Russland-Überfall auf die Ukraine

  • ...

    Das hat Matt ja ausgeführt, dass es nicht ausreicht das die Schiffe die Häfen ansteuern können. Wenn du da mehr Wissen hast immer raus damit, einfach nur zu behaupten "doch ist da" ist etwas plump.

    ...

    In Deutschland gibt es aktuell kein einziges LNG Terminal. Der Bau eines erstens Terminals (Brunsbüttel?) soll im Sommer beschlossen werden, falls ich das gestern richtig gelesen habe. Bisher können die Schiffe zwar in die Häfen einlaufen, wir haben aber keinerlei Infrastruktur um Flüssiggas vom Schiff in weiterverarbeitende industrielle Anlagen zu befördern bzw. die LNG Tanker zu entladen.

    Der nächste Hafen mit LNG Terminal befindet sich in Zeebrugge/ Belgien.

  • CobyDick

    Die USA und Deutschland gehoeren der NATO an. Das ist ein Verteidigunsbuendis. Ausserdem, die USA wuerde niemals den Gashahn abdrehen nur weil man in der Poitik nicht immer einer Meinung ist.

    Der Westen kann nur dann weiter so bestehn wenn alle Demokratien zusammen halten. Oder glaubst du das die Europaer sich ohne das NATO Mitglied USA gegen Russland verteidigen koennte?

  • CobyDick und MattEagle,

    Natuerlich sehe auch ich Eure Befuerchtungen. Ja es stimmt das vieles, besonders Benzin zurzfristig teurer wird. Nich nur in Deutschland sondern auch bei uns. Und ja die Schuld liegt bei uns. Es ist die verfehlte Energie Politik Bidens.

    Wir sind alle fuer saubere erneuerbare Energie, aber man kann die Produktion von Fossil Energie erst dann kuerzen wenn es genug erneuerbare Energie gibt. Und das dauert noch Jahre.

  • Die USA und Deutschland gehoeren der NATO an. Das ist ein Verteidigunsbuendis. Ausserdem, die USA wuerde niemals den Gashahn abdrehen nur weil man in der Poitik nicht immer einer Meinung ist.

    Stattdessen muss man den USA permanent zutrauen einen geisteskranken Narzisten zum Präsidenten zu machen, der Preistreiberei betreibt oder seine Macht dazu missbraucht um die Nato in seine Kriege mit rein zu ziehen bei denen er anderen "Demokratie" bringen möchte (im Tausch gegen dortige Rohstoffe versteht sich).

    Der Westen kann nur dann weiter so bestehn wenn alle Demokratien zusammen halten. Oder glaubst du das die Europaer sich ohne das NATO Mitglied USA gegen Russland verteidigen koennte?

    Mir fehlen die Worte. Was das mit der aktuellen Thematik zu tun haben soll fragt man sich da ja schon - vor allem im Hinblick auf die ganzen Erklärungen die du schon bekommen hast. Und auch ansonsten boah ne lass mal :woman_facepalming:

  • Jen(n)sus,

    Ich moechte eins klar stellen. Ich gehoere keiner der beiden US Parteien an, und war immer ein unabhaeniger Waehler, der schon fuer beide Parteine gewaehlt hat. Auch ich mag nicht wie Trump mit Lueten umgeht, oder seine Redensart.

    Aber seine Politik der Staerke gegenueber Russland und China wird von mir unterstuetzt.

    Dir ist vielleicht aufgefallen das Putin nichts aggressieves versucht hat als Trump President war.

    Der Grund ist das Putin nur Politik der Staerke respektiert.

  • CobyDick

    Die USA und Deutschland gehoeren der NATO an. Das ist ein Verteidigunsbuendis. Ausserdem, die USA wuerde niemals den Gashahn abdrehen nur weil man in der Poitik nicht immer einer Meinung ist.

    Der Westen kann nur dann weiter so bestehn wenn alle Demokratien zusammen halten. Oder glaubst du das die Europaer sich ohne das NATO Mitglied USA gegen Russland verteidigen koennte?

    Zumindest Trump ist ja kein Nato-Freund gewesen und wäre am liebten ausgetreten, glücklicherweise gab es noch ein paar Berater bei Verstand, die ihm das ausreden konnten.


    Eine Abhängigkeit von Russland durch eine Abhängigkeit der USA zu ersetzen finde ich keine wirklich tolle Perspektive, vor allem wenn es sich bestätigt dass Donald J wieder kandidiert und gewinnt. Dann ist Deutschland dem nächsten Irren ausgeliefert und erpressbar- lass mal, Danke. Da können wir auch bei den Saudis einkaufen gehen, die sind wenigstens berechenbar irre.

  • Jen(n)sus,

    Ich moechte eins klar stellen. Ich gehoere keiner der beiden US Parteien an, und war immer ein unabhaeniger Waehler, der schon fuer beide Parteine gewaehlt hat. Auch ich mag nicht wie Trump mit Lueten umgeht, oder seine Redensart.

    Aber seine Politik der Staerke gegenueber Russland und China wird von mir unterstuetzt.

    Ja, die Politik der Stärke gegenüber Russland und China hat wirklich super funktioniert. Er hat seinen Freund Putin (he's such a great guy") machen lassen was er will, und heute marschiert er durch die Ukraine. Und China wird mit Taiwan sicher auch nicht mehr lange warten. Das war Politik der Ignoranz, nicht der Stärke. Trump war in keinster Weise ein Gegenspieler auf Augenhöhe.

  • CobyDick,

    Guck mal bitte ueber den Tellerrand. Putin hat des oefteren klar gemacht das er alle Laender die zur Soviertunion gehoerten zuruck haben will. Das ist sein langfristiges Ziel. Einige dieser Laender sind jetzt NATO Mitglieder. Die muessten im Ernstfall von der NATO verteidigt werden.

    Das ist der Grund warum man diplomatich und wirtschaftlich Staerke gegenueber den Russen zeigen muss um einen wirklichen Krieg zu verhindern.

  • MattEagle,

    Es gibt einen Vertrag der besagt das alle NATO Staaten 2% iher Einnahen in die Verteidigun investieren muessen. Deutschland und einige andere Laender haben sich nicht daran gehalten. Durch die "Drohungen" hat Trump immerhin erreicht das diese Laender jetzt ihren vollen Beitrag leisten.


    Ausserdem moechte ich nicht immer weiter diskutieren, denn wenn man die letzten Beitraege hier liest sieht man doch das wir im groben einer ziemlich gleichen Meinung sind.


    Es gibt bestimmt verschiedene Wege wie man die Politik die ganzen Probleme loesen kann. Wichtig ist am Ende nur das der Westen zusammenhaelt. Denn wenn das nicht der Fall ist haetten wir sehr viel zu verlieren. :winking_face:

  • CobyDick,

    Guck mal bitte ueber den Tellerrand.

    Jetzt reichts mal langsam. Du kommst hier als Captain Obvious dazwischen gegrätscht, hast irgendwelche Paradelösungen parat a la Geldhahn zudrehen und bitte an die USA wenden auf Lager. Die werden dir dann lang und breit erklärt warum das nicht so einfach funktioniert wie in deiner sehr einfältigen Welt und von dir kommt weiter nichts anderes als irgendein Gesülze von Stärke zeigen. Alter mal ganz einfach gesprochen: du kannst keine Stärke zeigen wenn dir der Arsch abfriert. Du blökst hier in einer Tour MUUUURICAAAA und empfiehlst anderen einen Blick über den Tellerrand? Sowas beklopptes

  • CobyDick,

    Ich hoere auf mit dir ueber dieses Thema zu streiten. Es hat keinen Zweck. Was du mit vorwirfst ist genau das was du auch tusst. Ich respektier deine Ansicht. Aber auch imeine Ansicht macht Sinn.


    Aber, ueber Fussball koennen wir weiter diskutieren denn da schaetze ich eine Expertiese.

  • Die USA und Deutschland gehoeren der NATO an. Das ist ein Verteidigunsbuendis. Ausserdem, die USA wuerde niemals den Gashahn abdrehen nur weil man in der Poitik nicht immer einer Meinung ist.

    Der Westen kann nur dann weiter so bestehn wenn alle Demokratien zusammen halten. Oder glaubst du das die Europaer sich ohne das NATO Mitglied USA gegen Russland verteidigen koennte?

    Ist das die gleiche USA, die massenhaft Zölle hat erlassen ... im Prinzip gegen alle Länder der Welt, solange sie sich nicht nach den wirtschaftlichen Vorgaben der USA (vornamlich von Trump) richten?


    Auch die USA richtet sich zu allererst nach sich selbst.


    Ohne Nato müsste es ein anderes europäisches Bündnis geben ...

  • FCFD,

    Du solltest auch wissen das die USA keine Harley Davidson Motorraeder anch Deutschland einfueren darf.

    Der Ausdruck: "America first" bedeutet das die Aufgabe der US Regierung ist zuerst fuer seine Buerger zu sorgen. Das gleiche gilt aber auch fuer alle anderen Laender. Die Deutschen Buerger erwarten auch von ihrer Regiering das sie sich zu allererst um das wohlergehn seiner Buerger bemueht.

    Das beteutet nicht das man sich nicht an gegenseitige Abmachungen haelt.

  • Koelsch-Amerikaner Ich bin großer USA Fan, wirklich, aber Trump hat viel zerbrochenes Porzellan hinterlassen.


    Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass es mit Trump-Wählern sehr schwierig ist zu diskutieren.


    Trump war Rückwerst und Erzkonservativ. Das war wirklich keine Politik der Stärke, sondern wegducken.

    Wenn es hart auf hart kam, hat er immer einen Rückzieher gemacht. Aus dem Rocket-Man wurde auf einmal ein Netter Kerl,

    China und Russland konnten machen was sie wollen.


    Aber seinen wahren Charakter hat er gezeigt, als die verbündeten Kurden den Türken zum Fraß vorwarf.


    Wie gesagt, ich bin Pro-USA, aber Verträge würde ich mit denen nicht machen wollen.


    Godzilla Hervorragende Zusammenfassung genau so sehe ich das aus. Ich bin aber wirklich erschrocken, was auf Facebook unter Tageschau Beiträgen abgeht. Ganz oft wird hier vorgehalten, das Kroatien ja auch anerkannt wurde. Allerdings gab es in der Ukraine auch keinen Genozid, daher finde ich solche Vergleiche eine Frechheit. Und die Amis sind schuld, egal was, es sind die Amis schuld. Ist natürlich auch klar, da Merkel ja nicht mehr da ist.


    Was Putin macht ist brandgefährlich und er ist hier der Aggressor, da lasse ich mir auch gar nichts erzählen. Ja, ich denke auch, das der Westen den Fehler gemacht hat, Russland nicht mehr ernst zu nehmen, ich glaube der Russe an sich ist ein sehr stolzer Mensch. Aber das entschuldigt nicht, was Putin die letzten Jahrzehnten abzieht. Angefangen davon , sich als Präse auf Lebenszeit zu machen, noch Kritiker eliminieren zu lassen, Regierungsgegner zu vergiften, um Sie danach Richtung Sibirien einzukerkern.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....