Formel 1 Saison 2022

  • Die Dominosteine werden wie erwartet fallen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Jetzt wird es wild.

    Alpine verkündet, dass Plastri bei ihnen 2023 Alonso beerbt.

    Woraufhin dieser erklärt, das nicht zu tun.

    Oscar Piastri insists ‘I will not be driving for Alpine next year’ after team announce him as Alonso’s replacement | Formula 1®
    Oscar Piastri has taken to his social media channels to say that he "will not be driving for Alpine next year", hours after the team announced they would be…
    www.formula1.com


    Aus neutraler Sicht erstmal unterhaltsam.

    Aber im Grunde eine Situation bei der beide mies dastehen: Alpine wenn sie (angeblich) ohne Rücksprache mit Piastri so einen Deal verkündet haben der gar nicht existiert und seinerseits Piastri der, anstatt dankbar für die Gelegenheit zu sein (von der ich nicht weiß, ob er sie so richtig sicher ablehnen kann aufgrund seines Vorvertrages), diese Gelegenheit ausschlägt und Alpine damit ziemlich düpiert.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Es könnte eine Posse sein, die man sonst nur aus dem Fußball kennt. Man munkelt, dass es vor allem Piastris Manager ist der seinen Schützling nicht bei Alpine sondern bei McLaren sehen will. Dabei handelt es sich um keinen geringeren als Marc Webber.

  • Aus neutraler Sicht erstmal unterhaltsam.

    Aber im Grunde eine Situation bei der beide mies dastehen: Alpine wenn sie (angeblich) ohne Rücksprache mit Piastri so einen Deal verkündet haben der gar nicht existiert und seinerseits Piastri der, anstatt dankbar für die Gelegenheit zu sein (von der ich nicht weiß, ob er sie so richtig sicher ablehnen kann aufgrund seines Vorvertrages), diese Gelegenheit ausschlägt und Alpine damit ziemlich düpiert.

    Es könnte ein schwerwiegender Fehler seitens Alpine sein. Angeblich hatte man die Option auf Piastri für 2023 bis zum 31.07. und das wohl selbst vergeigt bzw. nicht auf dem Schirm gehabt das die schon abgelaufen ist. Das Thema wird uns wohl die nächsten Wochen beschäftigen

  • Alexander Albon fährt auch 2023 für Williams und verarscht Oscar Piastri mal so richtig :face_with_tears_of_joy:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ricciardo oder Piastri


    vieles deutet mittlerweile daraufhin, dass es nur noch darum geht wer von beiden in welchem Auto sitzt - Alpine oder McLaren. Zumindest kann sich Szaffnauer eine Rückkehr von Ricciardo durchaus vorstellen, auch wenn er das Team eins verließ, sowas hätte es schließlich schon öfter gegeben. Aber auch einem letztendlichen Verbleib von Piastri steht Szaffnauer offen gegenüber und erinnert an Jenson Button, der für die Saison 2005 bei Williams unterschrieb aber dann doch bei BAR bleiben musste. Was am Ende auch nicht unbedingt negativ für Button selbst war.


    Christian Horner plaudert derweil aus, dass es 2020 tatsächlich Gespräche mit Vettel gab ihn zu Red Bull zurück zu holen. Horner beschreibt die Gespräche als wäre man dabei wieder mit seiner Ex zusammen zu kommen, es wäre nicht das Gleiche. Ein Vergleich den Horner gerne zieht, auch als der Wechsel von Ricciardo zu Renault feststand bezeichnete er die verbleibende Saison als hätte man sich von seiner Frau getrennt, die Ex würde aber noch bei einem wohnen. Vettel sei letztlich nicht zurückgekehrt, weil er nicht die Nummer 2 neben Verstappen sein wollte und man entschied sich für Perez. Solche Infos aus dem Hause Horner sind aber immer mit Vorsicht zu genießen. Kann auch sein, dass dem einfach langweilig ist weil er wegen dem Piastrigate gerade nicht im Mittelpunkt steht.


    Kleiner Funfact:

    Durch seinen Wechsel zu Aston Martin wird Alonso der einzige Vollzeit-Fahrer sein, der in der Hybrid-Ära alle 4 Motoren gefahren ist.

    2014 Ferrari

    2015 - 2017 Honda bei McLaren

    2018 und 2021 - 2022 Renault

    2023 Mercedes bei Aston Martin


    Das Kevin Magnussen auch schon alle 4 Motoren gefahren ist will ich nicht unterschlagen. Seinen einzigen Honda Einsatz hatte er 2015 in Melbourne als Alonso Ersatz, rollte aber schon vor dem Rennen aus und ging nicht an den Start.

    2 Mal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Es könnte ein schwerwiegender Fehler seitens Alpine sein. Angeblich hatte man die Option auf Piastri für 2023 bis zum 31.07. und das wohl selbst vergeigt bzw. nicht auf dem Schirm gehabt das die schon abgelaufen ist. Das Thema wird uns wohl die nächsten Wochen beschäftigen

    Das wäre allerdings eine Schlamperei, mit der sie sich so richtig die Tour vermasselt hätten.

    Auf der anderen Seite: Es war ja sowieso klar, dass sie ihn nur für ein Jahr gehabt hätten, sprich: Das Supertalent wäre ja ohnehin weg gewesen. Wieviel Einsatz sie von ihm 2023 also hätten erwarten können ist vielleicht eh zweifelhaft.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Es war ja sowieso klar, dass sie ihn nur für ein Jahr gehabt hätten, sprich: Das Supertalent wäre ja ohnehin weg gewesen. Wieviel Einsatz sie von ihm 2023 also hätten erwarten können ist vielleicht eh zweifelhaft.

    Das weißt du nicht. Das Interesse anderer Teams kann sehr schnell sinken wenn der Fahrer nicht dann kommt wann das Team will, dann gucken die sich schnell nach Alternativen um. Das Button/Williams Beispiel hatte ich hier schon genannt. Auch setzt sich niemand in ein solches Auto und spult irgendwelche Larifari Leistungen ab, das sind Formel 1 Fahrer und keine Fußballer.

  • Das weißt du nicht. Das Interesse anderer Teams kann sehr schnell sinken wenn der Fahrer nicht dann kommt wann das Team will, dann gucken die sich schnell nach Alternativen um. Das Button/Williams Beispiel hatte ich hier schon genannt. Auch setzt sich niemand in ein solches Auto und spult irgendwelche Larifari Leistungen ab, das sind Formel 1 Fahrer und keine Fußballer.

    Ich hatte es so verstanden, dass er für 2024 bereits einen fixen Vertrag bei McLaren hat, war das falsch?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ja für 2023 soll er einen bei McLaren haben. Alpine meint aber die hätten einen mit ihm für 2023. Das wird wohl noch vor einem Gericht landen schätze ich.


    Jetzt könnten sich Piastri und McLaren natürlich sagen "ok fahr halt Alpine, komm 2024 zu McLaren, brauchen wir Ricciardo nicht rauswerfen" - in einem so schnelllebigen Geschäft kann aber auch Ricciardos Leistung 2023 explodieren und McLaren will ihn dann plötzlich doch behalten oder Piastri im Alpine so schlecht performen, dass McLaren das Interesse verliert. Beides kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, ist aber theoretisch möglich.

  • Die FIA soll die Verträge zwischen McLaren und Piastri und Alpine und Piastri geprüft haben und zur Entscheidung gekommen sein, dass der McLaren Vertrag gültig ist. Daniel Ricciardo soll auch bereits informiert worden sein, es fehlt nur noch die öffentliche Verkündung.


    Eigentlich ne ziemlich miese Nummer von McLaren gegenüber Ricciardo und nicht der beste Start für Piastri. Mit mir hat McLaren jetzt auch einen Sympathisanten weniger

  • Die FIA soll die Verträge zwischen McLaren und Piastri und Alpine und Piastri geprüft haben und zur Entscheidung gekommen sein, dass der McLaren Vertrag gültig ist. Daniel Ricciardo soll auch bereits informiert worden sein, es fehlt nur noch die öffentliche Verkündung.


    Eigentlich ne ziemlich miese Nummer von McLaren gegenüber Ricciardo und nicht der beste Start für Piastri. Mit mir hat McLaren jetzt auch einen Sympathisanten weniger

    Jup.


    Und sie haben somit für den Moment auch drei Fahrer unter Vertrag für 2023. das ist regelkonform?

    Zumindest müssten eigentlich alle in das Budget-Cap reinfließen finde ich - dass sie einen teuren Fahrer einfach in die Indie Serie schieben und damit das Cap „umgehen“ fände ich nicht korrekt. Ihr Problem, wenn sie drei Fahrer unter Vertrag nehmen.


    Oder man spekuliert jetzt drauf, so viel Druck auf ihn auszuüben, dass er bspw. „freiwillig“ zu Alpine oder einem der anderen Rennstall wechselt.

  • Es heißt ja man hätte wohl die Möglichkeit der Kündigung mit Ricciardo vertraglich geregelt. Theoretisch könnte sich jedes Team aber auch 10 Fahrer einstellen, 3 haben eh die meisten wegen Ersatz- und Testfahrern. Die Fahrergehälter sind in der Budgetgrenze nicht drin. Sonst würden Mercedes und Red Bull ja schon ein Drittel für Hamilton bzw. Verstappen verbrauchen. Die beiden bestbezahlten sonstigen Mitarbeiter sind ebenfalls nicht mit drin.

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Ricciardo vertraglich auch in anderen Rennserien eingesetzt werden kann. Das würde das "Problem" lösen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Ricciardo vertraglich auch in anderen Rennserien eingesetzt werden kann. Das würde das "Problem" lösen.

    Hier vielleicht? :slightly_smiling_face:


    Und was wird aus Ricciardo? Hier gibt es die Behauptung, dass Ricciardo zwar einen Vertrag mit McLaren für 2023 besitzt, der soll aber nicht beinhalten das er auch zwingend in der Formel 1 fährt, angeblich soll McLaren Ricciardo auch in der Indy Car Serie einsetzen können.


    Ich halte einen Tausch, also dass Ricciardo bei Alpine landet, aber für wahrscheinlicher.

  • Ja das denke ich auch das der Tausch wahrscheinlicher ist.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • 2 Fakten in der Sommerpause:


    1.564 Rennrunden wurden bislang absolviert. Schaut man dabei darauf, welches Team am meisten Runden gedreht hat zeigt sich ein klares Bild bei den Motorenherstellern:


    1. McLaren 1.526 Runden (Mercedes)

    2. Aston Martin 1.512 Runden (Mercedes)

    3. Mercedes 1.511 Runden

    4. Alpine 1.471 Runden (Renault)

    5. Red Bull 1.430 Runden (RBPT)

    6. Williams 1.408 Runden (Mercedes)

    7. Alpha Tauri 1.393 Runden (RBPT)

    8. Alfa Romeo 1.332 Runden (Ferrari)

    9. Haas 1.330 Runden (Ferrari)

    10. Ferrari 1.281 Runden


    Dazu kommt, dass Lando Norris der einzige der Mercedes Piloten ist, der bereits seinen dritten von 3 Verbrennungsmotoren verwendet. Fernando Alonso hat bereits den Fünften. Unter den Ferrari Fahrern sind Mick Schumacher und Guanyu Zhou die einzigen, die noch nicht übers Limit gegangen sind. Beide haben aber bereits den dritten Verbrenner im Einsatz. Charles Leclerc verwendet sogar bereits den achten Auspuff. Acht ist auch hier das Limit, an das seit dem eingeführt wurde das auch der Auspuff einem Limit unterliegt zuvor noch niemand erreicht hat.


    Bei den Fahrern ist Lewis Hamilton der einzige, der alle 1.564 Runden absolviert hat.

  • Neues Gerücht rund um das freie Alpine Cockpit. Angeblich soll Pierre Gasly, der bereits als Alpha Tauri Fahrer für 2023 bestätigt wurde, eine Ausstiegsklausel besitzen, die es ihm erlauben würde zu einem besser platzierten Team zu wechseln. Damit würde man bei Alpine natürlich die Franzosen-Connection perfekt machen.

  • Alpine Teamchef Otmar Szafnauer findet deutliche Worte in Richtung Piastri. Er hätte sich mehr Loyalität erwartet gegenüber dem Team welches ihn gefördert und bis in die Formel 1 gebracht hat. Insbesondere weil man ihn schon letztes Jahr in ein F1 Auto gesetzt hat um ihm Streckenerfahrung zu ermöglichen. "Ich bin seit 1989 in der Formel 1 und habe so etwas noch nie gesehen. Und es geht nicht um die Formel 1, es geht um die Anständigkeit eines Menschen."


    Derweil gibt es Gerüchte, dass der Fall Piastri noch vor Gericht landen könnte. Angeblich will Alpine die Kosten für Piastris Ausbildung von ihm zurückfordern. Möglich natürlich, dass hier dann McLaren einspringen würde, für die Piastri dann ein richtig teures Vergnügen wäre. Die vorzeitige Vertragsauflösung mit Ricciardo soll den Rennstall angeblich 21 Millionen Dollar kosten.

  • das wird uns noch länger beschäftigen. Kann denn jemand einschätzen, wer im Recht ist? Gab es diese Option im Vertrag? Wurde gepennt?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke