auch der wird sich an einem Hamilton reiben wollen und ihm zeigen "wo es lang geht". Den halte ich aber trotzdem für deutlich intelligenter als Verstappen das der sich sagen würde "wenn ich 2022 weiß wo mein Platz ist, bin ich ab 2023 halt der Topstar".


    Hier würde ich persönlich schon sagen, dass ich diese Paarung Hamilton/Russell unheimlich gerne sehen würde, ich kann aber auch Hamilton verstehen wenn er einem eventuellen Duell mit einem jungen Heissporn aus dem Weg gehen will. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gehe ich aber davon aus das es bei dem Veto Recht um Verstappen und gar nicht um Russell geht.


    Was man aber braucht als Team ist ein Fahrer Nummer 1 der die Siege einfährt und Weltmeister wird und daneben eine Nummer 2 die dann liefert wenn es Nummer 1 nicht tut. Das war bei Bottas 2017 und insbesondere 2018 nicht der Fall, da hat er sich 2019 schon sehr deutlich gesteigert und auch 2020 bis auf ein paar Ausnahmen (Türkei, Bahrain, Sakhir) bestätigt. In der Vergangenheit sind bei diesem Modell andere Teams schon so weit gegangen, dass die Nummer 2 in Führung liegend auf der Start/Ziel Geraden nahezu anhalten musste um die Nummer 1 durchzulassen.


    Wenn also Bottas seine Leistung aus 2019 und 2020 in 2021 bestätigt sehe ich kein großes Risiko an der Paarung auch 2022 festzuhalten, dass muss man zur Silly Season bewerten.

  • Zu dem kursiven.
    Da meinte ich Hamilton. Meine Meinung ist, wenn ein Verstappen in dem Mercedes Sitz, hat er zu recht "Angst" , daß er ihn die Butter vom Brot nimmt. Deshalb wird er ihn wie es ja mit der Verstappen Klausel aussieht, auch ablehnen.


    Zum Rest.
    Russel halte ich auch eher für den Mann der Zukunft bei Mercedes. Kann mir aber auch gut vorstellen, daß es auch nicht den Herr Hamilton schmeckt, das er mit Sicherheit keine Nummer zwei sein möchte und wird.
    Die bessere Option wäre daher mMn.(auch für Mercedes) , daß er nach dem Jahr aufhört und Russell und Verstappen Platz macht.
    Verstappen würde aber auch sicher sich zukünftig die Option offen lassen, ob nun 2021 oder 22 für Mercedes fahren zu können.
    Das Thema Klausel sehen wir beide sicher wie in dem zweiten Video im Link.
    Für mich hat Hamilton Geschichte geschrieben, aber sich deshalb von Mercedes einen Fahrer vorschreiben zu lassen, da hört es dann auch auf.


    Du musst mich auch nicht überzeugen. Ich sehe Hamilton halt nur so gut, weil er in dem völlig überlegenen Mercedes sitzt. Freue mich total auf die Saison 2022.
    Endlich mal nicht nur Spannung wer Dritter oder Vierter wird.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Auch 2022 wird sich nicht viel ändern.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • In der Szene spricht man offen von einer Verstappen Klausel. Jetzt muss ich mir aber mal selbst auf die Schulter klopfen :grimacing_face:


    In dem Video spricht der Herr in dem dunklen Pullover genau das aus was ich hier schon die ganze Zeit schreibe.


    Du hingegen berücksichtigst auch überhaupt nicht die Möglichkeit das nicht nur Hamilton von Mercedes sondern auch Mercedes von Hamilton profitiert und man auch deswegen zu klaren Zugeständnissen bereit ist. Aber einem gewissen „Wichtigkeit“ nenn ich es mal kann man sich das erlauben. Es gibt auch Fußballvereine die um einen bestimmten Trainer zu bekommen auch gleich bereit sind den oder die Spieler X zu kaufen. Im kleinen gabs das bei uns mit Anfang Czichos und Drexler bei den Bayern mit Guardiola und Thiago.


    So wie ich das aber lese und verstehe handelt es sich gar nicht direkt um ein Veto Recht. Ich seh das eher so das er anhand dessen wer 2022 bei Mercedes das zweite Cockpit besetzen soll entscheiden kann ob er seine Option zieht oder nicht. Mercedes kann also entscheiden ob man Russell 2022 ins Auto setzt dann bleibt Hamilton oder Verstappen holt dann zieht Hamilton seine Option nicht und Russell ersetzt Hamilton. Das Hamilton und Verstappen nicht funktionieren würde darauf geht der Herr im dunklen Pullover auch noch schön drauf ein

  • Auch 2022 wird sich nicht viel ändern.

    stimmt das wollt ich auch noch sagen:


    freu dich da nicht zu früh @Mucki der Motorenvorteil wird weiterhin eine Rolle spielen, bei einem Engine-Freeze wird der erst recht bei Mercedes bleiben. Was ich mir vorstellen könnte ist das McLaren an Red Bull vorbei zieht

  • @Coby Es gibt aber eben nicht nur deine Schulter und es gibt bei dem Gespräch auch nicht nur einem im dunklen Pullover


    Zu 2022,abwarten

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Und auch nicht nur das weiße Hemd. Aber so wie der dunkle Pullover dem weißen Hemd sehr nachvollziehbare Argumente liefert will das weiße Hemd da nichts von hören, so wie du bei mir :slightly_smiling_face:


    Auf einen Satz von dir muss ich noch eingehen:


    „Verstappen würde aber auch sicher sich zukünftig die Option offen lassen, ob nun 2021 oder 22 für Mercedes fahren zu können.“


    Nein wir haben schon das Jahr 2021 Verstappen kann 2021 nicht für Mercedes fahren. Und wenn er zum Ende 2021 nicht bei Red Bull aussteigt (er kann nur mit Honda gemeinsam aussteigen munkelt man) dann ist er bis 2023 an die gebunden. Ein herauskaufen aus dem Vertrag kommt in der F1 nur sehr selten vor für Verstappen heißt es also 2022 oder 2024.

  • Stimmt. Meinte auch 2022 oder 23, sorry
    Okay, danke. Habe angenommen er könnte nächste Saison gegen, aber er hat ja bis 23 unterschrieben. Das der soviel jetzt verdient, war mir nicht bewusst. Verstehe dann diese Verstappenklausel auch nicht wenn man eh Hamilton 1 Jahr plus, also bis 2023 angeboten hat.

    Und wenn er zum Ende 2021 nicht bei Red Bull aussteigt (er kann nur mit Honda gemeinsam aussteigen munkelt man) dann...

    Wieso 2021 und mit Honda?

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Du scheinst gravierende Probleme mit Jahreszahlen zu haben :face_with_tears_of_joy:


    Ein Jahr plus eins Option ist nicht bis 2023 sondern bis 2022. Darum auch die Verstappen Klausel die für 2022 greifen würde. Verstappen (so munkelt man) kann trotz Vertrag bis 2023 zur Saison 2022 wechseln weil er sich bei der Verlängerung zusichern lassen hat das er gehen kann wenn Honda nicht mehr Motorenlieferant sein sollte und das wäre ja der Fall.


    Du siehst also solche Klauseln ob jetzt an den Motor oder an den Teamkollegen orientiert sind nichts untypisches in der Formel 1. Im vorherigen Vertrag hatte Verstappen bspw drin das er seinen Vertrag auflösen kann wenn er zur Hälfte der Saison schlechter ist als Dritter in der Fahrerwertung.

  • Ich finds spannender ob Schumi jetzt so langsam mal den dritten Titel holt. :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich finds spannender ob Schumi jetzt so langsam mal den dritten Titel holt. :candle:

    setz dein Geld lieber auf Mikel Ricärdinnen, McLaren wird 1999 stark sein, die Titelverteidigung eines Mercedes-Piloten ist auch ein guter Tipp. Schumi wird’s nicht werden aber das ist auch kein Beinbruch