Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Ich bin schon länger der Meinung was SB so den lieben langen Tag von sich gibt sollte man nicht zu viel Bedeutung schenken. Er ist anders,aber das zeichnet ihn auch wieder aus. Ich meine z.B. welcher Trainer sagt schon ein zwei Tage vor dem Spiel die exakte Aufstellung... Er ist wie er ist! man sollte da einfach schmunzeln und weiter geht's finde ich.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Was ganz anderes.

    Ich finde, und dies nicht erst jetzt, es nicht gut wie die LS Pausen ablaufen. Ein Testkick gegen einen Club in Kölle, danach 3-4 Tage frei.

    Wir haben fast den kompletten Kader zur Verfügung. Aber scheinbar haben wir keinen Bedarf etwas aufzuarbeiten. Das bei der JVA tote Hose auf dem Platz ist, logisch. Aber bei uns?

    Dies ist mM.

    Die freien Tage finde ich nicht mal schlimm bzw. kann das auch was mit Belastungssteuerung und tatsächlich auch mentaler Frische zu tun haben.


    Was ich aber auch nicht verstehe sind die im Grunde sinnlosen Testspiele gegen deutlich unterklassige Gegner. Welche Erkenntnisse soll man daraus ziehen? Dass z. B. Tigges, wenn er gegen einen Fünftligisten körperlich und fußballerisch derart überlegen ist auch das Tor trifft? Das bringt eigentlich niemandem wirklich was. Ich denke auch nicht, dass es das Selbstvertrauen stärkt wenn man als Bundesligaspieler gegen einen Fünftligisten im Testspiel zwei Buden macht. Nahezu alle Erst- und Zweitligavereine nutzen die dämlichen Länderspielpausen, um wenigstens gegen andere Profimannschaften zu testen. Der FC kickt dagegen auf Landes- oder Bezirksliganiveau. Völlig unnötig aus meiner Sicht!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Nahezu alle Erst- und Zweitligavereine nutzen die dämlichen Länderspielpausen, um wenigstens gegen andere Profimannschaften zu testen.

    Schalke hat gegen Eindhoven gespielt. Eindhoven dabei auf 11 Position verändert im Vergleich zum letzten Pflichtspiel, die meisten die da gespielt haben waren beim letzten Pflichtspiel auch gar nicht im Kader. Heute testen die nochmal gegen einen belgischen Zweitligisten.

    Wehen Wiesbaden hat gegen Schott Mainz (Regionalliga) getestet.

    Hertha testet gegen Altklienicke (Regionalliga).

    Bremen, Stuttgart, Augsburg und Karlsruhe nehmen sich mit Rostock, Nürnberg, Regensburg und Ulm Zweit- und Drittligisten zur Brust.


    7 von 36 Erst- und Zweitligisten treten also gegen Profimannschaften an. Bisschen wenig um von "nahezu alle" zu sprechen.


    Edit: Osnabrück gegen Duisburg und Braunschweig gegen Pauli hab ich unterschlagen. 10 von 36 ist aber immer noch nicht nahezu alle.

    2 Mal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Ich meine damit nicht nur die jetzige Länderspielpause. Guck Dir mal alle drei bisherigen Länderspielpausen in dieser Saison an: Da hat der FC gegen zwei Oberligisten und einen Bezirksligisten gespielt. Es muss ja nicht immer oberes oder mittleres Regal sein bei den Gegner. Aber in jedem Testspiel immer nur Gegner ohne sportlichen Wert (für einen Bundesligisten), das macht für mich keinen Sinn.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Aber in jedem Testspiel immer nur Gegner ohne sportlichen Wert (für einen Bundesligisten), das macht für mich keinen Sinn.

    Sinn macht das schon. Das hat nichts mit Selbstvertrauen tanken zu tun, dass man 8 Buden gegen ne unterklassige Mannschaft gemacht hat. Da werden einfach Automatismen unter Spielbedingungen bei niedrigem Tempo trainiert. Testen gegen andere Erst- oder Zweitligisten, denen die Nationalspieler fehlen und die auch nur Halbgas fahren ist jetzt jedenfalls nicht viel sinnvoller.


    Und auch wenn man sich das Selbstvertrauen gegen Amateure nicht wirklich aufbaut, kann man es sich hingegen bei einer Niederlage gegen nen Drittligisten noch weiter verhageln. Das ist dann die andere Seite der Medaille.

  • Beispiel Adamyan, zu dem er sagt, dass mit Ausbleiben der Tore irgendwann Entscheidungen (gegen den Spieler) getroffen werden.

    Das müßte dann auf Tigges dann aber auch zutreffen und durchgezogen werden.

  • Mal unabhängig davon, dass ich dass SB nicht zutraue, sich jetzt zu verziehen, glaube ich nicht, dass Baumgart jetzt der richtige Mann für Union ist. Die suchen wahrscheinlich jemanden mit Erfahrung im Abstiegskampf und Feuerwehrmann-Mentalität. Ich glaube nicht, dass das jetzt die Megastärken von SB sind. Ist ja auch nicht so, dass er aktuell im eigenen Abstiegskampf das bestmögliche Bild abgibt.

  • Sinn macht das schon. Das hat nichts mit Selbstvertrauen tanken zu tun, dass man 8 Buden gegen ne unterklassige Mannschaft gemacht hat. Da werden einfach Automatismen unter Spielbedingungen bei niedrigem Tempo trainiert. Testen gegen andere Erst- oder Zweitligisten, denen die Nationalspieler fehlen und die auch nur Halbgas fahren ist jetzt jedenfalls nicht viel sinnvoller.


    Und auch wenn man sich das Selbstvertrauen gegen Amateure nicht wirklich aufbaut, kann man es sich hingegen bei einer Niederlage gegen nen Drittligisten noch weiter verhageln. Das ist dann die andere Seite der Medaille.

    Aber wie sollen sich die Ersatzspieler gegen solche Gegner für mehr Einsatzzeiten empfehlen? Und wäre es nicht auch sinnvoller, Automatismen gegen Gegner einzuüben, die wenigstens etwas besser mithalten können. Wenn man offensiv wie defensiv solche Freiräume hat wie gegen einen Fünftligisten, dann sind die Automatismen, die man da einübt, sehr weit weg in Sachen Platz und Tempo von dem was in der Bundesliga verlangt wird.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die freien Tage finde ich nicht mal schlimm bzw. kann das auch was mit Belastungssteuerung und tatsächlich auch mentaler Frische zu tun haben.


    Was ich aber auch nicht verstehe sind die im Grunde sinnlosen Testspiele gegen deutlich unterklassige Gegner. Welche Erkenntnisse soll man daraus ziehen? Dass z. B. Tigges, wenn er gegen einen Fünftligisten körperlich und fußballerisch derart überlegen ist auch das Tor trifft? Das bringt eigentlich niemandem wirklich was. Ich denke auch nicht, dass es das Selbstvertrauen stärkt wenn man als Bundesligaspieler gegen einen Fünftligisten im Testspiel zwei Buden macht. Nahezu alle Erst- und Zweitligavereine nutzen die dämlichen Länderspielpausen, um wenigstens gegen andere Profimannschaften zu testen. Der FC kickt dagegen auf Landes- oder Bezirksliganiveau. Völlig unnötig aus meiner Sicht!

    Genau das meine ich

    Ich weiß das dies ein Thema ist welches nur ungern angesprochen wird.

    Warum wohl?

    Belastungssteuerung, nicht bei uns, vor allem nicht bei allen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber wie sollen sich die Ersatzspieler gegen solche Gegner für mehr Einsatzzeiten empfehlen?

    Genauso wie in jedem Training. Da wird auch nicht auf 100 % Bundesliga Niveau hochgefahren.

    Und wäre es nicht auch sinnvoller, Automatismen gegen Gegner einzuüben, die wenigstens etwas besser mithalten können. Wenn man offensiv wie defensiv solche Freiräume hat wie gegen einen Fünftligisten, dann sind die Automatismen, die man da einübt, sehr weit weg in Sachen Platz und Tempo von dem was in der Bundesliga verlangt wird.

    Nein wäre es nicht. Es geht ja auch darum Spielzüge bis zu Ende durchzuspielen. Da ist ein schwächerer Gegner natürlich besser geeignet, als einer auf Augenhöhe der eine wesentlich höhere Anzahl unterbinden würde.

  • Gegen einen 5 Ligist zu treffen ist bestimmt motivierend. Aber nur bei uns.

    Was weiß unser Trainer den jetzt mehr als am Dienstag? Nichts.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der einzige Grund warum wir an Baumgart festhalten ist das alle glauben wir gewinnen gegen die angeblichen Schwächeren. Und das werden wir nicht.

    M.M.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Bremer, die das ja viel besser machen weil sie gegen eine Profimannschaft gespielt haben, müssen da ja beeindruckend performed haben. Ole Werner wird begeistert sein und jetzt ganz viel wissen :face_with_tears_of_joy:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    M&M's

  • Die Bremer, die das ja viel besser machen weil sie gegen eine Profimannschaft gespielt haben, müssen da ja beeindruckend performed haben. Ole Werner wird begeistert sein und jetzt ganz viel wissen :face_with_tears_of_joy:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    M&M's

    Weißt du auch deren Trainingsprogramm?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn Urs einer unbezahlten Tätigkeit nachgehen darf, würde ich es als sehr lohnenswert erachten, ihn mal als "Praktikanten" hinzuzuholen. Ich glaube, dass Baumgart und Fischer sich gut ergänzen könnten.

    Das wäre sowieso mal eine gute Variante, ein Trainer-Team bei dem es keinen Co-Trainer gibt, sondern gleichberechtigte Trainer, die sich gut ergänzen und ggf. auch vertreten können.

    Eine klare Aufgabenverteilung muss natürlich dennoch her und natürlich zwei Häuptlinge, die sich auch mal zurücknehmen können.

    Vermutlich nicht realistisch..