Ich mache mal einen neuen Thread auf, weil das Thema gekapselt vielleicht nicht so gut in den Politik-Thread passt, und generell politik-affine Leute vielleicht auch nicht so sehr interessiert.
Verfolgt man Twitter (bitte keine Bewertung der Quelle an sich) ein wenig zur Ukraine-Krise, könnte man den Eindruck gewinnen die russische Desinformationskampagne inkl. Propaganda ist in vollem Gange.
- die obersten Anführer (keine Ahnung was deren offizieller Titel ist) der Donbass-Regionen befehlen aus Angst vor einem Genozid die Evakuierung der Bevölkerung
- zufällig stehen sofort massenweise Busse bereit, die Evakuierung wird medienwirksam gefilmt, natürlich mit verängstigen Kindern auf nahezu allen Fotos und Videos
- Bei Analysen (deren Wahrheitsgehalt nun ebenfalls zweifelhaft sein mag) kommt raus, dass in den Metadaten der Videodateien Datumsangaben zu finden sind, die den offiziellen Aussagen widersprechen. So sollen Teile der Videos bereits Tage vor der den Evakuierungsplänen aufgezeichnet worden sein.
- Die Separatistenführer beschuldigen die Ukraine, die Frontlinie massiv anzugreifen mit Granatgeschützen, bis auf Donnergrollen am Horizont, Sirenenalarm in beispielsweise Luhansk gibt es aber kaum Videomaterial
- Ebenfalls wird ein Video "geleakt", das zeigen soll wie polnisch-sprachige Deserteure in der Konfliktregion Infrastruktur haben angreifen und zerstören wollen (oder gar zerstört haben)
- Bei Analysen (wieder vorsichtig sein) kommt wieder raus, dass die Meta-Daten der Dateien vermeintlich nicht gründlich genug gesäubert wurden- in das Video wurden Audio-Dateien eines anderen auf Youtube verfügbaren Videos geschnitten, damit es sich mehr nach Feuergefecht anhört. (Die Frage, warum man als Deserteur ein unverschlüsseltes Video einer Geheimmission anfertigen sollte ist da auch interessant)
- Russland äußert heute dass die Ukrainer einen Grenzposten auf russischer Seite zerstört hätten, und legen ein Video vor dass eine zertrümmerte Bretterbude zeigt inklusive demonstrativer Russland-Flagge die nur noch seitlich am Gebäude hängt, aber sonst nichts abbekommen hat
- Im russischen Staatsfernsehen wird der Begriff "Genozid" an der russisch-stämmigen Bevölkerung im Donbass-Gebiet geprägt, in immer mehr Sendungen wird der Völkermord der Ukrainer an den friedlichen Russen zum zentralen Thema
- Zusätzlich sieht man immer mehr Videomaterial von russischen Einheiten, die sich bis auf ein paar KM der ukrainischen Grenze nähern (aus Russland und Belarus), Metadaten-chekks dieser Videos habe ich nicht finden können, Satellitenbilder könnten den Eindruck aber stützen (falls die nicht auch gefälscht sind)
- Auffällig: All das militärische Gerät hat entweder kein Hoheitszeichen, und/oder ein "Z" auf das Gehäuse gemalt.
- Russland sperrt den Luftraum über dem Asowschen Meer
Ich poste hier absichtlich keine Twitter Links, weil die Informationslage sehr diffus ist, und ich selbst bei keinem der Videos sagen kann, was echt ist, und was nicht.
Allein nach gesundem Menschenverstand gehe ich aber nicht davon aus, dass die Ukraine seit Jahren zähneknirschend die Füße stillhält und gemäß Minsker Abkommen die Seperatistenregionen als Gebiete ohne russischen Einfluss akzeptiert, jetzt aber wo Putin 100.000-200.000 Einheiten an den Grenzen versammelt plötzlich eine Offensive startet (inklusive dem Risiko, russisches Gebiet zu treffen). Ich habe dazu schon mit einigen anderen Beobachtern diskutiert (die das als politisches Kalkül bewerten weil die Ukraine sich der US-Unterstützung sicher ist, und die Donbass-Regionen eh aufgegeben hat), vorstellen kann ich mir das trotzdem nicht.
Wie sie die Meinungen hier im Forum darüber? Ich möchte noch mal klarstellen dass ich selbst nicht belegen kann, welche Informationen nun wahr sind, welche nicht, und mir selbst ein Bild zusammenreime. Und dieses Bild fängt bei einem Putin an, der Krim trotz Beteuerungen dies nicht zu tun kurzerhand annektiert hat, der in einer Reder vom geeinten Russland spricht und davon dass die Ukrainer Teil dessen ist, und der eine invasionsfähige Armee an diversen Grenzen zur Ukraine zusammenzieht.
Für mich läuft gerade die Propaganda-Maschine beim Konstruieren eines Vorfalls, der den Einmarsch mit dem Schutz der russischen Bevölkerung in der Ukraine rechtfertigt.
- Hier geht es rein um das Spekulieren, wer das doof findet den bitte ich den Thread zu ignorieren. -