Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Oropher

    Ich weiß dass Dich das Pokal-Aus extrem ankotzt, aber aus meiner Sicht macht es (auch für mich) wenig Sinn, jetzt permanent das Gleiche zu schreiben.


    Ich kann nicht beweisen dass das Spiel mit der A-Elf nicht auch verloren worden wäre, allein die Statistiken lassen mich erahnen dass die Aufstellung an sich nicht das Problem war. Daher weiß ich auch nicht was nun richtiger oder falscher war.


    Ich möchte auch gar nicht den Eindruck vermitteln dass mich die Niederlage nicht auch frustriert, mir geht eher auf den Sack dass wir bis auf die Elfer-Szene in der 120. Minute eigentlich in der Schlussphase der regulären Spielzeit und in der kompletten Verlängerung so gut wir gar nix mehr auf die Kette bekommen haben.


    Ich wäre auch gern weitergekommen, hätte die Auslosung verfolgt, usw. Wir haben aber nun mal verloren, und ich bin gedanklich schon wieder bei Bochum, habe meinen Frieden mit der Niederlage gemacht.

  • Das machen halt nichtmal die Bayern Lewandowski darf sogar in Runde 1 Regionalligisten abballern.

    Modeste stand in Runde 1 auch in der Startelf. Es ist auch ein ziemlich blöder Vergleich weil die erste Runde eine Woche vor dem Bundesligastart stattfindet und damit den Rythmus einläutet und nicht als englische Woche zwischen 2 Spieltagen ausgetragen wird. Gegen Gladbach hatte Bayern übrigens auf 3 Positionen rotiert obwohl es gegen einen anderen Bundesligisten ging. Letztes Jahr hat Bayern auch gegen einen Zweitligisten verloren und auf 5 Positionen rotiert, im Vergleich zum vorherigen Spiel fehlten Alaba, Pavard, Goretzka, Douglas Costa und *Trommelwirbel* Lewandowski in der Startelf. Soviel zum Thema "das machen nicht mal die Bayern".

  • Ja, den Spruch hätte ich mir besser gespart, das war mir eigentlich beim Absenden schon klar.


    Aber wenn du einen Choupo für Lewandowski bringst ist das halt auch was anderes als einen Spieler der mittlerweile vom Leistungsniveau eher an Stefan Maierhofer erinnert, halt nur in langsamer. (Klingt fies, aber ihr dürft mir gerne aufzeigen was ihn derzeit besser macht als Maierhofer)


    Wenn wir einen halbwegs peformenden zweiten Stürmer hätten hätte ich den, ähnlich wie Dejo und Thielmann, sicher auch gerne mal gesehen, aber Aufbauarbeit der Aufbauarbeit wegen bei Spielern die derzeitnicht mal der Nähe davon sind zu performen finde ich weiterhin Scheiße. (Denn gerechtfertigt durch Leistung waren Easys und Anderssons aufstellen wohl kaum, selbst wennnsie Trainingsweltmeiser sein sollten, das war ein Jajalo auch)


    Genauso wie das plötzliche aufstellen von Hector im MF damit ein Horn ohne große Wettkampfpraxis im Spiel gegen einen Zweitligisten kommt der sicher eher über den Kampf als das spielerische kommen wird.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber wenn du einen Choupo für Lewandowski bringst ist das halt auch was anderes

    Es spielte zwar auch kein Choupo Moting damals aber das man erst rotieren kann wenn man einen Kader auf dem Niveau des FC Bayern hat willst du jetzt nicht wirklich andeuten?

    als einen Spieler der mittlerweile vom Leistungsniveau eher an Stefan Maierhofer erinnert, halt nur in langsamer. (Klingt fies, aber ihr dürft mir gerne aufzeigen was ihn derzeit besser macht als Maierhofer)

    Mal abgesehen davon, dass du dich mit solchen Extrembeispielen eigentlich für jede weitere Unterhaltung selbst disqualifizierst unterscheiden die beiden schon mal 17 Bundesligatore. Auch ansonsten kann diesen Vergleich nicht wirklich nachvollziehen und er lässt dich wie ein trotziges Kleinkind rüberkommen.


    Meine Güte es wurde ein Pokalspiel verloren, das ist ärgerlich aber 2 Tage später kann man sich auch mal sagen: Mund abputzen, weiter gehts. Da jetzt sich einzelne Spieler rauspicken und ewig im FCler-Stil rumzuhacken mit völlig überdramatisierenden Vergleichen bringt mal überhaupt gar nichts.

    Das einzige was dabei raus kommt ist das man solche "das machen nichtmal die Bayern" Sprüche ungeprüft raus haut und damit völlig ins Klo greift oder nicht erkennt, dass J. Horn schon zuletzt immer wieder Spielpraxis bekommen hatte und Hector im zentralen Mittelfeld der besten Mann auf dem Platz war und die FC-Dominanz brach als er da nicht mehr spielte.

  • Mal abgesehen davon, dass du dich mit solchen Extrembeispielen eigentlich für jede weitere Unterhaltung selbst disqualifizierst unterscheiden die beiden schon mal 17 Bundesligatore. Auch ansonsten kann diesen Vergleich nicht wirklich nachvollziehen und er lässt dich wie ein trotziges Kleinkind rüberkommen.

    Auch sollte man nicht vergessen das Baumgart den Sebastian Andersson tagtäglich im Training sieht.

    Generell wird das hier oftmals überhaupt gar nicht in Erwägung gezogen dass man sich dort auch für Einsätze aufdrängen kann und auch sollte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich halte halt nicht viel von Trainingsweltmeistern, als Beispiel aus der Ära Stöger fallen mir da Ujah (Sah ihm Training aus als hätte er keine Lust) und Jajalo (Trainingsweltmeister) ein. Wichtig ist was dann auf dem Platz kommt, wenn beides zusammenpasst, super, wenn nicht sollte man nach einer halben Saison vielleicht langsam mal anfangen nachzudenken ob das so sinnvoll ist manche Spieler immer weiter zu bringen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auch sollte man nicht vergessen das Baumgart den Sebastian Andersson tagtäglich im Training sieht.

    Generell wird das hier oftmals überhaupt gar nicht in Erwägung gezogen dass man sich dort auch für Einsätze aufdrängen kann und auch sollte.

    Zum einen das aber weißt du was ich ehrlich gesagt viel erschreckender finde?


    Ich nehm mal mich: ich war vor seinem Amtsantritt und auch kurz danach noch ein großer Gegensprecher von Steffen Baumgart. Mit unserem Spielermaterial hab ich die Idee von Baumgart in der Bundesliga für nicht umsetzbar gehalten. Und mein Gott was wurde ich eines besseren belehrt, seit dem back ich hier beim dem Thema auch mal ganz kleine Brötchen und zolle dem Trainer entsprechend meinen Respekt.


    Viele andere waren sofort Feuer und Flamme für den Trainer, Argumente für ihn waren dabei eher selten sportlicher Natur sondern mehr "trägt sein Herz auf der Zunge" und "boah der trägt auch wenn's kalt ist immer T-Shirt, geiler Typ".


    Jetzt gibts ne Pokalpleite im Elfmeterschießen gegen einen ambitionierten Zweitligisten und die Rotationsentscheidung füllt zig Seiten im Thread, plötzlich werden Äußerungen des Trainers über anderen Vereine und/oder deren Spieler sowie Aktionen wie Trikottausch die einen am Boden gebliebenden Menschen zeigen plötzlich kritisch gesehen. Nicht von denen die vorher schon kritisch waren, sondern von denen die sofort Feuer und Flamme waren.


    Ein Rückschlag und alles was vorher so toll war wird hinterfragt und kritisiert, aber am Wochenende im Stadion stehen (wenns denn möglich wäre) und "wenn et sinn muss durch et Füer" singen :face_vomiting:

  • Wie gesagt, nach der Logik müsste man ja jeden mal bringen, das scheint sich bei Baumi auch auf alle außer unseren hochgezogenen Jugendspielern zu beziehen. (Thielmann hatte schon über 50 Bundesligaspiele, daher darf man den wohl getrost als etablierten Teil des Kaders ansehen)


    Ansonsten durfte Lemperle mal ganz kurz rein (Mit Tor) und Ostrak für knapp unter 90 Minuten (Halbzeit im Pokal in Stuttgart wenn ich Recht erinnere + Kurzeinsätze gegen Ende) achja, und die 15 Minuten von Noah gegen Hoffenheim.


    Also was die Jugend angeht hat Baumgart bis jetzt eigentlich nicht viel voran gebracht, das finde ich schade da er sonst ja auch jeden eingebaut kriegt, egal wie limitiert oder unglücklich der dann spielt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Liegt vielleicht daran, dass auch wir nur mit 11 Leuten auflaufen dürfen. :clown_face:


    Ich bin nicht beim Training dabei, aber ich wüsste aktuell nicht wen der Ü23 Fraktion ich opfern würde, nur damit mir niemand vorwirft die Jugend nicht einzubauen. Ich schwanke aktuell selbst häufig ob Özcan oder Ljubicic, Schaub oder Duda, Thielmann oder Schindler. Da wüsste ich aktuell nicht wen von denen ich rauslassen würde, um jemanden aus der U21 zu bringen.


    Lemperle ggf. für Andersson, aber ich glaube bei Lemperle fehlt da in der Luft einiges.

    In der IV könnte meiner Meinung nach etwas passieren aus dem U-Bereich, aber auch da waren wir bis vor kurzem ordentlich besetzt.


    Aber schön dass wir beim Kritisieren jetzt wenigstens von der Rotation weg sind, und beim Einbau der Jugend angekommen. Dann sollten wir am Abend ja mit allen Themen durch sein :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Wie gesagt, nach der Logik müsste man ja jeden mal bringen

    Nach welcher Logik?


    Ich mein diese müssten erstmal beweisen das sie besser sind als andere und das nicht nur in Spielen nachweisen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Egal wie man's macht - wenn man verliert, war es falsch.


    Ich finde das mit dem "vercoachen" echt etwas zu einfach gedacht.


    Alle die die in der Startelf standen, hatten sich ihren Einsatz auch verdient ... mit Abstrichen vielleicht von Easy und Andersson.

    Deren Einsatz lässt sich aber gut mit der Notwendigkeit des Schonens für Modeste und Schmitz erklären.

    Verwerflich ist die Herangehensweise jedenfalls überhaupt nicht.

    Dass die Mannschaft so auch noch nie zusammengespielt hätte kann ich kaum glauben.
    Im Training werden schließlich laufend verschiedene Spielformationen in Trainingsspielen getestet.
    Baumgart wird seine Gründe gehabt haben der Startelf zu vertrauen.

    Letztlich hat die Mannschaft verloren - die gesammte - Baumgart inbegriffen.

    Über 120 Minuten + Elfmeterschießen gesehen war das Team einfach zu schlecht. Der Gegner war besser - und wenn das nur Kleinigkeiten sind. Umso ärgerlicher, aber ist das nunmal manchmal.
    Ich kreide es weder Baumgart noch Kainz, noch Uth oder sonst wem im Speziellen an.

  • Wer weiß ob wir nicht jetzt 2 Liga spielen würden wenn Andersson im religationsrückspiel nach dem schnellen Ausgleich nach 3 Minuten nicht 2 Tore macht bis zur 13 Minute. Da waren nämlich die Kieler schon etwas demoralisiert danach.

  • Auch sollte man nicht vergessen das Baumgart den Sebastian Andersson tagtäglich im Training sieht.

    Generell wird das hier oftmals überhaupt gar nicht in Erwägung gezogen dass man sich dort auch für Einsätze aufdrängen kann und auch sollte.

    Ja klar und dann bei 10 von 10 spielen in der Bundesliga nicht einmal Leistung bringt,das muss Baumgart dann aber auch sehen

  • Ja klar und dann bei 10 von 10 spielen in der Bundesliga nicht einmal Leistung bringt,das muss Baumgart dann aber auch sehen

    Kommt auch darauf an welche Aufgaben der Coach dem Spieler auf dem Weg gibt. Und da gibt's einige andere Dinge auch für einen Stürmer ausser Tore erzielen.


    Und weil er für dich nicht die Leistung gebracht hat die du einforderst heißt das nicht das Baumgart das anders sehen könnte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Du scheinst ja ganz genau zu wissen, wer wann welche Meinung von Baumgart hatte :face_with_tears_of_joy:


    Wer - abgesehen von Oro, der Baumgart aktuell schon recht grundsätzlich kritisiert - ging denn hier über sachliche Kritik, die sich explizit auf das HSV Spiel bezieht, hinaus?


    Ich finde, da überziehst du etwas die Darstellung, als gäbe es hier eine ganze Gruppe, die sich jetzt vollständig von ihm abwendet.


    Man wird ja wohl noch Kritik an den Entscheidungen in einer Partie äußern dürfen.

  • Das mit der nicht vorhandenen Leistung ist bei Andersson halt so eine Sache: Seine Chancenverwertung ist unterirdisch in dieser Saison, keine Frage. Aber er arbeitet gut mit und kommt immer wieder in gute Abschlusssituationen. Solange er die als Stürmer nicht macht, ist seine Bewertung natürlich negativ, aber dass er es eigentlich kann, hat er nun auch schon mehrfach bewiesen. Keine Ahnung, ob SB ihn wieder in die Spur bekommen kann oder nicht. Er versucht es zumindest (auch mangels Alternativen) weiter. Vorhalten kann man ihm das mMn nicht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • z.B. das hier:


    Zitat

    Statt dessen labert der Trainer davon, wie gerne er mal ein Finale in Berlin spielen will, und hält sich mit Kappen- und Trikot-Tauschaktionen auf wie ein Kreisligatrainer.


    Zitat

    Mal ne Frage in die Runde, habt ihr auch den Eindruck, dass Baumgart sich unnötig durch die Spielereien mit anderen Vereinen/Spielern ins Rampenlicht stellt? Als Trainer muss man doch nicht ständig auf Trikotjagd gehen, oder? Oder breit treten, von wem man als Kind alles Fan war? Das war jetzt drei Mal in kurzer Folge (Boateng, Neuer, HSV), und zwar völlig unabhängig vom Ergebnis. Auf mich macht das einen sportlich nicht ganz ehrgeizigen Eindruck, so ein bisschen wie die Amateurspieler, die schon im Kabinengang vor Anstoß klären, mit wem sie tauschen.



    Zitat

    Für mich wirkt es oftmals wie ein gekünzelter Klopp "Light" auf PK's / beim Interview. Dazu wirkt es für mich manchmal nicht "Echt" bzw. Interessant machen in den Medien, äussert sich zu allem und jeden. Kann mich aber vollkommen täuschen.