Trainingstagebuch + Saisonverlauf meiner Mannschaft

  • Mahlzeit zusammen,


    über den Brettcast bzw. einige andere Beiträge haben einige sicherlich mitbekommen, dass ich seit einigen Jahren als Trainer tätig bin.

    Angefangen hab ich vor 16 Jahren bei den kleinsten und habe über die Jahre viele verschiedene Jahrgänge trainiert.


    Derzeit bin ich Trainer einer Herrenmannschaft.


    Wenn ihr interesse habt dann würde ich in diesem Fred eine Art Tagebuch führen über das Training, die Traininsplanung und die Spiele.


    Kommentiert gerne ob euch das interessiert.


    Gerne auch Fragen die ich beantworten kann.,

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich fang mal an:


    1. Wie lautet das Saisonziel?

    2. Wie viele Trainingseinheiten habt ihr pro Woche?

    3. Wie groß ist dein Kader?

    4. Wie ist die Altersstruktur innerhalb des Kaders?

  • 5. Welche Klasse spielt ihr?

    6. Werden Gehälter bezahlt für Spieler oder ist es ne Feierabendtruppe?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • 1) Intern haben wir noch nicht über das Saisonziel gesprochen. Das mache ich, wie immer mit meinen Mannschaften kurz vor unserem ersten Saisonspiel. Also ist unsere Besprechnung am Freitag


    2) In Spieltagswochen trainieren wir 2x die Woche, wobei ich mir rausnehme hin und wieder gewisse Mannschaftsteile ein 3. Mal einzuladen. In der Vorbereitung haben wir immer mindestens 3 Trainingseinheiten plus Spiel gehabt.


    3) Mein Kader besteht aus 19 Feldspielern und 2 Torhütern.


    4) das Durchschnittsalter meiner Mannschaft ist ca. 23 Jahre. Ich habe den ein oder anderen Erfahreneren um die 30, die allerdings auch überkreislich länger gespielt haben und den jungen mit ihrer Erfahrung helfen sollen. Aus der letztjähringen U19 habe ich zwei Spieler bekommen. Generell hab ich einige die in den letzten 3 Jahren aus der A jugend kommen. Ich finde alles in allem ein gesunder Mix.



    5. Welche Klasse spielt ihr?

    6. Werden Gehälter bezahlt für Spieler oder ist es ne Feierabendtruppe?

    5) Wir sind letzte Saison von der Kreisliga A in die Kreisliga B abgestiegen.

    Man kann sagen, dass wir naiv waren. Aber mir war wichtig das meine Mannschaft dauerhaft Fussball "spielt" und sich nicht auf das Niveau vieler anderer Mannschaften einlässt und nur, sogar teilweise ohne Gegnerdruck, lange Bälle wählt. Dazu haben wir großteils im Angriffspressing agiert und uns nur selten eher tiefer gestaffelt. Ich bin der Meinung, dass sich die Spieler nur entwickeln wenn sie aktiv auf dem Platz sind.


    6) Nein, die Spieler bekommen alle gar kein Geld. Auch die erste Mannschaft in der Bezirksliga ist so aufgestellt. Geld bekommen die Trainer und sonst keiner.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Heute steht im übrigen wieder das nächste Training an.


    Während die Konkurrenz am Wochenende bereits in die Liga gestartet ist, hatten wir Spielfrei. So konnte ich mich am Sonntag auf machen um den kommenden Gegner für den nächsten Sonntag unter die Lupe nehmen.


    "Bewaffnet" mit meinem Notizbuch und Kugelschreiber nahm ich auf der Tribüne platz und konnte beim Anstoß des Spiels gemütlich die Startaufstellung notieren und das statische System dazu aufmalen. Im ersten Moment eigentlich nicht wirklich informativ außer die Namen und Positionen der Spieler.


    Im Verlaufe des Spiels notierte ich mir immer wieder auftretende Abläufe, Stärken und schwächen einiger Spieler und machte Fotos/Videos von Standardsituationen.


    Man muss dazu sagen, dass ich beide Mannschaften eher im unteren Teil der Tabelle erwarte. Aus diesem Grund hab ich das Training heute und auch am Donnerstag eher weniger an den Gegner angepasst, denn ich bin mir auch sehr sicher, dass wir unsere Automatismen gegen deren 4231 bzw 442 gegen den Ball optimal zum Einsatz bringen können.


    Das Training heute wird so aussehen, dass wir die ersten 20-25 Minuten zum Aufwärmen in Koordinativen und Kognitiven bereich aktiv werden. Das wird mein Co-Trainer leiten. Mehrere Übungen mit dem Ball am Fuß und Tennisbälle in den Händen in 4er Gruppen.

    Das Aufwärmen wird dann mit einer Passübung abgeschlossen.


    Danach gehen wir 3 x 15 Minuten in eine Spielform. Ziel eben dieser Form ist es die Ballzirkulation durch besseres Positionsspiel zu fördern.

    Dafür werde ich ein Feld aufbauen mit drei horizontalen Zonen. Also zwei Angriffszonen und eine Mittelzone. Diese Mittelzone wird in 5 vertikalen Zonen unterteilt. Also die beiden Halbräume, eine Mittelzone und 2 Außenzone. Zwischen Halbraum und Angriffszone werden Hütchentore gestellt.

    Eine Provokationsregel lautet das die Halbräume maximal von 2 Spielern gleichzeitig besetzt werden dürfen. Dazu sollen die Spieler darauf achten nicht auf der selben vertikalen und horizontalen Linie hintereinander zu stehen.


    Danach werden wir uns 2 Standardvarianten einstudieren und das Training mit Anaeroben Läufen beenden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Sehr interessant. Ich finde die Idee toll von dir und freue mich über deine Berichte welche ja auch zeitintensiv sind. Vor ca.25 Jahren war ich selbst Trainer (Spielertrainer) einer A- Klassenmannschaft. Damals sahen die Trainigsabläufe noch etwas anders aus.

    Wie gesagt, ich freue mich auf weitere Berichte. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Frage: deine Spieler, du und dein Co- Trainer seid viel wegen Fußball von zu Hause weg; wie sehen die Familien das?


    Meine Kollegin, Sohn (früher Stürmer, später nicht mehr (seitdem Job bei Privatsender)

    Mann jahrelang Trainer der Koblenzer Mannschaft, heute noch für Homepage etc. zuständig

    …die waren auch viel mit Fußball beschäftigt, aber mit der kompletten Familie (meine Kollegin halt als Zuschauerin :winking_face:)


    Ist das bei euch auch so, oder gibt es da schon mal Stress oder hört auch schon mal einer auf, weil….?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • An den Trainingstagen fahre ich morgens zur Arbeit und komme abends gegen 23 Uhr nach Hause.


    Bei meinen co Trainern ist es etwas anders. Die kommen beide aus dem ort wo ich trainiere. Die sind ca 3,5 Stunden pro Training von zu Hause weg. Wir alle drei haben Frau und ein Kind.


    Die Spieler haben es da am entspanntesten. Wenn sie nicht gerade Balldienst haben dann kommen sie so zum Platz das sie um 19:30 Uhr fertig auf dem Platz stehen.


    Meine Frau zb hat mich so kennengelernt und steht da auch total hinter mir.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich bin der Meinung, dass sich die Spieler nur entwickeln wenn sie aktiv auf dem Platz sind.

    Diesen Ansatz finde ich gut... ich habe auch viele Trainer kennen gelernt denen ging es nur um ihren Erfolg als Trainer, dass sie gut da stehen in der Tabelle.

    Sehr guter Ansatz meiner Meinung nach :thumbs_up:

  • Diesen Ansatz finde ich gut... ich habe auch viele Trainer kennen gelernt denen ging es nur um ihren Erfolg als Trainer, dass sie gut da stehen in der Tabelle.

    Sehr guter Ansatz meiner Meinung nach :thumbs_up:

    Es ist immer ein zweischneidiges Schwert.


    Du bist halt darauf angewiesen, dass der Verein ruhig bleibt und die Situation einschätzen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • So, Das training dann gestern beendet nach guten 105 Minuten.


    Der Hauptteil also die Spielform in den entsprechenden Zonen ist so gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe.


    Im ersten Durchgang (15 Minuten) habe ich die Jungs spielen lassen. Einzig die Provokationsregel, Dribbling und Pass durch das Hütchentor mit nachfolgenden Torerfolg wird mit 3 Punkten gewertet, deutete auf eines der Prinzipien hin wie wir nach vorne spielen wollen.

    Ich muss auch sagen, das man sehen konnte wie die Spieler das umsetzen.


    In der ersten Unterbrechnung habe ich die Spieler mit ins Boot geholt und erfragt was besser gemacht werden kann um eine bessere Ballzirkulation zu erreichen und habe eine Sonderregel eingebracht das in den Halbraumzonen maximal 2 Spieler eines Teams gleichzeitig stehen dürfen.

    Dazu hab ich dann auch noch erklärt das sie nicht nur darauf achten sollen vertikal nicht auf einer Linie zu stehen, sondern auch Horizontal. Warum? Eigentlich ganz einfach. Denn durch eine bessere Staffelung sind "Steil-Klatsch" Elemente besser auszuführen.


    Durch ihre eigene Analyse und meinen Erklärungen dazu, klappte es im zweiten Durchgang auch wirklich gut. Hier habe ich mir nun vorgenommen aktiver zu Coachen und in diesen 15 Minuten wurde teilweise auch richtig gut kombiniert und einige schöne Angriffe durchgespielt.


    in der nächsten Unterbrechnung habe ich nochmals auf die Horizontale Linie hingewiesen und das Feld in weitere Zonen eingeteilt um die Spieler visuell auf dem Feld zu unterstützen.


    Abgeschlossen wurde das Training dann mit einem freien Spiel auf 16er Breite bis zur Mittelinie. Ich denke CobyDick wird das bestätigen können. Wenn du den trainigsinhalt im Abschlussspiel wieder erkennst, dann macht der Job auch einfach Spaß. So war es bei mir gestern :-)


    Das Verlierer Team musste danach noch 10 Anearobe Läufe machen und damit wurde das Training dann auch beendet um 21:15 Uhr.


    Ich bin zufrieden und morgen geht es weiter mit dem training.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Bekanntermaßen hab ich ja dasselbe Hobby wie Je(n)sus und da spricht doch wahrscheinlich nichts dagegen wenn ich mich hier anschließe.


    Kurzer Saisonrückblick 2021/22

    Mit großen Erwartungen und viel Selbstvertrauen ging es in die Saison in der Ostfrieslandklasse B, eigentlich fragte man sich nur wie hoch man wohl jeden Gegner schlagen würde. Auf den Boden der Realität kam man im ersten Pokalspiel, als man beim Ligakonkurrenten mit 7:1 unter die Räder geriet. Gleichzeitig war das Spiel aber auch der Schlüssel zu dem was folgen sollte, nach einem Donnerwetter in der Kabine lies ich mein Team in Halbzeit 2 erstmals richtig früh anlaufen, ein "Offensiv-Pressing für arme" spielen. Am Ergebnis änderte das nichts mehr und es funktionierte nicht 100 % aber öffnete mir die Augen: vercoacht! Im Grunde hab ich danach die Vorbereitung weg geworfen und das Spiel auf Offensiv-Pressing umgestellt, das dauerte natürlich wieder eine Weile bis alles vernünftig verinnerlicht wurde. Ab dem Kalenderjahr 2022 gings dann richtig ab: 9 Siege aus 9 Spielen, wir waren unaufhaltsam und krönten die Saison mit der Meisterschaft. Anschließend ging es in die Aufstiegsrunde gegen die 4 anderen Staffelsieger, die eingeführt wurde weil die Staffeln wegen Corona verkleinert wurden. Normalerweise wäre man als Aufsteiger aufgestiegen. Sie ging noch gut los aber auf den Sieg im ersten Spiel folgten 3 Niederlagen. Insgesamt präsentierte man sich größtenteils noch nicht reif und clever genug. Auf und neben dem Platz.


    Ausblick 2022/23

    Unter keinem anderen Motto als "Mission Titelverteidigung" geht man in diese Spielzeit. Der Kader bleibt vom letzten Jahr so zusammen, bis auf einen Spieler der ohnehin aus Zeitgründen wenig Einsatzzeit hatte und wird noch um 3 neue Spieler ergänzt. Der Aufstieg wurde zwar verpasst, aber die Staffeln neu gemischt, so haben wir auch trotz verpassten Aufstieg mal andere Gegner :grinning_face_with_big_eyes:. Jetzt sind wir aber auch nicht mehr Jäger, sondern gejagte. Die Vorbereitung auf diese Saison war kurz, denn die letzte Saison war mit der Aufstiegsrunde lang. Außerdem war es mal wieder etwas anderes in einer "nach Corona Phase" im Sommer zu trainieren. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass in einer Touristenhochburg dann viele Events sind, an denen meine Spieler durch Job oder andere Vereinszugehörigkeiten eingespannt sind. Die waren im letzten Jahr noch größtenteils ausgefallen.


    Saisonstart 2022/23

    Das erste Spiel wurde direkt abgesagt, hier geh ich noch gesondert drauf ein da interessiert mich Je(n)sus Meinung wie er sowas handhabt, kam mir gar nicht so ungelegen, noch eine Woche mehr Vorbereitungszeit. Das erste Spiel war dann also der zweite Spieltag, es kam ein Aufsteiger aus der C-Klasse der aber am ersten Spieltag mit einem Sieg bei der Mannschaft die uns letzte Saison mit 7:1 aus dem Pokal gefegt hatte aber schon ein Ausrufezeichen setzte. Auch der Spielverlauf aus diesem Spiel, der Aufsteiger lag 0:2 und 1:3 hinten, drehte die Partie aber noch auf 5:3, lies mich eine fitte und kämpferische Mannschaft erwarten. Ich stelle mich aber ungern auf den Gegner ein, ich lasse den Gegner sich auf uns einstellen - klingt ein bisschen arrogant ist aber so. Wir gewinnen bei Temperaturen jenseits der 30 Grad mit 4 zu 0. Was soll ich selbst erzählen? Ich kann doch aus dem Spielbericht des Gegners zitieren:

    Nach dem erfolgreichen Saisonstart in Petkum hat sich die Eintracht am gestrigen Sonntag mal schön vermöbeln lassen. Der letztjährige Meister TuS Borkum war in allen Belangen das bessere Team und gewann hoch verdient mit 4:0.

    Den Gastgebern merkte man überhaupt nicht an, dass es für Sie das erste Spiel der neuen Saison war. Die Insulaner wirkten fit, schnell und sehr eingespielt. So wurde früh klar, dass es für die Eintracht sehr schwer werden würde.

    Eine absolut dominante Vorstellung des Meisters. Wir können uns nicht erinnern, wann wir das letzte Mal in einem Pflichtspiel so unterlegen waren wie gestern. Nun könnten wir Ausreden nennen: Kunstrasen. Große Verletzungssorgen. Wetter. Lange Anreise und und und. Wäre aber lächerlich und peinlich. Die Eintracht hat nicht außerordentlich schlecht gespielt, es handelte sich um eine „okaye“ Leistung. Borkum war einfach deutlich überlegen und hat hoch verdient gewonnen. Mit Pech kriegen wir sogar ein paar Dinger mehr.

    Herzlichen Glückwunsch nach Borkum und vielen lieben Dank für die herausragende Gastfreundschaft. Kalte Kiste Bier in der Kabine, nette Gespräche, große Hilfsbereitschaft bei Fragen und Nöten unsererseits. Dazu macht das Team mit der „Attacke“ ein sehr cooles kleines Spieltagsmagazin, das bei uns einen Ehrenplatz erhält. Danke!


    Vorbereitung Spieltag 3

    Gestern erste Trainingseinheit: jede Einheit beginnt mit 5 gegen 2, danach kurzer Trainermonolog mit Rückblick/Ausblick. Dann gings los mit Passtraining, Ball An- und Mitnahme, sowie klatschen lassen - in den Lauf schicken im Fokus. Anschließend noch Zweikämpfe und zum Abschluss eine meiner Lieblingsübungen: kleines Feld, 4 Hütchentore, eine Mannschaft in Überzahl, eine in Unterzahl. Die Überzahl spielt mit 2 Ballkontakten auf Ball halten, die Unterzahl spielt auf Balleroberung und Abschluss auf eins der 4 Tore.

    Ein normales Abschlussspiel mach ich dann kaum noch. Ich hab mal angefangen das zweite Tor etwa 4 Meter vor den 16er zu platzieren und dann in kleinen Mannschaften Powerplay. Spieler und Torhüter stehen da voll drauf, es ist super für die Handlungsschnelligkeit, viele Ballkontakte und für die Torhüter enorm viele Abschlüsse. Hier kann man super variieren je nach dem wie viele Spieler man gerade hat, entweder Spiel auf Zeit (ich mach dann meist 4 Minuten) und dann Mannschaften wechseln oder wenn man 3 Mannschaften macht (ich mache meist 4 bis 5 plus 1) Rotation nach Torerfolg. Gestern bei 12 Feldspielern und 4 Torhütern war Rotation angesagt.

  • Das erste Spiel wurde direkt abgesagt, hier geh ich noch gesondert drauf ein da interessiert mich Je(n)sus Meinung wie er sowas handhabt

    Erledigen wir das gleich.

    Also Thema Spielabsagen/verlegungen. Bei uns gerne mal "Streitthema" innerhalb der Mannschaft. Normalerweise sollen Spiele nicht verlegt werden, bei Spielermangel ist man angehalten mit Spielern aus der zweiten Mannschaft oder dem ältesten A-Jugend-Jahrgang aufzufüllen. Ansonsten 5:0 für den Gegner.

    Ich bin jetzt ein Typ der sich Punkte auf dem Platz erkämpft und nicht am grünen Tisch. Teile meiner Mannschaft sehen das anders, die hätten das lieber streng nach den Regeln gehandhabt. Ich verfahre hier aber auch nach dem "man sieht sich sich immer zwei Mal" Prinzip, wenn wir mal absagen müssen kommt mir der Gegner eher entgegen wenn ich da auch zu bereit bin. In der Vergangenheit und auch zu meiner Anfangszeit ließen sich unsere Gegner kaum auf Verlegungen ein. Meine Vorgänger waren ihren Gegner gegenüber aber auch selten Kompromissbereit. Das war auch viel Arbeit dieses Image zu wandeln.


    Wie handelst du da Je(n)sus? Beispiel erster Spieltag bei uns: Gegner ist eine Truppe die größtenteils aus türkischen Spielern besteht, viele familiär miteinander verbunden. Dort stirbt der Großvater in der Türkei, Großteil der Mannschaft fehlt und es kommt die Bitte um Verlegung. Hab ich ohne mit der Wimper zu zucken zugestimmt.

  • Sorry die Frage versteh ich nicht ganz, in welcher Hinsicht?

    Naja bei mir sind das gewisse Leitlinien die ich von meinen Spielern einfordere und die ich ihnen klar komuniziere wie zb unser Offensivspiel gestaltet wird.


    Ich möchte im Aufbau und Übergangsdrittel so gut wie kein direktspiel. Meine Spieler sollen eigentlich immer mit zwei kontakten spielen und das Spiel in den Halbraum ist auch so eines.


    Desweiteren verlange ich von meinen Spielern dauerhaft das sie möglichst jeden Ball diagonal spielen. Dazu teile ich das feld wie gestern im Training in 5 Zonen und maximal zwei Pässe am Stück dürfen in der selben Zone gespielt werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wann spielt ihr endlich mal gegeneinander?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.