der allgemeine Transferthread

  • Um das Thema zu beenden: Geromel ist bis Ende des Jahres ausgeliehen und gehört immer noch uns. Es gibt auch im "historischen Bereich" einen Thread für ihn :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Schmadtke hat vor ein paar Monaten gesagt, dass wir Geromel nicht verkauft haben. Oder weißt du mehr?


    Nein, ich bin auf dem Stand von damals (Jahresende 2014) und dachte eigentlich, er sei da verkauft worden. Wenn er hier tatsächlich noch unter Vertrag steht, dann ok, war mir nicht bewusst. Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass man ihn nicht zurückholen sollte. Das Kapitel ist beendet, auch wenn er sportlich in Brasilien wieder deutlichen Aufschwung erfahren hat. Das Menschliche kann und konnte man bei ihm letzlich nie wirklich einschätzen. Er war ja eig. immer ein ruhiger Vertreter, deshalb wirft sein Abgang hier schon einige Fragen auf. Sein merkwürdiger Berater hatte da garantiert auch die Finger im Spieler

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • "die Finger im Spieler" :grinning_face_with_big_eyes:


    Ich würde aus der Abstiegssaison keinen Spieler von außen abschließend charakterlich bewerten wollen, das war ein Sauhaufen. Allerdings nimmt sowas schnell an Dynamik auf und eigentlich gute Charakter verhalten sich ebenso mies. Ich war jedenfalls immer ein Geromel-Fan, aber ihr habt schon recht. Damit sollte man abschließen. Wenn man ihn zurückholt muss man auch Poldi holen.


    Lieber unseren jetztigen Weg weitergehen. Santana nur <2Mio Gehalt!

  • "die Finger im Spieler" :grinning_face_with_big_eyes:


    Ich würde aus der Abstiegssaison keinen Spieler von außen abschließend charakterlich bewerten wollen, das war ein Sauhaufen. Allerdings nimmt sowas schnell an Dynamik auf und eigentlich gute Charakter verhalten sich ebenso mies. Ich war jedenfalls immer ein Geromel-Fan, aber ihr habt schon recht. Damit sollte man abschließen. Wenn man ihn zurückholt muss man auch Poldi holen.


    Lieber unseren jetztigen Weg weitergehen. Santana nur <2Mio Gehalt!


    Ohhh :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: , ähhh "im Spiel" natürlich!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Zitat

    Es gibt mehrere Finanzierungs-Modelle: Santana hat bisher rund 3
    Mio Euro verdient. Das ist in Köln nicht möglich. Denkbar wäre aber,
    dass Köln wenig Ablöse zahlt, und Schalke um eine Abfindung herum kommt.
    Und der FC im Gegenzug dafür Santanas Gehalt aufstockt.

    Da durfte wohl der Praktikant mal wieder ran. Das gibt überhaupt keinen Sinn. Warum sollten wir überhaupt eine Ablöse zahlen, wenn Schalke ihn loswerden will?
    Gibt´s keinen Käufer, muss Schalke ihn weiter bezahlen oder mittels Abfindung auslösen. Insoweit kann die Lösung nur heißen, dass wir keine Ablöse zahlen, ein
    angemessesenes Gehalt zahlen und Schalke die Differenz zum bisherigen Gehalt als Abfindung zahlt. Fertig.

  • Santana macht nur Sinn, wenn er zu einigermasen günstigen Konditionen zu holen ist. Das sieht bestimmt auch Schmadtke so. Zum einen ist seine bisherige Karriere trotz zT starker Auftritte nicht wirklich frei von Zweifeln, zum anderen ist er mit 29 Jahre auch nicht mehr der jüngste, so dass das Tranferwert-Entwicklungspotenzial hier kaum vorhanden ist. Wenn die Zahlen von Bild halbwegs stimmen, muss Schalke komplett auf eine Ablöse verzichten und eigentlich noch was draufzahlen und gleichzeitig Santana auch auf ne Stange Geld verzichten. Mal ganz grob gerechnet, dürfte er uns für einen 3-Jahresvertrag max. 4 Mio. EUR kosten (wobei ich lieber so was wie 2+1 Jahre machen würde oder noch besser Leihe für 1 Jahr mit optionalem Anschlussvertrag). Dann legt Schalke noch 1 Mio. EUR drauf und dann wäre das auch für Santana akzeptabel.


    Der genannte Kempf wäre zwar toll, aber zum einen sind an dem wahrscheinlich ganz andere Kaliber dran, so dass wir gar keine Chance haben. Zum anderen würde ich das Geld lieber in einen anderen Bereich stecken, da es meiner Meinung nach in der IV am leichtesten ist, für weniger Geld eine gute Lösung zu finden.

  • der Bericht in der Bild hört sich wirklich witzig an.....glaube nicht dass Schmaddi sich das so vorgestellt hat


    Man hat doch schon gesehen, dass unsere Leute MEISTENS Preisvorstellungen haben und wenn die nicht stimmen, steigt man aus der Geschichte aus


    so wird das auch hier laufen, ich denke nicht, dass bei Santana eine Ausnahme gemacht wird

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wird Schmadtke auch nicht machen. Bei uns verdient keiner mehr als max. 1,8 Mio Brutto per anno, meiner Meinung nach. Dies wird wahrscheinlich die nächsten Jahre auch so bleiben. Und genau deshalb und wegen diverser anderer Gründe wird ein Podolski hier nicht mehr aufschlagen, zumindest als Spieler.

  • Wird Schmadtke auch nicht machen. Bei uns verdient keiner mehr als max. 1,8 Mio Brutto per anno, meiner Meinung nach. Dies wird wahrscheinlich die nächsten Jahre auch so bleiben. Und genau deshalb und wegen diverser anderer Gründe wird ein Podolski hier nicht mehr aufschlagen, zumindest als Spieler.


    Ich glaube er würde auch nicht mit 1,8 Mio. hier spielen, nicht weil er nicht will sonder anderes es nicht wollen. :effzeh:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hoffentlich kommt bald mal was neues zu Jojic, es hieß ja das es schon fortgeschrittener wäre, dann sollte es doch bald fix sein?!


    :FC: :FC: :FC:

  • Okazaki für 10 Millionen nach LEICESTER. Wenn ich das lese, frage ich mich um so mehr, wieso wir wohl max 8 Millionen für Wimmer erhalten.


    Klar hat Wimmer erst eine Saison in der erste Saison gespielt, aber er hatte noch lange Vertrag, Okazaki bis 2016. Darüber hinaus geht Wimmer zu den Spurs, die nochmal mehr als Leicester zahlen können.


    Schlimm wie die Engländer die Marktpreise vollends zerstören.


    Nachtrag: Okazaki ist fast 30 !

    Einmal editiert, zuletzt von MüngersdorferStadion ()

  • Klingt gut die Aufstellung. Allerdings wird der dann wieder totgesagte Lehmann plötzlich doch wieder mehr spielen :winking_face: Und dann brauchen wir keinen teueren Sane kaufen


    Grüß Dich Jan,
    Lehmann hat das letztes Jahr gut gemacht und er wird auch dieses Jahr eine wichtige Position einnehmen. Wenn man jedoch die Möglichkeit besitzt, einen Sane zu holen und zwar relativ günstig, weil er ausschließlich zum FC (?) möchte und H96 vielleicht, aufgrund irgendwelcher Zusagen (schriftlich) doch kalte Füße bekommt, da man sich in einer schlechten Position (vor Gericht) wähnt, dann sollte man hier als FC nicht zweimal überlegen. Sane kann all das was Lehmann kann, nur einen Ticken besser. Zudem ist er schneller und hat ein gutes Kopfballspiel und da muss der FC noch zulegen. Denn die wenigen Tore nach Standards letztes Jahr hatten nicht nur damit zu tun, dass ein Standartspezialist fehlte, sondern auch damit, dass die Kopfballstärke abging. Ujah war ein Spezialist im Kopfball, ansonsten niemand (auch nicht Marod oder Wimmer). Heintz scheint ebenfalls keiner zu sein, daher benötigt man noch ein bis zwei kopfballstarke Leute neben Modeste, ansonsten wird es so aussehen wie letztes Jahr. Daher wäre ich unbedingt für einen Sahne Transfer, sofern er für 3 bis 5 Mio zu haben wäre, denn damit hätte man mit Gerhard und ihm ein bärenstarkes zentrales Mittelfeld über Jahre. dahinter Lehmann und Vogt, dazu dann noch einen flexiblen Jojic und dann sollen die Gegner erstmal kommen.



  • Vielleicht liegt das auch am riesigen Ego des Herrn Heidel, dass er jedem mitteilen will und muss, wie hoch die Transfererlöse waren während die meisten Vereine berichten, dass über die Ablösemodalitäten Stillschweigen vereinbart wird.
    Heidel ist der Superverkäufer. Ob die Summen stimmen weiß keiner, ebenso wie bei Wimmer.


    Schmadke wird es egal sein, was man über ihn denkt.



    Wenn die 10 Mio stimmen, dann wäre der so teuer wie Poldi damals und doppelt so teuer wie Modeste.......

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Grüß Dich Jan,
    Lehmann hat das letztes Jahr gut gemacht und er wird auch dieses Jahr eine wichtige Position einnehmen. Wenn man jedoch die Möglichkeit besitzt, einen Sane zu holen und zwar relativ günstig, weil er ausschließlich zum FC (?) möchte und H96 vielleicht, aufgrund irgendwelcher Zusagen (schriftlich) doch kalte Füße bekommt, da man sich in einer schlechten Position (vor Gericht) wähnt, dann sollte man hier als FC nicht zweimal überlegen. Sane kann all das was Lehmann kann, nur einen Ticken besser. Zudem ist er schneller und hat ein gutes Kopfballspiel und da muss der FC noch zulegen. Denn die wenigen Tore nach Standards letztes Jahr hatten nicht nur damit zu tun, dass ein Standartspezialist fehlte, sondern auch damit, dass die Kopfballstärke abging. Ujah war ein Spezialist im Kopfball, ansonsten niemand (auch nicht Marod oder Wimmer). Heintz scheint ebenfalls keiner zu sein, daher benötigt man noch ein bis zwei kopfballstarke Leute neben Modeste, ansonsten wird es so aussehen wie letztes Jahr. Daher wäre ich unbedingt für einen Sahne Transfer, sofern er für 3 bis 5 Mio zu haben wäre, denn damit hätte man mit Gerhard und ihm ein bärenstarkes zentrales Mittelfeld über Jahre. dahinter Lehmann und Vogt, dazu dann noch einen flexiblen Jojic und dann sollen die Gegner erstmal kommen.


    Da bin ich völlig bei Dir. Ich habe halt nur die Befürchtung dass trotz eines nominell starken Sanes Lehmann spielt.
    Letztes Jahr dachte ich auch, dass Vogt und Gerhardt in der letzten Saison verdrängen

  • Wird Schmadtke auch nicht machen. Bei uns verdient keiner mehr als max. 1,8 Mio Brutto per anno, meiner Meinung nach. Dies wird wahrscheinlich die nächsten Jahre auch so bleiben. Und genau deshalb und wegen diverser anderer Gründe wird ein Podolski hier nicht mehr aufschlagen, zumindest als Spieler.

    * per annum :smiling_face_with_sunglasses: per steht mit dem Akkusativ :prost:



  • Schmadtke kann es auch egal sein, solange die Summen stimmen. Und bei 6-8 wäre das m.M.n. im Vergleich zu Okazaki nicht der Fall. Wir werden es nie erfahren :face_with_tears_of_joy:

  • Tja, leider ist es so, Poldi wurde zu früh geboren.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.