Das Universum, alles zum Thema Raumfahrt, Planeten und alles was dazu gehört

  • Russlands Krieg und die Folgen im Weltall

    Quelle: tagesschau.de

  • +++ 14:22 Roskosmos beendet Kooperation mit deutschem Raumfahrtzentrum +++

    Russland erklärt die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) für beendet und reagiert damit auf die Aufkündigung der Kooperation von deutscher Seite. Die Entscheidung des DLR habe den langfristigen Beziehungen einen irreparablen Schaden zugefügt, der sich erheblich auf die Aktivitäten bei der Erforschung des Weltraums für friedliche Zwecke auswirke. Das geht aus einem in Moskau veröffentlichten Schreiben des Chefs der Raumfahrtbehörde Roskosmos, Dmitri Rogosin, hervor. Darin heißt es: "In dieser Hinsicht halte ich eine weitere Zusammenarbeit (...) für unmöglich, gemeinsame Experimente auf der Internationalen Raumstation durchzuführen."

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • +++ 14:22 Roskosmos beendet Kooperation mit deutschem Raumfahrtzentrum +++

    Eine erwartbare Reaktion. Die gemeinsame Mars-Mission von Europa und Russland, "Exomars", fällt wohl auch flach.

    Herrje, was da alles in Schutt und Asche gelegt wird. :frowning_face: Aber gut, ist nicht mehr zu vermeiden.


    Russland kann somit zukünftig auf der chinesischen Station um Einlass bitten – und Europa bei den Amis um einen Platz in der Kapsel für die ISS buhlen. Auch in dem Bereich also wildes Durcheinander.

  • Herrje, was da alles in Schutt und Asche gelegt wird.

    Das würde ich so nicht sehen, es wird ja jetzt nicht alles zerstört was man schon aufgebaut hat. Es ist ja 'nur' ein auf Eis gelegtes

    Projekt. Natürlich ist man erstmal auf das Ende bzw. Ergebnis des Ukrainekonfliktes gespannt. Das Projekt kann schneller als man

    denkt wieder aufgenommen werden.

  • Es ist ja 'nur' ein auf Eis gelegtes Projekt.

    Du glaubst aber hoffentlich nicht ernsthaft, das gegenseitige Regime von Sanktionen würde in den nächsten Jahren noch gemeinsame Unternehmungen im Weltraum ermöglichen?

  • Wenn du mir sagst, wer der nächste erste Mann nach Putin in Russland ist und das sagen hat, dann glaube ich evtl. doch dran.

  • Wenn du mir sagst, wer der nächste erste Mann nach Putin in Russland ist und das sagen hat, dann glaube ich evtl. doch dran.

    Wenig intelligenter Kommentar, schade.


    Ein Angriffskrieg wird nicht vergessen – selbst für den Fall, dass irgendwann eine Regierung wechseln sollte. Als Deutscher könntest du das eigentlich wissen.

  • Wenig intelligenter Kommentar, schade.

    Was willst du jetzt damit sagen? Stellst du mich jetzt als Doof hin?

    Von dir hatte ich bis heute eigentlich einen guten Eindruck, aber das hat sich nun um 180 Grad geändert...

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Dann sollten die drei besser nicht nach Russland wenn sie wieder runterkommen. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dann sollten die drei besser nicht nach Russland wenn sie wieder runterkommen.

    Du meinst, wegen der gelb-blauen Overalls? Ich schätze, der Chef der russischen Weltraumbehörde hat sich bereits eingenässt. :winking_face:

  • gelandet wird in Kasachstan, von da geht's dann direkt ins Exil... :winking_face:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

    Wir haben unserer Tochter (10) ein Teleskop geschenkt.

    Ein Einsteigermodell, um mal zu schauen, ob ihr das liegt...


    Irgendwelche Tipps worauf zu achten ist am Anfang?

    Mal blöd gefragt: Wenn die Sonne scheint oder auch mal nicht so scheint,

    ist es doch super gefährlich mit dem Teleskop in die Sonne zu schauen?


    Bin für jeden Tipp dankbar, was man am Anfang beachten sollte...

  • Also auf KEINEN Fall in die Sonne schauen mit dem Ding, außer es hat einen Filter dafür!!!

  • Das Team des EHT (Event Horizon Telescope) wird am 12. Mai erneut mehrere synchrone Pressekonferenzen abhalten, um „bahnbrechende Entdeckungen“ in Bezug auf das Zentrum der Milchstraße zu präsentieren.


    Ich warte seit Jahren auf diese Nachricht und bin wirklich sehr gespannt. Im EHT-Projekt werden vereinfacht gesagt weltweit Radioteleskope zusammengeschaltet, um ein virtuelles Teleskop in Größe der Erde zu schaffen. Das erlaubt sehr detaillierte Beobachtungen von extrem weit entfernten Objekten. So wurde das inzwischen berühmte erste „Foto“ eines schwarzen Lochs, bzw. dessen Schattens, vom EHT gemacht. Ähnliche Bilder darf man nun von Sagittarius A* (dem zentralen schwarzen Loch unserer Galaxie) erwarten.


    Zum Vergleich: das Schwarze Loch im Zentrum von Messier 87, welches das EHT damals ablichtete, ist 55 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt und hat eine Masse von unfassbaren 6,5 Milliarden Sonnenmassen. Sagittarius A* ist „nur“ etwa 27.000 Lichtjahre entfernt, hat dafür aber auch eine deutlich geringere Masse von etwa 4 Millionen Sonnenmassen. Dadurch ist es kleiner und für das EHT schwerer aufzulösen. Ich bin sehr gespannt, was die Wissenschaftler:innen präsentieren werden.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Passend dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde das Thema auch sehr interessant, wird spannend.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Heyho, ich frag mal einen Bekannten von mir, der ist da voll drin in dem Thema. Er macht viele Aufnahmen mit seinem Teleskop, die sind teilweise der Hammer.


    Er hat da mittlerweile eine Profiausrüstung zusammen, hat aber wie viele natürlich klein angefangen.

  • Wie FCFD schon sagte, bloß nicht ohne Filter damit in die Sonne glotzen, da brauchst Du sowas hier:


    Sonnenfilter | Zubehör zur Sonnenbeobachtung | ASTROSHOP


    Organisiere für den Anfang auch mal sowas hier:


    Teleskop ABC


    Und für die Orientierung am Himmel sind die Kosmos Jahrbücher empfehlenswert, dann weißte erstmal was wann wo steht und welche Ereignisse im Kalenderjahr überhaupt anstehen.


    Der Sternenhimmel 2022: Das Jahrbuch für Amateurastronomen
    „Der Sternenhimmel“ bietet Amateurastronomen besonders detaillierte und präzise Informationen zu den Geschehnissen am Himmel. Neben umfangreichen Angaben zur…
    www.amazon.de

  • Hallo zusammen,


    erstmals danke für die vielen Tipps.

    Bei diesem Astroshop hatte ich mich mal kurz beraten lassen.


    Es gibt da ein gutes Einsteigermodell für noch vertretbares Geld (um die 130 €).

    Gut für Anfänger geeignet. Damit kann man nicht nur sich Abends Sterne und Planeten anschauen,

    sondern tagsüber auch Landschaften/Tiere etc....