02. (So 22.08.21/17.30) FC Bayern München (A) 2-3

  • Lewa wir den Ehrentreffer erzielen, daß war es aber auch schon. Ein Konter in der Schlussminute und wir sind Tabellenführer.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nach dem tollen Sieg und der Gewissheit, dass Baumgarts Marschrichtung / Taktik aufgehen, sollte man das Ganze aber auch nicht überbewerten und gleich in den Himmel loben. Was es Wert ist, kann man letztlich erst über einen längeren Zeitpunkt bewerten.
    Hertha war sicher kein Fallobst, hatten aber eben offensichtlich keinen guten Tag, trotz guter Vorzeichen.
    Also heißt es erstmal auf dem Teppich bleiben und vor allem Gas geben.


    Gegen die Bayern wird es ein anderes Spiel.
    Die werden uns nun auf keinen Fall unterschätzen und werden eine Peinlichkeit unter allen Umständen versuchen zu vermeiden.
    Physisch wie psychisch sind wir vielleicht im Vorteil. Den müssen wir nutzen.


    Fakt ist, in Sachen Chancenverwertung werden wir noch besser werden müssen.
    Die Bayern werden uns nicht den Platz geben und werden selbst mit ihren Chancen nicht so nachlässig umgehen wie die Hertha.


    Etwas mitzunehmen wäre natürlich genial und würden den Traumstart perfekt machen.

  • Sorry, dass ich in den hier vorherrschenden Tenor, dass wir die Byern überraschen werden nicht einstimmen kann: Ich glaube, die sind nach dem durchaus glücklichen Unentschieden zum Auftakt maximal darauf fokussiert, einen "Fehlstart" zu vermeiden und werden gegen uns voll konzentriert und seriös zur Sache gehen. Wir werden da nur eine Chance haben, wenn unsere Defensive fehlerfrei agiert. Und da habe ich meine Zweifel...

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Es geht doch nur darum das das Baumgart bestimmt eine Vorgabe gibt sich nicht hinten rein zu stellen und zu warten bis Bayern das erste Tor schiest.


    Von der Spielweise die Baumgart hat wird er der Mannschaft sagen auch gegen Bayern werden früh anlaufen und nach vorne spielen um uns Torchancen zu erspielen


    Klar könnte es böse enden und wir gehen unter in München,aber bin sicher das die Mannschaft auch bei einem 3-0 oder 4-0 bis zum bitteren Ende kämpfen wird und sich nicht hängen läst.


    Der Spieler der das nämlich bei Baumgart macht wird beim nächsten Spiel egal gegen wen nicht mehr in der Startelf stehen und einen Denkzettel bekommen.


    Wie gesagt ich rechne in München mit Offensiv Fussball von unserer Seite und dann mal abwarten ob es vieleicht eine Überraschung unserer Seits gibt.


    Mir ist das bei jedem Trainer von uns immer auf die Eier gegangen wenn wir bei den Bayern gespielt haben Angsthasen Fussball zu zeigen war von herein klar hinten drinn stehen Bälle raushauen und mit viel Glück mal in 90 Minuten 2 bis 3 mal über die Mittellinie zu kommen.


    Bin mir sicher das es bei Baumgart am Wochende nicht so sein wird sondern das wir versuchen den Bayern weh zu tun und mit zu spielen

  • Klar kann es ein böse Klatsche geben, zeitgleich aber dann auch eine mit Lehrgeld bezahlte Lektion. Ich sehe es aber nicht als Gesetz, dass wir von Beginn an von den Bayern dominiert werden, denn unsere Galligkeit muss erstmal beantwortet werden. In einem Spiel mit hoher Leistungsbereitschaft sehe ich eine deutlich höhere Chance, weil eben hier Kräfte verschoben werden können. Hacke Spitze eins zwei drei können wir nicht verbessern, dürfen wir auch gar nicht mehr, geht nämlich immer schief.

  • Jetzt stellt euch mal vor, der FC besiegt die Bayern tatsächlich.
    Und wären dann vielleicht sogar Tabellenführer.
    Was dann hier und sonstwo an Euphorie losgehen würde, da darf man gar nicht drüber nachdenken.
    :EL :FC: :EL

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich glaube, den Sieg erwartet niemand...aber die Vorfreude über eine andere Herangehensweise genieße ich im Moment einfach nur. Alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten einzusetzen...so einfach ist es manchmal.

  • Vor allem muss man beim FCB eins klar bedenken: Hinten reinstellen und auf keinen Fehler hoffen, klappt gegen die fast nie. Dafür ist deren offensive Qualität einfach zu hoch. Wenn dann irgendwann nen Ball drin ist, folgt oft die Klatsche. Grade wir haben es selten geschafft hinten so konsequent und fehlerlos zu agieren das nichts anbrennt. Die besten Spiele gegen den FCB haben wir gemacht, wenn wir selbst nach vorne spielten und gallig waren. "Hose voll und mauern" ist daher für mich ne "brav Punkte abliefern" Taktik gegen den FCB, aber da mach ich mir bei Baumgart keine Sorgen. So lässt der sicher nicht spielen.

  • Die besten Spiele haben wir gegen die Bayern gemacht, wenn die Defensive funktioniert hat. Und damit meine ich nicht hinten reinstellen, sondern gegen jeden Ballverlust angehen und anlaufen (was Baumgart ja ohnehin sehen will). Man muss die Bayern im Spielaufbau nerven. Weiß jeder, klingt einfach, ist aber so verdammt schwer, weil wir eben auf nahezu jeder Position im Vergleich zu ihnen Geschwindigkeitsdefizite haben. Das kann also in der Defensivarbeit nur im Kollektiv funktioniern. Und das hat gegen Hertha gerade in der ersten halben Stunde zu oft nicht funktioniert, da gab es zu viele 1 gegen 1 Situationen, in die unsere IV gehen mussten. Und das bei einem Gegner, der nun wirklich nicht schnell unterwegs war. Einfach nur nach vorne spielen wir da nicht reichen, dann geht es 4:2 gegen uns aus. Dann haben wir alle ein schöne offensives Spiel gesehen, aber Punkte holt man dort nicht indem man vor allem auf Offensive setzt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Man muss die Bayern im Spielaufbau nerven.

    Da bin ich bei dir, aber eben weit genug weg vom eigenen Tor. Ich seh es allerdings anders, die besten Spiele haben wir gemacht wenn die Offensive und Konter funktioniert hat. Wenn da der Mut fehlte, wars eigentlich immer ne Frage der Zeit wann das Tor für den FCB fällt und dann bestand immer die Gefahr das es ne heftige Klatsche wird. Du brauchst gegen den FCB offensive Entlastung und davon soviel wie möglich in meinen Augen. Zum Glück schließt das eine das andere ja nicht aus und wenn wir früh draufgehen, die Räume eng halten und uns trauen wäre das offensiv und defensiv nur gut für uns! :popcorn:

  • Früh drauf, Räume eng und die Bayernspieler möglichst doppeln, egal wo auf dem Platz. Jeder muss mitmachen und wir werden über 120 Kilometer in Summe laufen müssen. Bin gespannt, ob die Mannschaft das hinbekommt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Jeder muss mitmachen und wir werden über 120 Kilometer in Summe laufen müssen.

    Wenn du da etliche Offensivkilometer drin hast, bin ich bei dir. Ohne Entlastung und eigene Tore nehmen wir nichts mit beim FCB, aber wir werden uns schon trauen und was mitnehmen. Klar ist das keine Erwartung, sondern nur ne in meinen Augen berechtigte Hoffnung wenn wir unseren Plan auch offensiv auf den Rasen kriegen! Ich freu mich drauf. :popcorn:

  • Ich erwarte eigentlich eine Niederlage. Aber wir stehen nach dem Auftaktsieg noch viel weniger unter Druck als sowieso beim Auswärtsspiel in München. Insofern kann die Mannschaft eigentlich „befreit“ aufspielen und ich kann mir das „befreit“ anschauen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Mag komisch klingen, aber ich traue Baumgart zu, dass er unsere Jungs so heiss darauf macht, dem Rekordmeister eins auszuwischen, die werden anrennen, bis der Arzt kommt.
    Und dann spielen auch unsere vermeintlichen Qualitätsdefizite keine Rolle mehr.
    Es gewinnt immer der, der es mehr will.
    Und das werden wir sein.


    Da wird dem Nagelsdingens sein Schnütchen offen stehen vor Staunen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • die werden anrennen, bis der Arzt kommt.

    Hoffentlich nicht :candle: :slightly_smiling_face:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Fast wichtiger als das Ergebnis ist für mich, welcher Eindruck bleibt, wenn wir auf einen scheinbar übermächtigen Gegner treffen. Die Bayern haben ja theoretisch alles: Ballsicherheit, Geschwindigkeit, Torgefahr, den besten Torhüter der Welt.


    Aber sie hatten auch in den letzten Saisons immer mal Phasen, wo es bei ihnen hakte, selbst unter Flick.


    Die Voraussetzungen für eine „Sensation“ sind vielleicht so günstig wie nie. Mit Ljubicic und Skhiri hat man Spieler, die gezielt dafür abgestellt werden können, Kimmich und Goretzka massiv zu nerven… dazu provozieren Uth und/oder Duda eine rote Karte für Upamecano… oder es läuft total scheisse und wir fangen uns 6 Dinger bei zwei geschossenen. Gefühlt kann es alles werden.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —