Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Zumal auch kritische Stimmen dann immer aus dem Weg geräumt wurden in den letzten Jahren.

    Die Propaganda hat System und die Menschen lernen es nicht anders.

    Ist ja auch eine tolle Begründung für das schlechte eigene Leben, wenn man den bösen Westen dafür verantwortlich machen kann.


    Die, die außerhalb Russlands leben, die sollten es besser wissen und vielleicht mal kritisch hinterfragen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Zumal auch kritische Stimmen dann immer aus dem Weg geräumt wurden in den letzten Jahren.

    Die Propaganda hat System und die Menschen lernen es nicht anders.

    Ist ja auch eine tolle Begründung für das schlechte eigene Leben, wenn man den bösen Westen dafür verantwortlich machen kann.


    Die, die außerhalb Russlands leben, die sollten es besser wissen und vielleicht mal kritisch hinterfragen.

    Das schlimme daran ist, dass es auch einige hier so sehen. Ähnlich wie beim Erdolf in der Türkei.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich frage mich wirklich ob die Russen es nicht peilen, oder nicht peilen wollen. Allein die Tatsache, dass westliche Medienberichte und diverse Kanäle im Land für die Bevölkerung gesperrt wurden muss einem doch klar machen, dass da was verheimlicht wird, alles in der Realität anders ist als propagiert wird. Sowas merkt man in der Regel doch...

    Propaganda an sich hat ja das Ziel, nicht als solche erkannt zu werden von den Adressaten. Und nach innen hin ist die russische Propaganda deutlich drastischer als nach außen.

    Ein Großteil der Bevölkerung ist mit dem Staats-Fernsehen groß geworden, hat keinen Grund zu zweifeln oder zu hinterfragen, und hat die gewünschte Meinung gut dosiert immer wieder vorgesetzt bekommen. Vielleicht ein unpassender Vergleich, aber hätte Gottschalk in jeder Wetten dass Sendung erzählt man solle dieses oder jenes tun, hätte es auch genug Menschen gegeben die dem gefolgt wären.

    Der Medienapparat hat sich ja nicht frei entwickelt in Russland, und wurde dann beschnitten, sondern wurde vielmehr aus dem KGB heraus überhaupt so aufgebaut. Das funktioniert dann in Friedenszeiten ganz gut, und man duldet ein paar Nischenprogramme die sich ein wenig kritischer geben- in Krisenzeiten wird dann hart abgeschaltet.

    Anderes abstraktes Beispiel. Wenn Dir in der Tagesschau jeden Tag berichtet wird, dass Putin der Feind ist, und die Tagesschau dabei immer betont dass das eine unabhängige Meinung ist, hinterfragst Du in erster Linie vermutlich auch nicht ob das Propaganda ist. Vielmehr kennst Du die Tagesschau als ÖR Sendung die aus der Welt berichtet, und nimmst das meiste vermutlich erst mal so an. Nur bilden wir uns eben ein dass die Berichterstattung hierzulande deutlich unabhängiger läuft als in Russland. (ich auch)

    Angst vor Repressalien tut dann ihr übriges.

  • Schizophren ist es dennoch, einerseits dem Westen alles Böse zuzutrauen und andererseits dessen Produkte den heimischen Sachen vorzuziehen, wo immer es geht. Den russischen Impfstoff mit dem patriotischen Namen "Sputnik" beispielsweise wollte kaum jemand haben, dafür aber das westliche Zeug. Sogar das "Nationalgetränk" Vodka wird, wenn man es sich leisten kann, lieber aus polnischer oder deutscher Produktion geordert, als aus russischer.


    Offenbar funktioniert der alte Reflex aber immer noch, dass Russland vor allem territorial und militärisch groß sein muss, nicht so sehr wirtschaftlich oder in Fragen von Menschen- und Bürgerrechten. In diesen Punkten lebt man geistig noch im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Man muss sich ja mal auf der Zunge zergehen lassen, was der russisch-orthodoxe Patriarch seinen Schäfchen seit Jahrzehnten an Angst und Hysterie gegenüber sexuellen Minderheiten oder Feministinnen einredet und sich dabei immer schneller in einen Wahn aus übelsten -ismen hineinsteigert.

  • Schizophren ist es dennoch, einerseits dem Westen alles Böse zuzutrauen und andererseits dessen Produkte den heimischen Sachen vorzuziehen, wo immer es geht.

    das "wo immer es geht" würde ich relativieren bzw. genauer eingrenzen. In meiner Wahrnehmung sind es eher die besser betuchten bzw. jüngeren Russen und Russinnen, die die Annehmlichkeiten westlicher Lebensweise zu schätzen wissen. Ein großer Teil der Bevölkerung ist aber weder besonders wohlhabend, noch verfügt er über Bildung und Neugier um über den Tellerrand zu schauen.

    Grundsätzlich bin ich bei Dir, das ist schon unfreiwillig komisch dass alles imperialistische verteufelt wird, man sich aber gern im Benz durch Moskau kutschieren lässt während man als Influencer die nächste Session mit dem neusten Iphone streamt.

  • gerade gelesen, dass die Frankfurter Eintracht ihr Sponsoring von Kaspersky mit sofortiger Wirkung beendet


    weil das Bundesamt für für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) davor warnt die Virensoftware von Kaspersky weiterhin zu nutzen

    ....man befürchtet, dass das russische Unternehmen u.a. auch gezwungen werden könne, Attacken auszuführen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Russland lässt Biden und andere Politiker nicht mehr ins Land. Da müssen wohl viele Urlaubspläne neu gemacht werden.

  • Russland: Tausende flüchten aus Putins Polizeistaat
    Tausende Russen verlassen ihre Heimat, um Putins Diktatur zu entkommen. Mit dem Krieg zerstört Russland auch die eigene Gesellschaft.
    www.sueddeutsche.de


    Ich glaube kein Bezahlartikel


    Viele gut ausgebildete Russen wollen einfach weg

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wie hier schon von eingen angedeutet. Russland ist ein riesiges Land, und wenn man mal von den Grosstaedten wie Moskau und St. Ptersburg absieht, sind die meisten Leute arm bis sehr arm. Das trifft besonders auf Gegenden zu die weiter vom Europaeichen Teil Russlands entfernt sind. Da leben viele Menschen noch wie vor hundert Jahren. Die haben absulut keine Ahnung was in der Welt los ist.


    Es ist wirklich so das nur juengere Menschen die Internet haben wissen was los ist. Aber wenn die was sagen werden sie sofort verhaftet. Laut Medien Berichten wurden schon ueber 15000 Russen verhaftet. Die verschwienden einfach, und keiner weiss wohin.

  • Die oben gelisteten Politiker haben auch nicht vor nach Russland zu gehn.

    Ich bin der Meinung man sollte auch keine russichen Politiker in westliche Laender lassen.

    Und russiche Politiker in den westlichen Botschaften Russlands sollten nach Russland verwiesen werden, solange der Krieg anhaelt.

  • mich können Sie auch auf die Liste drauf setzen.


    Ich würde auch keinen Fuß ins Land setzen.


    Genauso wie ich keinen Fuß auf amerikanischen Boden setzen wollte, so lange Donald an der Macht war.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • … und ich keinen Fuß in die Türkei setze, solange Erdogan an der Macht ist.


    Was echt schade ist, denn die Türkei ist ein tolles Land mit netten Menschen, war früher sehr oft dort.

  • Treverer,

    Ich respektiere deine Abneigung gegenueber Trump. Aber eins steht fest. Putin haette nie gewagt die Ukraine andzugreifen als Trump President war. Alle Diktatoren dieser Welt wissen das der jetzige President schwach ist, und das nutzt man aus.

  • Genauso wie ich keinen Fuß auf amerikanischen Boden setzen wollte, so lange Donald an der Macht war.

    Kann ich auf der einen Seite verstehen, aber dafür habe ich zu viele Kontakte (BMX-Sport) und bin dann doch rüber um all die

    Bekannten/Freunde/Weggefährten zu besuchen und zu sehen.

  • Treverer,

    Ich respektiere deine Abneigung gegenueber Trump. Aber eins steht fest. Putin haette nie gewagt die Ukraine andzugreifen als Trump President war. Alle Diktatoren dieser Welt wissen das der jetzige President schwach ist, und das nutzt man aus.

    Das ist so ein derartiger Quatsch, da spare ich mir echt jedes weitere Wort.

  • Treverer,

    Ich respektiere deine Abneigung gegenueber Trump. Aber eins steht fest. Putin haette nie gewagt die Ukraine andzugreifen als Trump President war. Alle Diktatoren dieser Welt wissen das der jetzige President schwach ist, und das nutzt man aus.

    omg

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Treverer,

    Ich respektiere deine Abneigung gegenueber Trump. Aber eins steht fest. Putin haette nie gewagt die Ukraine andzugreifen als Trump President war. Alle Diktatoren dieser Welt wissen das der jetzige President schwach ist, und das nutzt man aus.

    LMAA... es gibt viele Leute die mich kennen und wissen das ich ein 'Laberkopp' bin ohne Ende, aber... jetzt bin auch ich sprachlos!!


    Den Rest spare ich mir...