Formel 1 Saison 2021

  • Ende erste Session:


    1. Ricciardo 1:32:203 (medium) - 45 Runden
    2. Gasly +0,028 (medium) - 74
    3. Verstappen +0,042 (hart) - 60
    4. Ocon +0,756 (medium) - 55
    5. Leclerc +1,039 (medium) - 59
    6. Räikkönen +1,117 (medium) - 63
    7. Vettel +1,539 (prototyp) - 51
    8. Nissany +2,586 (medium) - 39
    9. Schumacher +3,924 (hart) - 15
    10. Bottas +4,647 (hart) - 6

  • Erkenntnisse des Wochenendes:


    - Red Bull hat mächtig aufgeholt. Sehr gut möglich das die WM für Mercedes kein Spaziergang wird auch weil:
    - Mercedes mit einem überraschend nervösem Heck
    - McLaren dürfte das Überraschungsteam der Saison werden, zumindest so lange bis die anderen Teams den Diffusor-Trick nachbauen
    - Auch Alpha Tauri wirkt extrem stark dazu 2 Toptalente hinterm Steuer. Das Mittelfeld wird eng
    - Aston Martin - viel gelobt, wenig gezeigt
    - Ferrari ist wieder bei der Musik und könnte um den dritten Platz mitfahren. McLaren, Alpine und Aston Martin werden das allerdings auch wollen
    - So wie sich Tsunoda präsentiert sitzt Perez jetzt schon auf nem Schleudersitz
    - Mit dem Motorsportsender hat Sky mal was richtig gutes hingelegt

  • Ja, der Motorsportsender verspricht einiges. Habe mir einige Passagen der Testfahrten auch am WE reingezogen. Eine spannende Saison wäre wünschenswert, Du hast ja schon sehr gut erläutert warum das diesmal vielleicht mal möglich ist.

  • Ja, der Motorsportsender verspricht einiges. Habe mir einige Passagen der Testfahrten auch am WE reingezogen.

    Es gibt zwar schon vereinzelnte Kritik weil sich innerhalb von 24 Stunden Liveübertragung von Testfahrten Sascha Roos und Ralf Schumacher kurzweilig über Apfelkuchen unterhalten haben nachdem Ralf seinen Platz am Mikrofon verlassen hatte um einen eben solchen aus dem Ofen zu holen und man es sich gewagt hat während dem Wechsel der Kommentatoren knapp 3 Minuten Werbeunterbrechung laufen zu lassen sowie Eigenwerbung für Fußballübertragung gemacht hat (nicht annähernd so viel wie während der Fußballübertragung für den Motorsportsender geworben wird) aber insgesamt hat der Sender genau das was Sky beim Fußball vermissen lässt.
    - Reportagen
    - Drive to Survive - für nicht Netflix Kunden interessant
    - Hintergrundberichte
    - Inside Track - Rennzusammenfassungen aus Cockpitperspektive mit Fokus auf dem Funkverkehr
    - Wiederholungen ausgewählter legendärer Grand Prix wie Japan 2003 oder Brasilien 2008

    Eine spannende Saison wäre wünschenswert, Du hast ja schon sehr gut erläutert warum das diesmal vielleicht mal möglich ist.

    Ich hab in einem F1 Forum bereits vor den Testfahrten Verstappen als Weltmeister getippt. Trotzdem darf man natürlich nicht vergessen, dass Mercedes eben Mercedes ist die werden ihre Erkenntnisse aus den 3 Tagen gesammelt haben und sind normalerweise dazu in der Lage daraus das Beste zu machen. Besonders interessant wird aber das was hinter Mercedes und Red Bull passiert. Wie gesagt McLaren hinterlies einen sehr starken Eindruck, auch Alpine zeigte sich auf ähnlichem Level, Aston Martin sollte man auch zu trauen auf dem Niveau mithalten zu können und Ferrari gibt es ja auch noch. Dazu noch Alpha Tauri und Alfa Romeo in der Rolle der Underdogs wobei ich die bessere Fahrerpaarung klar bei Alpha Tauri sehe. Bei so einem engen Mittelfeld muss man schon befürchten, dass Haas und Williams komplett den Anschluss verlieren und in einer eigenen Liga, wohlmöglich sogar in einer jeweils eigenen Liga fahren werden, weil ich Williams eher einen Fortschritt zutraue als Haas. Also in etwa:


    Mercedes/Red Bull



    McLaren/Alpine
    Ferrari
    Aston Martin


    Alpha Tauri
    Alfa Romeo




    Williams



    Haas


    Ich hab mich mal an 10 Prognosen zur kommenden Saison gewagt:


    Verstappen wird Weltmeister
    Hamilton will es deswegen noch einmal wissen und hängt noch ein Jahr dran
    Ferrari wird wieder stärker, wird in der KWM trotzdem nur vierter hinter Mercedes, Red Bull und McLaren
    Russell holt Punkte für Williams
    Tsunoda wird Rookie of the Year und landet überraschend sogar einmal auf dem Podium
    Funny Moments of Daniel Ricciardo and Lano Norris YT Videos gehen mindestens 60 Minuten (pro Rennen)
    Mick Schumacher unterliegt Teamintern seinem Teamkollegen und wird Letzter in der FWM
    Alonso zeigt sich meistens unzufrieden mit seinem Auto
    Nach durchwachsenen Leistungen wird laut darüber gesprochen ob Perez und Tsunoda die Cockpits tauschen sollten
    Die Rennen in Monaco, Aserbaidschan und Kanada finden nicht statt

  • Gefällt mir wie umfassend Du das alles erklärst. Und wie Du auch alle Teams beobachtest. Das ist so breitgefächert wie ich es im Fußball praktiziere. Ich beobachte ja nicht nur unseren Effzeh sondern gucke auch gerne mal darüber hinaus. So praktizierst Du das in der F1.


    Für Leute wie mich die von F1 nicht soviel verstehen aber dennoch diesen Sport mögen sind diese Erläuterungen interessant. Und helfen auch dabei mehr Einblick in die Szene zu gewinnen.


    Mal sehen wie Deine Tipps sich im Laufe der Saison entwickeln werden. Ich habe auch Verstappen in "Verdacht" der kommende Weltmeister zu sein. Ich hoffe er packt es denn ich wünsche mir definitiv ein Ende der Eintönigkeit. Und ich freue mich das es jetzt wieder einen MSC in der F1 gibt. :slightly_smiling_face:

  • Gefällt mir wie umfassend Du das alles erklärst.

    Für Leute wie mich die von F1 nicht soviel verstehen aber dennoch diesen Sport mögen sind diese Erläuterungen interessant. Und helfen auch dabei mehr Einblick in die Szene zu gewinnen.

    Vielen Dank für die Blumen. Steh bei Fragen immer gerne zur Verfügung :slightly_smiling_face:

    Und wie Du auch alle Teams beobachtest. Das ist so breitgefächert wie ich es im Fußball praktiziere. Ich beobachte ja nicht nur unseren Effzeh sondern gucke auch gerne mal darüber hinaus. So praktizierst Du das in der F1.

    In der F1 ist auch völlig anders als beim Fußball. Es gibt keine krassen Rivalitäten die sich bis in die Fangruppierungen ziehen. Ob das jetzt daran liegt das sich hier nicht 2 Kontrahenten im 1 gegen 1 Duell gegenüber stehen oder ob das Publikum der F1 "gediegener" ist weiß ich nicht. Auch gibt es ja innerhalb der F1 Fans sowohl die Fahrer- als auch Teamfans.
    Anders als im Fußball finde ich es hier auch nicht schlimm wenn man mehreren Teams die Daumen drückt, für 2 Fußballvereine hingegen ist das Leben definitiv zu kurz. Irgendwo hat ja auch jedes Team einen gewissen Charme (nur den von Ferrari kann ich persönlich nicht erkennen, mein Mönchengladbach der Formel 1 ist ja auch ein Pony drauf). Selbst die Anwesenheit von Red Bull stört mich nicht. Das Einbringen von viel Geld gehörte immer schon zur DNA dieses Sports und da passt sowas hin.

    Und ich freue mich das es jetzt wieder einen MSC in der F1 gibt.

    Ich bin ein wenig gespannt darauf wie viele deutsche Event-Ottos deswegen Formel 1 schauen werden und wie viele davon die Stange halten wenn sie feststellen, dass der irgendwo zwischen Platz 18 und 20 rumkrebst.


    Ich war nie ein Anhänger seines Vaters und sehe auch nicht das Megatalent im Sprössling. So einen schwachen Formel 2 Champion von der Punktausbeute gab es lange nicht, als dort noch Leclerc und Norris fuhren wäre Schumacher mit den Punkten mit denen er 2020 Meister wurde damals lediglich Dritter gewesen. Tsunoda sehe ich da deutlich vor Schumacher, nicht nur wegen des besseren Autos. Fraglich wird sein ob Mick Schumacher mit dem Rucksack klar kommen wird den sein Name mit sich bringt, viele werden sehnsüchtig darauf warten ihn ganz oben stehen zu sehen ich persönliche sehe ihn aber eher auf dem Niveau Perez/Sainz und nicht Hamilton/Verstappen.

  • ich sehe ihn in der Rolle eines Ralf Schumacher, schnell, aber nicht der schnellste.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Warum Ferrari so ein Mythos ist weiß ich zwar auch nicht aber offensichtlich bewegt dieser Rennstall in der Wahrnehmung die meisten F1-Fans.Denn wohl kein Team hat eine derart große Anhängerschaft.


    Vielleicht hängt das ja auch ein bißchen mit den Nobelkarossen zusammen die Ferrari baut, mit der Eleganz den diese Marke verkörpert. Die Schnittigkeit, die Sportlichkeit der Autos. Ist zwar nur Spekulatius aber etwas könnte ja dran sein.


    Das Mick ein neuer Michael wird glaube ich auch nicht aber alleine das der Name Schumacher wieder dabei ist freut so 'nen Nostalgiker wie mich schon. Michael war der Grund warum ich überhaupt F1-Fan wurde. Da entsteht dann automatisch ein Trigger... :winking_face:

  • Warum Ferrari so ein Mythos ist weiß ich zwar auch nicht aber offensichtlich bewegt dieser Rennstall in der Wahrnehmung die meisten F1-Fans.Denn wohl kein Team hat eine derart große Anhängerschaft.

    Naja immerhin das einzige Team, das seit der Gründung dabei war zudem das erfolgreichste.

    aber alleine das der Name Schumacher wieder dabei ist freut so 'nen Nostalgiker wie mich schon.

    Man schaut jetzt auf die Anzeige und sieht "ALO RAI MSC" und fragt sich direkt hey Moment welches Jahr haben wir? :face_with_tears_of_joy:

    Michael war der Grund warum ich überhaupt F1-Fan wurde. Da entsteht dann automatisch ein Trigger...

    Ich wurde durch meinen Vater zur Formel 1 gebracht. Imola 1994 war leider eins meiner ersten Rennen das ich verfolgen sollte. Mein Vater war immer Mercedes Anhänger was zwar bei meiner persönlichen Fahrzeugwahl nicht auf mich übergeschwappt ist, bei der Formel 1 hingegen schon. Mit Schumacher bin weder ich noch mein Vater jemals richtig warm geworden, mir war er immer schon unsympathisch und ich hab ihn zwar als großen Fahrer aber nie als großen Sportsmann wahr genommen. In meinem Empfinden ist er nicht nur 7 maliger Weltmeister sondern auch Schummel-Schumi. Am schönsten fand ich die Zeit ab 1997 als die Silberpfeile kamen und mit Mika Hakkinen einen extrem sympathischen Fahrer hatten und der durch einen nicht weniger coolen Kimi ersetzt wurde. Der war dann auch der erste Ferrari Fahrer über dessen Titel ich mich jemals gefreut hab.

  • Hakkinen fand ich auch super - und das sogar obwohl er der Konkurrent von Schumi war. Den Hakkinen nicht zu mögen habe ich tatsächlich nicht geschafft. 'fg'


    In Bezug auf Raikkonen sieht das anders aus. Den mag und mochte ich noch nie. Ist mir zu spröde als Typ. Ich weiß das er sehr viele Fans hat und irgendwie als 'coole Sau' gilt aber der hat auf mich null Wirkung. Eine permanent mürrisch dreinblickende Schlaftablette für mich. Faszinierend jedoch immer wieder wie unterschiedlich Ansichten sein können und wie bewertet wird.

  • Ich bin ca. 1980 zur Formel 1 gestossen, mein Lieblingsfahrer war Alain Prost. Denke unnötig zu erwähnen das ich Senna hasste....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • In Bezug auf Raikkonen sieht das anders aus. Den mag und mochte ich noch nie. Ist mir zu spröde als Typ. Ich weiß das er sehr viele Fans hat und irgendwie als 'coole Sau' gilt aber der hat auf mich null Wirkung. Eine permanent mürrisch dreinblickende Schlaftablette für mich. Faszinierend jedoch immer wieder wie unterschiedlich Ansichten sein können und wie bewertet wird.

    Ach Kimi ist halt Kimi :face_with_tears_of_joy: Etwas mürrisch wirkt er ja auch weil er wegen einer Halsquetschung in der Kindheit nicht gerne spricht.


    Ansonsten ist er halt auf der einen Seite ein Topsportler und vor allem schnell und auf der anderen Seite so herrlich anders und wandert nach einem Ausfall in Monaco schon mal auf seine Yacht statt in die Boxengasse oder erscheint besoffen zur FIA Preisverleihung :face_with_tears_of_joy: . Und er ist einfach legendär am Funk "Leave me alone I know what to do" natürlich das absolute Highlight ich fands aber auch genial beim Deutschland GP als Ferrari ihn mit kryptischen Botschaften dazu auffordern wollte Vettel vorbei zu lassen und er sinngemäß antwortete wenn ich ihn durchlassen soll dann sagt mir das doch einfach genau so.

    Man schaut jetzt auf die Anzeige und sieht "ALO RAI MSC" und fragt sich direkt hey Moment welches Jahr haben wir?

    Hierzu fällt mir übrigens noch auf, dass Hamilton, Alonso, Räikkönen, Perez, Ricciardo und Vettel die ersten Fahrer der Formel 1 sein dürften die gegen Vater und Sohn gefahren sind. Bei den anderen Vater/Sohn Gespannen die in der Formel 1 angetreten sind lagen viel mehr Jahre zwischen Karriereende des Vaters und Karrierebeginn des Sohnes.

  • Staffel 3 von Drive to Survive ist seit Freitag aus Netflix erschienen. Nachdem Staffel 2 ein wenig zur Günther Steiner Show verkommen war setzt die dritte Staffel wieder mehr auf ein runderes Bild. Es gibt wieder tolle Einblicke in den Formel 1 Zirkus, besonders interessant fand ich die unterschiedlichen Herangehensweisen mit Fahrerwechseln, während McLaren extrem professionell mit Sainz Wechsel zu Ferrari umgehet nimmt Abiteboul den Abgang von Ricciardo regelrecht persönlich. Auch ist zu sehen wie viel EInfluss 1&1 als Sponsor genommen hat bei der Verpflichtung von Mick Schumacher durch Haas.


    Betroffen macht das Ende der letzten Folge in der es um die Black Lives Matter Kampagne geht und in der ein Interview mit Lewis Hamilton aus Kindertagen eingepielt wird in dem er über rassistische Beleidigungen redet.

  • Hierzu fällt mir übrigens noch auf, dass Hamilton, Alonso, Räikkönen, Perez, Ricciardo und Vettel die ersten Fahrer der Formel 1 sein dürften die gegen Vater und Sohn gefahren sind. Bei den anderen Vater/Sohn Gespannen die in der Formel 1 angetreten sind lagen viel mehr Jahre zwischen Karriereende des Vaters und Karrierebeginn des Sohnes.

    Ich glaube du vergisst die Verstappens


    Zumindest Massa und Raikonnen ist gegen beide gefahren

    Save the planet - it`s the only one with beer

    Einmal editiert, zuletzt von Rodi ()

  • Ich glaube du vergisst die Verstappens


    Zumindest Massa und Raikonnen ist gegen beide gefahren

    Oh ja an Verstappen hab ich gar nicht gedacht. Stimmt aber nur bei Kimi


    Massa fuhr 2002 und ab 2004, Jos Verstappen bis 2001 und 2003 nochmal also genau bis Massa noch nicht da war und in dem Jahr in dem Massa nicht fuhr. Also bleiben Hamilton, Alonso, Räikkönen, Perez, Ricciardo und Vettel die einzigen die schon mal gegen Vater und Sohn angetreten sind und Kimi der einzige davon der auf 2 Väter/Söhne gtroffen ist.