FC Transfergerüchte NEUZUGÄNGE

  • Nur weil man es zuletzt nicht konnte heißt das ja nicht, dass man es nie wieder tun wird.

    Theoretisch ja, die Frage ist allerdings für welche Position. Vermutlich wohl nicht für einen Spieler auf einer Position, die man selber als nachrangig tituliert hat. Wenn RV-Kandidaten aus Dänemark aktuell anscheinend wegen der finanziellen Rahmenbedingungen nicht verpflichtet werden (können), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man jetzt so viel Geld für einen Spieler wie Richter in die Hand nimmt. Da wird man wohl eher abwarten, ob sich eine günstige Gelegenheit ergibt.


    Duda und Andersson konnte man sich damals schon nur „in Verrechnung“ mit Cordoba leisten, also mit entsprechenden Einnahmen. Das eigentlich Gute in dieser Transferphase und damit der große Unterschied zu den vorherigen Jahren ist, dass man nicht mehr darauf angewiesen ist, Stammspieler zu verkaufen. Im Gegenteil, man verlängert nach und nach mit den wichtigsten Stützen der Mannschaft. Die Strategie sieht doch aktuell wie folgt aus: Man investiert eher in das vorhandene Stammpersonal und sucht auf dem Transfermarkt „günstige“ Herausforderer. Außer auf den Positionen wo es Vakanzen gibt (z. B. ZOM oder DM), da wird auch mal mehr investiert. Ob die RM-Position, die ja nun mal Richters Hauptposition ist, eine solche Kaderstelle ist in die man jetzt mehr investieren muss, das kann man unterschiedlich interpretieren: Ja, Thielmann fällt erstmal aus. Aber trotzdem sind er und Maina auf dieses Position zweifellos bundesligatauglich und mit Potenzial und damit für die Ziele des FC ausreichend. Wenn man das als Maßstab anlegt, dann muss man nicht um die 5 Mio. für einen weiteren RA investieren, selbst wenn man es schon wieder könnte.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Weiß ich nicht, Richter war doch hier schon mal als Wunschspieler im Gespräch bevor er zur Hertha ging. Wäre nicht das erste mal, dass so ein Transfer dann später nachgeholt wird. Und mit Thielmann tu ich mich echt schwer mit dem noch weiter zu planen. Der ist einfach zu oft verletzt, als wäre der Körper für die Belastungen nicht geschaffen. Da macht ein Ersatz schon Sinn auch in Hinblick darauf, dass die Transfersperren-Geschichte noch nicht ausgestanden ist. Vielleicht liegt ja auch ein unverschämt gutes Angebot für Maina unterm Tisch...wer weiß :slightly_smiling_face:

  • RA plus LA und Hängende Spitze laut Transfermarkt. Wir suchen doch genau so einen Spieler! Wenn er das wirklich will, wird man sich einigen. Wäre halt ein Spieler, der auf jeden Fall passen würde. Vielleicht auch eine Leihe mit KO.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Gegen Richter spricht, dass er halt nicht der schnellste ist…

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Weiß ich nicht, Richter war doch hier schon mal als Wunschspieler im Gespräch bevor er zur Hertha ging. Wäre nicht das erste mal, dass so ein Transfer dann später nachgeholt wird. Und mit Thielmann tu ich mich echt schwer mit dem noch weiter zu planen. Der ist einfach zu oft verletzt, als wäre der Körper für die Belastungen nicht geschaffen. Da macht ein Ersatz schon Sinn auch in Hinblick darauf, dass die Transfersperren-Geschichte noch nicht ausgestanden ist. Vielleicht liegt ja auch ein unverschämt gutes Angebot für Maina unterm Tisch...wer weiß :slightly_smiling_face:

    Das stimmt, Richter ist gefühlt seit vier Jahren oder so hier im Gespräch, also schon vor Baumgart oder Maina. Insofern kommen solche Gerüchte dann auch schnell wieder mal hoch. Er wäre sicher auch ein Spielertyp, der nahezu optimal zu Baumgarts Stil passen könnte. Aber wir haben Thielmann und Maina nun mal schon unter Vertrag, mit Thielmann will man ja - wie kürzlich zu lesen war - langfristig verlängern. Ich sehe Thielmanns Anfälligkeit auch kritisch, aber er ist natürlich nicht nur sportlich theoretisch ein Gewinn für den FC, sondern auch als Integrationsfigur und als Sinnbild für die erfolgreiche Jugendarbeit, etc. Ich denke schon, dass die Verantwortlichen stark auf ihn setzen werden.


    Bliebe also in der Tat die Personalie Maina: Hat noch zwei Jahre Vertrag und ist einer der Gewinner der letzten Saison obwohl er sein Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft hat. Ihn als integrierten und im System Baumgart etablierten Spieler jetzt gehen zu lassen und durch einen Neuzugang ersetzen wäre sportlich sicher erstmal keine Verbesserung. Auch ein Richter braucht bei aller Qualität und Erfahrung Zeit, um die Ansprüche von Baumgart zu verinnerlichen und umzusetzen. Insofern müsste ein Angebot für Maina schon sehr, sehr unmoralisch sein (mal geschossen so ab 8 Mio. aufwärts), um ihn jetzt abzugeben.


    Alles in allem rechne ich also eher damit, dass man - wenn überhaupt - am Ende der Transferphase eine Leihe oder eben eine günstige Gelegenheit nutzt, um sich für das offensive Mittelfeld noch in der Breite besser aufzustellen. Und dann bräuchte man meiner

    Ansicht nach eigentlich eher einen Linksaußen als Backup für Kainz.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich frage mich halt wo er das gesagt haben soll? Wenn „Zecke“ das geäußert haben sollte, wäre es doch schon längst in der Presse.


    Ich fand es genial wenn Richter käme

  • Selbst bei Verkauf „unter Wert“ läge die Ablöse für Richter, der ja noch zwei Jahre Vertrag hat, mMn nicht unter 5 Mio. Eventuell, mit entsprechenden Vereinbarungen/Nachzahlungen bei 4 Mio.

    Sein MW wird ja auf 5mio. beziffert. Unter wert(aber nicht unrealistisch)wäre dann durchaus 3mio. Sockel + 1mio. sinnvolle Nachzahlung.


    Bei Waldschmidt soll eine KO in Höhe von 3-4mio. veranschlagt sein, Kilian kostete letztes Jahr glaube auch 2mio + Leihgebühr, Chabot ähnlich.


    Ein Amiri ist bei einem MW von 6mio. aktuell auch sicher für 3-4mio. realisierbar (so man das denn wollte).


    Ich sag nicht dass deshalb Richter zu uns kommt, nur ist das für mich weder abwegig noch unrealistisch.

  • Ich frage mich halt wo er das gesagt haben soll? Wenn „Zecke“ das geäußert haben sollte, wäre es doch schon längst in der Presse.


    Ich fand es genial wenn Richter käme

    In einem Podcast ist es ihm raus gerutscht, sind Max. 1-2 Sätze(so hab ich gelesen, kein Interesse das selbst zu verifizieren)

  • mit einem Komma zwischen den Zahlen gehts noch :D

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nicht der (Phantasie-)Marktwert von tm.de ist entscheidend, sondern das was Hertha sich vorstellt bzw. mit seinem Verkauf einnehmen müsste. Und ich denke, auch wenn das utopisch ist, dass sie zunächst mal irgendwas zwischen 7 bis 10 Mio. aufrufen würden, denn der Spieler hat Bundesligaklasse und noch zwei Jahre Vertrag. Soviel würden sie für ihn sicher nicht bekommen, aber von 7 Mio. oder mehr sich am Ende bei 3 - 4 Mio. zu einigen halte ich in der Tat für abwegig. 4 Mio. wäre aus meiner Sicht das absolute Minimum, das Hertha bekommen müsste. Und dann auch nur mit entsprechenden Vereinbarungen über Boni. Und deshalb wird der FC das aus meiner Sicht aus den jetzt mehrfach genannten Gründen eher nicht machen. Selbst wenn der Spieler sich gut vorstellen könnte hier unter Baumgart zu spielen und auch gut passen könnte.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wir könnten die Diskussion um die MW-Definition jetzt wieder starten :grimacing_face:

    Bitte nicht… :rolling_on_the_floor_laughing: :zany_face:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Im effzeh-Forum berichtet jemand darüber, dass Herthas Sportdirektor Neuendorf in einem Hertha-Podcast gesagt habe, Marco Richter wolle unbedingt nach Köln wechseln, der FC habe bislang aber kein Angebot abgegeben.

    Ich kenne Zeckes besten Kumpel. Ich habe gerade ne Whatsapp an ihn geschickt mit der Frage, ob da was dran ist. Der Kumpel ist als ehemaliger Hertha-Spieler da immer sehr gut informiert, weil extrem gut vernetzt im Berliner Fussball und darüber hinaus.

  • Nicht der (Phantasie-)Marktwert von tm.de ist entscheidend, sondern das was Hertha sich vorstellt bzw. mit seinem Verkauf einnehmen müsste. Und ich denke, auch wenn das utopisch ist, dass sie zunächst mal irgendwas zwischen 7 bis 10 Mio. aufrufen würden, denn der Spieler hat Bundesligaklasse und noch zwei Jahre Vertrag. Soviel würden sie für ihn sicher nicht bekommen, aber von 7 Mio. oder mehr sich am Ende bei 3 - 4 Mio. zu einigen halte ich in der Tat für abwegig. 4 Mio. wäre aus meiner Sicht das absolute Minimum, das Hertha bekommen müsste. Und dann auch nur mit entsprechenden Vereinbarungen über Boni. Und deshalb wird der FC das aus meiner Sicht aus den jetzt mehrfach genannten Gründen eher nicht machen. Selbst wenn der Spieler sich gut vorstellen könnte hier unter Baumgart zu spielen und auch gut passen könnte.

    Ich nehme ja die MW von Transfermarkt nicht als Gott gegeben hin, aber total zufällig und total an der Realität sind die nicht vorbei.


    Gut du schätzt jetzt das Richter 7mio. MW hat… und das ist jetzt in welcher Art eine bessere Quelle als verschiedene Transfermarktseiten? Oder wenn ich den jetzt einfach mal auf 4mio. schätze?


    Die Hertha benötigt Geld, die haben so einige Spieler unter Transfermarkt geschätzten MW abgegeben, also warum nicht auch Richter? Lukebakio bekommen sie ja aktuell auch nicht los.


    Ich sage nicht das Richter kommt. Ich finde es nur nicht so abwegig wie du. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass ein Waldschmidt für 3-4mio. wechseln könnte, auch der hat 2Jahre Restlaufzeit, Wob keinen Druck ihn abzugeben und total Außen vor war auch er in Wob nicht.


    Und wenn Richter keine Lust auf die 2. Liga hat dann wird es für die Hertha schwer.


    Wir werden es ja zeitnah sehen.

  • Piller gibts Neuigkeiten?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke