Das alte Müngersdorfer Stadion- Ich brauche eure Mithilfe! Bilder, Fotos , Videos, Verbesserungsvorschläge ect pp

  • Moinsen.

    Leider blieb es mir als kleiner Bub immer verwehrt diese Kultstätte zu besuchen.

    Da ich seit geraumer Zeit an einem kleinen Historie Projekt arbeite was sich 94/95 revival nennt , brauche ich eure Unterstützung


    Ich baue mir grade das alte Müngersdorfer Stadion zusammen in 3d und bin auch schon recht weit.

    Leider fehlen mir viele Informationen , wenn es um das Stadion geht.

    Auf einem Foto hab ich gesehen, dass die Treppenaufgänge direkt an den Zwillingsbindern waren. Hab ich auch jetzt so umsetzen können ( Blender sei dank )


    abload.de/img/startt17.blend3dkoj.jpg


    So siehts vom Spielfeld aus.


    abload.de/img/startt18.blendc4klx.png


    Aussengelände


    abload.de/img/11lfkyq.jpg


    Über Hilfe würde ich mich freuen.


    BTW: im Offtopic konnte ich das Thema leider nicht eröffnen :frowning_face:

  • ** Der "Überhang" des Oberrangs ging bis an die Abel-Bauten ran, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, d. h. in diesem Bild ist das nicht ganz korrekt dargestellt.

  • Da werde ich glatt ein wenig sentimental :stadium: :smiling_face_with_hearts:


    Das waren meine Anfänge auf der Süd. Der legendäre Humba-Män und Jochen Eismann Fußballgott :smiling_face_with_heart_eyes:, einfach unvergessen.

  • Das waren meine Anfänge auf der Süd. Der legendäre Humba-Män und Jochen Eismann Fußballgott :smiling_face_with_heart_eyes:, einfach unvergessen.


    Jochen kenn ich, aber wer war der Humba-Män?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mensch seid ihr alle noch jung. Wenn ich hoere "Altes Muengersdorfer Stadion" denke ich an die Mitte fuenfziger Jahre, als wir noch ins Wirklich Alte Stadion gingen. Da war ich so um die 10 Jahre alt.

  • Was man auf beiden Bildern nicht sieht, sind die fürchterlichen Gräben, mit den Betonplatten, Die waren übel.

    Schau mal hier:

    https://www.stadionwelt.de/fot…orfer-stadion-(abgerissen)

    Du meinst die hier? :D abload.de/img/grabenbrderwxjty.jpg

    Ich hab hier so lange dran rumgetüftelt( Laufbahn , Sitzteihen ect alles mit Kurven erstellt )

    Gibts vielleicht noch Bilder von den Treppenaufgängen zur "Plattform"? Also dort wo der Unterrang startete? Bei Transfermarkt.de haben die mir da was von erzählt, konnten mir aber auch nicht eindeutiger sagen, wie die Treppen da verliefen um hochzukommen


    Koelsch-Amerikaner wie hat sich die Struktur denn zum letzten Entwicklungsstand unterschieden? Leider gibts da noch weniger Fotos zu.

  • Du solltest auf jeden Fall mal beim FC nachfragen, die haben ja sogar eine Virtual Reality App, je nachdem könnten die dich unterstützen und dann könnte man eine virtuelle Führung durch das alte Müngersdorfer Stadion machen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Du solltest auf jeden Fall mal beim FC nachfragen, die haben ja sogar eine Virtual Reality App, je nachdem könnten die dich unterstützen und dann könnte man eine virtuelle Führung durch das alte Müngersdorfer Stadion machen. :winking_face:

    Die haben eine Virtual Reality App? Wirklich? GEIL.


    Mit dem FC stehe ich schon in Kontakt, leider kam da noch keine Antwort :frowning_face: Bzw hatte ich mich direkt an die Stelle fürs Stadion gewandt.


    Sobald ich noch mehr Bildmaterial habe, lass ich denen noch ne mehrteilige pdf zukommen.

  • abload.de/img/klnerstadionm4ja9.jpg


    So ist momentan der Stand der Dinge.


    Treppenaufgänge an der ?OST? Seite angebracht. Weiss einer wieviele Treppen um das Stadion herum platziert wurden?

    Wo standen die ganzen Wurst und Trinkbuden? Unten auf dem Wall/auf der Plattform?

    Was war mit dem Zugang zum Stadion? ( Der weg der auch noch heute exisitert- gabs da auch noch Futter und Trinkbuden? )

  • Die haben eine Virtual Reality App? Wirklich? GEIL.


    Mit dem FC stehe ich schon in Kontakt, leider kam da noch keine Antwort :frowning_face: Bzw hatte ich mich direkt an die Stelle fürs Stadion gewandt.


    Such mal im AppStore nach EFFZEH 360. :winking_face:


    Ich würde auch nochmal ne allgemeine Mail schreiben, gegebenenfalls mit der Bitte sie and die passenden Leute weiterzuleiten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Such mal im AppStore nach EFFZEH 360. :winking_face:


    Ich würde auch nochmal ne allgemeine Mail schreiben, gegebenenfalls mit der Bitte sie and die passenden Leute weiterzuleiten.

    Ich schreib nochmal direkt an die Betriebe des Stadions, das Stadtarchiv und den FC selber

    abload.de/image.php?img=fccccqpk8q.jpg

  • Jochen kenn ich, aber wer war der Humba-Män?

    Das war ein Kerl, ich meine mit rot/orangenen Haaren der oft mit „Wir wolln den Humba sehn“ gefordert wurde und dann mit hochrotem Kopf die Humba gemacht hat.

  • Bestimmt 10 mal in der alten Schuessel gewesen und die Sicht nie als ganz Katastrophal empfunden. Wenn man sieht, wie weit man selbt auf den Geraden da weg war, ist das schon verwunderlich.

    Auf der anderen Seite kann ich mich noch gut an das 7 oder 8 zu 0 gegen Union Berlin erinnern. Wenn ich mich richtig erinner, war der Westen noch im Originalzustand, der Osten schon Platt und die Sued bereits fertig. Wir waren ganz oben in S15 oder 16, hatten also beste Sicht darauf, wieviel hoeher die neue Tribuene ist und wieviel naeher am Spielfeld Sie steht.

  • Was man auf beiden Bildern nicht sieht, sind die fürchterlichen Gräben, mit den Betonplatten, Die waren übel.

    Meine erste Erfahrung mit dem FC ist mit diesen Gräben verbunden. Der Vater eines Kumpels nahm uns mit ins Stadion, ich war vielleicht 5 Jahre alt. Er setzte uns dann beide einfach auf die Mauer vor dem Graben. Unter mir tat sich ein Abgrund auf, ich kann mich bis heute noch genau das Gefühl erinnern, einfach nur pure Todesangst gehabt zu haben, da herunterzufallen. Er hat uns dann - inzwischen beide kreidebleich - schnell wieder runter geholt und gemerkt, dass das wohl keine sonderlich gute Idee war :face_with_tears_of_joy: