01 / Marvin Schwäbe (2027)

  • Horn muss sich schon 2-3 richtige Böcke leisten, damit Baumgart einen Torwartwechsel vornimmt. Vorher nicht.
    Schadet aber nicht, dass Horn bisschen Druck bekommt :winking_face:

  • Warum ist man bei Torhütern eigentlich so extrem vorsichtig einen Wechsel vorzunehmen? Feldspieler bekommen nach einem schlechten Spiel ja auch mal eine Pause.
    Man kann ja auch so mal Schwäbe in einem BL Spiel bringen und schauen wie er sich anbietet?

  • Warum ist man bei Torhütern eigentlich so extrem vorsichtig einen Wechsel vorzunehmen? Feldspieler bekommen nach einem schlechten Spiel ja auch mal eine Pause.
    Man kann ja auch so mal Schwäbe in einem BL Spiel bringen und schauen wie er sich anbietet?

    Weil Zusammenspiel Torwart und Rest ein Stück weit eingespielter sein muss

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ja das macht schon Sinn, aber das übt man ja auch schon im Training. Gestern stand ja auch nicht der Timo im Tor und im nächsten Pokalspiel ja auch wieder nicht, oder?
    Und gestern haben wir ja gesehen, dass das Zusammenspiel mit Marvin auch schon ganz gut klappt.
    Also ich fänds irgendwann mal einen Versuch wert und glaube nicht, dass das katastrophale Folgen hätte.

  • Also mit dem Einspielen mit der Abwehrkette ist zwar schon wichtig,
    aber ich sehe das auch so, dass man da schnell reinkommt.


    Nach 2-3 Spielen spästestens sollten die Abläufe abgestimmt werden.


    Ich denke das mit den Torwartwechseln ist halt immer noch der besonderen Stellung des Torhüters geschuldet.
    I.d.R. hast Du 2 Torhüter.


    Wenn Du einmal den Stammkeeper "degradierst", dann ist der normalerweise für den Rest der Saison verbrannt.
    Degradierst Du dann den 2 Keeper wieder, dann hast Du wenn es blöd läuft 2 verunsicherte Torhüter.

  • Siehe Schalke. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Naja ein TH sollte auch nicht mehr verbrannt sein, als ein Feldspieler. Stürmer zB zählen ja auch als sensibel, aber auch da herrscht der Konkurrenzkampf.
    Das sind Profis und es zählt das Leistungsprinzip. Wenn man das von vornhereit damit ausschließt, ist das ja auch Quatsch.

  • Naja ein TH sollte auch nicht mehr verbrannt sein, als ein Feldspieler. Stürmer zB zählen ja auch als sensibel, aber auch da herrscht der Konkurrenzkampf.
    Das sind Profis und es zählt das Leistungsprinzip. Wenn man das von vornhereit damit ausschließt, ist das ja auch Quatsch.

    Also ausser das Beispiel Schalke habe ich in zig Jahren Fussballfan Dasein noch nicht erlebt,
    dass ein Verein die Torhüter im Laufe einer Saison oft hin und her wechselt...


    Kann auch sein, dass das veraltete Denkmuster bei den Trainern sind...


    Aber anderes Beispiel:


    Ich glaube im Handball ist das doch sogar normal, dass man die Torhüter oft wechselt meine ich...

  • Also ausser das Beispiel Schalke habe ich in zig Jahren Fussballfan Dasein noch nicht erlebt,dass ein Verein die Torhüter im Laufe einer Saison oft hin und her wechselt...

    Ich auch nicht...deswegen auch meine ursprüngliche Frage, weil ich mir nicht recht erklären konnte, warum das so "verboten" ist.

  • Es ist nicht verboten. Aber eben für jeden Trainer von größter Bedeutung das auch das nonverbale Zusammenspiel einfach passt. Sowohl Timo, wie auch Marvin verhalten sich in vielen Szenen komplett anders. Der eine kommt schneller raus, während der andere Defensiver agiert und eher drin bleibt, als beispiel.


    Jeder IV und jeder Torwart fühlt sich wohler wenn dort weniger gewechselt wird. Und nein, training allein reicht eben nicht aus, weil viele Spieler in Stresssituationen (Pflichtspiele) eben in alte Routinen reinfallen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wie fandet Ihr eigentlich Schwäbe? gegen Stuttgart?


    Bis auf den einen "Fast Patzer" fand ich Schwäbe recht unaufgeregt und hielt

    das Wenige was aufs Tor kam recht souverän.


    Kann man zwar nicht als Maßstab nehmen, aber der eine Abschlag punktgenau auf linksaußen

    war schon erste Sahne. Ansonsten können wir dort froh sein,

    dass wir dort jemanden haben, der wie Baumgart sagt, immer enger an Horn ranrückt.

  • Fand ihn zu wenig geprüft um da eine Meinung zu haben. Der Schuss in hz1, da erwarte ich das ein Torwart den hält.


    In Hz2 hat er in der einen Situation mächtig Glück. Klarer technischer fehler in den basics. Kommt aber Mal vor und ist auch gut gegangen.


    Im spielerischen Bereich war er recht ruhig, was prinzipiell gut ist. Allerdings hatte er auch absolut keinen Gegnerdruck.


    Er strahlt eine gewisse Präsenz aus , die ich sehr gut finde. Ich hätte als Stürmer mehr Respekt als vor Timo.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Er hat seine Aufgabe sehr gut gemacht. Er hat Quasi kaum Spielpraxis. Bei dem Ball der fast durchrutscht war er mit den Gedanken schon wo er hin spielt. Das ist immer leicht gefährlich. Ich bin da bei Baumgart der ihn nicht als Nr 2 sieht sondern fast gleich auf mit Timo. Finde auch seine Präsenz im Strafraum eine andere als bei Timo und man merkt das Schwäbe immer mitspielen musste. Seine Ballsicherheit und Passspiel ist für mich besser als bei Timo. Aber finde ich gut das beide fast gleichauf sind. So darf keiner Nachlassen sonst geht's auf die Bank.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Auf jeden Fall ist er besser als Kessler es war.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Now it's Schwäbe Time!


    Natürlich ist die Verletzung von Horn kacke und gute Besserung auf diesem Weg, aber genau für solche Situationen hat man den 2. Torhüter im Kader.

    Ich hoffe er nutzt seine Chance!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Bis auch den Eiertanz bei dem stuttgartspiel wo er sich das Ding fast selbst reingelegt hat, hatte er einen guten Eindruck hinterlassen. Ich bin gespannt wie er sich in der Bundesliga jetzt macht. Ich drücke ihm und uns die Daumen

  • Er wird gute Spiele zeigen! Die beiden Pokalspiele waren doch auch sehr gut!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Jetzt hat er seine Chance, nutze diese.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bin gespannt wie er sich zeigt. Die Pokalspiele also solche kann man schlecht bewerten. Jetzt geht es bis zum Winter hin mehrere Male am Stück. Da wird es dann jetzt interessant. Ich freue mich drauf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • jetzt liegt es an ihm , zu zeigen, was er drauf hat.

    wäre nicht das 1. mal dass sich ein 2. torwart durch olch eine situation in den vordergrund spielt.


    warten wir es also ab.