Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Ich mache mal einen neuen Thread auf, weil das Thema gekapselt vielleicht nicht so gut in den Politik-Thread passt, und generell politik-affine Leute vielleicht auch nicht so sehr interessiert.


    Verfolgt man Twitter (bitte keine Bewertung der Quelle an sich) ein wenig zur Ukraine-Krise, könnte man den Eindruck gewinnen die russische Desinformationskampagne inkl. Propaganda ist in vollem Gange.


    - die obersten Anführer (keine Ahnung was deren offizieller Titel ist) der Donbass-Regionen befehlen aus Angst vor einem Genozid die Evakuierung der Bevölkerung

    - zufällig stehen sofort massenweise Busse bereit, die Evakuierung wird medienwirksam gefilmt, natürlich mit verängstigen Kindern auf nahezu allen Fotos und Videos

    - Bei Analysen (deren Wahrheitsgehalt nun ebenfalls zweifelhaft sein mag) kommt raus, dass in den Metadaten der Videodateien Datumsangaben zu finden sind, die den offiziellen Aussagen widersprechen. So sollen Teile der Videos bereits Tage vor der den Evakuierungsplänen aufgezeichnet worden sein.

    - Die Separatistenführer beschuldigen die Ukraine, die Frontlinie massiv anzugreifen mit Granatgeschützen, bis auf Donnergrollen am Horizont, Sirenenalarm in beispielsweise Luhansk gibt es aber kaum Videomaterial

    - Ebenfalls wird ein Video "geleakt", das zeigen soll wie polnisch-sprachige Deserteure in der Konfliktregion Infrastruktur haben angreifen und zerstören wollen (oder gar zerstört haben)

    - Bei Analysen (wieder vorsichtig sein) kommt wieder raus, dass die Meta-Daten der Dateien vermeintlich nicht gründlich genug gesäubert wurden- in das Video wurden Audio-Dateien eines anderen auf Youtube verfügbaren Videos geschnitten, damit es sich mehr nach Feuergefecht anhört. (Die Frage, warum man als Deserteur ein unverschlüsseltes Video einer Geheimmission anfertigen sollte ist da auch interessant)

    - Russland äußert heute dass die Ukrainer einen Grenzposten auf russischer Seite zerstört hätten, und legen ein Video vor dass eine zertrümmerte Bretterbude zeigt inklusive demonstrativer Russland-Flagge die nur noch seitlich am Gebäude hängt, aber sonst nichts abbekommen hat

    - Im russischen Staatsfernsehen wird der Begriff "Genozid" an der russisch-stämmigen Bevölkerung im Donbass-Gebiet geprägt, in immer mehr Sendungen wird der Völkermord der Ukrainer an den friedlichen Russen zum zentralen Thema


    - Zusätzlich sieht man immer mehr Videomaterial von russischen Einheiten, die sich bis auf ein paar KM der ukrainischen Grenze nähern (aus Russland und Belarus), Metadaten-chekks dieser Videos habe ich nicht finden können, Satellitenbilder könnten den Eindruck aber stützen (falls die nicht auch gefälscht sind)

    - Auffällig: All das militärische Gerät hat entweder kein Hoheitszeichen, und/oder ein "Z" auf das Gehäuse gemalt.

    - Russland sperrt den Luftraum über dem Asowschen Meer


    Ich poste hier absichtlich keine Twitter Links, weil die Informationslage sehr diffus ist, und ich selbst bei keinem der Videos sagen kann, was echt ist, und was nicht.

    Allein nach gesundem Menschenverstand gehe ich aber nicht davon aus, dass die Ukraine seit Jahren zähneknirschend die Füße stillhält und gemäß Minsker Abkommen die Seperatistenregionen als Gebiete ohne russischen Einfluss akzeptiert, jetzt aber wo Putin 100.000-200.000 Einheiten an den Grenzen versammelt plötzlich eine Offensive startet (inklusive dem Risiko, russisches Gebiet zu treffen). Ich habe dazu schon mit einigen anderen Beobachtern diskutiert (die das als politisches Kalkül bewerten weil die Ukraine sich der US-Unterstützung sicher ist, und die Donbass-Regionen eh aufgegeben hat), vorstellen kann ich mir das trotzdem nicht.


    Wie sie die Meinungen hier im Forum darüber? Ich möchte noch mal klarstellen dass ich selbst nicht belegen kann, welche Informationen nun wahr sind, welche nicht, und mir selbst ein Bild zusammenreime. Und dieses Bild fängt bei einem Putin an, der Krim trotz Beteuerungen dies nicht zu tun kurzerhand annektiert hat, der in einer Reder vom geeinten Russland spricht und davon dass die Ukrainer Teil dessen ist, und der eine invasionsfähige Armee an diversen Grenzen zur Ukraine zusammenzieht.

    Für mich läuft gerade die Propaganda-Maschine beim Konstruieren eines Vorfalls, der den Einmarsch mit dem Schutz der russischen Bevölkerung in der Ukraine rechtfertigt.


    - Hier geht es rein um das Spekulieren, wer das doof findet den bitte ich den Thread zu ignorieren. -

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • ich finde deine Idee gut


    vor allem wenn die, die sich besser mit dieser Materie auskennen, hier ihre Eindrücke posten - auch wenn alles irgendwie schwammig zu sein scheint

    schwierig sich da eine Meinung zu bilden

    mich erinnert es an ein dunkles Kapitel aus der deutschen Geschichte

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Meine Schwägerin in Spe ist aus der Ukraine und weilt aktuell in ihrer Heimatstadt Charkow.


    Sie meinte, dass da keiner so wirklich Sorge hätte vor einem Krieg.


    Kann aber nicht einschätzen, ob das jetzt nur der Eigenberuhigung dient oder ob das wirklich so ist.


    Ich glaube und vielmehr hoffe ich, dass es nicht zu nem Krieg kommen wird.

    Da kann keiner gewinnen.

    Die Russen würden schmerzliche finanzielle Verluste erleiden und wie weit die Eskalation gehen könnte, kann ich mir auch nicht ausmalen.

    Wenn die USA unterstützen, dann könnte China auch nochmal eine Rolle spielen.

    Gar nicht auszumalen, was dann möglich wäre.


    Und das keine 1500 km von unserer Grenze entfernt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • ich finde den Weg der Nato und EU wirklich bemerkenswert gut. Die versuchen mit Gesprächen den möglichen Krieg zu verhindern. Das ist für mich der richtige Weg. Ich kann einfach nur hoffen, dass Putin endlich mal aufhört, in andere Länder einzumarschieren. Hat er ja schon einmal in der Ukraine, in Tschechnien und in Georgien gemacht. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht gleich im Krieg stehen!


    Die Ukraine ist nicht in der Nato und der EU, daher sind die Staaten nicht verpflichtet, an der Seite der Ukraine zu kämpfen. Doch, wir unterstützen die Ukraine seit vielen Jahren und die Bürger der Ukraine wollen in die EU. Wir haben in den letzten Jahren sehr viel erreicht. Die Ukraine kommt der EU immer näher, ist demokratisch aufgebaut.


    Daher wird die Angst von Putin immer größer, bald umzingelt zu sein, von der EU. Nur, was bringt ihm so ein Krieg? Gar nichts! Deshalb hoffe ich einfach, dass es nicht dazu kommt. Ich hoffe es für die ukrainischen Bürger und für uns alle!


    Krieg ist einfach keine gute Entscheidung. Man muss die Grenzen eines Landes respektieren. Das macht ein Putin aber leider nicht. Nur, wie soll man darauf reagieren, was soll man machen, wenn ein Diktator in eigenen Land nur Ja-Sager hat und ihm niemand sagt, dass er etwas falsches plant?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Einige der Vorgänge erinnern stark an die deutsche Vorbereitung der Rechtfertigung für den Angriff auf Polen. Wirkt auch alles sehr vorgeschoben und wenig glaubhaft. Damit das klar ist, damit endet die Parallelität aber auch.


    Seriös bewerten kann aktuell wohl kaum jemand die Lage. Desinformation ist aktuell noch die Hauptwaffe. Ich hoffe stark, dass es weiter bei Waffen ohne Kugeln und Sprengkörpern bleibt. Putin testet seine Grenzen, die Frage ist, ob es welche gibt...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Die "Volksrepubliken" Donezk und Lugansk haben wohl den Ausnahmezustand erklärt, und Russland offiziell um militärische Unterstützung gebeten.

    Ggf. sind dafür auch die von mir angesprochenen Kennzeichnungen an militärischen Gerät, um die russischen Truppen die schon in der Ukraine sind (und die Separatisten unterstützen) von den neuen Truppen zu unterscheiden.


    Ich weiß nicht, ich wüsste Stand heute nicht was man Putin seitens des Westens anbieten kann (realistisch), damit er all die Truppen wieder abzieht. NATO-Beitritt der Ukraine ausschließen? Widerspricht ja dem Credo der freien Bündniswahl, und würde die West-Orientierung der Ukraine nicht aufhalten, eher bestärken. Andere Sicherheitsgarantien wird die NATO wohl ebenfalls nicht abgeben.

    Ich glaube da gehen die Vorstellungen zu weit auseinander. Zumal die Geschichte in der Tat gezeigt hat was Appeasement Politik am Ende bringen kann.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, die Entscheidung ist längst gefallen, und Putin wartet auf besseres Wetter (letzte Woche sind einige Panzer im Schlamm an der Grenze versackt, gefrorener Boden wäre da hilfreich), oder das Ende der olympischen Spiele um die Propaganda-Show seines chinesischen Freundes nicht zu stören mit doofen Invasionsnachrichten.

  • Einige der Vorgänge erinnern stark an die deutsche Vorbereitung der Rechtfertigung für den Angriff auf Polen. Wirkt auch alles sehr vorgeschoben und wenig glaubhaft. Damit das klar ist, damit endet die Parallelität aber auch.

    Den Eindruck habe ich auch. Die Ähnlichkeit im jeweiligen Vorgehen ist wirklich frappierend.

  • Das Problem an der ganze Sache ist ja die Neutralität der Ukraine. Sie sind in keinem Bündnis. Wären sie in der Nato, würde sich das Rußland niemals trauen, dort etwas zu machen! Daher sehe ich das als einzige Möglichkeit an, dass man das fix macht. Dann hätten wir einen Bündnispartner, der angegriffen wird... dann würde die Ukraine nicht alleine da stehen.


    Das würde Rußland vor die Entscheidung stellen, ob sie ein Problem mit der Nato haben wollen, oder nicht... Putin scheint so "besoffen" zu sein, dass ihm alles egal zu sein scheint. Das ist extrem traurig! Schlimm auch, dass ein ehemaliger Bundeskanzler absolut nichts dagegen tut. Ich würde diesen ehemaligen Kanzler jegliches Geld, welches er für sein Büro etc bekommt, entziehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das kann man nicht "fix machen".

    Unter anderem ist die Zustimmung aller Mitgliedsländer notwendig, und gerade Deutschland gibt sich da eher ablehnend. Ebenso dürfen Länder keine ungelösten Konflikte mit in die Allianz einbringen (Wobei auch die BRD bei Beitritt 1955 das ein oder andere ungelöste Problem mit dem Osten hatte).


    Diese Option scheidet daher aus.

  • das war überspitzt gesagt und nur eine sehr theoretische Möglichkeit :winking_face: Das würde die Ukraine einfach größer werden, weil da mehr Staaten drin wären, als ohne Nato Beitritt. Natürlich ist das nicht schnell zu machen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich weiß nicht, ich wüsste Stand heute nicht was man Putin seitens des Westens anbieten kann (realistisch), damit er all die Truppen wieder abzieht. NATO-Beitritt der Ukraine ausschließen? Widerspricht ja dem Credo der freien Bündniswahl, und würde die West-Orientierung der Ukraine nicht aufhalten, eher bestärken. Andere Sicherheitsgarantien wird die NATO wohl ebenfalls nicht abgeben.

    Genau das sehe ich auch als Hauptproblem. Auf diplomatischer Ebene kann man Russland fast nichts anbieten. Die nach der Wende gemachten Versprechen, keine Osterweiterung der NATO anzustreben, sind längst gebrochen. Eine unmittelbare Aufnahme der Ukraine ist wiederum nahezu unmöglich, weshalb Zusagen in diese Richtung wenig Wirkung haben werden. Und ein langfristiges Versprechen, die Osterweiterung einzustellen, wirkt in Anbetracht der letzten drei Jahrzehnte auch kaum glaubwürdig und mit Hinblick auf die zuletzt beigetretenen Staaten auch eher grotesk - gehören doch die meisten zum ehemaligen Warschauer Pakt.


    Solange man also am Prinzip der freien Bündniswahl festhält, wird man Russland keine Angebote machen können. Und dann bleibt diplomatisch neben dem Mittel der Überzeugung (*hust*) nur das Androhen von Sanktionen und militärische Reaktionen. Wie weit es mit den Sanktionen her ist, erleben wir ja deutlich, wenn es etwa um Nordstream geht. Und welche militärische Reaktionen es bei einer Eskalation geben soll, bleibt fragwürdig, wenn man das Atomwaffenpotential beider Seiten sieht.


    Eigentlich kann man nur hoffen, dass entweder die NATO einknickt und sich komplett aus dem Osten zurückzieht oder Putin dann doch vor dem letzten Schritt über die Grenze in die Ukraine zurückschreckt. Welches Szenario weniger unrealistisch ist, mag ich nicht beurteilen. Eine friedliche Lösung jedenfalls sehe ich kaum noch.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Ich habe vorhin nebenbei eine russische Regierungssitzung inklusive der relevanten Minister geschaut, bei der es um die offizielle Anerkennung der Volksrepubliken in der Ukraine ging.

    Das waren mitunter sehr skurrile und besorgniserregende Aussagen. ("Schutz der russischen Bevölkerung vor Genozid", "Verrat und Repressalien durch den Westen", "Zusammenführen was zusammen gehört").

    Am besten war einer der Minister, der ausgesagt hatte man solle dem Westen noch ein paar Tage geben um Druck auf Kiev zu machen, sonst die Gebiete in die russische Föderation aufnehmen. Putin musste ihn unterbrechen und ihm sagen dass (er im Script zu weit nach vorn geblättert hat und) es erst mal nur um die offizielle Anerkennung geht.

    Kennt man kontroverse Reden aus dem Bundestag, kommen einem diese Szenen absolut befremdend vor- ein allmächtiger Putin, und ihm nach dem Mund redende, teils ängstlich stotternde Erfüllungsgehilfen die streng nach Drehbuch/ Putins Agenda agieren.


    Noch mal zu den vermeintlich gefakten Videos der Evakuierung:

    Russland, die Ukraine und die rätselhafte Operation «Mungo» (nzz.ch)


    Eine weitere Propaganda-Story: Es wurde lanciert dass die Ukraine einen der obersten Separatistenführer töten wollte, und einen Anschlag auf sein Auto durchgeführt hat. Der Wagen ist vollständig zerstört, Personen kamen nicht zu Schaden. Allerdings hat man wohl kurz vorher das Nummernschild vom eigentlichen Auto (müsste ein eher moderner SUV gewesen sein) auf einen alten Jeep ummontiert. Die geben sich nicht mal wirklich Mühe mit den "Berichten".

  • Ich hatte vor einiger Zeit folgende Vermutungen skizziert:


    Leider scheint Putin sich tatsächlich für Option 2 entschieden zu haben, bzw. verfolgt diesen Plan.

    Ich habe sowohl die Abstimmung im russischen Sicherheitsrat gesehen (dort sagt eh nur jeder was Putin hören will), als auch große Teile seiner Rede zur Entscheidung. Diese Rede war eine Kriegserklärung an die westliche Welt, die Nato, die Ukraine und alle ehemaligen UDSSR Staaten. Er erkennt die Souveräntät dieser Staaten nicht länger an (hat er vermutlich noch nie), jetzt wird er tätig.

    Im Moment überqueren seine Armeen die Grenzen zur Ukraine, und starten die von vielen befürchtete Invasion.


    Ich hoffe die deutsche, die europäische, und die westliche Politik merken dass man Putin nichts, aber auch gar nichts glauben darf. Ich bin auf die Sanktionen gespannt, viel erwarte ich da aber nicht. Vielleicht ist der Westen ja auch der Ansicht den ukrainischen Osten zu opfern, um einen Krieg zu verhindern. Wer die Rede heute gesehen hat, muss aber davon ausgehen dass der Donbass nicht die Endstation für Putins Armee sein wird.


    Das ist eine besorgniserregende Entwicklung, die leider vorhersehbar war.

  • Denke Putin wird sich jetzt erstmal die Ostukraine unter den Nagel reißen.


    Dann wird er die Sanktionen abwarten. Vermutlich wird ihn das nicht all zu sehr treffen.


    Zu packen sind sie nur über die Energie. Da wir uns beginnend unter Schröder mit Nordstream in die Abhängigkeit vom russischen Gas begeben haben, sind da gar keine wirklich schmerzhaften Sanktionen möglich.


    Nordstream 2 ist eh schon tot bevor sie angeschlossen wurde. Kann er nix mehr bei verlieren. Letztendlich hat man der Ukraine mit Nordstream 1 schon den Todesstoß versetzt. Schröder ist für mich die größte Schande, die je Bundeskanzler war. Und der Rest in Europa (auch die Franzosen) hat den Unsinn damals mitgetragen. Alle nachfolgenden Regierungen haben es fort geführt.


    Man kann dem Ganzen nur langfristig begegnen, durch Abkehr von russischer Energie. Das hilft den Leuten in der Ukraine aber wenig.


    Könnte mir vorstellen, dass er nach "Einnahme" der Ostukraine erstmal halt macht und abwartet.


    Ein Angriffsszenario auf die Restukraine ist immer ein schönes Spielmittel gegen den "Westen". Und wenn man es innenpolitisch gebrauchen kann , nach belieben Druck drauf geben.


    Die Restukraine kann man dann auch anderweitig destabilisieren und versuchen ein Marionettenregime über Wahlbeeinflussung zu installieren. Die können dann ganz freiwillig heim und Reich kommen. Dafür vielleicht wieder etwas Durchleitungsgebühr abgeben.


    Die Ukrainer werden mehr den je enttäuscht vom Westen sein. Die Jugend teils versuchen direkt in den Westen abzuwandern. Der Rest im Anschluss mehr Möglichkeit als in der Geiselnahme sehen.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ich hätte das wirklich nicht gedacht…. Ich dachte wirklich er macht seinen Standpunkt klar und lässt es dann gut sein.

    Nun ist es ja so, dass putin im eigenen Selbstverständnis die Ukraine nicht angreift, sondern die Republiken donezk und luhansk.

    Ganz, ganz wichtig an der Geschichte: China stellt sich (bisher) nicht an Russlands Seite!

    Als Sanktionen stand mal im Raum sämtliche russische Konten in Europa einzufrieren u d die hiesigen Besitztümer zu enteignen. Ich denke das würde putin treffen, da sich seine Oligarchen dann von ihm abwenden würden (eventuell)….

    Absolut verzwickt das Ganze…. Und auch brandgefährlich.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Nun ist es ja so, dass putin im eigenen Selbstverständnis die Ukraine nicht angreift, sondern die Republiken donezk und luhansk.

    Nein, im eigenen Selbstverständnis greift er niemanden an. Das ist eine Friedensmission, Russlands Unterstützung wurde von den beiden „Volksrepubliken“ zur Friedenserhaltung angefordert :clown_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Nein, im eigenen Selbstverständnis greift er niemanden an. Das ist eine Friedensmission, Russlands Unterstützung wurde von den beiden „Volksrepubliken“ zur Friedenserhaltung angefordert :clown_face:

    Er ist also nur ein Wohltäter, ein Gutmensch.

    Und auch noch ein Wahrsager, weil er hatte das ja schon vorher geahnt und seine Truppen an die Grenze verlegt um dann ganz schnell seine Friedensstifter auf Ketten zu schicken.


    Ein Glück, dass es noch solche netten Menschen gibt, die auch dem Westen den Spiegel vorhält.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nein, im eigenen Selbstverständnis greift er niemanden an. Das ist eine Friedensmission, Russlands Unterstützung wurde von den beiden „Volksrepubliken“ zur Friedenserhaltung angefordert :clown_face:

    Hier würde mich seine Selbstwahrnehmung mal interessieren. Bei hart aber fair gestern hat ein Russland-Korrespondent geäußert, dass die westlichen Geheimdienste eigentlich nicht mehr in den Kreml schauen können, weil er seinen Machtzirkel immer mehr angepasst hat. Moderate, liberale Politiker (sofern man die überhaupt so bezeichnen kann) wurden aussortiert, und er umgibt sich nur noch mit Ja-Sagern, geht zum Beispiel mit Schoigu (Verteidigungsminister und nationaler hardliner) tagelang wandern.

    Das kann eine wirklich gefährliche Mischung sein. Verschmähung durch den Westen, "Früher war alles Besser" Einstellung, und eine Armee die wohl kaum Gegenwehr befürchten muss. Denkt er wirklich er ist der nette Onkel aus dem Osten, der seinen russischen Freunden in der Ukraine hilft, oder weiß er dass er gerade Grenzen übertritt, und Lunten anzündet. Direkten Widerspruch seiner Berater gibt es ja wie beschrieben nicht mehr, und in solch einer Blase kann es schwierig sein nicht den Blick auf die Realität zu verlieren.

  • Denkt er wirklich er ist der nette Onkel aus dem Osten, der seinen russischen Freunden in der Ukraine hilft

    Nein, natürlich denkt er das nicht. Putin weiß genau, was er da tut. Der ist auch keiner, der sich selbst etwas vorlügt um heile Welt zu mimen. Was er nach außen kommuniziert, sind nur die nötigen Floskeln für das Volk. "Ich will mich halt vergrößern" funktioniert als Rechtfertigung selbst bei Putin noch nicht. Zumindest außenpolitisch.


    Aber das ist ja kein Ding, das Putin für sich gepachtet hat. Für jede militärische Intervention in anderen Ländern, die auf niederen Gründen beruht (was irgendwie die meisten zu sein scheinen), wird eine fadenscheinige Begründung vorgeschickt. Siehe USA mit dem Irak-Krieg.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“