UECL Spt 4 (Do 13.10.22/18:45) FK Partizan (A) 0-2

  • So, ne Nacht drüber geschlafen und immer noch völlig verwundert über diese blutleere Vorstellung vom FC gestern Abend. Das hat sich für mich so angefühlt, als ob ich bei Fifa gegen den Computer auf Weltklasse-Level spiele. Zu langsam, keine Pässe kommen an, kein Durchkommen, keine Torschüsse.


    Die Europatour sollte gestern mit der Niederlage ein vorzeitiges Ende haben. Und dann verliert Nizza und wir haben es doch tatsächlich in der eigenen Hand mit zwei Siegen noch weiterzukommen. Zumindest Platz 2.


    Nur allein der Glaube daran fällt mir nach der Nicht-Leistung verdammt schwer.


    Wie einige schon schrieben, ist Jonas auf der 10 schlicht verschenkt und seiner Stärken beraubt. Damit haben wir uns in meinen Augen gleich zu Beginn massiv geschwächt. Erst als Jonas gegen Ende auf LV gestellt wurde, war eine "Verbesserung" in unserem Spiel erkennbar.


    Da wird sich der Trainer hoffentlich reflektieren und selbstkritisch sein.

  • Heute Aufgestanden...Ergebnisse gesehen und gedacht...gestern voll verkackt un d trotzdem noch alles möglich.

    Mal eben in Slovacko gewinnen und dann Endspiel gg Nizza.

    Belgrad hab ich persönlich gar nicht als sooo schwach gesehen wie mancher hier.

    Das die seit Jahren internaional dabei sind hat man gemerkt.

    Sie waren jetzt nicht unglaublich souverän oder stark im spielerischen Sinne aber sie spulten die beiden Spiele gg uns gefühlt routiniert runter.

    Dann ein zwei schnelle Stürmer wie Diabate und schon wackeln wir.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Oh man…was ist nur los wenn Eifelbrasilianer nicht einer der kritischsten ist heute….

    Dann ist er krank oder hat ein Eifelwässerchen zu sich genommen, das ihn beruhigt. :face_with_tears_of_joy:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • Ich bin immer noch sauer. Am meisten ärgert mich das man Hector zum xx mal verschenkt hat. Das kann man ehrlicherweise nicht mehr erklären.

    Sorry, Herr Baumgart.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich denke das Favre nach der Niederlage gestern seinen Hut nehmen darf.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So, das war gestern natürlich ein Abend zum vergessen und zwar von jedem einzelnen.


    Zur Aufstellung. Vorab hatte ich nichts zu mäkeln. Aufgrund des Ausfalls von Dejan ist die Überlegung Jonas ins Zentrum zu setzen und Pedersen als LV im Rahmen der Möglichkeiten und nachvollziehbar. Nach dem Spiel ist klar, diese Option sollte es so nicht noch einmal geben. Was allen voran aber auch am Dänen liegt. Da passt ja nichts zu dieser Position.


    Fehler wie die von Hübers wundern mich ehrlich gesagt nicht. Das sind junge Spieler und dort trifft er eben ne komplett falsche Entscheidung. Darf nicht passieren und doch sieht man es immer wieder, nicht nur bei uns.


    Aber auch die anderen und erfahreneren waren gestern alle weit unter ihrem Level. Egal ob Skhiri, Hector oder Kainz. Da war keine Spannung, nichts zu spüren. Da würde ich erwarten das sie auch mal ein, sogenanntes, Zeichen setzen. Pässe wurden drucklos gespielt, der Mut ins Risiko zu gehen fehlte.


    Und auf der anderen Seite steht ein Gegner welcher das echt sehr souverän spielt. Wie unsere Jungs einfach an denen abgeprallt sind war schon krass. Die haben sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Und das ist eben auch eine gewisse internationale Erfahrung und der sind sie uns voraus.


    Was mir im Übrigen ziemlich auf den Sack geht mittlerweile ist nicht sportliches, sondern die Tatsache das es scheinbar normal geworden ist, dass in diesen Dreckscups auf den Zuschauerrängen so viel Scheiße gemacht wird. Die UEFA kann dann nun gerne hingehen und bei der ersten Fackel in einem Block das Spiel am Grünen Tisch zu werten. Andauernde Spielunterbrechungen gehen mir einfach nur noch auf den Sack und man ist viel zu großzügig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Rückblickend war ich gestern mal nicht der unzufriedenste, was hinsichtlich des Auftritts unserer Mannschaft bedenklich stimmen sollte.

    Für mich war bei der Herangehensweise vergangenen Donnerstag bereits klar dass wir diesen Cup nicht wirklich ernst nehmen.

    Ich vermute auch das es vielleicht intern beim FC nicht klar ist wie man mit diesem Cup umgeht. Und das ist für mich genau der Punkt woran es hapert.

    Freiburg nimmt diesen Cup als Geschenk an, alle sind heiß darauf zu spielen und weit zu kommen. Bei unseren Heimspielen sitzt ein Hector und Shkiri auf der Bank - endlich Europa denken sich die beiden und dann Bank bzw. Tribüne ? Würde ich mir auch komisch vorkommen.

    Vom Weiterkommen möchte ich nichts mehr hören, wenn sie alles reinhauen und dann schaffen sollten OK, auf irgendwelche Parolen höre ich aber nicht,

    dafür fehlt mir nach den letzten Auftritten die Überzeugung. Das Wort "Doppelbelastung" möchte ich auch nirgendwo mehr hören, dass nervt mich bei Profisportlern die 2 x 90 Minuten (oder weniger) Sport treiben müssen. Dass wir mehr Laufen müssen und mehr Aufwand betreiben müssen etc. wie andere Mannschaften halte ich für puren Hohn und einfach nur Ausreden.


    Was mich jedoch unendlich nervt ist die Vehemenz wie man hier einen SB abkanzelt. Nochmal, wir spielen aktuell eine nahezu sorgenfreie Saison bisher, Siege in WOB und gegen BVB, nicht verloren in Leipzig und Frankfurt - bitte alle mal auf dem Boden bleiben. Unsere Mannschaft ist qualtitativ deutlich schlechter aufgestellt als vergangene Saison, denn 2 unserer wichtigsten 5 Spieler sind weg und die im Sommer getätigten Transfers sind näher an Liga 3 als an Liga 1 - einzig Maina überzeugt zumindest dann und wann. Im Sommer wurden wie hier mehrfach geschrieben 2 Kardinalsfehler begangen - kein brauchbarer Bundesliga-Stürmer wurde verpflichtet und auf RV wurde die bekannte Schwachstelle ebenfalls nicht behoben, im Gegenteil, man hat sich sogar vom Backup Ezi getrennt. All das fällt uns jetzt vielleicht auf die Füsse.


    Dennoch, wir werden die Klasse halten, da bin ich mir sicher, auch weil Keller definitiv im Winter nachlegen wird im Sturm (wenn nicht sollte er seinen Job wechseln) und die Mannschaft wird definitiv wieder zurück in die Spur finden. Europa Auffressen wird allerdings eher ein Diätplan gewesen sein wenn man irgendwann darauf zurückblicken wird.

  • Du weißt was die beiden denken? Woher?

    Also wenn Du als Fussballer dich für einen internationalen Wettbewerb qualifizierst - insbesonder in einem Verein wo dies selten ist - und willst dann zu Hause vor 50.000 frenetischen Fans nicht auflaufen - solltest Du überdenken ob es der richtige Beruf für Dich ist.

    Kannst Du dir vorstellen das Hector keinen Bock auf ein Conf.L. Heimspiel hat ?

  • Also wenn Du als Fussballer dich für einen internationalen Wettbewerb qualifizierst - insbesonder in einem Verein wo dies selten ist - und willst dann zu Hause vor 50.000 frenetischen Fans nicht auflaufen - solltest Du überdenken ob es der richtige Beruf für Dich ist.

    Kannst Du dir vorstellen das Hector keinen Bock auf ein Conf.L. Heimspiel hat ?

    Da ich Jonas für einen sehr cleveren und reflektierten Menschen halte, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er auch mal ganz froh ist eine Pause zu bekommen, abseits der Bundesliga.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich glaube eine Spielanalyse zu gestern ist relativ schnell gemacht. Es hat so gut wie nichts gestimmt.


    Die Defensive wirkte wenig stabil, da hatte man immer Puls wenn Belgrad in Strafraumnähe kam. Eklatant waren gestern Zweikampfverhalten und Tempo. Wie einfach wir uns teilweise mit einer simplen Körpertäuschung übertölpeln lassen ist schon bemerkenswert.


    Das zentrale Mittelfeld hatte gestern so gar keine Lust auf Kreativität und Mut, einzig Skhiri hat ab und zu mal probiert, die Räume zu nutzen für ein Dribbling, einen Doppelpassversuch, oder einen Pass in den Sturm. Hector davor mag mal gegen Leipzig funktioniert haben- gestern war das aber mal wieder ein Schuss in den Ofen. Symbolisch, wie er nicht selten mit hohen Bällen ins Nirvana in Laufduelle geschickt wurde.


    Auf außen haben sich Kainz und Adamyan völlig ertragsfrei abgemüht, sind aber immer wieder - vor allem an und in den Zweikämpfen- gescheitert. Ich glaube Maina war gestern der einzige, der mal in einem Laufduell an jemandem vorbeigekommen ist.


    Und der Stürmer gestern war eh die ärmste Sau, egal ob Dietz oder Tigges. Natürlich sind beide nicht die Edeltechniker schlechthin, aber dass die beiden nahezu gar keine Bälle bekommen haben ist schon bezeichnend. Da hätte man auch Haarland oder Lewandowski hinstellen können- die wären vermutlich in der Halbzeit zum Flughafen gefahren.


    Ich finde man hat der Mannschaft deutlich angemerkt, dass vor allem die mentale Frische vollkommen fehlt. In 50/50 Situationen eigentlich immer den Schritt zu spät, gedanklich saulangsam (bezeichnend wie beispielsweise Hector gefühlte Minuten auf den Ball wartet, anstatt einfach mal entgegen zu gehen), unkonzentriert und am Ender auch frustriert.


    Wir hätten gestern noch Stunden spielen können- das Tor hätten wir wohl nicht getroffen. Dass in der Gruppe noch alles möglich ist mag schön sein, ist aber unsere geringste Sorge. Wir müssen zusehen, dass die Basics wieder stimmen, müssen uns Stück für Stück das Selbstvertrauen zurückholen, und vor allem Automatismen entwickeln.

    Und - wir müssen vielleicht auch einsehen, dass die Mannschaft nicht so gut ist, wie wir es gern hätten. Ein Sieg gegen den BVB setzt nicht voraus dass man hier erwartet dass man Belgrad besiegen muss. Oder in dieser Gruppe automatisch erster wird. Das mal unabhängig von der bedenklichen Leistung gestern- da kann und muss man mehr erwarten.

  • Da ich Jonas für einen sehr cleveren und reflektierten Menschen halte, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er auch mal ganz froh ist eine Pause zu bekommen, abseits der Bundesliga.

    Er hat ja im Interview vor dem Spiel auch geäußert dass die Mehrbelastung schon spürbar ist. Diese Einschätzung können die Sofa-BL-Spieler hier im Forum natürlich nicht teilen. Die schaffen es ja teilweise jeden Tag auf den Platz, manchmal sogar mehrere Spiele in Folge, wenn sie die Playstation einschalten.

  • Das Alibi Argument Doppelbelastung ist seit gestern keine Ausrede mehr. Denn wir sind gestern nicht am Thema Doppelbelastung gescheitert, sondern an der Summe von schlechten Einzelvorstellungen, die in einer desolaten(JA - DESOLATEN) Mannschaftsleistung mündeten. Ausser Schwäbe und Soldo habe ich niemanden mit einer soliden Leistung gesehen. Und das hat viel mit einer Einstellung zum Spiel zu tun, wenn nicht alles. Die persönliche Einstellung des Grossteiles der Spieler zu diesem Spiel war mangelhaft. Und dann kann ich gegen eine international deutlich erfahrerene Mannschaft keinen Erfolg haben. Das erste Mal unter Baumgart fühlte ich mich in alte, schlechte Zeiten zurück versetzt - kein Wille, keine Mentalität. Ich bin nicht bekannt dafür, auf Spieler einzudreschen - aber wie wir gestern streckenweise die Zweikämpfe geführt haben, das war eine Katastrophe. Und der Zweikampfgewinn ist der Anfang von allem, gerade für unser Spiel. Diese Erkenntnis war offenbar gestern weg.


    Baumgart ist gut beraten, den FC Spielern diese Kardinaltugenden - Wille, Einsatz, Mentalität, Zweikampfführung - vor Augen zu führen und daran zu erinnern, worauf unser Erfolg basiert. Reisst euch am Riemen Jungs, verdammt noch mal.

    Lettore silenzioso

  • Da ich Jonas für einen sehr cleveren und reflektierten Menschen halte, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er auch mal ganz froh ist eine Pause zu bekommen, abseits der Bundesliga.

    Aber dann wäre er nicht im Kader gewesen und wäre tatsächlich geschont worden. Wir können gerne darüber diskutieren wie anstrengend es ist mit dem Rücken zur Wand bei Rückstand in der 55. Minute eingewechselt zu werden um dann mit aller Macht zu versuchen dass Spiel zu drehen.

    Es war ja nicht so dass er eine Pause an dem Abend hatte.

  • Das Alibi Argument Doppelbelastung ist seit gestern keine Ausrede mehr. Denn wir sind gestern nicht am Thema Doppelbelastung gescheitert, sondern an der Summe von schlechten Einzelvorstellungen, die in einer desolaten(JA - DESOLATEN) Mannschaftsleistung mündeten. Ausser Schwäbe und Soldo habe ich niemanden mit einer soliden Leistung gesehen. Und das hat viel mit einer Einstellung zum Spiel zu tun, wenn nicht alles. Die persönliche Einstellung des Grossteiles der Spieler zu diesem Spiel war mangelhaft. Und dann kann ich gegen eine international deutlich erfahrerene Mannschaft keinen Erfolg haben. Das erste Mal unter Baumgart fühlte ich mich in alte, schlechte Zeiten zurück versetzt - kein Wille, keine Mentalität. Ich bin nicht bekannt dafür, auf Spieler einzudreschen - aber wie wir gestern streckenweise die Zweikämpfe geführt haben, das war eine Katastrophe. Und der Zweikampfgewinn ist der Anfang von allem, gerade für unser Spiel. Diese Erkenntnis war offenbar gestern weg.


    Baumgart ist gut beraten, den FC Spielern diese Kardinaltugenden - Wille, Einsatz, Mentalität, Zweikampfführung - vor Augen zu führen und daran zu erinnern, worauf unser Erfolg basiert. Reisst euch am Riemen Jungs, verdammt noch mal.

    Zumal das Thema Doppelbelastung auch für die Gegner in der Conf.L. gilt und daher als Alibi nicht taugt.

  • Mich nervt, dass es in den Interviews der Spieler und des Trainers wieder schöngeredet wurde. Es lag nicht nur an den 2 Situationen mit den Toren. Wir hatten 90 min plus Zeit etwas aus dem Spiel zu machen und gestern fehlte meines Erachtens die Einstelltung und er Wille, hinter wieder pfui und die Sturmbemühungen waren zu wenig, zu ungenau und harmlos. Es wird aber immer noch so getan, als hätten wir eigentlich eine gute Leistung geboten und wären durch unglückliche Umstände gescheitert. Das ist aber nicht der Fall. Mir sind nur Maina und Soldo positiv aufgefallen ansonsten fand ich die Mannschaftsleistung schlecht. Ich finde nicht, dass der Trainer wackelt und ich weiß, dass wir es viel besser können . Des halb müssen die Ursachen einer solchen Pleite wie gestern festgestellt und abgestellt werden.

  • Wie ich schon woanders schrieb, das war bedenklich, weil keine Einstellung, kein Wille zu sehen war, das Ding unbedingt zu gewinnen.

    Was da falsch gelaufen ist in den Köpfen, ob das sogar eine Vorgabe war (keine Verletzten, Liga ist wichtiger...?) weiss ich natürlich nicht.

    Der hundertprozentige Siegeswille war zu keiner Zeit erkennbar für mich.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,