Formel 1 Saison 2022

  • Mal ne Frage zu diesen Tests Coby: Lassen sich daraus eigentlich irgendwelche Rückschlüsse auf die mögliche Leistung ziehen (bspw. wäre die Zeit von McLaren von gestern ein erstes ernsthaftes Ausrufezeichen?), oder wird da im Grunde so viel rumprobiert, dass es letztlich ein Stück weit wie ein Testspiel beim FC ist, wo alle 30 Minuten einmal 2/3 der Mannschaft ausgewechselt werden, so dass man letztlich aus einem Ergebnis kaum was ziehen kann?

    Interessiert mich mal konkret, an so einem Beispiel wie Schumacher jetzt: Im Vergleich zu den Zeiten gestern und auch den heutigen bisher, liest die sich ja erstmal gar nicht so weit weg, wie sie letztes Jahr in aller Regelmäßigkeit waren. Da frage ich mich als Laie, ist das ein vorsichtiges Zeichen, dass sie vielleicht näher dran sein könnten als im Vorjahr, oder ist das im Grunde alles ohne Aussagekraft?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Lassen sich daraus eigentlich irgendwelche Rückschlüsse auf die mögliche Leistung ziehen

    Nur sehr, sehr schwer zumindest wenn man was positives bewerten will. Man weiß eben nie was die Teams gerade wirklich testen, wie viel Motorleistung freigeschaltet ist, wie viel Benzin an Bord ist etc. pp.. Negatives lässt sich aber schon ablesen, wie gestern zum Beispiel bei Alfa Romeo die ewig gebraucht haben überhaupt gefahrlos um den Kurs zu kommen oder bei Alpine wo gestern wie auch heute das DRS nicht funktioniert. Haas hatte gestern diverse Defekte hat die heute aber wohl in den Griff bekommen.

    Aber das McLaren (nicht nur gestern, auch heute Vormittag durch Ricciardo) vorne liegt muss erstmal nichts heißen. Denn die Zeit, die Norris gestern fuhr ist auch noch gut 3 Sekunden von der Pole 2021 entfernt. Und ein Verstappen der gestern nur im Mittelfeld lag fuhr bspw. 3 volle Renndistanzen und nur auf harten Reifen.

    Wenn man möchte kann man schon mal daraus ablesen, dass beide Red Bulls (Verstappen gestern, Perez heute) neben der Strecke gelandet sind, sie sind also die einzigen die schon die Limits austesten.

    wird da im Grunde so viel rumprobiert, dass es letztlich ein Stück weit wie ein Testspiel beim FC ist, wo alle 30 Minuten einmal 2/3 der Mannschaft ausgewechselt werden, so dass man letztlich aus einem Ergebnis kaum was ziehen kann?

    Im Grunde trifft es das relativ gut. Manchmal werden Runden nur gefahren um die Luftverwirbelingen bspw. hinter den Reifen zu messen. Oder gestern wurde beobachtet wie sich vereinzelnt Fahrer hinter andere geklemmt haben, die werden da wahrscheinlich die Auswirkungen des Groundeffekts getestet haben.

    Interessiert mich mal konkret, an so einem Beispiel wie Schumacher jetzt: Im Vergleich zu den Zeiten gestern und auch den heutigen bisher, liest die sich ja erstmal gar nicht so weit weg, wie sie letztes Jahr in aller Regelmäßigkeit waren. Da frage ich mich als Laie, ist das ein vorsichtiges Zeichen, dass sie vielleicht näher dran sein könnten als im Vorjahr, oder ist das im Grunde alles ohne Aussagekraft?

    Nüchtern betrachtet teilen sich die Zeiten heute in rote und gelbe Reifen. Die ersten 8 haben rote, die letzten 7 gelbe Reifen verwendet (Masepin noch ohne Zeit). Schumacher ist 7ter, nur Bottas war also auf roten Reifen langsamer als er und der fährt das Auto welches am meisten Probleme hat. In wie fern man näher an den Zeiten dran ist da sollte man noch 14 Tage warten bis zu den Tests in Bahrain. Aber es sieht tatsächlich erstmal danach aus.

  • Haas streicht Uralkali aus dem offiziellen Teamnamen

    In der Lackiererei ist man wohl auch gewesen. Beim dritten Testtag fährt man mit einem schwarzen statt in russischen Farben lackierten Frontflügel. Auch auf der Nase und am Heck wurden die blauen und roten Streifen entfernt und das Auto komplett in Weiß gehalten.

  • Wintertest Barcelona Tag 3

    FahrerTeamZeit
    Lewis Hamilton
    Mercedes1:19:138
    George Russell
    Mercedes1:19:233
    Sergio Perez
    Red Bull
    1:19:556
    Max Verstappen
    Red Bull
    1:19:756
    Sebastian Vettel
    Aston Martin
    1:19:824
    Charles Leclerc
    Ferrari1:19:831
    Carlos Sainz
    Ferrari1:20:072
    Alexander Albon
    Williams1:20:318
    Nicholas Latifi
    Williams1:20:699
    Daniel Ricciardo
    McLaren1:20:750
    Lando Norris
    McLaren1:20:827
    Fernando Alonso
    Alpine1:21:242
    Zhou Guanyu
    Alfa Romeo
    1:21:939
    Pierre Gasly
    Alpha Tauri
    1:22:469
    Nikita Masepin
    Haas1:26:229
    Valtteri Bottas
    Alfa Romeo
    1:30:433

    3 Mal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Danke für die Einschätzung zur Einordnung! Wo kann man die Tests denn verfolgen? Ticker oder auch Video irgendwo?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Danke für die Einschätzung zur Einordnung! Wo kann man die Tests denn verfolgen? Ticker oder auch Video irgendwo?

    Formel1.de hat nen Ticker der ist aber richtig schlecht und sehr langsam, ansonsten Twitter und ich nutz halt noch Discord und diverse Gruppen da. Im TV ist leider nichts zu sehen, der offizielle F1 YouTube Kanal macht aber täglich so ne 5 Minuten Zusammenfassung (bei 8 Stunden Test eigentlich ein Witz), das Motorsport Magazin macht auch diverse Zusammenfassungen auf YouTube da bin ich aber noch nicht zu gekommen mal rein zu schauen.


    Die Tests in Bahrain werden dann wieder komplett von Sky übertragen. Leider nicht wie letztes Jahr Freitag bis Sonntag sondern Donnerstag bis Samstag aber ich glaub da opfer ich mal 2 Urlaubstage für :slightly_smiling_face:

  • Keine Jobgarantie für Masepin. Günter Steiner äußert sich das die aktuelle Situation heikel und komplex sei. Eine Garantie kann und will er Maspin nicht geben. Finanziell sei man nicht betroffen, Uralkali sei als globales Unternehmen von einem SWIFT Ausschluß nicht betroffen.

  • Der Russland Grand Prix wird nicht stattfinden am 25.09.!

    Naja so halb. Die Absage bezieht sich darauf wenn die Lage so ist wie jetzt. Man hält sich also die Hintertür auf doch zu fahren wenn sich die Lage entspannt. Und bis Ende September ist es noch ziemlich lang hin…

  • Optisch die Nummer 1

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute gibt es eine außerordentliche Sitzung des FIA Weltrates in dem über den Ausschluß russischer Sportler beraten wird. Es würde mich wundern, wenn insbesondere die Formel 1 eine Ausnahme bilden würde. Daher kann man wohl davon ausgehen, dass Masepin nicht an den Start gehen wird. Erster Kandidat für die Nachfolge soll Pietro Fittipaldi sein. Einen Schumacher und Fittipaldi im selben Team klingt schon verrückt.


    Bei den Test- und Ersatzfahrern wäre Robert Shwartman betroffen, der aber in diesem Jahr nicht in der Formel 2 angetreten wäre auch ansonsten ist dort kein Russe aktiv. In der Formel 3 findet sich mit Alexander Smoljar ein weiterer im Formelsport.

  • Ziemlich widerwärtige Worte findet der englische Moderator Jeremy Clarkson (bekannt durch Top Gear) in Richtung Nikita Masepin. Er twittert:

    "Nikita Maspin. Du verdammter Schwachkopf. Geh und fahr alleine in Russland. Du würdest immer noch verlieren."

    Auch wenn ich meine persönliche Meinung pro Ausschluß russischer Sportler geändert habe so sind solche primitiven Worte nicht das richtige Mittel. Maspin kann es eh nicht mehr selbst entscheiden. Inzwischen fällt auch der Name Nico Hülkenberg als potentieller Nachfolger Masepins. Das würde Mick Schumacher garantiert helfen in seiner Entwicklung und sollte sich auch Haas komplett von Uralkali trennen (müssen) dem Team in Sachen deutsche Sponsoren helfen, da aber Steiner Fittipaldi selbst genannt hat würde ich kein Geld auf Hülkenberg setzen.


    Was war sonst so los die letzten Tage?


    Porposing (zu deutsch Tauchstampfen) - ist das neue allgegenwertige Schlagwort unter den Ingenieuren. Dies wird durch den Groundeffekt ausgelöst, die Autos fangen bei Unebenheiten oder durch aerodynamische Umstände (bspw. beim Bremsen) zu hüpfen und werden entsprechend instabil bis der Groundeffekt sie wieder an die Straße ansaugt. McLaren geht davon aus, dass es wahrscheinlich 5 Rennen brauchen wird das Problem in den Griff zu bekommen. Am Sicherheitsrisiko scheiden sich die Geister unter den Fahrern: von großem Risiko (Russell) über beherrschbares Risiko bis hin zu kein Problem (Bottas) sind alle Meinungen vertreten. Am meisten leidet wohl Ferrari unter dem Problem. Die einfachste Lösung (so nimmt man an) wären wohl die aktuell verbotenen aktiven Radaufhängungen.


    Lewis Hamilton wird zu alt. Das ist zumindest die erste Spitze von Helmut Marko vor Saisonstart. Er könnte sich nicht vorstellen, dass Hamilton mit jetzt 37 Jahren noch das Niveau halten kann welches er in der zweiten Saisonhälfte 2021 gezeigt habe. Verstappen sei mit 24 hingegen noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Hamilton selbst hatte vor kurzem so etwas wie "ihr fandet mich letztes Jahr stark? Dann wartet dieses Jahr erstmal ab" verkündet und damit schon eine deutliche Kampfansage rausgehauen.


    Über die Trennung von Michael Masi als Rennleiter herrscht grundsätzlich Zustimmung unter den Teams, Fahrern und Verantwortlichen. Lediglich Red Bull, die einst größten Kritiker die Masi absichtliche Benachteiligungen unterstellt hatten, finden den Umgang mit Masi nicht in Ordnung. Verstappen meint er sei den Löwen zum Fraß vorgeworfen worden. Auch Vettel äußert sich pro Masi und attestiert ihm grundsätzlich einen sehr guten Job gemacht zu haben aber es auch nicht ginge die Regeln mitten im Rennen zu Gunsten der Show zu ändern. "Wenn man einen Fehler gemacht hat und dadurch nicht mehr genug Runden bleiben für einen Re-Start dann ist das eben so".

  • Merkwürdige Entscheidung.


    Nikitia Masepin darf an der Formel 1 Weltmeisterschaft teilnehmen. Lediglich russische und belarusische Nationalteams werden von FIA Wettbewerben ausgeschlossen. Einzelsportler dürfen unter neutraler FIA Flagge teilnehmen und die Nationalhymnen werden verboten.

    Haas bliebe aber natürlich immer noch die Möglichkeit sich selbst von Masepin zu trennen. Das dürfte auch wahrscheinlich sein wenn man sich von Uralkali trennen muss. Masepin bringt schließlich außer Geld dem Team keinen wirklichen Mehrwert. Zum jetzigen Zeitpunkt hält man sich noch bedeckt.


    Immerhin wurde aus der zunächst schwammig formulierten Absage des GP's in Sotchi eine endgültige gemacht.