Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • Finke hat den Laden an die Wand gefahren.Das kann man in jedem Fall so festhalten.Ob nu wegen nicht durchgeführten Transfers,durchgeführten Transfers,schwachsinnigen Endscheidungen rund um die Mannschaft,Grüppchenbildungsförderung etc..Gut,der Trainer den er geholt hat war ein absoluter Volltreffer.Gute Beurteilung was dem sein Können anging.Eine Trainergranate.Ich sach heute noch..Trainergranate holt Trainergranate.Es war spitze.

  • Wir sind abgestiegen damals, weil Finke statt Helmes zurückzuholen - (über den er sagte, er könne ihm nicht antun hinter Nova und Poldi auf der Bank zu sitzen... - dabei die Tatsache ignorierend, dass Nova eine Monatelange Verletzungspause hinter sich hatte und Poldi sich im Winter eine Knöchelverletzung zugezogen hatte, die ihm stark behinderte und wo er eigentlich hätte pausieren müsse eine ganze Weile, was er aber nicht tat, weil Finke sich eben geweigert hatte auf das Verletzungsproblem im Sturm mit einem entsprechenden Transfer zu reagieren) - einen zweitklassigen Asiaten aus Bochum holte. Bis zu seiner Verletzung war Poldi die 1,5 Jahre davor für uns eine absolute Scorer-Maschine gewesen. Man muss sich allein nur mal die Jahrestabelle 2011 anschauen, wieviele Punkte wir mit dem Duo Poldi/Nova gemacht hatten. Dann kam die Verletzungssituation bei den Beiden und Finke hat im Winter den Karren derbst an die Wand gefahren. Ich habe im Forum damals wochenlang während der Transferphase vehement die Meinung vertreten wie wichtig es wäre auf die Verletzungs-Sitauion zu reagieren und die Chance zu ergreifen Helmes zu holen (den Magath unbedingt loswerden wollte und der bis dato keine Chance bekommen hatte bei Magath) Der Asiate, den Finke dann stattdessen geholt hat, hat nichts aber gar nichts dazubeigetragen die nötigen Punkte zu holen in der RR. Ihm mache ich keine Vorwürfe (er konnte es eben nicht besser), sondern Finke. Poldi hat damals seine Gesundheit riskiert und obgleich er durch die Bänderverletzung stark gehandicap war, nicht pausiert und die RR durchgespielt, weil wir eben keine Alternativen auf der Bank hatten dank Finke. Die Folgen dieser Überbelastung haben ihn noch über ein Jahr weiterhin gehandicapt (u.a. bei der EURO 2012). Aber so groß ist die Liebe von ihm zu diesem Verein, dass er seine Gesundheit hinten angestellt hat, dass er alles dafür getan hat zum Wohle unseres Vereins.


    Endlich mal jemand, bei dem die Erinnerung noch intakt ist. Poldi wurde damals trotz Verletzung eingesetzt, hat mehrfach nur mit Schmerzmitteln spielen können und hat sich fast seine Gesundheit ruiniert. Mangels wirklicher Alternative im Sturm. Dazu die Novaverletzung bzw. Torkrise.
    Poldi hat den Abstieg nicht verschuldet. Den Sargnagel hat Finke eingetrieben.
    Das sollten auch die Poldi-Hater hier akzeptieren.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ein Kardinalfehler war es Podolski die Binde wegzunehmen.Um Gottes Willen was hab ich mich darüber aufgeregt.Das war genau in die falsche Kerbe.Es gab überhaupt keinen Grund dafür.Und was es gebracht hat,das sehen wir ja heute.Die Charakterlosen haben dadurch bestimmt nicht besser gespielt,die Mannschaft war dadurch kein Fatz mehr Mannschaft.Aber das war ja nur eine Geschichte.In meinen Augen ganz klar Initiator Finke.Beinahe Gemeingefährlich,weil mit Vorsatz kaputtgekloppt das Gefüge.Man konnte vom ersten Tag an ganz klar feststellen das er Podolski nicht mochte.Heute muss ich wirklich sagen,mit dem Abstand,das dieser Mann in meinen Augen ein ganz übles Spiel hier getrieben hat.Keine Ahnung wieso,aber es ist so.Und trotzdem war Podolski noch recht ruhig und hat das hingenommen.Weil er eben an die Mannschaft gedacht hat.Theater machen wäre auch Käse gewesen.Obwohl,hätte er mal lieber.Dann würden zwar heute sicher wieder einige sagen das Podolski ein Egoist war und ist,aber vielleicht wären wir nicht abgestiegen.

  • fenermann: Da hast du Recht... Podolski die Binde zu nehmen und an Geromel weiterzureichen, das war schon der Anfang vom Ende...


    Dann wurde noch Tanko und Weiser in den Trainerstab integriert. Es war ein Wunder, dass wir damals in der Hinrunde so viel Punkte geholt haben... aber auch nur durch Tore von Podolski!

  • Was da genau passiert ist damals innerhalb der Mannschaft, darüber habe ich lange gerätselt. Genau so Geromel damals, vom "Fussballgott" zur Abwehrkatastrophe.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ein Kardinalfehler war es Podolski die Binde wegzunehmen.Um Gottes Willen was hab ich mich darüber aufgeregt.Das war genau in die falsche Kerbe.

    Ist richtig. Aber ebenso falsch. Ob Poldi damals die Binde gehabt hätte, ist im großen Kontext egal. Die Mannschaft war verkorkst.


    Der Poldi-Transfer war ein Alleingang von Daum, der damals vor hatte, die Mannschaft komplett umzubauen. Es gab die Bemühung, Helmes um jeden Preis zu halten - was aufgrund dessen Vertrags in Leverkusen scheiterte. Dennoch hätte man versucht, Helmes alsbald zurückzuholen - was auch Helmes' Wunsch gewesen sein soll. Dazu plante Daum einige Transfers, die sehr, sehr interessant gewesen wären. Da waren zwar einige Altstars dabei, aber auch viele Talente, die in Nigeria, Frankreich und sogar Deutschland im Dunstkreis ihrer Nationalelf standen. Das wäre zwar teuer gewesen, wir hätten aber eine vielversprechende Mannschaft gehabt, die auch wirtschaftlich in neue Dimensionen hätte vordringen und sich über Ablösesummen selbst hätte finanzieren können.


    Als Daum 2009 ging, war das hinfällig. Poldi verplapperte sich auf seiner Antritts-PK zwar noch, dass weitere Stars kommen sollten. Das war richtig - es war das, was ihm gesagt wurde. Dennoch klappte das nicht. Meier wärmte den unter Daum bereits ad acta gelegten Kontakt zu Maniche wieder auf, vergraulte damit den von Daum extrem geschätzten Boateng im zentralen/defensiven Mittelfeld und konnte die Mannschaft nie so aufbauen, wie Daum das geplant hatte. Es wurden dann auch Spieler geholt, die Daum nie konkret in die Transferideen einbezogen hatte, sondern die lediglich eine grobe - und meist nicht weiterverfolgte - Überlegung darstellten. Damit war der Kader ab Sommer 2009 komplett verbockt. Ich bin kein Freund von Daum, aber mit ihm hätte das anders ausgesehen. Denn unter ihm wäre Poldi in eine andere Mannschaft gekommen, die vom ersten Tag an andere Ambitionen gehabt hätte.


    Was Soldo, Finke, Schaefer oder Solbakken dann in ihrer Amtszeit hier veranstaltet haben, war einfach nur ein Verwalten des Kaders. Welches Potenzial die Mannschaft hätte haben können, war stellenweise zu erkennen. Aber sie fiel immer wieder in alte Verhaltensmuster zurück, weil sich selbst in den Zeiten des Erfolges (etwa unter Schaefer) der eine mit dem anderen nicht grün war. Und das hätte unter Daum verhindert werden müssen. Dass Solbakken und Finke dann ihren Anteil am Niedergang hatten, kommt zu der damaligen Misere noch dazu.


    Dennoch - und darauf wollte ich hinaus - ist das Wegnehmen der Kapitänsbinde einfach ein Fliegenschiss im Vergleich zu den Kardinalfehlern, die seit dem Sommer 2009 bei uns gemacht wurden. Das Wegnehmen der Binde bei Podolski, der Nichtverkauf von Geromel oder der Freifahrtschein für Riether auf der DM-Position waren letztlich die kleinen Tropfen, die das Fass zum Überlaufen brachten. Zu dem Zeitpunkt war die Mannschaft aber schon kaputt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Arsenal: Das Rätsel Wilshere - Keine Angebote für Podolski


    Sprunggelenk, Knöchel, Knie, Fuß: Es gibt kaum einen Körperteil unterhalb der Oberschenkel, den sich Jack Wilshere noch nicht ernsthaft verletzt hat. Nun hat es Arsenals Mittelfeldspieler erneut am Knöchel erwischt, drei Monate Pause sind die Folge. Ist es Pech, oder ist seine Spielweise schlichtweg zu fordernd? Das weiß auch Arsene Wenger nicht, der in West Bromwich am Samstagmittag zudem auf Szczesny, Arteta, Walcott und die Langzeitverletzten (u.a. Özil und Debuchy) verzichten muss. Hinter BVB-Schreck Sanogo und Welbeck stehen noch Fragezeichen.


    Weil Oxlade-Chamberlain, Santi Cazorla, Sanchez und Giroud aber einsatzfähig sind, dürfte Podolski Ersatz bleiben - das sagt fast alles über seine Situation bei Arsenal. Ein Bankplatz trotz dieser Verletzungsflut? Es wäre ein neuer Tiefpunkt. Der Abschied ist nah, doch Angebote gebe es für keinen seiner Spieler, versicherte Wenger am Freitag. Und: "Podolski hat eine außergewöhnliche Einstellung und arbeitet sehr hart." Spielen darf der Weltmeister trotzdem nicht.

  • für diejenigen,die behaupten er würde zu lasch trainieren oder seine einstellung wäre mangelhaft ....


    Irgendwie muss man doch seine verkappte Abneigung gegenüber Poldi "sachlich" begründen... wenn's keinerlei echte Argumente gibt :face_with_tongue:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Der Abschied ist nah, doch Angebote gebe es für keinen seiner Spieler, versicherte Wenger am Freitag. Und: "Podolski hat eine außergewöhnliche Einstellung und arbeitet sehr hart."


    Hat das Wenger so gesagt? Das hört sich für mich eher so an, wie die Sprüche von Vereinführungen, die kurz davor sind ihren Trainer zu entlassen, aber es noch nicht laut sagen wollen.....



    wenn er doch täte, ihn entlassen meine ich

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Fakt ist..Es kann eigentlich nicht sein das er dort bleibt und die Situation so bleibt.Ich glaube nicht daran das Arsenal darauf pocht das er bleibt.Wenn es keine Angebote gibt werden sie Lukas auch die Freigabe geben wenn er einen Verein findet der ihn ausleihen würde.Wiegesagt,Ich denke bei Arshavin war es ähnlich.Da gab es nur sehr wenige Clubs die für ihn eine Ablöse bezahlen wollten.Es gab wohl Angebote,dort wollte Arshavin aber nicht hin.Dynamo Moskau war wohl bereit eine Ablöse zu bezahlen,dort wollte er nicht hin.Er wollte nur zu Petersburg.Das war aber nicht das angestrebte Ziel von Arsenal weil die nur leihen wollten.Das war eigentlich nur ein Spielchen.Als Arsenal merkte das man den Spieler nicht einfach irgendwo hin transferieren konnte haben sie im Januar 2012 eingewilligt und Arshavin für eine Leihgebühr von 1,2 Mio Euro dorthin ziehen lassen...Deshalb,exakt gleiche Situation,exakt gleiche Begebenheiten.Man wird Lukas noch ein paar Wochen Druck machen indem man ihn quasi zwingen will egal was für ein Angebot anzunehmen,hauptsache er bringt noch bissel Kohle.Zieht Lukas das durch so wie Arshavin,dann wird Arsenal sich diesen Spieler für das Gehalt nicht auf die Bank setzen.Einfach bis Januar warten.Lukas müsste natürlich die Versicherung der Verantwortlichen beim FC haben das man ihn leihen würde wenn sich das ergibt.Und die Versicherung hat er soweit ich weiß.Und er will auch nur zum FC..Also.Alles wird wohl gut.

  • Wer nach der neuerlichen Äußerung von LP immer noch glaubt das er hier antischt, dem ist doch nicht mehr zu helfen.


    Damalige Aussage:
    Ich werde für keinen Club in der Bundesliga spielen, ausser dem FC
    Neuste Aussage
    Ich werde nicht für Vizekusen, Dummdorf oder die Klepper auslaufen. Im selben Bericht steht, dass es ein Interesse von VW gegeben hat.
    also wird er noch mal einen gut dotierten Vertrag ins Auge fassen,


    Soll er doch, gönne ich ihm.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Als Arsenal merkte das man den Spieler nicht einfach irgendwo hin transferieren konnte haben sie im Januar 2012 eingewilligt und Arshavin für eine Leihgebühr von 1,2 Mio Euro dorthin ziehen lassen...Deshalb,exakt gleiche Situation,exakt gleiche Begebenheiten.Man wird Lukas noch ein paar Wochen Druck machen indem man ihn quasi zwingen will egal was für ein Angebot anzunehmen,hauptsache er bringt noch bissel Kohle.Zieht Lukas das durch so wie Arshavin,dann wird Arsenal sich diesen Spieler für das Gehalt nicht auf die Bank setzen.Einfach bis Januar warten.

    Du glaubst wirklich, Arsenal würde für 1-2 Mio seinen Ruf als knallharter Verhandler verkaufen? So naiv kannst du nicht sein. :wink:


    Wenn absehbar ist, dass Poldi keine anderen Angebote annimmt und Wenger die Wahl hat, Poldi für 1-2 Mio nach Köln zu verleihen ODER ihn auf die Bank zu setzen, dann, fener, wirst du sehen, dass Wenger ein Sturkopf ist, der seinen Standpunkt prinzipiell bis zum letzten Detail durchsetzt.


    Also ob man Wenger so einfach aushebeln könnte. Der verzichtet auf die 1-2 Mio, setzt Poldi auf die Bank und hat dadurch seinen Ruf bewahrt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Der verzichtet auf die 1-2 Mio, setzt Poldi auf die Bank und hat dadurch seinen Ruf bewahrt.


    Da geht es nicht nur um seinen Ruf sondern um auch um andere Spieler.
    Würde einer mit dem ich gehe nur zu x durchkommen versuchen das andere auch.
    Arsenal wird da lieber ein Exempel statuieren als sich zur Lachnummer zu machen.

  • Zieht Lukas das durch so wie Arshavin,dann wird Arsenal sich diesen Spieler für das Gehalt nicht auf die Bank setzen.


    Ich überleg was Schmaddi machen würde.


    Gerhardt ist nach der Saison unzufrieden und will wechseln.
    Verein w bietet 4,5 Mio., x 4 Mio., Verein y 3,5 Mio. und Verein z 3 Mio. Ablöse.
    Gerhardt sagt nö, gehe nur zu Verein a, der kann aber nur 250 tsd Leihe zahlen.


    Dazu kommt warum sollte Arsenal Poldi verleihen ?
    Spielpraxis ? weitere Entwicklung ?
    Wenn ich nicht mehr mit einem Spieler plane verkaufe ich ihn es sei
    denn es gibt keine Kaufangebote was hier nicht der Fall ist.
    Poldi will ja unbedingt spielen und insofern wäre eine Drohung den
    Vertrag auszusitzen eh nicht glaubwürdig.


    Er wird wechseln zu dem Verein der eine angemessene Ablöse zahlt und
    wo es eine annehmbare Perspektive gibt.

  • Der Vergleich mit Gerhardt ist völliger Blödsinn, da Poldi in einer anderen Liga spielt! Ich denke eher wie fenermann, dass er in der Winterpause per Leihe kommt! :wink:

  • sowas erklärt die Ergebnisse im pisa-Test.


    textaufgabe nicht verstanden.


    Ich kann mir gerne mal 3 deiner Beiträge vornehmen und die grammatikalisch sowie auf Rechtschreibfehler hin überprüfen. Selbst in diesem zum kotzen arroganten Beitrag, der auf die vermeintliche Dummheit anderer User hinweisen soll, schaffst du es in 2 Halbsätzen 3x die Groß- und Kleinschreibung zu verbocken.


    Ich habe hier vor kurzer Zeit geschrieben, dass man mal versuchen sollte nicht immer gleich persönlich zu werden. Die Tatsache, dass du das für gefühlte 10 Minuten durchgehalten hast, spricht Bände über den eigentlichen Inhalt deiner Postings. Und nochmal zurück zu deinem Beitrag: Wer im Glashaus sitzt...

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“