Was für ein Abstieg in Liga 3?
Wir mischen oben mit mein Freund!
Das bleibt erstmal abzuwarten, aber einen kompletten Absturz sollte es bei der aktuellen kaderplanung definitiv nicht mehr geben.
Das bleibt erstmal abzuwarten, aber einen kompletten Absturz sollte es bei der aktuellen kaderplanung definitiv nicht mehr geben.
Dafür wiederum muss schon sehr viel gut laufen, auf jeden Fall wird das Gerüst immer stabiler. Die Liga wird stark und ausgeglichen werden.
Aber machen wir uns nichts vor, vielleicht noch 1-2 bleiben und dann wird es auch noch schmerzhafte Abgänge geben
Für mich wären jetzt allenfalls noch Abgänge von Finkgräfe, Huseinbasic oder ähnlichen schmerzhaft. Bei den älteren würde mich der ein oder andere Verbleib noch freuen, aber schmerzhaft wäre da nichts für mich. Wenn einer geht, erhält ein anderer die Chance und vielfach halte ich die Jungen Alternativen perspektivisch nicht für die schlechtere Wahl. Nach den häufige Verletzungen und/oder schlechten Leistungen letztes Jahr halte ich die dauerhaft gesunde Wiederauferstehung der Etablierten nicht für wahrscheinlicher als das Weiterentwickeln der Talente.
Dafür wiederum muss schon sehr viel gut laufen
Für mich wäre Ljubicic jetzt das Puzzleteil, das den Kader tatsächlich in Richtung Aufstiegsambitionen bringen würde. Denn man hält solche Spieler nicht, um mit denen ein Übergangsjahr in der 2. Liga einzulegen.
Ich freue mich dass der Großteil der Spieler die den Karren an die wand gefahren haben dies jetzt selber wieder gut machen wollen. Außerdem hatte ich echt Angst davor das viele gehen und wir mit einer besseren Jugendmannschaft in der zweiten Liga richtig Probleme bekommen. Das ist zum Glück nicht der Fall, auch dank hervorragender Arbeit von Keller, aufsteigen sehe ich uns mit diesem Kader, der letztes Jahr so gescheitert ist, aber auch nicht. Das ist aber auch völlig in Ordnung in diesem Übergangsjahr.
Gut gesagt. Und Du räumst immerhin ein, dass es Angst war. Dafür habe ich sogar in gewissem Rahmen Verständnis. Einige andere haben aber Ausverkauf und Abstiegskandidat in Liga 2 schon wieder zu (quasi) Fakten gemacht und draufgehauen.
Weil Geduld, Arbeit, Komplexität offenbar kaum vorhanden/verstanden wird. Ich werde weiter den Trainingsstart abwarten und ganz sicher danach auch Winter-Transferperiode und dann bewerten.
MM. waren Angst, Gehört in die Bundesliga und wirtschaftlich Unvernunft, fehlende Prinzipien/Ausgabenkontrolle eher die Basis für Fahrstuhl. Jetzt könnte es durchbrochen werden. Und die Unaufgeregtheit der Handelnden im Kontrast zu Teilen des Umfelds ist halt wohltuend. Und nicht ängstlich 😉
Aber machen wir uns nichts vor, vielleicht noch 1-2 bleiben und dann wird es auch noch schmerzhafte Abgänge geben
Wer soll das jetzt noch sein mit den schmerzhaften Abgängen ? Kainz, Ljubicic, Maina? Wäre nicht schön, aber schmerzhaft? Das wären für mich wenn Chabot, Martel, Thielmann und Hübers gewesen und davon ist nur einer weg
Wer soll das jetzt noch sein mit den schmerzhaften Abgängen ? Kainz, Ljubicic, Maina? Wäre nicht schön, aber schmerzhaft? Das wären für mich wenn Chabot, Martel, Thielmann und Hübers gewesen und davon ist nur einer weg
Maina (oder Kainz) für Außen fänd ich noch gut.
Sollte dann noch Selke bleiben und gesund bleiben, könnte mit richtigem Trainer schon Top5 drin sein.
Wobei man auch mal die fertigen Kader der Konkurrenz abwarten muss...
Hübi bleibt, Uth, Thielmann und Martel schon länger klar, so langsam geht es für mich in Richtung Wiederaufstieg...
Schmerzhaft wären für mich ein Finkgräfe oder Huseinbasic auch wenn es für ablöse passieren würde. Ljubicic, Kainz, Maina können wir ebenso sehr gut gebrauchen in Liga 2. Also für mich schon bisschen schmerzhaft.
Durch den Verbleib von Hübers und hoffentlich bald auch Kainz kommen auf Keller schon die nächsten Aufgaben zu.
Wer hätte das von drei Wochen noch gedacht? Jetzt langsam müssen wir darüber diskutieren, welcher Spieler vielleicht keinen Platz mehr im Kader hat.
Maina: Seine größte Stärke ist die Geschwindigkeit, in der ersten Liga ist er oft an seine Grenzen gekommen. Das könnte in der zweiten Liga aber schon anders aussehen. Jedoch kommen mit Lemperle und Obuz zwei direkten Konkurrenten zurück? Braucht man dann noch Maina?
Soldo: Seine stärken liegen meiner Meinung ganz klar in der Verteidigung und er spielt auch ab und an echt einen erstaunlichen Eröffnungspass. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir in der kommenden Saison eine Defensive Ausrichtung (Beton anrühren) anstreben. Für mich ganz klar ein Streichkandidat was sagt Ihr?
Ljubicic: Er wollte den FC eigentlich vor der letzten Saison verlassen, er wird auch zu den Topverdienern im Kader gehören. Man hat mit dem aktuell größten Talent beim FC Haraouchi langfristig verlängert. Dazu hat auch Martel sich zum FC bekannt und mit Cristensen hat man jemanden, der schon starke Ansätze gezeigt hat. Also entweder geht man mit Huseinbasic in die Saison oder mit Ljubicic. Für beide (also gemeinsam) ist, glaube ich kein Platz. Was denkt Ihr?
Huseinbasic: s. Ljubicic
Adamayan: Ich denke, hierzu muss man nicht viel sagen. Er ist nun zwei Jahre hier. Es passt einfach nicht. Die Konkurrenz ist zur vergangenen Saison fast schon größer geworden. Ich sehe eigentlich keine Zukunft mehr für ihn beim FC. Seit Ihr auch der Meinung?
Dietz: Sollte meiner Meinung nach zurück in die zweite Mannschaft. Auch dort haben wir eine Transfersperre. Er kann dort zur Stabilisierung beitragen und sich für höhere Aufgaben empfehlen (auch außerhalb des FC).
Olesen: Ein guter Zweitligakicker, es kommt so ein wenig darauf an, wie der Kader am Ende aussieht. Als Back-up gut zu gebrauchen. Aber er wird es glaube ich schwer haben. Kann mich nicht entscheiden und kommt auch bei ihm darauf an, wie der Kader am Ende aussieht.
Schwäbe: hierzu wurde eigentlich auch alles gesagt. Bleibt er, muss er sich mit Urbig um den Stammplatz streiten. Aber der FC hat schon klar signalisiert, dass Urbig gesetzt sein soll. Natürlich muss das der neue Trainer entscheiden, aber ich denke auch dieses Thema wird Teil der Vertragsgespräche sein.
Wir könnten die Ablöse gut gebrauchen, aber auch eine starke Nummer 2 hat seine Vorteile. Bei der Entscheidung bekomme ich selber schon Bauchschmerzen, weil ich Schwäbe auch als Menschen super leiden mag.
Tigges: Ist trotz seiner Schwäche eine wichtige Säule in der kommenden Saison, selbst bei einem Selke Verbleib. Was denkt Ihr?
Wäschenbach: Ist sein Vertrag nicht schon abgelaufen? Falls nicht, wird es ehrlich gesagt für ihn auch in der kommenden Saison schwer.
Schmid: Hat bei seiner Leihe in Kerkrade stark angefangen, aber ebenso schnell auch wieder nachgelassen. Ich denke, er ist eher ein Spieler für die zweite Mannschaft. Ich sehe keinen Platz für ihn im Profikader.
Mehr Spieler fallen mir aktuell nicht ein! Habe ich jemanden vergessen, oder wer hat für Euch einen Platz im Kader verdient, oder halt auch nicht.
Dann lasst uns mal freudig diskutieren!
PS: Das sind die Spieler, bei denen für mich persönlich ein kleineres oder etwas größeres Fragezeichen steht, also bitte nicht lynchen.
Martel und Hübers waren die beiden Fragezeichen, die den Unterschied ausmachen zwischen Aufstiegskader und Mittelfeldplatz.
So sind wir - unabhängig von weiteren Abgängen - auf nahezu allen Positionen mindestens in den Top 3 der zweiten Liga.
Martel und Hübers waren die beiden Fragezeichen, die den Unterschied ausmachen zwischen Aufstiegskader und Mittelfeldplatz.
So sind wir - unabhängig von weiteren Abgängen - auf nahezu allen Positionen mindestens in den Top 3 der zweiten Liga.
Mindestens?
Fussballtrainer du möchtest aufgrund der Transfersperre und den Erfahrungen der letzten Saison Stichwort Verletzungen wirklich Spieler streichen ? Ich würde keinen einzigen vom Hof jagen jeder kann wichtig werden. Was dann im nächsten Sommer ist steht auf einen anderen Tablett. Steigen wir nicht direkt wieder auf kann es trotz aller Verbundenheit bei Thielmann, Martel, Finkgräfe, Hübers schon anders aussehen...
Fussballtrainer du möchtest aufgrund der Transfersperre und den Erfahrungen der letzten Saison Stichwort Verletzungen wirklich Spieler streichen ? Ich würde keinen einzigen vom Hof jagen jeder kann wichtig werden. Was dann im nächsten Sommer ist steht auf einen anderen Tablett. Steigen wir nicht direkt wieder auf kann es trotz aller Verbundenheit bei Thielmann, Martel, Finkgräfe, Hübers schon anders aussehen...
Klar möchte ich bzw. sollte man Spieler streichen. Trotz allem müssen wir einen homogenen Kader auf die Beine stellen. Der A nicht zu aufgebläht ist, damit auch der Trainingsbetrieb optimal laufen kann und B unseren Talenten keine Steine in den Weg gelegt werden. Man sollte eine Kadergröße zwischen 22 - 27 Spielern ins Auge fassen (meine Meinung). Es bringt uns ja nichts, wenn wir auf einer Position dreifach oder gar vierfach besetzt sind. Neben dem schnellstmöglichen Wiederaufstieg muss auch endlich die Talentförderung angepackt werden und ein zu großer Kader ist dem nicht förderlich. Außerdem sollen auch die Spieler gehen, die nicht wirklich Lust auf die neue Herausforderung haben.
Der Vertrag von Wäschenbach ist übrigens nicht ausgelaufen, sondern gilt noch bis 2025.
Mindestens?
Jo, IV mit Heintz/Kilian und Hübers ist die beste IV der zweiten Liga. Die Kombi Paqarada/Finkgräfe das beste auf LV. Martel und Huseinbasic das beste Duo im ZM. Da kommt nix dran in Liga 2. Dazu TW unter Top 3 (mit Urbig als Nr. 1).
Das gilt weniger für die offensiven Außen, RV und den Sturm. Aber auch da sind wir in der oberen Hälfte.
Man lässt sich gerne von einer Abstiegssaison blenden. Aber der Unterschied zwischen Liga 1 und 2 ist nach wie vor gewaltig.
Also hier wird keiner angebunden, aber wer Bock hat mit dem FC zumindest in der nächsten Saison um den Aufstieg zu kämpfen sollte bleiben dürfen finde ich. Wir haben ja auch noch mit der U21 Ziele und auch dort dürfen wir ja meiner Meinung nach keine Transfers tätigen.
Jo, IV mit Heintz/Kilian und Hübers ist die beste IV der zweiten Liga. Die Kombi Paqarada/Finkgräfe das beste auf LV. Martel und Huseinbasic das beste Duo im ZM. Da kommt nix dran in Liga 2. Dazu TW unter Top 3 (mit Urbig als Nr. 1).
Das gilt weniger für die offensiven Außen, RV und den Sturm. Aber auch da sind wir in der oberen Hälfte.
Man lässt sich gerne von einer Abstiegssaison blenden. Aber der Unterschied zwischen Liga 1 und 2 ist nach wie vor gewaltig.
Hängt für mich viel vom neuen Trainer und seinem spielsystem ab.
Die zweite Liga ist viel ausgeglichener und die „kleineren“ Mannschaften werden uns eher den Ball überlassen und uns das Spiel machen lassen. Die Spiele gegen Darmstadt, Heidenheim etc. haben im letzten Jahr gezeigt das die Truppe damit massiv Probleme hat. Und es ist nun mal die gleiche Truppe (ohne Chabot)
Dazu werden Truppen wie Schalke, Hamburg, Hertha etc definitiv aufrüsten, also da von definitiv top 3 zu sprechen finde ich viel zu früh. Aber dein Optimismus ist ja grundsätzlich positiv, ich hoffe nur du bist dann nicht einer der drauf haut wenn es am Ende ein eher erwartbarer (oberer) Mittelfeldplatz wird.
Dazu werden Truppen wie Schalke, Hamburg, Hertha etc definitiv aufrüsten, also da von definitiv top 3 zu sprechen finde ich viel zu früh. Aber dein Optimismus ist ja grundsätzlich positiv, ich hoffe nur du bist dann nicht einer der drauf haut wenn es am Ende ein eher erwartbarer (oberer) Mittelfeldplatz wird.
Hamburg wird eher schwächer sein, da deuten sich einige Abgänge an. Schalke ist auf lange Sicht ein Abstiegs- und kein Aufstiegskandidat. Die haben gar nicht die Mittel, großartig aufzurüsten.
Hertha vielleicht noch am ehesten. Aber große Angst muss man vor diesen drei Clubs nun nicht haben.
Die Spiele gegen Darmstadt, Heidenheim etc. haben im letzten Jahr gezeigt das die Truppe damit massiv Probleme hat. Und es ist nun mal die gleiche Truppe (ohne Chabot)
Verstehe den Punkt, aber auch hier sollte man sehen, dass die Spiele in Liga 2 dann doch eine andere Kategorie sind. Zumal Heidenheim weit besser als jede aktuelle Zweitligamannschaft ist.
Natürlich wird man Lösungen für die Offensive finden müssen. Und das wird stark vom Trainer abhängen.
Aber die Kaderqualität gibt das her.
Selke gefällt das Hübi Video
Wichtigste Beobachtung 👍🏽😉