Alternativen zu Gas und Öl

  • Das hängt noch ein wenig, wobei es für den privaten PV-Betreiber jetzt noch gar nicht so brummt. Die Einspeisevergütung wird nur geringfügig erhöht, dadurch ist Eigenverbrauch immer noch Trumpf.


    Allerdings, und das finde ich sehr spannend, hat die EU eine Richtlinie verabschiedet, welche den Staaten die Möglichkeit gibt, die Mehrwertsteuer auf 5 bis 0% für PV zu senken. Da gilt es jetzt abzuwarten, was Deutschland hier machen wird und wie die Details aussehen werden.


    Das Harbecker Osterpaket hat viele, gute Faktoren, die aber meist größere Projekte fördert, sowie Volleinspeiser.

    Für die Privatperson macht die Volleinspeisung keinen Sinn (Entgelt um die 13 Cent / kWh), das der Verbrauchspreis einiges drüber liegt.


    Ich möchte euch hier zwei YouTuber empfehlen, die das sehr sachlich zeigen:


    Einmal den Kanal von Gewaltig Nachhaltig

    und Energiesparkommissar

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Was alle machen : das "Geschenk" annehmen und die Steuern senken

    Was Deutschland macht : Och dann können wir ja noch ne Schippe drauf legen ... :smiling_face_with_horns:

  • Aber ohne die Privatpersonen wird es doch nicht reichen. Hier muss dann doch ein gewisser Anreiz geschaffen werden gerade bei den noch teuren Batteriespeichern finde ich.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Der Markt ist im Moment eh komplett im Arsch was die Preise betrifft ... das geht ja auf keine Kuhhaut mehr ...


    Watt bin ich froh das meine Wallbox letzte Woche noch kam zum regulären Preis. Meinen Wechselrichter den ich noch mal aufstocken muss da is der Preis schon wieder absurd gestiegen. Na ja Hauptsache er kommt diese Woche noch.


    Es gäbe soviele mittel und weg Anreize zu schaffen, aber das wollen die einfach gar nicht. Das ganze wird eigentlich nur noch durch die ganze Unwissenheiten der Grünen getoppt. Wenn man da so aussagen hört wie: Das Netz ist der Speicher ... oh man

  • Das hat Frau Baerbock höhst persönlich rausgehauen ... einfach nur peinlich ...

  • Ernsthaft? Großartig.


    Hilft zwar dann dem Endverbraucher nix.


    Es sei denn, das Thema mit den Clouds würde sinnvoll "geregelt" werden.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ja war im Deutschlandfunk. Musst mal gucken, bei Heise und Co gibt es Artikel dazu ... packst dir nur noch an den Kopf

  • Naja, das Netz ist der Speicher ist gar nicht so abwegig.


    Es gibt mehrere Systeme der „Schwarm-Batterie“. Gute wie auch nicht ganz so gute, ich werde aber hier keine Wertung abgeben.

    Aber im Prinzip ist es eine sinnvolleSache, die helfen wird.


    Worum geht es dabei?


    Ein Problem der Solarenergie ist ja, dass wir diese oft gar nicht ab-nutzen können, wenn sie im Netz ist.

    Wir haben Probleme, solche „Peaks“ zu verarbeiten. Daher gibt es ja auch die Sprüche, dass wir teilweise unseren Strom an Nachbarländer verschenken.


    Jetzt gibt es verschiedene Hersteller, wie Senec, Sonnen oder Lichtblick, die arbeiten mit einer Community, Cloud oder wie man das auch nennen will.

    Hier werden die Batterien einfach gesagt zusammen geshcaltet und wenn Betriber A Strom produziert, den er nicht verbraucht, kann er ihn speicher und dann sich wieder holen, wenn er ihn braucht. Da gibt es dann die verschiedensten Tarife zu.


    Ob das für den Einzelnen Sinn macht, muss jeder selbst prüfen, !aber! ein kleiner dieser tausenden Batterien, ich meine es sind 3% der Speicherkapazität, werden dafür genutzt, die o.g. Peaks abzufangen und später wieder abzugeben.


    Also, es gibt Schlechteres.


    Was derPaul sagt, stimmt allerdings, die Preise sind schlimm und ich gehe fest davon aus, dass es noch extremer werden wird.

    Der Punkt ist aber, das betrifft alle Bereiche, aber ich denke, dass wisst ihr. Selbst einfach Dinge Schalbretter kosten mittlerweile ein Vermögen.

    Und wegen der Mehrwertsteuersenkung, welche nun möglich ist, ich warte jeden Tag darauf, dass Infos nach draußen dringen.


    Himmelhorstpfleger Ja, das ist auch der größte Kritikpunkt am Osterpaket!

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Jap, ich weiß was du meinst bzgl "Cloud" ... aber die gute Frau hat es seiner Zeit im völlig falschen Context raus gehauen.

    Mein Nachbar arbeitet bei den Stadtwerken (Projektplanung etc.) und ich hab mich schon so manchen Abend mit ihm darüber unterhalten.


    Er ist da noch viel näher dran bei dem was die Politik sich so vorstellt. Er sagt er braucht deshalb nen Chiropraktiker, weil er aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus kommt.


    Es gäbe tatsächlich richtig gute Ansätze das mit den Speichern zu hause zu bewerkstelligen, die entsprechenden Anreize müssten nur geschaffen werden. Zum Beispiel in Form von Verbrauch / Herstellung 1:1 vergütet und nicht diesen künstlichen Gap. Gibt da ein paar Ansätze, er meinte das würden Sie als Netzbetreiber sofort mitgehen ... Es ist nur politisch nicht gewollt.


    Wir haben hier oben im Norden quasi Strom im überfluss und das fast tagtäglich ... aber fährst du hier zwischen den Küsten hin und her siehst du überspitzt mehr Windräder stehen als sich drehend. Wir bekommen den Strom hier einfach nicht weg.


    Warum also nicht z.B direkt in grünen Methanol wandeln? Alles schreit nach Wasserstoff, dabei wäre Methanol viel logischer da die gesamte Infrastruktur dafür bereits vorhanden wäre ... Es ist einfach nur traurig zu sehen wie sehr die Lobby das geschehen leitet ... die "echten" Ansätze zur Problemlösung haben da keine Chance

  • Oh man, wir haben heute die Meldung bekommen das der Grosshandel für unbestimmte Zeit KEINE Bestellungen mehr für PV Anlagen und Wechselrichtern annimmt. Bisher bestellte Anlagen werden mit immer länger werdenden Zeitverzug noch geliefert. Daher sind wir zum Glück bis zum Ende des Jahres, und mit den bisher vergebenen und zugesagten Aufträgen Safe. Aber wie das dann weitergeht, keine Ahnung. Wir sagen bisher sovielen Leuten am Tag ab, das ist echt unnormal. Alles völlig verrückt. Alle,die noch die Möglichkeit haben Bestellungen in Auftrag zu geben, macht das. Es wird mit Sicherheit nicht besser.



    Grüße aus dem Münsterland

  • Oh man, wir haben heute die Meldung bekommen das der Grosshandel für unbestimmte Zeit KEINE Bestellungen mehr für PV Anlagen und Wechselrichtern annimmt. Bisher bestellte Anlagen werden mit immer länger werdenden Zeitverzug noch geliefert. Daher sind wir zum Glück bis zum Ende des Jahres, und mit den bisher vergebenen und zugesagten Aufträgen Safe. Aber wie das dann weitergeht, keine Ahnung. Wir sagen bisher sovielen Leuten am Tag ab, das ist echt unnormal. Alles völlig verrückt. Alle,die noch die Möglichkeit haben Bestellungen in Auftrag zu geben, macht das. Es wird mit Sicherheit nicht besser.



    Grüße aus dem Münsterland

    Bei uns in Köln nicht anders. Warten teilweise 12-13 Wochen auf eine Brennwert Therme.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Im Prinzip alle ... verfolge den Markt auch derzeit ... das ist einfach nur krank was da abgeht...


    Einer der Großhändler hat mir sogar schon gesagt wenn du die Chance hast das in nem Shop im Netz zu bekommen zuschlagen ... total verrückt

  • Welche Hersteller betrifft das denn?

    Eigentlich kann ich das gar nicht genau sagen. Der Großhandel nimmt einfach keine Aufträge mehr im Bereich PV und Speicher an. Die wollen erstmal alle bisherigen Bestellungen bearbeiten.

    Ich weiß bisher auch nicht wie lange das gilt. Allerdings ist das jetzt ziemlich dürftig. Es fällt einem ja auch nicht leicht den Kunden nur noch abzusagen.

    Mein Senior Chef, 73 Jahre alt, kann das überhaupt nicht begreifen. Der sagt ca 10 mal am Tag das er sowas noch nie erlebt hat. Und der hat den Betrieb in der 3 Generation vor 40 Jahren übernommen. Das ist echt heftig alles.

    Man kann gerade froh sein wenn man schon etwas bestellt hat.


    Ich persönlich frage mich allerdings, ob in der Politik überhaupt begriffen wird was auf dem Markt los ist. Es wird über PV, Stromspeicher oder Wärmepumpen Förderung philosophiert, aber es fehlt an Material und vorallem an Fachleuten.

    Alles sehr frustrierend. Und was verfügbar ist, ist Unkalkulierbar, da gefühlt alle drei Tage die Preise steigen.

    Wahnsinn

  • Das ist doch nicht nur hier in diesem Bereich so


    Überall fehlt Material und manchmal hängt es nur an kleinen Teilen (im Verhältnis gesehen), sodass wochenlang Baustellen nicht abgeschlossen werden können)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Muckifan Naja, erklärbar ist es schon.


    1.) Während der Pandemie konnten die Leute nicht in den Urlaub und haben ihr Geld ins Eigenheim investiert.

    Es wurde extrem viele Heizungen ausgetauscht. Gerade Öl-> Gas und auch oft inkl. Solarthermie.


    2.) Die große Flut hat enorme Ressourcen und Arbeitskräfte gebunden, das wirkt sich immer noch aus.


    3.) Dann blieb dieses Schiff im Kanal hängen und blockierte die Passage für andere Schiffe mit wichtigen Gütern


    4.) Putin bekommt seinen Rappel und greift einfach mal andere Länder an. Es wird den Deutschen klar, wie abhängig wir sind und alles wollen auf einmal PV und Wärmepumpen haben.


    5.) China wieder im Lockdown. Wieder wir Material knapp.


    Ganz so überraschend ist das Ganze nicht für mich. Ich frage mich allerdings, was ist davon auch gewollt, mit den jetzt extrem steigenden Preisen kann man evtl. die Corona-Verluste wett machen, wer weiß.


    Beim Holz ist es was anderes, hier haben wir wie die Blöden ins Ausland verkauft, gerade USA und China, und nun haben wir selber keins mehr. Holz ist das neue Gold.


    Und alles hängt zusammen. Ich kratz mich immer an den Kopf, wenn die Leute immer mehr Forderungen kund tun. Bei Monitor wurde gesagt, dass wenn das GAs abgeschaltet würde, wäre das gar nicht so schlimm, Arbeitslosigkeit kann man mit Kurzarbeit abwenden. Leider vergessen die, dass irgendwo das Geld auch her kommen muss und irgendwann ist der Beutel leer.


    Ein Fehler der gemacht wurde, es wurde nichts gemacht! Warum wurde PV nicht schon seit Jahren gefördert? Lieber bezahlt man 35% für Solarthermie dem Bürger, obwohl der Nutzen viel niedriger ist als bei PV.


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Am 02.05 fange ich meinen neuen Job an, bei einem Photovoltaik-Unternehmen.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Oliver_Mercy : Viel Erfolg wünsch ich dir :-) spannende Zeit für ein neuen Arbeitgeber.


    Ich bin echt froh das ich letztes Jahr meine PV Anlage noch gemacht habe (komplett selber geplant / gebaut) Der Gedanke trieb mich schon länger umher, einfach zu viel Technik im Haus die Strom frisst hehe.


    Jetzt wollt ich noch ein paar "Upgrades" vor nehmen und ebenfalls für einen Kollegen planen ... das ist einfach die Hölle derzeit.


    Ebenfalls steht bei uns die Dachsanierung an. Ettliche Angebote eingeholt. Alle ausser einem wollten sich nen kräftigen Schluck aus der Pulle gönnen.

    Schon frech auch teilweise was da abgeht. Relativ kleines simples Dach bummelig 200 qm ... von 30T bis 80T (!!!!) alles dabei gehabt.

    Der der den Zuschlag bekommen hat hat die Pfanne etc. auch noch alles da. Ist krank was gefühlt in jedem segment derzeit abgeht.

  • die mit den hohen Preisen wollten ganz einfach den Auftrag nicht - macht man doch schon immer so, wenn man das nicht machen möchte, aber trotzdem reagieren möchte

    (als Kind! habe ich immer Sonntags meinem Vater über die Schultern geschaut, was er denn da immer so schreibt....waren die Angebote und hatte damals schon deshalb einen Austausch mit meinem Vater, wie wo was :smiling_face_with_halo: )


    und wie überall galoppieren auch bei den Dachdeckern die Preise davon und das schon seit Anfang 2021, irgendwo müssen die Unternehmen ja auch aufpassen, dass sie nicht umsonst arbeiten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: