Russland-Überfall auf die Ukraine

  • diese Situation ist total schwer zu bewerten für uns, was ist wahr und was nicht , ich würde nur gerne ( Oder besser nicht ) mal erleben wenn die Russen an der Amerikanischen Grenze stehen würde was dann los wäre , Siehe damals Kuba

  • Nein, natürlich denkt er das nicht. Putin weiß genau, was er da tut. Der ist auch keiner, der sich selbst etwas vorlügt um heile Welt zu mimen. Was er nach außen kommuniziert, sind nur die nötigen Floskeln für das Volk. "Ich will mich halt vergrößern" funktioniert als Rechtfertigung selbst bei Putin noch nicht. Zumindest außenpolitisch.

    Nach der Rede gestern bin ich mir da eben nicht mehr so sicher, ob er nicht langsam ein wenig abdriftet in Großmannssucht, Größenwahn, und sich als Befreier aller Russen sieht.

    Mit kühlem zielorientierten Pragmatismus hat der Einmarsch in die Ukraine nichts mehr zu tun, zumindest wenn man die Drohung von gestern zu all den Ostblock-Staaten im Hinterkopf hat.

    Bei der Krim konnte ich ja noch verstehen worum es geopolitisch ging, Schwarzmeerflotte, strategisch wichtiger Standort, alles klar.

    Aber was verspricht er sich von der (Ost-)Ukraine? Die Weizen-Ernten? Bis auf "die haben früher zu Russland gehört" sehe ich da keine Vorteile, zumal er seine Grenzen dann ja noch näher Richtung NATO verschieben, und den Weg der Eskalation weiter vorantreiben würde.

    Aber vielleicht sehe ich auch nur den Benefit nicht, den Donezk und Lugansk bieten für eine russische Föderation, und wegen derer man weitere Sanktionen riskiert. Hat für mich alles zu viel von "Ich will meine alte UDSSR wiederhaben".

  • diese Situation ist total schwer zu bewerten für uns, was ist wahr und was nicht , ich würde nur gerne ( Oder besser nicht ) mal erleben wenn die Russen an der Amerikanischen Grenze stehen würde was dann los wäre , Siehe damals Kuba

    Und was würde das bezüglich der Situationsbewertung bringen?

  • Ganz, ganz wichtig an der Geschichte: China stellt sich (bisher) nicht an Russlands Seite!

    Als Sanktionen stand mal im Raum sämtliche russische Konten in Europa einzufrieren u d die hiesigen Besitztümer zu enteignen. Ich denke das würde putin treffen, da sich seine Oligarchen dann von ihm abwenden würden (eventuell)…

    China und Russland haben Angang Februar einen 100 MRD Deal über Gas- und Öllieferung abgeschlossen. Der lacht sich über Sanktionen schlapp. Und das die endgültige Eskalation nach den olympischen Spielen stattfindet ist bestimmt auch Zufall. :winking_face:

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Na ja, Sibirien/Alaska ist ja faktisch eine russisch-amerikanische Grenze, Vielleicht kommt Putin ja auch irgendwann auf die Idee, dass Russland damals Alaska viel zu billig an die USA verkauft haben und er will es auch heim holen. Die Situation ist nicht wirklich begreifbar, im Prinzip weiß keiner, was im Kopf dieses Mannes vorgeht, da kommt ganz viel zusammen. Gebrochene Zusagen des Westens, Verlust globaler Einflussnahme durch den Aufstieg von China, wirtschaftliche Probleme im Land, wachsende Opposition, etc. Er versucht wohl wirklich hier eine Auferstehung Groß-Russlands zu erzwingen, um seine Macht intern zu festigen. Die Frage ist nur, wie geht man mit so jemandem um? Der ist absolut unberechenbar.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • gerade eben bei 1live hat der dortige Fachmann gemeint, dass es Putin stören wird, dass die Ukraine so nah bei ein demokratisches Land sei

    (hoffe, dass ich das jetzt so korrekt wieder gegeben habe)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • gerade eben bei 1live hat der dortige Fachmann gemeint, dass es Putin stören wird, dass die Ukraine so nah bei ein demokratisches Land sei

    (hoffe, dass ich das jetzt so korrekt wieder gegeben habe)

    Genau. Putin hat Angst davor, dass seine Leute irgendwann sehen, dass es in den angrenzenden Nachbarländer besser ist als in seinem "Reich". Dann würden irgendwann die "ersten" Russen ums Eck kommen und dies auch fordern (Demokratie). Putin hat extreme Angst vor Machtverlust und vor dem eigenen Volk.

  • das beide Seiten schuld an dieser Situation haben und nicht die Berichterstattung über böse Russen

    Was heißt denn "böse Russen"? Letzten Endes hat die russische Regierung Separatisten in Donezk und Luhansk unterstützt, um die Ukraine zu destabilisieren, von der angeblich rassistischen und von Oligarchen gelenkten Regierung (wirkt irgendwie amüsant, wenn Putin so was über Andere sagt...) zu trennen und diese Gebiete wieder an den Busen von Mütterchen Russland zu drücken.

    Und das wird nicht das letzte Gebiet des ehemals großen russischen Reiches sein, was so oder so seinen Weg zurück finden wird. Die Liste derjenigen Länder, die unter direkter oder indirekter Einflussnahme Russlands in den letzten Jahrzehnten, seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion, und den Demokratie-Bemühungen in den Ländern/Republiken zum Trotze, wieder näher an Russland herangerückt sind, ist groß.


    Armenien steht unter dem Schutz Russlands, wird von dort auch im Bergkarabach-Krieg unterstützt. Die wirtschaftlichen Beziehungen haben sich immer weiter intensiviert.


    Tschetschenien ist nie über den Status einer autonomen Republik hinausgekommen, wurde mit Krieg verheert und steht seit Jahren unter der Knechtschaft eines pro-russischen Massenmörders, der von Putin gedeckt wird und tun und lassen kann, was er möchte.


    Tadschikistan ist ein wichtiger russischer Stützpunkt und Wirtschaftsfaktor und beide Staaten haben erst im letzten Jahr ihre Zusammenarbeit, zumindest auf militärischer Basis, erneut intensiviert.


    Kasachstan hat erst jüngst mehr oder weniger seine gesamte Außenpolitik auf links gedreht und sich näher an Russland heranmanövriert und ist ja eh einer der engsten Verbündeten Russlands...


    Kirgistan wird sicherlich auch noch enger an Russland heranrücken und von deren Militärpräsenz "profitieren".


    Weißrussland ist eh schon "verloren" für den Westen und die Demokratie, zumindest solange Lukashenko an der Macht ist.


    Das hat nichts mit einer Darstellung als "böser Russe" zu tun, zumal die Bevölkerung nicht unbedingt dafür verantwortlich gemacht werden kann, was ihr Präsident, der sich wahrscheinlich nicht nur durch legale Mittel an der Macht hält, so treibt. Aber Fakt ist, dass Russland in den letzten Jahren zunehmend wieder darauf drängt, alte Stärke zurückzuerlangen. Der Niedergang des ehemaligen Reiches muss immer noch sehr schmerzern, der Stachel sehr tief sitzen - und Putin will offenbar, dass Russland wieder eine echte Macht auf der internationalen Weltbühne wird, eine, die nicht belächelt wird, sondern eine, vor der man wenn nicht Angst, aber doch mehr als gehörigen Respekt hat.


    Und er weiß, dass weder die NATO noch sonst jemand eine Besetzung der Ukraine wirklich mit irgendetwas beantworten würde, was ihm gefärlich werden kann. Sanktionen? Damit leben die Russen doch gefühlt eh schon ewig. Eingefrorene Gelder? Auch das bekommt man mit dem System in Russland irgendwie hin. Militärisch wird da nichts passieren, dafür ist die Angst vor einem echten Krieg im Westen sicherlich zu hoch. Die Amerikaner werden sich hüten, die Europäer sind machtlos...


    ... und die Chinesen sehen Russland als wichtigen und strategischen Partner gegen den Westen an, auch wenn sie sich in ihren Engagements in Asien gegenseitig kannibalisieren hier und da. Da kann China noch so oft die Souveränität der Ukraine betonen, öffentlich. Letzten Endes wird es die KP sicherlich freuen, zu sehen, was da in der Ukraine so passiert. Vor allem, weil China enorm davon profitiert, wenn Russland und der Westen sich weiter entzweien...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • das beide Seiten schuld an dieser Situation haben und nicht die Berichterstattung über böse Russen

    Interessante Interpretation. Wenn jemand an Deiner Wohnungstür klingelt, Dir eine Pistole an den Kopf hält, und Dir erklärt dass er diese Wohnung früher mal besessen hat, und für einen unfairen Preis verkauft hat, sie deshalb nun zurücknimmt und als Friedensbeauftragter nicht möchte dass irgendwem etwas passiert- suchst Du einen Teil der Schuld dann auch bei Dir?


    Natürlich ist Russland in dem Fall der Aggressor, und jeder der mit "Aber die Nato", oder der Historie der Ostblockstaaten kommt, hat meiner Meinung nach ein merkwürdiges Rechtsempfinden. Ich bin da aber auch ein naiver Idealist in der Hinsicht.

  • MattEagle


    Absolute Zustimmung.


    Und um das noch etwas zu ergänzen:


    Man muss ja nicht mal Idealist sein, um das Verhalten Russlands zu verurteilen. Natürlich sind auch die USA oder China oder andere Länder nicht die "Guten" im klassischen Sinne. Es gibt in der Außenpolitik kaum einen Staat, der sich einer weißen Weste rühmen dürfte.


    Nur macht das das Verhalten Russlands oder Putins oder des Kremls eben nicht besser, wenn man die USA oder die NATO als Mit-Aggressoren sieht.


    Und im Übrigen würde mir kein Land einfallen, welches unter die Schirmherrschaft der NATO gezwungen wurde.


    Eher haben scheinbar viele frühere Mitglieder der Sowjetunion oder Staaten, die von dieser besetzt worden waren oder ihr "sehr nahe standen", wie Estland, Lettland, Litauen, Tschechien und Slowenien, Bulgarien oder Ungarn freiwillig ihren Beitritt zur NATO erklärt und wurden bereits aufgenommen oder haben, wie Georgien und die Ukraine ein Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet, welches natürlich von Russland vehement abgelehnt wurde...


    Und auch Schweden und besonders Finnland diskutieren seit Längerem und jetzt wieder vermehrt über eine NATO-Mitgliedschaft, weil man sich von Russland bedroht fühlt (besonders im Falle von Finnland aufgrund der Geschichte sicher nicht ohne Grund), was wiederum jedoch zu scharfen Drohungen seitens Russland geführt hat.


    Da darf sich dann jeder selbst ein Bild machen, wie man das alles beurteilt...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • In den naechsten Tagen wird sich zeigen ob die NATO ueberhaupt noch ein ernst zunehmendes Buendnis it. Denn die NATO hat vor einigen Tagen betont das es sehr strenge Sanktionen gibt wenn die Russen in die Ukraine militaerich einziehn. Das ist jetzt geschehen. Mal sehn ob es wirklich beissende Sanktionen geben wird und ob die NATO dann in der Lage ist mit einer Stimme zu handeln.


    Ausserdem, das die beiden Provinzen in der Ost Ukraine zu Russland gehoeren glaubt nur einer, und das ist Putin. Kein demokratiches Land hat das anerkannt.

  • Ich stimme mit vielem was hier geschrieben wird ueberein. Hier fragt einer wie man mit jemandem wie Putin umgeht? Das ist leicht zu beantwarten. In dem man mit Haerte dagegen haelt. Das ist das einzigste was Diktatoren verstehn. Ich meine jetzt nicht das man militaerich eingreifen sollte. Aber man weiss das die russiche Wirtschaft sehr schwach ist. Eine seiner wenigen Einhamen ist der Verkauf von Oel und Gas. Wenn der Westen sich eing ist von dort kein Oel und Gas zu kaufen. ist Putins Wirtschaft bald im Eimer. Und die russiche Bevoelkerung, der es jetzt schon schelcht geht wird sich irgenwann gegen das Regime stellen.

  • Wenn der Westen sich eing ist von dort kein Oel und Gas zu kaufen. ist Putins Wirtschaft bald im Eimer. Und die russiche Bevoelkerung, der es jetzt schon schelcht geht wird sich irgenwann gegen das Regime stellen.

    Das ist aber schon sehr einfach und nicht wirklich durchdacht. Russland ist nun nicht umsonst weltweit führender Erdgasexporteur - da besteht schon eine Abhängigkeit zwischen den Staaten. Also würde ein radikaler Verzicht auf russisches Gas nicht nur der russischen sondern auch den eigenen Wirtschaften und Bevölkerungen erheblichen Schaden zuführen. Wie super die Alternativförderungen so funktionieren dafür empfehle ich den Blick ins niederländische Groningen.

  • Ich stimme mit vielem was hier geschrieben wird ueberein. Hier fragt einer wie man mit jemandem wie Putin umgeht? Das ist leicht zu beantwarten. In dem man mit Haerte dagegen haelt. Das ist das einzigste was Diktatoren verstehn. Ich meine jetzt nicht das man militaerich eingreifen sollte. Aber man weiss das die russiche Wirtschaft sehr schwach ist. Eine seiner wenigen Einhamen ist der Verkauf von Oel und Gas. Wenn der Westen sich eing ist von dort kein Oel und Gas zu kaufen. ist Putins Wirtschaft bald im Eimer. Und die russiche Bevoelkerung, der es jetzt schon schelcht geht wird sich irgenwann gegen das Regime stellen.

    Wie schon vor mir geschrieben- so einfach ist das nicht. Es ist Winter in Europa, und einige Länder inklusive DE sind auf russisches Gas angewiesen. Der größte (mäßig gefüllte) Gasspeicher im Land gehört Gazprom- es gibt keinerlei Infrastruktur für den Import von Flüssiggas über Schiffe. Die können zwar die Häfen ansteuern, es fehlen aber die Terminals um das Gas zu transferieren. Solche Terminals baut man nicht in 2 Wochen, schon gar nicht in Deutschland.

    Dazu kommt dass auch die USA Rekordmengen an Öl aus Russland kaufen. Du kannst Dir ja mal überlegen was passiert wenn diese Mengen Rohöl entweder ganz fehlen in den USA, oder deutlich teurer von woanders bezogen werden müssen.

    Leider hat der Westen kaum brauchbare Karten auf der Hand, die er spielen kann.

  • Das Einzige, was Putin wirklich schaden würde, wären global dauerhaft sinkende Preise für Öl und Gas. Inwiefern das beste trojanische Pferd des Westens in der OPEC, Saudi-Arabien, dafür noch zur Verfügung steht, wird sich weisen.

  • CobyDick, MattEagle,

    Was ihr schreibt stimmt zum grossen Teil. Mann kann aber folgendes hinzufuegen:

    1. Die Europaer haetten sich nicht von Russland in Sachen Oel und Gas abhaenig machen sollen. Sie haetten wissen muessen das Russland sie jeder Zeit erpressen kann wenn sie nicht nach deren Pfeife tanzen.

    2. Was vielleicht nicht so bakannt ist: Die USA sind auch heute noch der groesste Prduzent von Oel und Gas. Die USA koennte jeder Zeit genug an Europ liefern. Nebenbei, das amerikanische Oel ist sauber im Vergleich zum russichen.

    3. Die Infrastruktur fuer Schiffe besteht schon, denn die USA liefern auch diese Produkte zum Teil nach Europa, also waere es kein Problem mehr zu liefern.

    4. Die USA kaufen sehr viel Oel aus Russland, aber nur wegen der verfehlten Politik von Biden. Das kann und wird sich schell aendern wenn die richtigen Sanktionen kommen.


    Wenn man den Russen den Oel / Gashan abdreht sind die bald bankrott. Dann koennen die sich einen Laengeren Krieg in der Ukraine nicht leisten.

  • Good News: CNN reports that Germany has stopped the certification of the Nord Stream 2 Pipeline. It took courage to do so. Good news because it means that the NATO speaks a sone.

  • Good News: CNN reports that Germany has stopped the certification of the Nord Stream 2 Pipeline. It took courage to do so. Good news because it means that the NATO speaks a sone.

    Jo und die USA importieren weiter Höchstmengen aus Russland. Na für wen ist das Ganze jetzt schon ein Gewinn? Ja und klar die USA verticken ihr dreckiges Frackinggas zum Selbstkostenpreis nach Europa. :clown_face:

  • 1. Die Europaer haetten sich nicht von Russland in Sachen Oel und Gas abhaenig machen sollen. Sie haetten wissen muessen das Russland sie jeder Zeit erpressen kann wenn sie nicht nach deren Pfeife tanzen.

    2. Was vielleicht nicht so bakannt ist: Die USA sind auch heute noch der groesste Prduzent von Oel und Gas. Die USA koennte jeder Zeit genug an Europ liefern.

    Du möchtest also die europäische Abhängigkeit an Russland in eine europäische Abhängigkeit an die USA ändern. Dabei unterschlägst du mal komplett, dass seitens Russlands schon Exporte massiv eingeschränkt wurden und das zu einer Verteuerung um 80 % geführt hat. Klar das man das aus US-amerikanischer Sicht super findet (lediglich merkwürdig gleichzeitig von verfehlter Biden Politik zu reden) aus europäischer Sicht ist das mehr so semi geil.

    3. Die Infrastruktur fuer Schiffe besteht schon, denn die USA liefern auch diese Produkte zum Teil nach Europa, also waere es kein Problem mehr zu liefern.

    Das hat Matt ja ausgeführt, dass es nicht ausreicht das die Schiffe die Häfen ansteuern können. Wenn du da mehr Wissen hast immer raus damit, einfach nur zu behaupten "doch ist da" ist etwas plump.

    Nebenbei, das amerikanische Oel ist sauber im Vergleich zum russichen.

    Hauptsächlich geht es jedoch um Gas. Und das US Fraking Gas bei den Transportwegen in irgendeiner Form sauberer sein sollte würde ich mal ganz schwer anzweifeln.

    4. Die USA kaufen sehr viel Oel aus Russland, aber nur wegen der verfehlten Politik von Biden. Das kann und wird sich schell aendern wenn die richtigen Sanktionen kommen.

    In erster Linie gleicht man wohl die fehlenden Lieferungen aus Venezuela aus. Die Sanktionen gegen Venezuela wurden von Obama begangen und unter Trump immer weiter angezogen.