Formel 1 - Saison 2023

  • Präsentationstermine 2023:


    TeamBezeichnungDatumBild
    Oracle Red Bull RacingRB 1903.02.2023
    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Scuderia FerrariSF-2314.02.2023
    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Mercedes AMG Petronas Formula One TeamW 14 E Performance15.02.2023
    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Alpine F1 TeamA-52316.02.2023
    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    McLaren Formula One TeamMCL6013.02.2023
    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Afla Romeo F1 Team ORLENC4307.02.2023
    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Aston Martin Aramco Cognizant Formula One TeamAMR2313.02.2023
    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    MoneyGram Haas F1 TeamVF-2331.01.2023 (nur Lackierung)
    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Scuderia Alpha TauriAT0411.02.2023 (nur Lackierung)
    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Williams RacingFW4506.02.2023 (nur Lackierung)
    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    26 Mal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Auch die FIA verbietet ab der kommenden Saison in allen Rennserien politische und religiöse Botschaften der Fahrer ohne vorherige Genehmigung. Damit folgt man der FIFA auf einen besorgniserregenden Weg, da man bekanntlich ebenfalls viel in kritisch zu betrachtenden Ländern unterwegs ist. War man zuletzt noch Vorreiter, in dem man in Ländern wie Russland, Ungarn und Katar Kampagnen für Diversität durchgezogen hat und insbesondere mit Sebastian Vettel und Lewis Hamilton Leute in seinen Reihen hat die klare Kante zeig(t)en muss man jetzt befürchten, dass man ähnlich duckmäuserisch vorgeht wie die Fifa. Ganz schwaches Zeichen

  • wird die FIA jetzt nicht sogar von so einem arabischen Stammeshäuptling geführt? Dann wundert mich das nicht.

    Mohamed bin Sulayem stammt zwar aus den VAE, gehört aber zu keiner Scheich Familie oder ähnlichem. Selbst war er außerdem Rennfahrer. Davon abgesehen gehörten solch alltagsrassistische Äußerungen hier auch nicht hin.

  • Bin Sulayem ist neben den Emiraten auch in Großbritannien aufgewachsen und hat in den USA studiert. Zu seiner aktiven Zeit war in seiner Heimat Motorsport gesellschaftlich nicht wirklich akzeptiert, von daher könnte man ihn vielleicht schon als jemanden einschätzen der sich durchaus gegen die üblichen Gepflogenheiten seines Kulturkreises zu widersetzen weiß. Dafür ist mir der Mann aber auch zu unbekannt um das einzuschätzen.

  • Audi will "nach drei Jahren um Siege kämpfen"
    Nach der Übernahme des Sauber-Rennstalls läuft das Formel-1-Projekt bei Audi bereits auf Hochtouren. Die Ziele sind hoch und auch eine Personalie soll bereits…
    www.kicker.de

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :thinking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bin Sulayem hatte sich zuletzt stark gemacht für neue Teams in der Formel 1. Mit Cadillac könnte auch der Widerstand gegen Andretti seitens der anderen Teams brechen. Dieser war immer darin begründet, dass Andretti den finanziellen Anteil aller schmälern würde aber als reines Kundenteam anderer Hersteller keinen Mehrwert mitbringen würde. Das sähe mit Cadillac wahrscheinlich anders aus.

  • Die Saison 2023 wird von ursprünglich geplanten 24 Rennen auf 23 gekürzt. Gestrichen wurde jetzt endgültig der China Grand Prix, welcher auch nicht ersetzt wird. Einen Grund gibt man nicht an, es dürfte aber trotz leichter Lockerungen nach wie vor die Corona Politik der Chinesen sein die den Grand Prix verhindert. Baku wird auch nicht wie zwischenzeitlich mal angedacht vorgezogen, sondern es wird eine 3 wöchige Pause zwischen Australien und Baku geben.

  • Lewis Hamilton steht 2023 vor seinem letzten Vertragsjahr bei Mercedes. Jedoch machte er bereits im Laufe des letzten Jahres mehrfach Treuebekundungen in Richtung seines Teams und zeigte sich offen für eine Verlängerung. Auch Toto Wolff machte nie einen Hehl daraus gerne mit dem Briten weiterarbeiten zu wollen. Dies bekräftigte Wolff vor kurzem noch einmal in dem er sinngemäß äußerte das Mercedes und Hamilton einfach zusammen gehören. Zwar zeigt sich der Teamchef was eine Verlängerung angeht entspannt in dem er sagt man habe noch ein Jahr Zeit, Gerüchten zur Folge steht ein neuer Deal aber kurz vor Abschluss und könnte schon finalisiert werden, wenn Hamilton aus seinem Antarktis-Urlaub (er zeigt da übrigens atemberaubende Bilder auf Instagram) zurückkehrt. Die Rede ist dabei von einem Fahrervertrag bis 2025 mit einem Gehallt von 45 Millionen pro Jahr und einem möglichen Bonus von 25 Millionen pro Weltmeistertitel. Außerdem soll der Deal einen Anschlussvertrag als Markenbotschafter bis 2035 beinhalten.

  • Die Präsentationstermine der 2023er Autos stehen nun alle fest. Haas macht kommenden Dienstag um 15 Uhr den Anfang, zeigt aber genau wie Williams und Alpha Tauri zunächst nur die Lackierung. Die fertigen Autos wird es frühestens zu den Wintertests in Bahrain (23. bis 25.02.23) zu sehen geben. Die restlichen Teams gaben zwar nicht an nur die Lackierung zu zeigen, man kann aber davon ausgehen das diese ähnlich handeln.

    Präsentationstermine 2023:


    TeamBezeichnungDatumBild
    Oracle Red Bull RacingRB 1903.02.2023
    Scuderia FerrariSF-2314.02.2023
    Mercedes AMG Petronas Formula One TeamW 14 E Performance15.02.2023
    Alpine F1 TeamA-52316.02.2023
    McLaren Formula One TeamMCL-3713.02.2023
    Afla Romeo F1 Team ORLENC4307.02.2023
    Aston Martin Aramco Cognizant Formula One TeamAMR2313.02.2023
    MoneyGram Haas F1 TeamVF-2331.01.2023 (nur Lackierung)
    Scuderia Alpha TauriAT0411.02.2023 (nur Lackierung)
    Williams RacingFW4506.02.2023 (nur Lackierung)

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Ein kleines bisschen Audi kommt schon 2023 in die Formel 1. Heute wurde bekannt gegeben, dass Audi im Januar eine Minderheitsbeteiligung am Sauber Rennstall erworben hat. In welchem Umfang wurde nicht genannt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das neue Arbeitsgerät von Nico Hülkenberg stellt sich vor

  • CobyDick

    Auch wenn ich bei ganz vielen Themen nicht Deiner Meinung bin :winking_face: ......

    ...... möchte ich für Deine vielen Informationsposts, die F1 betreffend, mal herzlich DANKE sagen.


    Bin nie der ganz große Motorsport-Fan gewesen (und war dazu auch noch einer derjenigen, die damals nicht der Schumi-Mania verfallen waren), aber die Formel 1 gehörte genauso zum Sonntag wie der Tatort. Von Anfang dieses Jahrtausends bis so etwa vor vier, fünf Jahren war ich dann ziemlich raus. Inzwischen ist es so (z.T. auch durch Deine informativen Posts !!), dass ich wieder mehr und mehr Gefallen an der Sache finde.


    Lange Rede ...... - danke Dir und mach weiter so !! :thumbs_up:

  • und war dazu auch noch einer derjenigen, die damals nicht der Schumi-Mania verfallen waren), aber die Formel 1 gehörte genauso zum Sonntag wie der Tatort. Von Anfang dieses Jahrtausends bis so etwa vor vier, fünf Jahren war ich dann ziemlich raus

    Das ging mir eine Zeit lang ähnlich. Früher, also Mitte 90er, absolutes Pflichtprogramm nach dem Sonntagsbraten wurde von meinem Vater und mir das Wohnzimmer zum Motodrom erklärt, wobei uns die Schumi Mania ebenfalls kalt lies. McLaren mit Mercedes Motor und da in erster Linie Mika Hakkinen waren da doch eher in unseren Herzen. Und ich hatte nebenbei noch Sympathien für Heinz-Harald Frentzen. Hach, das war ne schöne Zeit an die ich gerne zurück denke auch die WM Entscheidungen zum Frühstück in Suzuka waren schon mega. In den 2000ern zu Schumis Dominanz hat man noch geschaut, es kehrte aber auch Langeweile ein und es war nicht mehr so schlimm wenn man mal ein Rennen verpasste. Mit Alonso später wurde ich nie warm, mit dem Briatorre dahinter sowieso nicht, da ging dann auch erstmals mein Interesse ziemlich verloren. Was hab ich mich geärgert, dass ich den Titel von Räikkönen aus Desinteresse nicht live verfolgt habe. Hamilton und im Jahr drauf Brawn haben dann wieder so ne Art Frische rein gebracht, die das Ganze wieder richtig spannend gemacht haben, aber dann Red Bull und Vettel gepaart mit zig undurchsichtigen Regeländerungen wie Knock Out Qualis und ich war wieder ziemlich raus. Seit etwa 2013/14 bin ich wieder dabei und seit 2017 richtig intensiv, da hab ich dann auch angefangen mich langsam für Sim-Racing zu interessieren. 2019 kam das erste Lenkrad, welches dann auch recht zügig durch ziemlich professionelles Equipment ersetzt wurde. OK einmal losgelegt kann ich da auch ordentlich abschweifen, was ich eigentlich nur sagen wollte:

    danke Dir und mach weiter so !!

    Danke für dein Feedback :red_heart: