Formel 1 Saison 2022

  • Ich sehe es halt eher so: Wenn mir als Laien jetzt mal ad hoc 3 verschiedene Schlupflöcher einfallen, mögen Steuerexperten und anderen Gaunern, die in sowas fitter sind als ich, noch viel mehr Arten einfallen so ein System zu umgehen.

    Deshalb bin ich zumindest skeptisch bzw. denke, da muss dann jeweils eine Lösung zu erdacht werden.

    Umgekehrt gilt aber auch: wenn uns Hobbyganoven schon Schluplöcher auffallen werden die denjenigen die solche Regeln aufstellen auch auffallen und sie von vornherein zumindest versuchen zu verhindern

  • Wie einst Lando Norris hat sich auch Esteban Ocon von einem Kind sein Helmdesign für seinen Heim Grand Prix erstellen lassen. Im Gegensatz zu Norris Design damals ist hier allerdings wenig kindliches zu erkennen - der Junge sollte später mal was in der Richtung machen

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zur Erinnerung: das war der von Lando

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lewis Hamilton wird heute Mittag beim ersten freien Training nicht im Mercedes sitzen. Er macht Platz für Nyck de Vries, womit Mercedes die neue Young-Driver Regel als erstes Team erfüllt hat (jeder Fahrer muss mindestens einmal bei einer Testsession durch einen Young Driver ersetzt werden). Mercedes bringt auch Updates für den Frontflügel mit nach Frankreich. Besonders auffällig sind dabei die deutlich vergrößerten Lufteinlässe an der Spitze, ob dies eine dauerhafte Lösung ist oder speziell für Frankreich und die hohen Temperaturen gedacht ist bleibt abzuwarten. Bei Ferrari hat man einen neuen Unterboden im Gepäck den man testen will.


    Für La Castellet könnte es das vorerst letzte Formel 1 Wochenende sein. Der Vertrag läuft aus und zugunsten von Las Vegas wird mindestens eine der aktuellen Strecken aus dem Kalender fliegen. Die weiteren Kandidaten sind Monaco und Spa, die beide unter den Fans und Fahrern deutlich mehr Fürsprecher haben. Was eigentlich schade ist, die meisten Fans stört an La Castellet vor allem die unübersichtliche Streckenführung und die blauen und roten Streifen neben der Strecke, die im Grunde genial sind dienen sie doch dazu abfliegende Autos zu verlangsamen. Auch finden auf dieser Strecke nach Sao Paulo die durchschnittlich meisten Überholmanöver statt, also das was wir doch eigentlich sehen wollen.

  • Ja ich denke was eher stört sind diese variablen Streckenführungen die die Fans irritieren. Dann die blauen Streifen dazu.....naja egal.


    Mich hat damals viel mehr gestört das sie diese Schikane mitten auf der langen Geraden eingebaut haben. Diese lange Gerade und die folgende langgezogene Kurve fand ich ziemlich cool. Wenn man die Schikane wenigstens ganz ans Ende der Gerade gelegt hätte.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Aus dem SIM Racing kenn ich die Mistral Gerade aus der F1 mit Schikane und aus der GT3 ohne. Ich persönlich finde mit Schikane um einiges besser, ohne kann man da ja problemlos seine Steuererklärung erledigen.

  • Eigentlich mag ich diese Klischees ja nicht aber bei den jüngsten Aussagen von Max Verstappen stell ich mir die Frage: Junge was kiffst du eigentlich für ein Zeug? Es ist wahrscheinlich dieses Favoritenrolle hin- und herschieben welches wir auch letzte Saison zwischen Red Bull und Mercedes erlebt haben, aber wenn Verstappen die Behauptung aufstellt, er habe diese Saison noch kein Rennen gesehen in dem Red Bull überlegen gewesen wäre dann sollte die FIA handeln denn da fährt offensichtlich ein Blinder rum :slightly_smiling_face:.

  • meine Fresse Ferrari und Leclerc, so kann man kein Weltmeister werden! Wieder ein dummer Fehler und ein Ausfall!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Fehler oder technisches Problem mit dem Gaspedal, das wäre hier die Frage. Ein technisches Problem das man vor kurzem schon mal hatte wäre schon grausam wenn man das noch nicht behoben bekommen hat. So wie der Motor noch aufheulte nach dem Crash deutet einiges darauf hin, dass es das Pedal war

  • Schlecht, schlechter, Sergio Perez


    Start verlieren gegen Hamilton kann ja noch passieren, auch wenn Hamilton auf der schlechteren Seite war. Aber wenn man danach gesehen hat wie viel schneller Verstappen als Hamilton war und wie Perez überhaupt nicht mit ihm mithalten konnte, kann man Perez keine 4 als Note mehr geben. Die Siesta beim VSC Restart setzt dem ganzen die Krone auf. Aber mich persönlich hat’s natürlich gefreut :slightly_smiling_face:

  • Der Sky Kommentator hats treffend gesagt: der größte Unterstützter von Red Bull ist Ferrari. Unfassbar! Heute waren wieder viele Punkte drin und die wurden wieder verschenkt. Man, man. Wie stark Ferrari ist, hat Sainz gezeigt. Mich ärgern die unnötigen Fehler. So ist das halt kein WM Zweikampf, weil Verstappen dann so viel Vorsprung hat.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das Gaspedal war es nicht, das Aufheulen des Motors das ich vernommen hatte war der Verzweifelte Versuch den Rückwärtsgang rein zu bekommen. So hat Leclerc wohl zu hart gepushed um Verstappen aus seinem Boxenstoppfenster heraus zu bekommen, denn dessen Undercut wäre wohl aufgegangen. Mit jetzt 63 Punkten Vorsprung hat man Verstappen dabei die Weltmeisterschaft so gut wie auf dem Silbertablett hingelegt. Schaut man auf die Resultate muss man vielleicht auch erkennen, dass der Ferrari zwar schnell ist aber vielleicht auch ohnehin noch keim WM Auto. Auf eine Runde ist man schon fast unschlagbar aber im Renntrimm sieht es dann doch etwas anders aus.


    Sergio Perez erklärt sein Verschlafen des VSC-Restarts mit Fehlerhaften Meldungen auf dem Lenkrad. Es gab wohl tatsächlich Probleme das VSC zu beenden und die FIA musste ihr System Neustarten und damit den Restart verzögern, diese Meldungen bekamen aber alle Teams und nicht nur Perez.


    "Die Updates fühlen sich nicht wie Updates an" so Toto Wolffs ernüchterndes Fazit nach der Qualifikation um dann mit dem ersten Doppelpodium und dem damit besten Saisonergebnis da zu stehen. Das Ergebnis täuscht dann aber doch etwas über die eigentliche Leistung hinweg, staubte man doch den Platz von Leclerc ab und war begünstigt von Sainz Strafversetzung und der hätte ohne die Strafe für den Unsafe-Release vielleicht sogar noch Hamilton angreifen können. Und der nächste begünstigende Faktor war die unfassbar schlechte Leistung von Sergio Perez. An Verstappen und Leclerc konnte man dann doch sehen wie weit der Mercedes noch entfernt ist.


    Das Lewis Hamilton seinen 300sten GP gefahren ist hatte ich bereits erwähnt, sein zweiter Platz war dann auch gleich die beste Platzierung die ein Fahrer mit 300 oder mehr Rennen erreicht hat. Bislang war es Alonso mit seinem dritten Platz in Katar letzte Saison, die übrigen aus dem Club der 300er (Räikkönen, Barrichello, Button, M. Schumacher) erreichten das Podium ab den 300sten Rennen nicht mehr.


    Haas bringt in Ungarn zwar das lang ersehnte und mehrfach verschobene Update Paket, doch erstmal nur für ein Auto. Man hat bei Dallara noch nicht genug Teile produzieren lassen um das Update an beide Autos zu bringen. Weil er mehr Punkte in der WM hat wird Kevin Magnussen das neue Auto bekommen. Und doppeltes Pech für Mick Schumacher: er muss nicht nur auf das Update länger warten sondern wird in Ungarn, wo es ohnehin schon schwer ist zu Überholen wohl einen neuen Motor bekommen und damit eine Strafversetzung ans Ende des Feldes verkraften müssen. Eigentlich wäre Platz 17 in Frankreich der ideale Zeitpunkt gewesen den Motor noch zu wechseln aber auch hier hatte Ferrari nicht genug Motoren dabei um Haas damit auszurüsten.

  • Um Weltmeister zu werden, muss das gesamte Team inkl. Fahrer konstant Bestleistungen abliefern, technisch, strategisch, fahrerisch. Hier zeigt sich immer deutlicher, dass RB wohl auch durch den extrem engen Konkurrenzkampf mit Mercedes in den letzten Jahren hier einfach nahezu perfekt alles aus dem Auto rausholt, bis auf die letzten Prozentpunkte.


    Das ist einfach noch mal ein anderes Niveau der Teamleistung, als bei Ferrari, das muss man leider anerkennen. Auch wenn der Ferrari ein schnelles Auto ist. Strapazierfähigkeit, Strategie, Fahrerleistung - überall lässt Ferrari deutlich zu viel liegen, als wirklich um die Meisterschaft kämpfen zu können.


    Essenziell für die nächsten Jahre, dass sie aus all diesen Fehlern ständig lernen, um dann vielleicht nächstes Jahr näher an das meisterliche Niveau von RB ranzukommen auf eine gesamte Saison gesehen.

  • Essenziell für die nächsten Jahre, dass sie aus all diesen Fehlern ständig lernen, um dann vielleicht nächstes Jahr näher an das meisterliche Niveau von RB ranzukommen auf eine gesamte Saison gesehen.

    So entspannt wie sich Binotto gibt hab ich das Gefühl, dass genau das ihr Ziel ist.

  • Mal zum Spaß können wir ja mal die nächsten Weltmeister durchgehen, für den Fall das Geschichte sich wiederholt:


    Als Michael Schumacher 2004 seinen siebten Weltmeister-Titel holte, wurde seine Dominanz von dem 24 jährigen Fernando Alonso durchbrochen. Es folgte 2007 Kimi Räikkönen im Ferrari, der seid 6 Jahren Formel 1 fuhr und daraufhin mit Lewis Hamilton ein britischer Youngster im McLaren. Danach wurde mit Jenson Button erneut ein Brite im Brawn GP Weltmeister. Bis mit Sebastian Vettel ein Deutscher 4 Titel in Serie abräumte.


    2020 holte Lewis Hamilton seinen siebten WM Titel.

    2021 kam der 24 jährige Max Verstappen und es sieht danach aus als könnte er auch 2022 WM werden.

    2023 käme dann Charles Leclerc mit Ferrari, hier hängts etwas er hat dann ein Jahr weniger Erfahrung als Räikkönen 2007.

    2024 wäre dann ein britischer Youngster im McLaren dran, also Lando Norris.

    2025 hieße der Weltmeister George Russell, der als Brite beim Brawn Nachfolger Mercedes fährt.

    2026 bis 2029 würde dann Mick Schumacher 4 Titel einheimsen.


    :nerd_face:

  • ich habe die Hoffnung, dass Ferrari und Leclerc ihre Fehler minimieren können, dann wäre die zweite Saisonhälfte durchaus noch spannend. Wenn man es nicht hinbekommt, ist Verstappen ganz entspannt Weltmeister. Das Auto (Ferrari) ist wohl das Beste im Feld, nur macht sich Ferrari das selber kaputt.

    Leclerc hätte auf jeden Fall Platz 1-2 in Frankreich erreicht. Ebenfalls eine Übermotivation damals gegen Perez, als er unbedingt Platz 2 holen wollte und sich nicht mit Platz 3 zufrieden gab. Sind einfach zwei Fehler zu viel. Dann die technischen Ausfälle von Sainz sowie Leclercs Probleme am Gaspedal.


    Ich würde es mir einfach wünschen, wenn man sich jetzt mal konzentriert und die Power auf die Strecke bringt. Sollte Mercedes dann auch wieder die Schnelligkeit zurückbekommen, wären das doch 6 Autos, die um den Sieg fahren. Obwohl ich eher nicht glaube, dass Mercedes das dieses Jahr ohne Fehler von Ferrari oder Red Bull schaffen wird.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das Auto (Ferrari) ist wohl das Beste im Feld

    Auf eine Runde ja. Auf die komplette Renndistanz ist Red Bull (mindestens) ebenbürtig,

    Leclerc hätte auf jeden Fall Platz 1-2 in Frankreich erreicht.

    Ich denke mehr als der zweite Platz wäre nicht drin gewesen. Als er die Runde begann in der verunfallte war der Abstand zu Verstappen bei 27.111 Sekunden, sinkend. Zeitverlust beim Boxenstopp den er noch machen musste wären mindestens 27 Sekunden gewesen. Wahrscheinlich wäre er bei seinem Stopp 1 bis 2 Sekunden hinter Verstappen raus gekommen.

    Obwohl ich eher nicht glaube, dass Mercedes das dieses Jahr ohne Fehler von Ferrari oder Red Bull schaffen wird.

    Die Zuverlässigkeit könnte Mercedes noch in die Karten spielen. Bei Red Bull plant man ja auch schon ab wann man die Motorenstrafe in Kauf nimmt. Wenn man noch näher kommt und eins der Teams durch Gridstrafen aus den Weg geräumt bekommt könnte Mercedes noch gewinnen in dieser Saison. Ich tippe da mal so in Richtung USA/Mexico/Brasilien. Aber auch eine Strecke wie jetzt Ungarn, wo es weniger auf Topspeed ankommt könnte dem Mercedes gelegen kommen. Auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer einschätze.

  • Porsche steigt bei Red Bull ein! Die offizielle Meldung steht zwar noch aus aber Porsche kauft 50 % des Red Bull Formel 1 Programms. Dies ist durch einen Leak der Veröffentlichungspflicht an die zuständigen Behörden ans Licht gekommen.

  • :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was stört dich daran ? Sei doch froh das es deutsche Hersteller in die F1 zieht.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?