der allgemeine Transferthread


  • Wie kommst du auf Kostic? Stuttgart hat im Sommer 6 Mio für den gezahlt, die werden den so günstig, dass wir uns den leisten könnten, nicht hergeben.


  • Das ist alles so derbe unrealistisch. :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:


    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber wir alle tun gut daran, unsere Ansprüche mal etwas runterzuschrauben.


    Reinartz, Yabo, Orban/Heintz, Hosiner, das ist unsere Kragenweite. Vielleicht zuzüglich einem Star wie Eduardo.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • ok, der wird wahrscheinlich zu teuer sein für uns. Joselu (auch wenn er seit einigen Spielen nicht gut drauf ist) auch zu teuer.


    Aber das wären so Transfers, die vom Spielertypen aus meiner Sicht hervorragend reinpassen würden. Und mit dem finanziellen. Sowohl Kostic als auch Joselu haben ca. 5 Mio. gekauft.
    Beide werden einen Wertverlust haben. Insbesondere wenn die auch noch absteigen sollten.


    Deswegen sollten beide bei jeweils 3 - max. 4 Mio. liegen

  • Hut in den Ring werfen sollte man, mehr als verlieren kann man ja nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wurde eigentlich schon mal der Name Pascal Groß von Ingoldstadt diskutiert? Guter Mann, aber fraglich ob er wechseln würde nach dem er sowieso aufsteigt. Laut tm.de ist Lachbach an ihm dran.

  • Wenn ich es richtig sehe, laufen die Verträge von Kessler, Matuschyk, Bröker und Deyverson aus, dazu geht Wimmer und eine Helmes-Rückkehr ist fraglich.
    Kesslers Vertrag sollte verlängert werden.
    Wimmer kann m.E. durch Mavraj adäquat ersetzt werden, dazu braucht man noch einen Back-up, also ggf. Orban.
    Kommt Helmes zurück, können wir mit Deyverson verlängern, wenn nicht, können wir das auch tun, brauchen aber einen hochkarätigen Helmes-Ersatz. Ich würde gerne Harnik oder Ginczek hier sehen. Oder Petersen.


    Entscheidend wird die Verstärkung des Mittelfelds.
    Bröker hat gar keine Rolle gespielt und war der größte Fehleinkauf der letzten drei Jahre, Matuschyk nahezu keine, und man kann nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass Lehmann noch einmal eine solch solide Saison spielt.


    Ob wir uns also weiterentwickeln werden, hängt von der Besetzung der zwei verbleibenden, offenen Mittelfeldpositionen ab.
    Weiser und Eduardo wären schon fast eine Ideallösung, aber ich glaube, dass das "Tischtuch zwischen Weiser und dem FC zerschnitten ist".
    Fraglich ist, welche Qualität wir mit unserem Budget sonst bekommen. Ich persönlich würde noch Finne und Nagasawa verleihen, um den finanziellen Spielraum zu vergrößern, weil beiden das Bundesligaformat fehlt. In der Bundesliga ist auf beiden Positionen nicht viel auf dem Markt, bei den Absteigern Freiburg und Stuttgart sehe ich keinen, der uns im Mittelfeld weiterhelfen würde.
    Kurzum, es bleibt spannend, wie Schmadkte diese zwei Vakanzen füllen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Strafraumtoni ()


  • Also Deyverson würde ich so oder so nicht kaufen. Er hatte seinen minimalen Anteil am Nichtabstieg, aber für größere Aufgaben sehe ich ihn nicht berufen.


    Freiburg:Darida, Klaus, Philip, Schmid
    Stuttgart: Kostic


    Ginczek ist ein interessanter Mann. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das ein reiner Mittelstürmer ist a la Gomez und quasi vorne nur auf Chancen wartet, oder auch ein mitspielender.
    Abhängig von Stögers Plan in der kommenden Saison muss man sehen, wer dann vorne wie passt.


    Harnik trotz einiger Treffer eher nicht. Reines Bauchgefühl, ist mir viel zu unkonstant

  • Ramos muss 3 Monate pausieren.
    Mal schauen ob das Einfluss auf unser angebliches Interesse hat.

  • Hab mal bisschen nachgedacht über das Anforderungsprofil für die kommende Saison, oder generell was Stöger sich vorstellt:


    Wenn man sich unsere Taktik anschaut, welche Spieler gekommen sind, und welche regelmäßig spielen, so legt Stöger viel wert auf


    Fitness - Spieler, die 90 Minuten nicht nur offensiv was bewirken können, sondern bei Ballverlust schnell mit nach hinten arbeiten. Und das verlangt einer sehr guten Fitness und Ausdauer.
    Das erschliesst sich mir, warum z.B. ein Svento geholt wurde, warum ein Peszko sooft gespielt hat, und warum z.B. Halfar selten spielt, weil Halfar einfach nicht die Power hat, 20 Mal pro Spiel Wege nach hinten zu machen:


    Ujah, Lehmann, Vogt und Gerhardt sind Dauerläufer. Und das WILL Stöger.


    Bedeutet für mich zumindest, dass wir kommende Saison wohl kaum Leute holen, wie z.B. Type Lottner, der nur offensiv zu gebrauchen war.
    Das Spiel hat sich eh schon dahin entwickelt, aber Stöger verinnerlicht das immer mehr, dass alle 10 ständig defensiv mitarbeiten.


    Der Spieler (neue Transfers) muss also körperlich in der Lage sein und mental


    Kann das ein Carlos Eduaro?


    Kann das ein Poldi, bzw. will er das?

  • Also als absoluter Freund des 3 -5 - 2 Systems könnte ich mit die folgende Aufstellung sehr gut vorstellen:


    ......................Horn.......................


    .........Maroh.....Mavraj......XXX...........
    Olkowski................................ Hector
    .............Lehmann.....Gerhardt............
    ........................XXX.......................
    ................Ujah..........Osako............



    Mit Olkowski und Hector haben wir 2 durchaus offensiv agierende AV´s welche man für dieses System eben braucht. Als Erstaz für die beiden AV´s hätten wir Risse (rechts) und durchaus Gerhardt (links). Zudem würde hierfür dann eine Verpflichtung von Weiser Sinn machen.



    Der dritte IV könnte durchaus Reinartz werden (gibt aber mit Sicherheit auch noch reichlich andere auf dem markt, die uns weiterhelfen könnten). Zudem könnte man Klünter immer mal wieder Einsatzzeiten geben.



    Auf der Doppelsechs könnte man rotieren, da wir mit Vogt einen sehr guten Abräumer haben. Bei meinen Überlegungen ist Gerhardt eigentlich fester Bestandteil der Doppelsechs, da er bei Ballbesitz eher den offensiveren 8er geben könnte.



    Auf der "10" fehlt es uns bekanntermaßen. Hier könnte man natürlich CE ins Spiel bringen, aber so oder so wird jemand kommen der diesen Part übernehmen kann und soll. Ausserdem kann Nagasawa dann auch zu Einsatzzeiten kommen (und ihm traue ich diese Position durchaus zu, er muss halt jemanden haben von dem er auch noch lernen kann und der ihm ein wenig den Druck nimmt)



    Im Sturm muss man abwägen mit Ujah, Osako und Finne sind wir da nicht so schlecht besetzt (10 Tore von Ujah sind bei unseren Spielaufbauproblemen schon ne Marke). Ich würde auch den Zoller nicht gänzlich abschreiben.



    Im Endeffekt könnte man also sein ganzes Transferbudget auf 4-5 Spieler konzentrieren: einen IV, einen OM sowie Ergänzungen (möglichst Verbesserungen) für die Aussen (die aber sowohl defensiv als auch offensiv taugen müssen). Ein Stürmer so man den holen möchte wäre dann Zugabe.



    Bei einem Transferbudget von zu erwartenden (ca) 15 - 16 Mio sollte man sich da schon enteprechend aufstellen können finde ich ...

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Zwei Monate nach Tumor-OP Einsatz bei zweiter Mannschaft von Rennes: "Es ist mir sehr gut gegangen"


    Rennes - Philipp Hosiner hat am Samstag rund zweieinhalb Monate nach seiner Tumor-Operation sein erstes Pflichtspiel absolviert. Der Burgenländer war für die zweite Mannschaft von Stade Rennes in der fünfthöchsten französischen Fußball-Liga beim 0:1 bei Dinan-Lehon bis zur 59. Minute im Einsatz.


    "Es ist mir sehr gut gegangen, ich hatte überhaupt keine Probleme oder Beeinträchtigungen", sagte der Stürmer. Seine Auswechslung sei mit Philippe Montanier, dem Trainer des Profi-Teams, abgesprochen gewesen. "Ich hätte auch Kraft für 90 Minuten gehabt", erklärte Hosiner.


    Der 25-Jährige trainiert bereits seit längerem mit der Einser-Mannschaft. Ob er in dieser Saison noch in der Ligue 1 einläuft, ist allerdings offen. "Ich weiß noch nicht, wie es weitergeht. Wenn mir der Trainer noch ein Spiel bei den Profis gibt, wäre das ein Traum, aber das verlange ich nicht. Wenn es nicht klappt, werde ich trotzdem guter Dinge in den Urlaub gehen."


    Ende Jänner stand Hosiner unmittelbar vor einem Wechsel zum 1. FC Köln. Beim Medizincheck in Deutschland entdeckten die Ärzte jedoch einen rund zwei Kilo schweren Tumor, der anschließend gemeinsam mit der befallenen Niere entfernt wurde. "Ich hatte irrsinniges Glück. Der Tumor war zwar bösartig, aber abgekapselt in einer Art Schutzhülle, dadurch hat er nicht ausgestrahlt", sagt Hosiner.


    "Wenn man so etwas erlebt, sieht man die Welt mit anderen Augen", betonte der Stürmer. Sorgen um die berufliche Zukunft rückten dadurch in den Hintergrund. "Ich weiß noch nicht, was im Sommer passiert, ob ich bei Rennes bleibe, verliehen oder verkauft werde. Ich bin einfach nur froh, dass ich wieder Fußball spielen kann." (APA - 3.5. 2015)


    Wär natürlich ein Risiko, ´keiner weiß ob er je wieder so spielen wird wie vor der OP. Aber würd mich freuen, bekäme er doch noch eine Chance beim FC.

  • Laut Kicker will Schmadtke neben Ujah, Zoller und Osako einen weiteren Stürmer holen, der die Qualität weit anheben kann.


    Weite Teile der Transfereinnahmen für Wimmer sollen dafür genutzt werden, diesen Stürmer und einen OM zu holen.


    Also könnt ihr euch von "Poldi + Eduardo" verabschieden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Verstehe ich nicht ganz. Poldi+CE ist dann doch nicht damit ausgeschlossen:


    Poldi = Stürmer
    CE= CE


    ?


    Aber mit der Aussage, weite Teile der Wimmer-Einnahmen in beide Positionen zu stecken.


    Gehen wir mal davon aus, wir bekommen 8 Mio für Wimmer (wonach es aktuell nicht mal aussieht). Und davon fließen 6-7 Mio in Poldi und Eduardo.


    Sowohl für Poldi als auch für Eduardo wurden vor wenigen Wochen noch jeweils rund 6 Mio pro Nase aufgerufen. Jetzt müssten wir jeden für 3,5 Mio im Schnitt kriegen. Wie soll das gehen?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Laut Kicker will Schmadtke neben Ujah, Zoller und Osako einen weiteren Stürmer holen, der die Qualität weit anheben kann.


    Weite Teile der Transfereinnahmen für Wimmer sollen dafür genutzt werden, diesen Stürmer und einen OM zu holen.


    Also könnt ihr euch von "Poldi + Eduardo" verabschieden.



    Hat nicht Schumacher neulich in nem Interview sowieso gesagt, dass Poldi im FC Kader kommende Saison nicht vorstellbar ist? Glaub das Thema ist beim FC eigentlich keins.


    edit:


    Zitat

    Nicht wenige Fans träumen von einer erneuten Rückkehr ihres Idols Lukas Podolski zum 1. FC Köln.


    Ich weiß nicht – Lukas bewegt sich doch in ganz anderen Sphären. Jeder beim FC hat großen Respekt vor Lukas, aber eine Rückkehr passt nicht in das bestehende System. Wir haben keine Superstars. Die Mannschaft ist der Star. Wir wollen die Verantwortung für den Erfolg nicht noch einmal einem Einzelnen aufbürden. Die meisten Fans verstehen das.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Aber mit der Aussage, weite Teile der Wimmer-Einnahmen in beide Positionen zu stecken.


    Gehen wir mal davon aus, wir bekommen 8 Mio für Wimmer (wonach es aktuell nicht mal aussieht). Und davon fließen 6-7 Mio in Poldi und Eduardo.


    Sowohl für Poldi als auch für Eduardo wurden vor wenigen Wochen noch jeweils rund 6 Mio pro Nase aufgerufen. Jetzt müssten wir jeden für 3,5 Mio im Schnitt kriegen. Wie soll das gehen?


    Wir werden ja nicht nur das Wimmer Geld für Transfers zur Verfügung haben. Sondern ohne Wimmer Transfer hätten wir doch bestimmt auch mindestens 5 Mio. als Transferbudget, bedeutet in meiner Rechnung, dass wir inkl. des Wimmer Transfers 12 Mio. EUR zur Verfügung haben.


    und dass wir nur 2 x neue holen, und einen davon im Sturm, kann ich mir echt nicht vorstellen. Dafür sind die Schwächen auf den offensiven Außepositionen zu offensichtlich.


    Gerhardt - trotz Mühe, ist keiner für die Außenbahnen
    Risse - wurde oft geschrieben, ist eine Wundertüte
    Peszko - da sind wir uns einig, wollen wir zumindest als Stammkraft nicht mehr sehen

  • Ich denke auch, dass wir ja nicht "nur" den Wimmer-Erlös in Transfers investieren werden. Wenn von den 8 Mio. für Wimmer der "größte Teil", also 6 - 7 Mio. in Stümer und OM gesteckt werden, dann wird das aber trotzdem nicht für Podolski reichen, denn sicher möchte Arsenal mehr als 4 - 6 Mio. für Podolski und es gäbe auch nach wie vor Vereine (Russland, Türkei, etc.), die mehr bezahlen würden. Ob er da hin will steht auf einem anderen Blatt, aber er ist rein vom Transferwert her noch immer eine Nummer zu groß für uns. Und nochmal wird man den Fehler nicht machen, das gesamte Transferbudget allein für eine Podolski-Rückkehr auszugeben. Dafür stimmen Preis-Leistung einfach auch momentan nicht und Schmadtke und Co. lassen sich zum Glück bei der Kaderpalnung nicht vom "kölsch Jeföhl" leiten.


    Sicher guckt Schmadtke auch bei den möglichen Absteigern: Harnik, Ginczek, Petersen, Joselu, da sind einige interessante Stürmer, die uns weiterhelfen könnten und die sicher nicht mit in die zweite Liga gingen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von Apu ()