30. (Sa 29.04.23/15:30) SC Freiburg (H) 0-1

  • Dämliche, unverdiente Niederlage!


    So herausragend (und mit Dusel gesegnet) Flekken auch war, man hat mal wieder gesehen, wie wichtig Schuss- und Standardtraining sind. In beidem hat der FC zurzeit klare Defizite. Freiburg wiederum hat jetzt 25 von 46 Toren durch Standards erzielt; in diese Richtung müssen wir uns auch wieder bewegen, um Spiele zu gewinnen oder zumindest nicht zu verlieren, wenn wir spielerisch unterlegen sind. Momentan belohnen wir uns zu selten für den Aufwand, den wir treiben. Und dann geht ein Gegner, den du über etwa drei Viertel der Partie im Griff hattest, grinsend als Sieger vom Platz.

  • ...

    in diese Richtung müssen wir uns auch wieder bewegen, um Spiele zu gewinnen oder zumindest nicht zu verlieren, wenn wir spielerisch unterlegen sind.

    ...

    War ja dann gestern nicht der Fall, weil wir nicht spielerisch unterlegen waren :winking_face:

    "I cant afford an actual signature"

  • Flekken in der Elf des Tages bei Kicker, wundert mich nicht. Schon so mancher Torwart hat gegen uns ne Glanzleistung gezeigt.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Mitte der ersten Halbzeit sagte ich zu meinem Ältesten - wir waren nur zu Zweit - das es mir überhaupt nicht gefällt, wie viele Kopfbälle in unserer Hälfte(auch näher zum Strafraum oder im Straftraum) beispielsweise Gregoritsch und Höler gewinnen. Das war richtig frappant - alleine schon wegen der Tatsache, daß Chabot und Hübers in der Luft schwer zu überwinden sind.

    In Minute 54 flog uns genau das um die Ohren. Ecke Freiburg, erstklassige Kopfballverlängerung von Höler auf den zweiten Pfosten, Doan ist da und Tor. Manche Leute wollten da einen Fehler von Schmitz gesehen haben. Richtig, er sieht nicht gut aus - aber den kriegst du als Verteidiger halt ganz schwer weg. Entscheidend ist das verlorene Kopfballduell - in dem Falle von Skhiri und der stellt sich da etwas Alibimässig an.


    In solch engen Spielen ist so eine Situation schon mal entscheidend und in der Tat - sie war es. War es auch, weil Köln einen sehr guten Torwart namens Schwäbe hatte und Freiburg einen an diesem Tag noch besseren in Flekken. Der gute Holländer - im übrigen sehr gut assistiert von einer ausgezeichneten Defensivleistung der Freiburger - fischte schon ein paar bemerkenswerte Dinge. Am nachhaltigsten zu bestaunen bei einem Kopfball von Martel aus nächster Nähe nach guter Vorlage von Selke. Kein Zweifel - den sollte Martel schon machen. Aber - ebenso kein Zweifel - Topreaktion von Flekken.


    Köln hat nichtsdestotrotz gegen starke Freiburger ein starkes Spiel gemacht und es nicht verdient zu verlieren. Das gab auch hinterher Christian Streich zu, der sprach zu Recht von einem glücklichen Erfolg seiner Mannschaft. Sei es drum - es war dann halt der Sieg des Tüchtigen. Der FC muss mit der unglücklichen Niederlage leben, aber die Mannschaft konnte erhobenen Hauptes die Arena verlassen und das Gefühl hatten wohl die meisten Zuschauer.

    Lettore silenzioso

  • Freiburg wiederum hat jetzt 25 von 46 Toren durch Standards erzielt.


    Die muss man nicht trainieren, finden zumindest die beiden erfolgreichsten FC Trainer der letzten 10 Jahre. :woman_shrugging:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sagte ich im Anschluss doch.


    Im Grunde genommen hat Freiburg neben Union die meisten "Effizienz-Punkte" im Sack.


    Union ist echt vom Teufel geküsst was das angeht und wir verkaufen uns stark unter Wert, besonders in der Defensive durch unsere Slapstickeinlagen/Schlafmützigkeiten:


    Bundesliga xG Table and Scorers for the 2022/2023 season | Understat.com

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.