FC Transfergerüchte NEUZUGÄNGE

  • Ich denke, dass wir nicht versuchen Spieler für einen Bruchteil dessen zu verpflichten, was letzte Saison aufgerufen wurde, obwohl wir starkes Interesse letzte Saison hatten bzw. es Gerüchte gab (Hack, Krüger,…), zeigt wie ernst die finanzielle Lage ist.


    Man wird schauen, was wir bereits an Talenten im Kader haben und dann lieber nicht Geld in die Hand nehmen für andere Talente, die ebenfalls ihre Zeit bräuchten anzukommen und ihre Tiefs haben werden.


    Wir werden wohl weiterhin entweder ablösefrei verpflichten oder Geld für Spieler ausgeben, die sofort weiterhelfen, sollte noch Geld durch einen Verkauf von Skhiri reinkommen.


    Ganz ehrlich: ich sah zu Beginn und auch während der Transferperiode, dass diese Spieler nun wesentlich günstiger zu haben sind und hatte mir gewünscht, dass wir da jetzt zuschlagen, aber andererseits bin ich froh, dass man in der aktuellen Situation anders agiert. Zumal wir zahlreiche Talente bereits in der ersten Mannschaft haben und noch einige in der Rückhand.

  • Ein echter Konkurrent für ihn wäre also ein Spieler, der auch Führungsqualitäten mitbringt.

    Oder einfach halbwegs sauber in der LIV spielen kann.


    Hector ist ein Führungsspieler.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Im Übrigen glaube ich nicht, dass Czichos nur deshalb gesetzt ist, weil er der einzige Linksfuß in der IV ist, sondern weil er ein absoluter Führungsspieler in der Mannschaft und auf dem Platz ist. Ein echter Konkurrent für ihn wäre also ein Spieler, der auch Führungsqualitäten mitbringt.

    Ich glaube beides sind Gründe warum er eben den Vorzug erhält. Der Linke Fuß auf seiner Position finde ich persönlich auch schon sehr wichtig. Dazu sieht man in der Doku auch immer wieder seinen Einfluss in der Kabine. Das benötigt eine Mannschaft und körperlich geht er auch immer wieder vorne weg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Oder einfach halbwegs sauber in der LIV spielen kann.
    Hector ist ein Führungsspieler.

    Und was hat Hector mit Czichos zu tun? Soll Hector jetzt in die IV?


    Ich verstehe schon was Apu da meint, Czichos scheint ein Standing in der Mannschaft zu haben, und wirkt auf die Kollegen ein. Ich bin jetzt auch nicht immer zufrieden mit den Leistungen von Czichos, aber seinen Einfluss innerhalb der Mannschaft/ im Bereich der Abwehr sollte man nicht unterschätzen. Er hat sich bisher bei 5 Trainern durchgesetzt.
    Holst Du jetzt einen, der Zitat einfach nur halbwegs sauber LIV spielen kann, hast Du u.U. das Problem, dass Du eine Viererkette hast, in der die IV komplett neu ist (sofern Hübers weiter Stamm spielt), und die Außenspieler positionsfremd (Schmitz) oder unzuverlässig (Easy) agieren. Da ist auch Kommunikation gefragt.

  • Hector als IV wäre ziemlich bescheiden, weil man ihn komplett seinen stärken beraubt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • ... hast Du u.U. das Problem, dass Du eine Viererkette hast, in der die IV komplett neu ist (sofern Hübers weiter Stamm spielt), und die Außenspieler positionsfremd (Schmitz) oder unzuverlässig (Easy) agieren. Da ist auch Kommunikation gefragt.

    Kommunikation reicht da nicht, mit dieser 4er Kette wirds auch mit Kommunikation schwer, hinten gut zu stehen :winking_face:
    Im Ernst, ich hoffe unsere Verein lässt sich noch was einfallen, man kann doch nicht mit Easy rechts und Schmitz links ohne Backup auf den Aussen (Katterbach nicht im Kader) in die Meisterschaft gehen.
    Hector ist für mich kein Backup, der soll bitte in der Mitte agieren und nicht immer Kaderlöcher stopfen müssen, auch ein Hector sollte dauerhaft auf der gleichen Position spielen dürfen, auch wenn er ein überaus flexibler Spieler ist, der wahrscheinlich sogar im Tor spielen könnte.

  • Floedi hat doch gar nicht gesagt, dass Hector als Innrnverteidiger spielen soll, sondern wollte vermutlich damit ausdrücken, dass auf dem Platz bereits ein Führungsspieler steht.

    Das ist doch der blanke Hohn

  • Floedi hat doch gar nicht gesagt, dass Hector als Innrnverteidiger spielen soll, sondern wollte vermutlich damit ausdrücken, dass auf dem Platz bereits ein Führungsspieler steht.

    Mag sein, verkennt aber trotzdem den vermeintlichen Stellenwert von Czichos. Hector wird kaum die Kette ganz hinten dirigieren können, zumal es ja keine "maximal 1 Führungsspieler"- Beschränkung gibt.
    Daher war das Nennen von Hector aus meiner Sicht nicht zielführend, um die Personalie Czichos und eventuelle neue IV zu diskutieren.

  • Oder einfach halbwegs sauber in der LIV spielen kann.

    Naja wenn du nur jemanden suchst der da halbwegs sauber spielt würde ich einfach Czichos spielen lassen? Der macht das nämlich mehr als nur halbwegs sauber. frecher

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • dass auf dem Platz bereits ein Führungsspieler steht.

    Naja nur weil bereits einer dort steht, heißt das nicht das mehrere nicht gleichzeitig auf dem Platz sein sollte. Die meisten Trainer haben so eine Achse die man selten bis garnicht austauschen möchte. So das in jeder Linie ein Spieler mit Führungsqualitäten aufläuft und drumherum baut man die anderen Spieler entsprechend.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Also, manchmal frage ich mich echt, ob man manche Sachen einfach nur anders lesen will. Wie kann man ernsthaft aus meinem Post lesen (es mag „ein Stück weit“ der Kürze meines Beitrags geschuldet gewesen sein, aber nicht nur), ich wolle Hector in die IV stellen?
    Es gab bei Apu verschiedene Aussagen, worauf ich Bezug genommen habe, explizit stimme ich mit zwei Dingen nicht überein:


    1. Czichos ist für mich kein Führungsspieler im eigentlichen Sinne. Ich weiß, was ihr meint. Er hat ganz offensichtlich ein super Standing in der Mannschaft, ist wichtig für Ordnung und „Hierarchie“ im Mannschaftsgefüge. Das darf man nicht unterschätzen und natürlich sind das für mich Attribute eines Führungsspielers. Was einen dann aber wirklich zum Führungsspieler macht, zeigt Jonas Hector. Für den gelten erstmal ähnliche Attribute „neben“ dem Platz und innerhalb des Gefüges, aber der bringt auch leistungsmäßig auf dem Platz das mit, was für mich einen tatsächlichen Führungsspieler ausmacht. Der geht voran, zieht Mitspieler mit, entscheidet maßgeblich Spiele mit, der bringt es fertig, einen Ruck auf dem Platz zu erzeugen. Das sehe ich bei Czichos so längst nicht.


    2. Was uns dann letztlich zu 2. bringt, dass ich nämlich einfach einen IV sehen möchte, der in der Verteidigung / Rückwärtsbewegung nicht so anfällig ist und der vielleicht zudem auch in der Lage ist, verlässlich (und nicht, wie Czichos, „immer mal wieder“) eine Art Aufbauspiel aufzuziehen. Der muss für mich nicht zwangsläufig „Führungsspieler“ im eigentlichen Sinne sein, sondern der soll sich selbst vernünftig positionieren und im besten Fall seine Mitspieler (verbal und über Präsenz) in der Ordnung halten.


    Ergänzend dazu, denn das ist ja Teil des ganzen Dramas: Czichos profitiert aus meiner Sicht schlicht und ergreifend aus einer Mischung aus seinem Fuß und seinem Standing. Das muss man ihm nicht ankreiden, aber es ist eine Wahrheit, die sich auch in anderen Mannschaftssportarten (z.B. Handball) über den gesamten Amateur- bis Profibereich zeigt: du hast weniger Konkurrenz. Das ist sein Joker. Als RIV (sprich Rechtsfuß) würde Czichos allein leistungstechnisch kein BuLi-IV sein, da lege ich mich fest. Solange jedoch kein anderer erschwinglicher Linksfuß für die LIV greifbar ist (der dann ja auch zwangsläufig besser sein sollte als Czichos) und solange kein vorhandener Rechtsfuß in der LIV besser als Czichos ist (sofern das denn ausprobiert wird / wurde, was ich aber mal stark bezweifle), ist er eben gesetzt.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

    Einmal editiert, zuletzt von floedi_82 ()

  • Es wäre jetzt ein guter Augenblick mit einem Transfer etwas positive Aufbruchstimmung zu entwickeln. Alleine der Glaube fehlt das da zeitnah was passiert

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Ganz schön viel Text für den König der Einzeiler. :thumbs_up:


    Czichos kommt hier meines Erachtens viel zu schlecht weg und ich glaube auch nicht, dass er, nur weil er einen linken Fuß hat, Bundesliga spielt. Klar hat er seine Schwächen, aber offensichtlich hat er so viele Stärken, dass er für alle Trainer bisher gesetzt ist. Ich wehre mich auch nicht gegen einen besseren Spieler, aber der muss erstmal kommen und ich denke auch, dass wir vorher andere Baustellen schließen müssen.


    Welchen derart gravierenden Vorteil hat ein Linksfuß denn auf der LIV Position, dass man ihn nicht durch einen Rechtsfuß ersetzen kann, der Stärker ist. Gerade wenn man sogar einen Rechtsfuß auf LAV zum Flanken einsetzt, wo ich den starken Fuß als deutlich wichtiger erachte.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • 1. Ganz schön viel Text für den König der Einzeiler. :thumbs_up:


    2. Welchen derart gravierenden Vorteil hat ein Linksfuß denn auf der LIV Position, dass man ihn nicht durch einen Rechtsfuß ersetzen kann, der Stärker ist.

    1. Merci! (Kenner wussten das aber schon lange :P)


    2. Offensichtlich einen riesigen (stellungsmäßig zum Ball / Gegner), anders kann ich mir das nicht erklären.


    3. Ist hier jemand mit Daten-Knowledge, der mal was zu Rechtsfüßen in der LIV in der 1. und 2. Bundesliga sagen kann?

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Du hast als Linksfuß in der LIV eine komplett andere Spieleröffnung ( Stichwort Diagonalball ) , bist im Zweikampf und Paßspiel mit deinem starken Fuß besser positioniert, viele kleine Dinge die Vorteile bringen.

  • Aus meiner SIcht ist Czichos bei weitem nicht unsere größte Baustelle. Im Gegenteil ich finde er hat in den letzten Jahren einen sehr guten Job gemacht. Und seine Position als unangefochtener Stammspieler gibt ihm da Recht. Das nur darauf zu reduzieren weil er linksfuß ist, wird ihm wirklich nicht gerecht. Wenn man das Leistungsniveau der Offensive mit der Defensive vergleicht, wird schnell deutlich wo wir Bedarf haben. Im Gegensatz zum Sturm machen die Verteidiger nämlich ihren Job zu mindestens ganz ordentlich.

  • Der Express hatte wohl beim Verein angefragt, Ivanildo Fernandes ist kein Thema bei uns.

    Das ist doch der blanke Hohn

  • Aus meiner SIcht ist Czichos bei weitem nicht unsere größte Baustelle. Im Gegenteil ich finde er hat in den letzten Jahren einen sehr guten Job gemacht. Und seine Position als unangefochtener Stammspieler gibt ihm da Recht. Das nur darauf zu reduzieren weil er linksfuß ist, wird ihm wirklich nicht gerecht.

    Genau das wollte ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen. Seine "Kritiker" behaupten immer gerne, dass er im Grunde nur deshalb spielt, weil er der einzige Linksfuß in der IV ist. Aber ich glaube nicht, dass das der einzige Grund ist, wahrscheinlich ist das noch nicht mal der wesentliche Grunde. Er ist einer der Anführer auf dem Platz. Und diese Typen sind im Gesamtgefüge einer Mannschaft genauso wichtig wie die guten Fußballer. Führungsspieler ist nicht nur der mit der Kapitänsbinde, da braucht man schon noch ein paar mehr, die entsprechend vorangehen. Und Czichos ist einer davon. Darüber hinaus finde ich auch, dass er es fußballerisch bei weitem nicht so schlecht macht wie es oft hier dargestellt wird. Er hat seine Schwächen, aber die hat so gut wieder jeder im Kader eines Teams das gegen den Abstieg spielt. Einen echten Konkurrenten für ihn zu verpflichten würde also aus meiner Sicht bedeuten, dass man nicht einfach nur einen weiteren Linksfuß für die IV holt. Der wäre dann zwar ein Czichos-Ersatz, falls der mal ausfällt, aber kein Konkurrent, denn dafür müsste man einen Spieler holen, der fußballerisch mindestens genauso gut oder besser ist UND auch die anderen Qualitäten mitbringt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()