Bewertung der Transferphase GESAMT

  • Moin,

    mal eine Idee, um nicht diverse andere Threads damit zuzumüllen bzw. die Diskussion in Threads zu führen, die demnächst geschlossen werden, weil die Transferphase rum ist, lasst uns hier die abgelaufene Sommertransferphase diskutieren.


    Ich mach mal einen Anfang.

    ZugangAbgang
    KilianModeste
    AdamyanÖzcan
    TiggesEasy
    MartelArrey-Mbi
    HuseinbasicHauptmann
    PedersenObuz
    MainaOstrak
    DietzJHorn
    Soldo (noch nicht offiziell)Schaub
    Bisseck



    Was die Abgänge betrifft, so tut Özcan sicher am meisten weh, denn er hat sich letztes Jahr prächtig entwickelt und wird sicher die nächsten Jahr für Furore sorgen, wenn er in Dortmund so weitermacht. Auf der anderen Seite wäre er vor einem Jahr schon fast ablösefrei weg gewesen, dass wir für ihn eine Ablöse kassieren konnten sehe ich also eher positiv. Weniger weh tut, insgesamt betrachtet, der Abgang von Modeste: Finanziell für uns unglaublich wertvoll, da wir eine (an 11 Monaten Restlaufzeit gemessen) fette Ablöse kassieren und fast 4 Mio Gehalt sparen konnten...dieser Move hat bei uns auf einen Schlag fast 10 Mio Euro bewegt und das lindert den Schmerz des Abgangs doch beträchtlich. Auf der anderen Seite haben wir dafür unseren besten Einzeltorschützen abgegeben, dessen Ausfall man irgendwie wird kompensieren müssen. Bisher scheint das aber zu gelingen: 12 Tore aus den ersten 6 Spielen (wettbewerbsübergreifend), verteilen sich bisher schon auf 9 verschiedene Torschützen, aber um zu bewerten, wie sehr dieser Abgang wirklich tut, wird man wohl abwarten müssen, ob der Trend sich so fortsetzt.

    Bei den anderen Abgängen handelt es sich weitestgehend um nicht verlängerte Verträge bzw. Spieler, die ohnehin keine große Rolle gespielt hätten (oder wie Haupe schon seit Jahren nicht gespielt haben). Da gibt es für mich keinen, bei dem ich denke, wie schade es ist, dass er weg ist. Insofern haben wir auf der Abgängeseite einen richtig guten Job gemacht, denke ich, denn mit Ende dieser Saison werden wir dadurch unser Gehaltsgefüge komplett auf gesunde Bahnen gestellt haben, weil dann alle teuren Altverträge enden werden. Streiten kann man über den Zeitpunkt des Abgangs von Easy, just nachdem sich Schmitz verletzt hat. Auf der anderen Seite war er nur Backup und wenn er im Spiel war auch immer eher ein Unsicherheitsfaktor in der Defensive. Ich sehe es eher gut, für ihn eine Millionenablöse bekommen zu haben, als dass mir sein Abgang wehtut, denn ich denke auf der Position haben wir mit Schindler oder Maina durchaus Optionen, die man für eine Übergangszeit (Schmitz scheint ja nicht Monate auszufallen) probieren kann.


    Bei den Zugängen haben wir ein paar spannende Leute geholt, ohne dass die ganz großen Namen dabei waren. Kilian war ja nach der letzten Saison obligatorisch, den klammere ich mal aus. Bisher für mich die besten sind Martel und Maina, beide haben mir in ihren Einsätzen gut gefallen, vor allem Maina zeigt, dass er eine richtige Verstärkung sein kann. Bei Tigges, Adamyan und Pedersen muss ich sagen, habe ich bisher noch keine wirklich starken Aktionen in Erinnerung behalten, aber dass Neuzugänge eine gewisse Eingewöhnung benötigen ist ja normal. Dietz hat mich bisher durchgehend positiv überrascht. Nach Modestes Abflug von jetzt auf Gleich von der Tribüne in die Startelf gerutscht, macht er seine Sache anständig. Er ist sicher kein 20-Tore Stürmer, der Modeste 1-1 wird ersetzen können (Ob der dieses Jahr 20 Tore machen wird, wage ich aber auch zu bezweifeln), aber wenn man realistisch ist, wäre so einer für uns auch nicht zu bezahlen, wenn wir solche Spieler haben wollen, müssen wir sie entwickeln.

    Noch kein Urteil erlaube ich mir über Huseinbasic und (sofern der Transfer denn bestätigt wird) Soldo. Huseinbasic ist ja auch klar als Perspektivspieler geholt worden, denke es wird dauern bis er seine Chance bekommt. Bei Soldo bin ich mal gespannt, was das für ein Spieler ist. Wir hätten ihn sicher nicht geholt, wenn die Verletzung von Chabot nicht gewesen wäre, auf der anderen Seite haben die Verantwortlichen auch klar gesagt, man holt nicht irgendwen, um einen zu holen, sondern wenn, weil man von demjenigen überzeugt war. Dafür spricht aus meiner Sicht auch, dass keiner der irgendwie erwartbaren Spieler geholt wurde, die hier namentlich teilweise kursierten bzw. keine der sogenannten "unkreativen Transfers", sondern dass man sich da durchaus relativ weit auf die Suche gemacht zu haben scheint. Ich glaube, so einen Spieler holt man eher nicht zufällig als kurzfristige Panikaktion und er fällt einem nicht spontan ins Auge, wenn man eine Woche vor Ende der Transferphase schaut, "Uff, wen könnte man denn jetzt holen" (oder will hier irgendeiner ernsthaft sagen, von dem schon mal gehört zu haben? Da waren wir wohl eher alle überrascht...).


    Auch was Nicht-Abgänge betrifft, bin ich zufrieden: Nennenswert finde ich hier vor allem Skhiri und finde es positiv, dass es nicht mal auch nur ernsthafte Gerüchte um einen Abgang gab...der Regisseur (neben Hector) bleibt an Bord und auch andere Leistungsträger wie Kainz, Schwäbe oder Ljubicic scheinen nirgendwo ernsthaft Thema gewesen zu sein. Gut so: Beim FC kann man sich offenbar wohlfühlen und bleiben und muss nicht nach einer Breakout-Saison weiterziehen, um sich weiterzuentwickeln. Umgekehrt wäre ein Abgang von Andersson und Horn für manche noch wünschenswert gewesen. Ich sehe deren Verbleib mal so, dass wir mit Horn auf jeden Fall einen soliden Backup als Torwart haben, während bei Andersson schon schade ist, dass ein Wechsel nicht funktioniert hat, denn bei ihm sehe ich maximal, dass er sich als Option in den Kader arbeiten kann, wenn (=falls) es gut läuft, aber dass er eher nicht unsere erste Waffe im Sturm werden kann.


    Insgesamt bin ich aber mit der Transferphase zufrieden. Große WOW-Effekt-Transfers waren hüben wie drüben nicht dabei, aber das war ja aufgrund der Ausgangslage nicht zu erwarten. Der Fokus lag und liegt auf der finanziellen Gesundung des Vereins und Anpassung der Gehaltsstruktur. Insofern sind Abgänge für rund 11,5 Mio und Zugänge für rund 6 Mio (beide Zahlen lt. Transfermarkt) erstmal ein guter Schritt, zumal wir einige Großverdiener von der Payroll bekommen haben und bei Neuzugängen sicher keine fetten Verträge dabei waren. Was mich besonders freut, ist dass wir nicht zum Ende hin und im Angesicht von ein paar Verletzten in alte Muster verfallen sind, und wirr mit großen Summen um uns geworfen haben, um für Ruhe zu sorgen, indem man jemand Namhaftes holt (als ich beispielsweise Namen wie Brooks las, wurde mir ein wenig anders. Sportlich hätte der sicher geholfen, aber finanziell hätte er vermutlich auch in den Regionen verdient, wie Modeste und Horn - in Sachen langfristiger Gehaltsstrukturentwicklung wäre so jemand ein Rückschritt gewesen). Stattdessen haben wir einige Leute geholt, egal ob extern oder aus dem Nachwuchs, denen ich eine Leistungs- und Wertsteigerung in 1-3 Jahren durchaus zutraue, genau das muss ja der Weg sein.


    Ich verstehe umgekehrt die Sorgen, die manch einen umtreiben. Sportlich erwarte ich trotz eines anständigen Starts, dass es mit der Doppelbelastung zwischendurch spannend werden könnte. Gelingt es nicht, die Abgänge gut zu kompensieren, kann es uns durchaus passieren, dass "Abstiegskampf" tatsächlich mal ein Thema wird. Trotzdem sehe ich uns für das Saisonziel (nur damit wir das nicht vergessen: Es lautet Klassenerhalt, nicht Gewinn des Europapokals, einstelliger Tabellenplatz oder erneute Quali für Europa) wirklich gut aufgestellt, wenn man sich anschaut, wie es bei anderen Vereinen ausschaut, die unsere Hauptgegner bei diesem Unterfangen sein werden: Bochum, Hertha, Schalke, Augsburg, ich denke die größten Kandidaten auf den Abstieg sind erstmal andere. Das heißt nicht, dass wir mit 4 ungeschlagenen Spielen schon durch sind und uns sicher fühlen sollten, aber Grund zur Sorge sehe ich umgekehrt auch noch nicht.

    Ich freue mich jedenfalls auf die Saison und bin gespannt, wie ich das Thema Ende der Saison sehen werde.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich denke die Transferphase im Sommer zu bewerten ist noch verfrüht bzw. nahezu unmöglich.

    Zum einen weil wir die meisten unserer Bundesliga-Spiele größtenteils 11-10 spielen durften und daher für mich das Bild noch verfälscht ist.

    In Leipzig haben wir mit 11 Mann eine überragende erste Halbzeit gespielt, die uns allen große Hoffnung bereitet hat. Zu Wahrheit zählt aber auch ein extrem schwacher Beginn gegen Schalke sowie ein fürchertliches Spiel gegen den VFB (unter Berücksichtigung dass wir Donnestags gespielt haben).

    Unser Königstransfer denke ich soll Tigges sein bzw. werden, der auch perspektivisch AM ersetzen soll. Ob er das kann müssen wir ebenfalls abwarten, da Tigges bisher kaum gespielt hat.

    Martel war in Leipzig bärenstark, gegen Stuttgart (war ich im Stadion) war er neben der Spur. Ich traue ihm jedoch perspektivisch einiges zu.

    Kilian macht seine Sache ordentlich und ist neben Hübers aktuel zu Recht gesetzt.

    Alle anderen o.g. sind bisher eher Spieler die von der Bank kommen (Dietz sehe ich nicht als Neuzugang da aus eigenem Verein).

    Insgesamt halte ich es weiterhin verfrüht über die Transferperiode zu sprechen, Modeste hat man meines Erachtens zu billig an den BVB abgegeben,

    hier hätte man sicherlich eine größere Ablöse erzielen können wenn man hartnäckiger geblieben wäre. Der BVB wollte ihn unbedingt und war unter Zugzwang.

  • Abschließend kann man es auch nicht bewerten, da die Saison ja erst angefangen hat.

    Aber ne Einschätzung/Meinung zu den Transfers kann ja jeder äußern, deshalb find ich das ne gute Idee.


    Ich erinner mich an ne Aussage von Keller (glaub im 24/7) wo er sagte, dass Namen kommen würden, die bei uns keine große Begeisterung auslösen würden. Deshalb war ich anfangs sehr pessimistisch, wenn auch die Vernunft sagte, dass das klar ist.


    Mit Maina, Martel, Tigges und Huseinbasic haben wir vier gute Talente, aus denen was werden kann.

    Gerade Maina hatte ja schon mal richtige Bombenleistungen in jungen Jahren gebracht.


    Pederson als ordentlicher Backup ist auch okay.

    Von wem ich begeistert bin ist eigentlich Adamyan, da der eigentlich seit Jahren ne ordentliche Leistung gebracht hatte.


    Bei den Abgängen schmerzen klar Özcan und Modeste als Leistungsträger.

    Ansonsten haben wir die Pause genutzt, um uns von Besserverdienern zu trennen und um ein gutes Gehaltsgefüge zu erreichen.


    Positiv hervorzuheben gilt auch, dass wir mit Kainz und Schmitz zwei Leistungsträger zu besseren Konditionen binden konnten.

    Jetzt hoffe ich, dass u.a. mit Skhiri verlängert wird und dann sind wir in meinen Augen etwas besser aufgestellt als im letzten Jahr.


    Auch wenn die RV-Position unsere Schwachstelle sein wird.

    Aber in welcher Saison der letzten 20 Jahre war sie das nicht?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Skhiri bleibt, der Rest ist eine gute Arbeit bei Abgängen (Salih halt unvermeidbar) und Potential bei Zugängen. So muss das.

    Und anders bewerten würde ich das nur bei Abstieg, bei dem kein neuer Spieler was gebracht hat.

    Bisher Maina und Martel schon im Plus, Kilian als halbneu auch. Pedersen passt wie Adamyan und Tigges vom Profil. Insgesamt ein (auch wirtschaftlicher) Plan.

  • Ich denke die Transferphase im Sommer zu bewerten ist noch verfrüht bzw. nahezu unmöglich.

    Sehe ich anders. Es gibt immer zwei Arten zu bewerten: Mit dem Wissen von heute, haben wir das Optimum mit unserem Budget gemacht oder nicht? zB einen vielversprechenden Youngster für wenig Geld geholt.


    Eine zweite Bewertung kommt dann später. Wenn z.B. ein Martel oder Tigges o.ä. überhaupt nicht funktionieren. Dann kann man sagen "die hätte man vielleicht besser nicht geholt". Ich finde diese Betrachtungsweise aber irgendwie Quatsch, weil niemand im Vorhinein wissen kann, ob ein Spieler einschlägt. Unsere Transferpolitik basiert darauf, vielversprechende Talente zu holen, die ihr Potenzial noch nicht abgerufen haben. Davon müssen nicht alle den Durchbruch schaffen. Es ist ein Risiko, das man eingeht, aber dann nachher, wenn einer nicht funktioniert, den Transfer als schlecht zu bewerten, ist auch unsinnig.


    Deshalb finde ich sehr wohl, dass man unsere Transferperiode jetzt schon bewerten kann. Haben wir mit dem heutigen Wissen, das vermeintlich Beste gemacht. Denn mit dem Wissen von morgen, kann man heute noch nicht arbeiten.

  • Ich sehe die Transferperiode durchaus positiv, allerdings leider unvollständig. Der Transfer von Özcan tat weh, der Rest spülte in meinen Augen mehr Geld in die Kasse als er schadet. Für die Zukunft allerdings ein deutlicher Schritt in Richtung bessere Finanzen.


    Die Spieler die wir geholt haben, finde ich überwiegend interessant und sehe bei einigen auch schon Potential. Andere hingegen konnten entweder gesundheitlich noch nicht wirklich liefern oder müssen sich noch beweisen.


    Was mir im Transferfenster für eine richtig gute Bewertung ein wenig fehlte bzw. ich mir gewünscht hätte:

    • Auf der Abgangsseite die Trennung von den teuren Spielern Andersson und Duda, wo man scheinbar auch von Vereinsseite nicht zufrieden ist. Das soll aber kein Vorwurf an Keller und Co. sein, denn es ist nunmal schwer solche Spieler zu transferieren, wenn sie bei uns wenig zeigen und zudem große Gehälter bekommen.
    • Auf der Zugangsseite das ein oder andere Talent mit ein wenig Erfahrung (ähnlich unseren Einkäufen) auf den Positionen wo wir Abgänge hatten und/oder schon vorher in meinen Augen mit offensichtlichen Problemen, insbesondere Tempodefiziten unterwegs waren. Ich hoffe das tatsächlich noch auf IV jemand schnelleres kommt und RV fand ich vor dem Easy Abgang ob der unterschiedlichen Stärken von Schmitz und Easy noch ok, jetzt fehlt mir die schnelle Option dort gegen schnelle Stürmer generell und aktuell sogar die Kaderbreite auf der Position, was aber sicher auch daran liegt, das ich Schindler im Gegensatz zu Baumgart dort nicht als Alternative sehe.
    • Was mir zudem fehlt ist ein OM-Talent das etwas dichter dran ist und mal gebracht werden kann, aber da hoffe ich auf ne interne Lösung aus der Jugend oder per Umschulung. Ohne nen Transfer von den beiden oben genannten fehlt dafür einfach noch das Geld und auf der Position sind Talente halt meist auch extrem teuer.

    Bin gespannt wie sich die Jungs entwickeln und freu mich in erster Linie drüber das wir den Weg mit Talenten und wirtschaftlicher Gesundung tatsächlich konsequent gehen und nicht erneut Gelder verbrennen. Wie gut das Händchen der Verantwortlichen wirklich war, wird natürlich erst die Saison zeigen.

  • Sehe ich anders. Es gibt immer zwei Arten zu bewerten: Mit dem Wissen von heute,[...]


    Eine zweite Bewertung kommt dann später.

    Genau so hatte ich das gemeint, auch wenn ich es in meinem Beitrag nicht mehr explizit geschrieben hatte (ihr seht ja, ich hab mich bewusst kurzgefasst :grimacing_face: ).

    Oben bewerte ich, wie ich es stand heute sehe, und will dann mal zurückschauen vllt. am Saisonende, wie ich das danach sehe.

    Wobei das ja auch nach ein paar Saisons nochmal interessant sein kann. Wenn ich so an 2017 denke, als wir Meré, Cordoba und ein paar andere geholt haben, da war ich erstmal total begeistert von Meré (und mäßig begeistert von Cordoba). Nach der Saison etwas enttäuscht aber noch Hoffnungsvoll bei Meré und desillusioniert bei Cordoba...und 2 Jahre später sah das wieder ganz anders aus :winking_face: Von daher, so gedanklich eben bewusst mein Ansatz, mal heute Hinschreiben, wie meine Meinung dazu heute ist, um in 1, 2, 4 Jahren mal zu vergleichen, ob ich mit dem Eindruck richtig oder total daneben lag.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Heimerzheimer du hast ja auch völlig Recht. Mein Kommentar bezog sich ja auch auf die Aussage von Eifelbrasilianer, man könne die Transferphase jetzt noch nicht bewerten. Dabei finde ich man muss sie gerade jetzt bewerten, denn im Nachinein ist es ein bisschen unfair.

  • Ich tue mich sehr schwer jetzt etwas zu bewerten - Da sind einfach noch zu viele Fragezeichen für mich dabei.


    Wenn wir am Ende die Klasse halten, war die Transferphase auf jeden Fall ein Erfolg - Weil wir dann Werte geschaffen haben und Spieler die uns zu viel kosten, abgegeben haben.


    Angesichts der Tatsache, dass wir nach 4 Spieltagen schon 6 Punkte haben und nach weiteren 11 Bundesligaspielen schon wieder einkaufen können, (und auch noch nicht klar ist, wie viele Corona-Ausgaben-Ausfälle wir haben werden) macht es für mich durchaus Sinn, jetzt nicht volles Risiko zu gehen - Zur Not kann man nochmal nachsteuern.

  • Heimerzheimer du hast ja auch völlig Recht. Mein Kommentar bezog sich ja auch auf die Aussage von Eifelbrasilianer, man könne die Transferphase jetzt noch nicht bewerten. Dabei finde ich man muss sie gerade jetzt bewerten, denn im Nachinein ist es ein bisschen unfair.

    Hatte ich auch so verstanden :winking_face:

    Wobei ich eine Bewertung im Nachhinein vielleicht nicht unfair finde. Aber halt witzlos...wenn man sich eine Saison lang angeschaut hat, ist es ja leicht zu schauen, was hat einer gebracht, wie oft hat er gespielt usw. und wie bewertet man den Transfer auf der Grundlage (und dann womöglich noch zu sagen "Hatte ich mir schon damals gedacht :nerd_face:")

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Bis jetzt kann man was die Zugänge angeht noch nicht so viel sagen nur das es richtig ist junge Entwicklungsfähige Spieler zu holen die beim FC den Durchbruch schaffen könnten und somit ihren Marktwert um ein vielfaches erhöhen können was dem FC später vieleicht eine Menge Geld bringen kann. Bei den Abgänge würde ich Özcan als größten Verlust ansehen als Spieler als auch Finanziell.Nach den Verletzungen gegen Stuttgart sehe ich auch Easy als grossen Verlust an und hätte ihn auf jeden Fall behalten. Modeste ist Finanziell gesehen das i Tüpfelchen was die Transfers angeht sportlich muss man abwarten ob die Tore jetzt auf mehrere Schultern verteilt werden und unsere Jungen Stürmer zu mindest mal einen Teil von Modeste vergessen lassen. Andersson hätte ich für beide Seiten gewünscht das es zu einer Trennung kommt was leider nicht geklappt hat aus welchen Gründen auch immer. Timo und Duda waren auch noch Kandidat bei denen sich der FC einen Wechsel vorstellen konnte. Bei beiden bin ich eigentlich gar nicht so traurig das es nicht dazu gekommen ist. Mit Timo haben wir auf jeden Fall einen zweiten guten Torhüter den man sollte etwas passieren direkt bringen kann. Bei Duda kann ich mir vorstellen das er jetzt unter Baumgart auch wieder mehr Spielzeit bekommt und endlich mal mehre Spiele zeigt zu was er in der Lage ist. Im großen und ganzen muss man abwarten wie der ein oder andere Neuzugang sich unter Baumgart und der Mannschaft entwickelt, das unser Trainer dazu in der Lage ist Talente weiter zu entwickeln und besser zu machen da hab ich keinen Zweifel ob es ihm bei allen Neuzugänge gelinkt bleibt abzuwarten

  • Ich persönlich denke, dass der Kader in der Spitze sicher nicht besser geworden ist, was aber auch nicht zu erwarten war und für mich auch nicht weiter tragisch ist. Tony und vor allem Özcan sind mit unseren finanziellen Mitteln nicht 1:1 zu ersetzen.


    Mir gefällt aber Folgendes:


    1. Strategische Ausrichtung

    Man hat bei den Neuzgängen eine sehr gute Mixtur aus erfahreneren Spielern (Pedersen, Adamyan) und Talenten, die nahe an Erstliga-Niveau sind (Maina, Martel, Tigges, hoffentlich auch Soldo) verpflichtet. Auf der einen Seite versucht, nicht nur junges Blut reinzubekommen, auf der anderen sich die Chance erhalten, langfristige Werte schaffen zu können.


    2. Neuzugänge fürs System

    Der Fussball, den der Effzeh unter Steffen spielt, ist deutlich laufintensiver als die Jahres zuvor. Spieler wie Schaub, Ostrak und teils auch J.Horn haben nicht zu dieser Spielweise gepasst. Zur neuen Saison hat man Kaderbaustellen klar identifiziert und entsprechend eingekauft. Maina, Tigges und Martel scheinen die bisherigen Defizite wie Tempo auf den Außenbahnen (Maina), weiterer laufstarker Stoßstürmer (Tigges), oder zusätzliches kampf- und laufstarker ZDM (Martel) gut behoben zu haben. Wir als Fans sehen natürlich weitere Baustellen (RV!!!!!), aber hier verweise ich auf den kommenden Transfersommer, der wahrscheinlich (inkl. der Vertragsgespräche im Laufe dieser Saison), einer der wichtigsten der jüngeren Effzeh-Vergangenheit wird.


    3. (Achtung Wortspiel) Colonialisierung

    Auch wenn dies eher passiv passiert ist: Mit Thielmann, Olesen, Dietz und Lemperle werden 4 in Köln ausgebildete Spieler mehrfach zum Stammpersonal, bzw. zum Spieltagskader gehören, die ihre beste Zeit noch vor sich haben. Ein sehr gutes Vorbild für die talentierten U-Spieler und der Grund, warum so viel Geld in den Nachwuchs investiert. Gerade fürs Umfeld sind diese Personalien immer mit viel Emotion verbunden (siehe die Diskussion um Lemperle in den letzten Tagen) Insbesondere von Thielmann erhoffe ich mir viel, habe im Umkehrschluss auch die klare Erwartung, dass Lemperle gerade in der ECL auf seine Einsatzzeiten kommt und sich dort weiterentwickeln wird. Dietz und Olesen werden (sofern fit) auf Ihre Spielanteile kommen.


    4. Mehr Tiefe

    Die oben genannten Schaub, Ostrak und Horn halte ich für wahrlich keine schlechten Fussballer und waren absolut passalbe Rollenspieler von der Bank. Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass die Optionen die wir ab der 60. Minute reinwerfen können, in dieser Saison andere sind und wir dadurch gerade das Pressingniveau auch gegen Spielende nochmal höher halten können (trotz Doppelbelastung) Ich sehe auch deutlich mehr Konkurrenzkampf als letzte Saison.


    5. RUHE

    Versteht mich nicht falsch, ich war gestern extrem nervös, den ganzen Tag unter Spannung. Und auch ich war enttäuscht als bis 18 Uhr keine Transfermeldung über den Äther ging. Da ich gestern ein Testspiel hatte konnte ich erst gegen 22 Uhr wieder ans Handy und siehe da, der Effzeh hat noch einen kroatischen U21-Nationalspieler eingetütet. Ich sage nicht, dass der Transfer das Nonplusultra ist, weil ich den Jungen nicht kenne. Aber die Art und Weise, wie die Verantwortlichen auftreten, die Ruhe nach innen und nach außen bewahren und ist schon aller Ehren wert. Nichts dringt nach Außen, den Namen Soldo hörst du gestern Abend zum ersten Mal. Ähnlich geräuschlos bei Pedersen, Maina und co. (auch wenn es lose Gerüchte gab)

    Ich bin sehr zufrieden wie die Arbeit erledigt wird!


    Abschließend bin ich Realist genug um zu sagen, dass nicht jede Wette die der Effzeh eingeht aufgehen wird. Ich finde hier geht es immer um Wahrscheinlichkeiten.

    Die Neuzugänge folgen einem klaren Schema, man hat nach den entsprechenden Positionen gesucht, man hat nach den entsprechenden Fähigkeiten gesucht, man hat bei allen darauf geachtet, dass sie die deutsche Sprache beherrschen und somit eine Integration einfacher fällt. Der Trainer hat sich mit allen persönlich ausgetauscht. Der Effzeh hat alles getan um die Wahrscheinlichkeit eines "Transfer-Flop" zu minimieren.


    Hoffen wir einfach, dass "die Wette aufgeht"!

  • Vielen Dank für das Thema Heimerzheimer - denn es ist ein wichtiges.


    Zur Bewertung kann man sich - natürlich - gleichwohl auf die Platitüde "Frag mich doch mal in ein paar Monaten" zurück ziehen, aber das wäre dann wahrlich ein wenig platt.


    Im einzelnen zu den Abgängen:

    -----------------------------------------------


    -Salih Öczan, das tut weh. Richtig weh. Erstens hat er "nur" 5 Millionen gebracht - für einen Mann seines(gewordenen) Kalibers geradezu ein Schnäppchen. Kein Vorwurf an irgendjemanden: das war vor Jahresfrist nicht abzusehen und wenn dann ein Verein wie Dortmund (a) mit sportlicher Perspektive und (b) mit mehr Geld kommt, dann bist du halt zweiter Sieger. Weh tut mir, das also finanziell, sportlich (Öczan fast unverzichtbar in der Form der Rückrunde) und auch menschlich - weil man ihn zur Frontfigur hätte aufbauen können.


    -Anthony Modeste. Menschlich tut mir das null weh. Modeste - eine Diva sondersgleichen. Als am 01.07.2022(?!) das Thema das erste Mal auf kam hab ich gepostet, daß mich nichts mehr langweilt als das. Weil ich genau wusste, was kam. Dieses "ich muss an die Familie denken"..."Ich hab nur eine Karriere"...Dieser ganz blöde Söldnerquatsch, den kein Mensch mehr hören kann. Das er abhaut, war für mich in der Tat Sonnenklar. Wir haben Geld für ihn bekommen, Geld in Sachen Gehalt eingespart - alles gut. Sportlich ein herber Schlag, der gute Modeste ist halt einer der Top Kopfballspieler Europas und passte in unser Spielsystem(Flankengewitter) wie die Faust auf das Auge. Vorteil: wir müssen uns weiter entwicklen.


    -Ehizibue. Ich habe schon oft geschrieben, daß ich wenig mit Spielunintelligenten Fussballern anfangen kann. Und Easy ist so jemand und hat auch keine Lernkurve. Schlechtes Stellungsspiel durch den Versuch es durch Schnelligkeit auszugleichen ist immer eine ganz schwache Idee - und das haben wir in all der Zeit oft genug gesehen, Wie auch seine streckenweise schlechte Zweikampfführung uns immer wieder in die Bredouille gebracht hat. Nun ist er weg, hat Geld gebracht und auch Gehalt gespart. Haken dran, ok.


    -Die anderen Abgänge nehme ich mal zusammen. Es hat halt aus dem einen oder anderen Grund nicht gepasst und dann ist es besser, wenn man sich trennt. Einzig und alleine Schaub hätte ich nicht abgegeben. Zweifelsohne hat er sich gut präsentiert im letzten Halbjahr und hat sich auch menschlich erstklassig gezeigt. Und das ist immer ein Spieler(wäre gewesen), den du offensiv bringen kannst. Mit dieser Personalie war und bin ich nicht einverstanden.


    Zugänge:

    --------------


    Fange ich mal hinten an mit Soldo. Kann ich naturgemäss nichts zu sagen.

    Kilian ist für mich kein Neuzugang, weil schon letztes Jahr da und dann sage ich: sehr brauchbar. Hilft uns weiter, keine Frage.

    Pedersen: richtiger Transfer, weil er halt zwei Positionen abdecken kann. Wird nie ein Überflieger sein, aber ein gutes Mitglied des Teams.

    Huseinbasic: keine Wertung für mich möglich. Perspektivspieler.

    Adamyan: richtiger Transfer für die Offensive, da auch anderer Typ als andere Offensivspieler(Modeste, Tigges, Dietz). Erweitert die Optionen. Muss sich mehr zutrauen, spielt mir noch zu verhalten - der kann mehr.

    Martel: wird sich mit Sicherheit zu einem Faktor im Team entwickeln. An dem werden wir Freude haben auf Dauer.

    Dietz: tja, Sprung zu den Profis im reifen Alter. Bemüht, hat auch schon Tore gemacht. Wird es auf Dauer aber schwer haben, einen Stammplatz für sich zu ergattern. Ist so ein Spieler, der - in aller Wahrscheinlichkeit - dann irgendwann Richtung 2te Reihe geht und auf Dauer in Liga 2 vermutlich besser aufgehoben ist. Hoffentlich liest er das jetzt, kriegt einen unbändigen Zorn und sagt sich: "Dem zeige ich es jetzt mal so richtig".

    Maina: was für eine Grundschnelligkeit. Alleine die reicht, um wirklich zu versuchen oben anzugreifen. Hat er die(mentale) Härte, das Stahlbad Liga erfolgreich zu bestehen?!...Manche seiner Laufwege irritieren schon einmal, muss am Passspiel arbeiten. Könnte es aber schaffen.

    Tigges: denn Body hat er im Normalfall, um in der Bundesliga zu reüssieren. Für mich schwierig zu bewerten, da aus Verletzungspause gekommen und er kämpft um den Anschluss.


    In der Summer haben wir aus unseren Möglichkeiten gutes gemacht. Müssen halt auch auf den Trainer hoffen, daß er die Jungs alle die gewissen Prozent besser macht.


    Was haben wir nicht geschafft in der Transferphase?!....Einen RV mit Geschwindigkeit und ohne die "Easyschen " Manieren zu holen. Einen Offensivspieler mit Potential auf der 8/10 zu präsentieren. Jemand, der das Spiel anhalten und beschleunigen kann. Und sicherlich muss man auch vermerken, daß wir ein dickes Thema nach wie vor mit Anderson haben. Der ist da, spielt nicht und belastet den Geldbeutel. Bröndby hat sich zerschlagen und in der Summe: das tut weh und ist und bleibt eine Baustelle, die wir nicht schliessen konnten. Duda?!...Ein Spieler der Coleur muss spielen. Oder gehen - auch der tut weh, keine Frage. Baumgart m u s s den zum Spielen(gut spielen) bekommen, das ist ohne Alternative.

    Lettore silenzioso

  • Sehe ich anders. Es gibt immer zwei Arten zu bewerten: Mit dem Wissen von heute, haben wir das Optimum mit unserem Budget gemacht oder nicht? zB einen vielversprechenden Youngster für wenig Geld geholt.


    Eine zweite Bewertung kommt dann später. Wenn z.B. ein Martel oder Tigges o.ä. überhaupt nicht funktionieren. Dann kann man sagen "die hätte man vielleicht besser nicht geholt". Ich finde diese Betrachtungsweise aber irgendwie Quatsch, weil niemand im Vorhinein wissen kann, ob ein Spieler einschlägt. Unsere Transferpolitik basiert darauf, vielversprechende Talente zu holen, die ihr Potenzial noch nicht abgerufen haben. Davon müssen nicht alle den Durchbruch schaffen. Es ist ein Risiko, das man eingeht, aber dann nachher, wenn einer nicht funktioniert, den Transfer als schlecht zu bewerten, ist auch unsinnig.


    Deshalb finde ich sehr wohl, dass man unsere Transferperiode jetzt schon bewerten kann. Haben wir mit dem heutigen Wissen, das vermeintlich Beste gemacht. Denn mit dem Wissen von morgen, kann man heute noch nicht arbeiten.

    Ich verstehe was du damit sagen möchtest, aber die Beurteilung über eine Transferphase definiere ich für mich nach der Leistung der gekauften Spieler und dem Resultat für die Mannschaft. Letztlich ist es ein Ergebnissport. Wenn ich stand heute bewerten soll wie die Sommertransferphase gelaufen ist müsste man ja resultieren dass es bis auf Kilian (Festverpflichtung) niemand bisher in die Stammelf geschafft hat. Das wäre nach 5 Spielen aber unfair bzw verfrüht. Von daher warte ich ab was die nächsten Wochen sportlich passiert.

  • Ich finde nicht, dass du sagen müsstest, dass es keiner in die Startelf geschafft hat. Du willst halt den Erfolg der Transferphase bewerten und nicht die Transfers an sich.

    Dann müsstest du das dem Keller nachher ja auch vorwerfen, aber der ist ja auch nur ein Mensch und kein Hellseher.

  • Finanziell waren die Transfers Modeste und Özcan für den :effzeh: sehr vernünftig bevor sie dann nächstes Jahr Ablösefrei gehen könnten und würden. Die romantik das die Spieler Legionäre so für den Verein brennen wie wir Fans ist zu 95% unerfüllt. Hector ist da eine der wenigen Ausnahmen die mit dem :FC: durch dick und dünn gegangen ist und das obwohl er Nationalspieler war. Das wird ihm hier niemand vergessen und er hat einen echten Legendenstatus sicher. So zurück zum Thema.. Sportlich hätten wir Modeste und Özcan behalten müssen. Denn wir wirken plötzlich sehr ausgedünnt und die Breite im Kader ist nicht mehr so vorhanden. Vor allem jetzt mit den verletzen Stamm Spielern und der :europa: Belastung. Hoffe das geht halbwegs gut und schaffen es hier und da in der Liga trotzdem die nötigen Punkte für den sicheren Klassenerhalt zu sichern. Ganz wohl ist mir dabei nicht. Hoffe ich irre mich und wir bleiben von weiteren Verletzungen verschont. Ehizibuhe zu verkaufen ist schwer zu bewerten. Ich fand ihn nicht so schlecht als starker Backup Spieler gegen Gegner wo du einen Pfeil schnellen Läufer benötigst. Auch menschlich schwer in Ordnung, was ebenso wichtig ist.


    Aber rein wirtschaftlich war es glaube ich ein guter Job vom Keller und er scheint eine klare Linie zu verfolgen mit Transfer Politik und Gehalts Struktur. Und nur so geht es beim FC. Günstig kaufen verbessern und teurer verkaufen. Das muss erst mal unser Weg sein und dafür haben wir denke ich den richtigen Mann mit Keller. Auch wenn wir als Fan natürlich möglichst die besten Spieler im Köln trikot sehen wollen.

  • Rein quantitativ sind wir ja relativ ausgeglichen, die Qualität wird sich zeigen. Ich halte mich mit einer Bewertung auch noch zurück.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Wenn ich sehe wie unser Kader im Sturm aussieht morgen: Sargis Adamyan, Tim Lemperle, Steffen Tigges

    Puhhh, das klingt schon „merkwürdig“. Für mich dürfte uns das unser Genick brechen diese Saison. Ich lasse mich gerne überraschen und hoffe die Jungs beweisen es mir. Mein Bauchgefühl sagt mir leider was anderes.

  • Ein Like von der hässlichen Prinzessin erhalten, da weißte schon, was lost ist :zany_face:

    Aber die bisherige Saison zeigt uns doch, dass der Sturm uns nicht das Genick brechen wird?

    1. Ich schaue hier nicht nach Namen oder Personen sondern nur auf den Beitrag. Ich poste hier auch nicht um Likes zu erhalten, sondern einfach um meine Meinung zu sagen und mit FC Fans zu diskutieren.

    2. Ich bewerte die ersten Spiele noch nicht, da wir 3x in Überzahl waren und das für mich bisher wenig Aussagekräftig ist.

    3. Ich habe sachlich dargelegt weshalb ich die Sommer-Transferperiode erst im Herbst final bewerte. Das ändert aber nichts daran dass ich mich gerne positiv überraschen lasse, gerne schon heute in WOB.