01 / Marvin Schwäbe (2027)

  • David de Gea von Manchester United hat sich heute auch exakt so einen Klops geleistet. Passiert also den besten Keepern. Und ist für sich genommen kein Grund für Kritik.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • David de Gea von Manchester United hat sich heute auch exakt so einen Klops geleistet. Passiert also den besten Keepern. Und ist für sich genommen kein Grund für Kritik.

    Fehler ist Fehler und die darf man ansprechen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • nein ist es nicht. Es ist schlicht ein technischer Fehler. Passiert und ärgert ihn am meisten. Aber man sollte hier nicht bei dem einen etwas verzeihen was man dem anderen als Vorwurf machen würde.

    Naja ne Er sagt selbst er hatte 2 Gedanken im Kopf. Ball festhalten oder weg Fausten. Und das nehme ich ihm auch ab. Passiert jedem.


    Mir ging es da auch garnicht drum irgendwem ein Vorwurf zu machen. Schwäbe hat uns letzte Saison Punkte gehalten genau wie es Timo als Nr. 1 getan hat.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • ich trainiere eine d jugend mannschaft. mein sohn ist da im tor. ich mecker immer mit ihm, dass er immer die bälle mit dem fuss abwehren will und dann wegbolzt. heute habe ich gedacht: hätte schwäbe das mal auch so gemacht….😂


    naja, wie viele schrieben: fehler passieren.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Fehler ist Fehler und die darf man ansprechen.

    Dass es ein Fehler war, hat jeder gesehen. Und auch Schwäbe weiß, dass es ein Fehler war. Was genau willst du da noch ansprechen? Das Ding lässt er in hundert Spielen kein zweites Mal ins Tor trudeln.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Passiert, hätte ich nicht gedacht aber passiert. Mund abputzen, Kopf hoch und weiter machen. Die Reaktion danach war einfach stark und er hatte keinen Flattermann !

  • Dass es ein Fehler war, hat jeder gesehen. Und auch Schwäbe weiß, dass es ein Fehler war. Was genau willst du da noch ansprechen? Das Ding lässt er in hundert Spielen kein zweites Mal ins Tor trudeln.

    Man kann ja auch Mal drauf hinweisen wo genau der Fehler lag.


    Wenn dem sonst so wäre bräuchten wir nicht viel schreiben. Jemand anderes hat es schon geschrieben. Bei Timo wäre hier die Hölle los. Gewisse spitzen waren ja durchaus schon zu lesen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Es war ein Patzer ähnlich wie von Flekken.

    Ohne wenn und aber hätte Schwäbe den halten müssen.


    Ich weiss gar nicht worauf Du hinaus willst? Dass die Leute zu wenig auf Schwäbe draufhauen?


    Jeder im Stadion, Baumgart und Schwäbe wissen, dass das sein Ding war. Woran es lag?


    Das wäre genauso, als wenn man analysieren müsste wenn ein Stürmer das leere Tor ohne Torwart nicht trifft. Auch das passiert, und da bringt eine Fehleranalyse nichts.

  • Man kann ja auch Mal drauf hinweisen wo genau der Fehler lag.


    Wenn dem sonst so wäre bräuchten wir nicht viel schreiben. Jemand anderes hat es schon geschrieben. Bei Timo wäre hier die Hölle los. Gewisse spitzen waren ja durchaus schon zu lesen

    Ja, bei Timo wäre hier die Hölle los. Das ging mir auch schon durch den Kopf. Bei ihm wäre aber nicht die Hölle los, weil er mal einen Kullerball durch lässt - sondern weil die Zahl seiner Fehler vor seiner Verletzung und Ablösung spürbar zunahm.


    Mir gehts nicht darum, das Ding von Schwäbe unter den Teppich zu kehren. Aber solche Klöpse passieren. Die kannste eine Million Mal trainieren, die kommen trotzdem vor. Insofern weiß ich nun nicht, was genau man ansprechen sollte. Schwäbe hatte ja letztes Jahr im Pokal in Stuttgart einen sehr leichten Ball fallen lassen. Vielleicht hat er wirklich ein kleines Problem mit Schüssen, die lange unterwegs sind, weil er dann ins Grübeln kommt. Eventuell lässt sich darauf besser hinarbeiten. Dann sollte er das tun.


    Aber einer großen Fehleranalyse des gestrigen 0:1 bedarf es nicht. Dann lass uns lieber über das zweite Gegentor und unser Abwehrverhalten reden. Denn da kann und muss man was ändern. Aber selbst De Gea gestern oder Olli Kahn 2004 (?) gegen Real sind nicht vor solchen Dingern gefeit, wie dem Werner-Tor gestern.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Aber einer großen Fehleranalyse des gestrigen 0:1 bedarf es nicht.

    Ich persönlich schaue grundsätzlich genauer was der Fehler war und sage nicht einfach allgemein das es einer war.

    Das bringt der Job eben mit sich und gerade das torwartspiel würde ich als mein Steckenpferd beschreiben.


    Daher schaue ich bei jedem Gegentor eben auch darauf.


    Letztlich ist Schwabe aber auch maßgeblich am Ausgleich für uns beteiligt wo er zunächst überragend agiert.


    Also alles gut soweit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich glaube seit er Timo als Nr. 1 abgelöst hat, war dies das erste Gegentor welches auf seine Kappe geht. Halb so schlimm. Er hat es ja auch direkt nach Spielende gesagt und sich bei der Mannschaft bedankt das sie trotzdem einen Punkt geholt hat.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kess hat es sehr treffend und empathisch zusammengefasst: "Ich habe mit Marvin nach dem Spiel gesprochen und ihn gefragt, was der Unterschied zwischen einem guten und sehr guten Torhüter ist. Die Situation zum 0:1 passiert jedem Torhüter der Welt. Entscheidend ist, wie das Spiel dann weitergeht. Er war sofort wieder da, als wenn nichts gewesen wäre. Das ist für mich der Unterschied."

  • Er hat halt keinen Fernschuss mehr halten müssen. Ob er direkt wieder da war, wissen wir nicht.
    Der Ball den er vorm 1-1 hält. hat halt nichts mit dem Bewegungsablauf zu tun, den er beim 1-0 völlig danebensetzt.
    Es geht ja nicht nur um die zwei Ideen, sondern auch darum, dass man einen Ball so (Seitlich unterhalb des Körpers) gar nicht fangen kann.
    Wichtig ist halt, dass er das jetzt auch gesagt bekommt.
    Er hat einige Probleme in klassischen Torwartbewegungsabläufen, so hat er in dieser Vorbereitung zum ersten mal einen Ball korrekt gefaustet.
    Und die Szene am Ende wo er sich auf den Ball schmeißt, ist auch ein Fehler gewesen, weil er einfach die Situation falsch eingeschätzt hat und viel zu spät dem Ball entgegen geht. Den hätte er locker aufnehmen können, deshalb macht der Innenverteidiger ja auch den Spalier.
    Schwäbe ist besser als Horn es war zur Zeit der Ablösung, aber Schwäbe ist (noch) kein Top-Torhüter der Liga.
    In immer in Schutz zu nehmen und hoch zu jubeln erhöht nur die Fallhöhe wie LinkeKlebe ja auch schon im Brett-Cast gesagt hat.
    Ich bin froh, dass wir ihn haben, aber er hat noch eine Menge Luft nach oben. Vor allem bei der Luftraumbeherrschung, defensivem Mitspielen und bei Fernschüssen muss er noch lernen.
    Da er jetzt auch Fausten gelernt hat, sollte die Luftraumbeherrschung sich auch bald deutlich verbessern.

  • Luftraumbeherrschung ? Was das ? Konnte bei Google nix finden. Frage für einen Freund

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Manchmal könnte man den Gedanken bekommen, dass einige User nur darauf warten das einer unserer Jungs einen Fehler macht um dann diesen Fehler ausgiebig niederschreiben zu können.

    Marvin hat einen Fehler gemacht, hat den eingesehen und hat vor allem danach ein gutes Spiel gemacht. Thema erledigt

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Luftraumbeherrschung

    Strafraumbeherrschung oberhalb der Schulterhöhe. Bei Ecken und Freistößen von der Seite im Torraum, Bei Langen Bällen oder Freistößen aus der Distanz von vorne auch der Raum bis zum Elfer auf Torbreite.
    Einfaches Beispiel bei unseren Freistößen standen die Leipziger über 20 Meter vorm Tor, wir stehen in der gleichen Situation schon im eigenen Strafraum.
    Klares Zeichen dafür, dass wir das Problem kennen.

  • Da er jetzt auch Fausten gelernt hat, sollte die Luftraumbeherrschung sich auch bald deutlich verbessern.

    ganz so einfach ist es nicht. Das Timing und Stellungsspiel sind wichtiger und Faktoren die einfach Erfahrung benötigen.

    Manchmal könnte man den Gedanken bekommen, dass einige User nur darauf warten das einer unserer Jungs einen Fehler macht um dann diesen Fehler ausgiebig niederschreiben zu können.

    Marvin hat einen Fehler gemacht, hat den eingesehen und hat vor allem danach ein gutes Spiel gemacht. Thema erledigt

    Das ist doch Quatsch zumindest bei keinem der User die hier gerade schreiben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • …….

    Das ist doch Quatsch zumindest bei keinem der User die hier gerade schreiben

    wenn dem so ist, dann sorry an alle

    (muss dann bei mir wohl falsch angekommen sein)

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018