Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Da früher im thread etwas bezweifelt wurde was Solidaritätsbekundungen der Zivilgesellschaft bringen, ein Statement des Twitter Kanals der Ukraine;


    „To the free people of the world!


    We feel your support. We see your demonstrations with our flags. We hear your chants. This helps us fight the horrific Russian evil.


    Ukraine holds its ground ✊


    We. Will. Not. Fall.


    #StandWithUkraine“


    Ich bin dazu überrascht wie organisiert Spendenkampagnen bereits laufen, zumindest in Berlin. Wir liegen hier ja näher an Polen und in Netzwerken finden sich viele Menschen die zwischen Berlin und einer polnischen Sammelstelle pendeln von wo Hilfsgüter weiter an die ukrainische Grenze gebracht werden. Ein gutes Zeichen.

  • Ist doch egal ob die sich äußern oder nicht, der Wahrheitsgehalt muss eh gewürfelt werden.

    Sagen wir so, ich habe die Befürchtung dass er auf einmal gegen alle auskeilt.


    Ich glaube nicht, dass er mit er Solidarität gerechnet hat.


    Denn im Grunde mischen sich andere Länder schon ein.

    Mit Waffenlieferungen und die Sanktionen sind mittlerweile bestimmt auch für Putin spürbar.


    Meine Hoffnung ist, dass sich im Kreml eine Gruppe zusammen tut und ihn absetzen.

    Es kann doch nicht sein, dass wirklich alle da ihm blind folgen...

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Sollten wir vom Roten Kreuz aus Lublin die Mitteilung bekommen das wir auch Geld direkt mitbringen können / sollen würde ich es hier nochmal posten. Bevor wir fahren, sind ja noch 5 Wochen.


    Aktuell wird auf das deutsche rote Kreuz verwiesen und man organisiert sich vor Ort noch.

    Ich möchte gerne hier nochmal auf den Post von FC-Roki hinweisen, "Hilfsorganisation BLAU-GELBES-KREUZ".

  • Ich las eben das Lukaschenko ebenfalls nicht mehr überzeugt ist und die Unterstützung an Russland wohl eingestellt hat oder einstellen wird.


    Ich bin gespannt ob in den nächsten Stunden da etwas mehr Infos zu gibt und wie valide das ganze ist. Jedenfalls wäre das heute der zweite verbündete neben Kasachstan der Putin nicht mehr zur Seite steht

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das hab ich auch gelesen, hab da aber meine Zweifel. Der dürfte seine Gefolgschaft nur kündigen wenn der nen Plan B hat für die Zeit nach dem Krieg. Sonst hat sein Leben keine lange Halbwertzeit mehr.

    Bisher hält Putin die Leine recht kurz.

  • Ich habe kein gutes Gefühl. Man treibt Putin so massiv in die Enge. Ich hoffe er dreht nicht komplett durch. Es muss so langsam mal jemand über Verhandlungen sprechen bzw nicht alle Drähte nach Moskau abbrechen. Alle Maßnahmen zielen ja darauf das jemand aus dem Kreml Putin stürzt, bevor er den Knopf drückt oder ein Nato-Land beschiesst. Dies scheint mir die einzige Hoffnung zu sein denn Putin kann ja gar nicht mehr zurück an den Verhandlungstisch….

  • Was willst du denn machen? Putin wurde jahrelang hofiert und in Ruhe gelassen. Nun zettelt er einen Angriffskrieg an, wo die Nato die Füße still hält. Aber natürlich gibt es, wie vorher angekündigt, auch Sanktionen und alles.


    Und nun Sorgen machen, dass man Putin in die Enge drängt?


    An Verhandlungstisch kann es erst gehen, wenn Ukraine erledigt ist oder er.

  • Ich habe kein gutes Gefühl. Man treibt Putin so massiv in die Enge. Ich hoffe er dreht nicht komplett durch. Es muss so langsam mal jemand über Verhandlungen sprechen bzw nicht alle Drähte nach Moskau abbrechen. Alle Maßnahmen zielen ja darauf das jemand aus dem Kreml Putin stürzt, bevor er den Knopf drückt oder ein Nato-Land beschiesst. Dies scheint mir die einzige Hoffnung zu sein denn Putin kann ja gar nicht mehr zurück an den Verhandlungstisch….

    Klar kann er zurück. Stopp der Kampfhandlungen.

    Momentan sieht es aber leider eher so aus als feuert Russland alles was es hat Richtung Ukraine, das wird keine gute Nacht.

  • https://www.n-tv.de/politik/po…uege-article23158450.html


    Wird noch interessant das ganze mit den Sanktionen.

    Weiß nicht, ob es interessant wird. Auch der von dir gepostete Artikel bestärkt mich in der Vermutung, dass die ergriffenen Maßnahmen sich doch in der Komfortzone aller Beteiligten bewegen. Hauptsache unserer Energiekosten werden nicht in den problematischen Bereich getrieben.


    Das sind keinen wirklichen Sanktionen und haben wahrscheinlich keinen Effekt auf den aktuellen Krieg. Eher Symbolpolitik, wie auch schon in der Vergangenheit.


    Es soll uns nicht weh tun und damit erzeugt es auch nur ein müdes Schulterzucken beim Agressor Putin. Eine Haltung, die wieder nur auf innenpolitische Trends ausgelegt ist.


    Keine Partei will sich vorwerfen lassen, die Kosten der Bürger/innen weiter in die Höhe zu treiben.

    - The Rauning Fan -

  • Ich las eben das Lukaschenko ebenfalls nicht mehr überzeugt ist und die Unterstützung an Russland wohl eingestellt hat oder einstellen wird.


    Ich bin gespannt ob in den nächsten Stunden da etwas mehr Infos zu gibt und wie valide das ganze ist. Jedenfalls wäre das heute der zweite verbündete neben Kasachstan der Putin nicht mehr zur Seite steht

    Noch mal dazu- ich habe gerade gelesen dass Belarus heute ein Referendum durchführt, dass:

    - dafür sorgen soll dass russisches Militär und Atomsprengköpfe dauerhaft dort gelagert werden dürfen

    - Lukaschenko per Verfassungsreform länger für die Präsidentschaft kandidieren kann

    - ehemalige Staatschefs zukünftig nicht mehr belangt werden können nach ihrer Amtszeit, und Immunität genießen


    Ich glaube bei den Umsturzplänen von Belarus handelt es sich um Propaganda, wie bei einigen Hoffnungsschimmern für die Ukraine. (Ghost of Kiev, Schlangeninsel).

  • Wer darf denn da abstimmen in Belarus?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Dann hoffen wir mal, dass nicht so lange gezählt wird, bis Lukaschenko das Ergebnis gefällt......

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Für mich ist jetzt entscheidend wie sich Erdogan und China verhalten. Evtl hat Putin sogar ein bissl auf Orban gehofft. Sollte sich Erdogan endlich klar gegen Putin stellen, hätte das schon Gewicht, auch wenn er nur ein kleines Licht ist. Erdogan hat in den letzten Jahren immer mehr die Nähe zu Putin gesucht, weshalb ihn Putin definitiv auf seiner Liste hatte. Ich kann aber nicht wirklich etwas finden über Erdogan. Die Meerenge muss er schließen, dann hätte das evtl eine Auswirkung, dass sich Putins „Gefährten“ von ihm abwenden!


    China könnte das ganze schnell beenden… hat aber momentan wenig Lust drauf.

  • indem sie sich auf die Seite der Ukraine stellen würden.


    Im Moment halten sie sich ja neutral

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • indem sie sich auf die Seite der Ukraine stellen würden.


    Im Moment halten sie sich ja neutral

    Richtig. Ein kurzes Statement und Putin wäre Geschichte! Denn dann steht der Giftzwerg ganz allein da! Und irgendwie hab ich die Hoffnung, das daran im Hintergrund gearbeitet wird. Am Ende des Tages wird es ums Geld gehen. Man könnte Erdogan endlich die Aufnahme in die EU versprechen und den Chinesen mehr Aufträge. Natürlich müssen die USA auch mitmachen.