Formel 1 - Saison 2024

  • Audi holt Lee Stevenson von Red Bull! Er arbeitet seit 2006 dort und unter anderem als Chefmechaniker.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Aston Martin hat Adrian Newey wohl ein Angebot unterbreitet, wenn er das annimmt könnte aus meiner reinen Spekulation Wirklichkeit werden:

    Fernando Alonso wird jetzt auch mit Red Bull in Verbindung gebracht. Aus Alonsos Sicht würde das deutlich mehr Sinn machen als das Gerücht mit Mercedes, im spätesten Herbst seiner Karriere wird er sicherlich auf kurzfristigen Erfolg aus sein um nochmal Rennen gewinnen zu können, das bietet ihm Red Bull eher als Mercedes. Vertreibt der Zwist in der Führungsebene Verstappen dafür zu Mercedes? Auch das Gerücht hält sich hartnäckig, Verstappen wird anders als Alonso eher an langfristigen Erfolg denken und da wartet 2026 ein neues Motorenreglement und da könnte er sich tatsächlich die Frage stellen ob man da von Ford als Neuling überraschen lässt oder zu den erfahrenen Mercedes Leuten schielt, oder gar zu Aston Martin, wo mit Honda ein alter Bekannter warten wird?

  • Aston Martin hat Adrian Newey wohl ein Angebot unterbreitet, wenn er das annimmt könnte aus meiner reinen Spekulation Wirklichkeit werden:

    Das stimmt. Wenn Verstappen zu Mercedes geht, könnte aus der Spekulation auch Wirklichkeit werden.

    So ist es mit jeder Spekulation. Wenn sie zutrifft, wird sie Wirklichkeit. Irre Erkenntnis :D


    Ergebnis FT1:

    1 VER 1:30,056

    2 PER 1:30,237

    3 SAI 1:30,269

    4 RUS 1:30,530

    5 HAM 1:30,543

    6 LEC 1:30,558


    Mal schauen, ob es Mercedes hinbekommt, sich bis zum Q zu entwickeln. Updates haben sie wohl nicht dabei.

    Ich vermute Red Bull deutlich vorne.

  • Auch wenn es nur FP1 war, aber Sainz ist echt top in Form und hat aktuell konstant die Nase vorn ggü. Leclerc. Leclerc muss da echt schauen, dass er den Anschluss hält...

    Sainz ist wie Kainz (kein Wunder bei nur einem Buchstaben unterschied), wenn es um nen neuen Vertrag geht stimmen die Leistungen plötzlich. Kleiner Spaß am Rande - ich wünschte Kainz würde in seiner Sportart dauerhaft so performen wie Sainz in seiner. Oftmals ziemlich unterschätzter Fahrer und einer der sympathischen.

  • Ja absolut, man muss ihn einfach mögen.

    Immer 120% engagiert, und so Gentleman wie man als Einzelkämpfer in der F1 sein kann...


    Ich würde mir ihn im Mercedes wünschen nächstes Jahr, er hätte es verdient. Oder Vettel, wenn er wirklich Lust drauf hat. Aber bitte nicht Alonso.

  • Ich würde mir ihn im Mercedes wünschen nächstes Jahr, er hätte es verdient. Oder Vettel, wenn er wirklich Lust drauf hat. Aber bitte nicht Alonso.

    Das ist ja immer so die Frage, was ist aktuell an einem Mercedes "verdient"? Im Moment ist Mercedes von der Performance hinter Red Bull, Ferrari und McLaren. Für Sainz könnte ja auch ein Cockpit bei Red Bull frei werden, Sainz hat schließlich Red Bull Vergangenheit. Dafür sollte in dem Team allerdings auch ein Umdenken stattfinden, was die Behandlung des Nr. 2 Fahrers angeht. Und dann gibt's für Sainz natürlich noch die oft erwähnte Verbindung zu Andreas Seidl und Audi, dafür müsste man sich aber auch 2025 in den Sauber setzen und weiß nicht was man von Audi bekommt.


    Mein persönlicher Wunschkandidat für Mercedes bleibt nach wie vor Alexander Albon. Mit Alonso könnte ich mich irgendwie anfreunden, immerhin hat er bei Aston Martin für ihn untypische lichte Momente eines Teamplayers gezeigt. Vettel und Verstappen wären mein persönlicher Supergau, letzterer würde mein Fan-Dasein bei Mercedes wie schon mal erwähnt beenden.

  • Hast recht bzgl. Red Bull, das wäre für ihn ggf. sogar der attraktivere Sitz.

    Alonso soll meinetwegen noch bei Aston Martin fahren, ansonsten ist es aber doch wirklich Zeit, dass er mal Platz für junge Talente macht. So toll es ist mit den Altverdienten, großen Namen, aber irgendwann ist auch gut - es gibt so wenige Sitze in der F1. Dass in diesem Jahr erstmals KEIN neuer Fahrer einen Sitz in der F1 ergattern konnte, sollte nicht die Regel werden.


    Verstappen zu Mercedes - da glaub ich absolut nicht dran, nie und nimmer. Ich glaube, da kannst du dich beruhigen :winking_face:

  • Tatsächlich gab es ja gar keinen Fahrerwechsel und das hab ich jetzt nicht komplett durch recherchiert, aber ich glaub das gab's so auch noch nie.


    Bei neuen Talenten sehe ich aber tatsächlich eher Williams, Sauber, Racing...Toro...Alpha Dingsbums in der Pflicht als Mercedes, Ferrari oder Red Bull. Man muss aber auch dazu sagen, dass wenn man so auf die "Ersatzbänke" schaut das sich da zwischen Drugovich, Vesti oder Pouchaire eigentlich nur Letzter wirklich empfohlen hat. Und neben den ohnehin schon wenigen Cockpits hat man da dann halt noch Sargent, Zhou und Stroll die eigentlich auch niemand braucht.


    Beruhigen werd ich mich allerdings erst, wenn das Mercedes Cockpit besetzt ist, was bestimmt bis Sommer dauern wird. Es beunruhigt mich halt ungemein, dass bei den gehandelten Namen häufig von Verstappen und Alonso die Rede ist, aber nie oder nur selten Namen wie Albon, Ocon, Gasly - ja selbst Mick Schumacher wird kaum genannt, obwohl Toto Wolff so große Stücke auf ihn hält.

  • nur selten Namen wie Albon, Ocon, Gasly - ja selbst Mick Schumacher wird kaum genannt, obwohl Toto Wolff so große Stücke auf ihn hält

    das finde ich auch extrem schade. Denn jedes Talent gibt dem Team die Möglichkeit, sich zu entwickeln. Auch, weil man nicht so viel Gehalt zahlt und das "eingesparte" Gehalt ins Auto oder die Forschung/Entwicklung stecken kann! Das muss doch die Chance für Mercedes sein. Sich eines der Talente zu sichern! Russell hat es doch bewiesen, dass man es als Talent schaffen kann, den etablierten Fahrer zu schlagen. Wenn Mercedes jetzt einen Fahrer, wie Alonso holt, dann zeigt das - nach meiner Meinung - die Hilflosigkeit. Würde eher mal zu McLaren schaun. Die von dir genannten hätten auch alle eine Chance verdient. Obs funktioniert, weiss man bekanntlich vorher nie, aber das Risiko ist auch geringer (Geld).


    Bin auch gespannt, wann der erste Stein im Fahrerdomino endlich fällt und ich denke, dass es Mercedes sein wird, der alles ins Rollen bringen wird. Die Sommerpause ist doch meist im August... das wären 4 Monate... hoffe, dass vorher schon etwas passiert...


    Hast du etwas von Sainz gehört? Führt bei ihm die Spur wirklich zu Sauber? Wäre das nicht auch jemand, der zu Mercedes passen könnte? Zwar nicht ganz so billig vom Gehalt, wie es Albon usw wäre, aber immer noch jemand, der kein Verstappen oder Alonso Gehalt bekommt oder bekommen könnte...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Auch, weil man nicht so viel Gehalt zahlt und das "eingesparte" Gehalt ins Auto oder die Forschung/Entwicklung stecken kann!

    Die Fahrergehälter und die der 3 bestbezahlten Teammitarbeiter sind nicht im Budget Cap mit drin. Durch Gehaltseinsparungen generiert man also keine Mittel für die Fahrzeugentwicklung (Mercedes zumindest nicht)

    Hast du etwas von Sainz gehört? Führt bei ihm die Spur wirklich zu Sauber?

    Die heißeste Spur ist wohl Red Bull. Aber nichts genaues

  • Ich finde, dass Mick Schumacher 2 Jahre die Chance hatte, sich zu beweisen und dass er sie eindrucksvoll nicht genutzt hat.

    Dass er überhaupt F1 gefahren ist, verdankt er seinem Nachnamen.


    Es ist ähnlich wie bei Lance Stroll. Der fährt nur F1 weil sein Vater ein eigenes Team hat. Das ist bei Mick allerdings ausgeschlossen.


    Das Wochenende ist so gelaufen wie erwartet. Red Bull komplett unangefochten vorne. Die sind in 4 Rennen mit 2 Fahrern 2 mal ausgefallen, also 6x ins Ziel gekommen und haben immer das Maximum geholt.


    Mercedes fand ich wieder enttäuschend. Meine Hoffnung, dass die es nochmal hinbekommen, schwindet.

    Hart, hart, medium war auch eine seltsame Strategie. Die Kommentatoren haben was von Einstopp gefaselt. Das geht mit hart/hart allerdings gar nicht.

  • Die heißeste Spur ist wohl Red Bull. Aber nichts genaues

    wow. Red Bull als Ersatz für Perez? Dann wäre dieser frei... vielleicht einer für Mercedes? Das wird eine spannende Angelegenheit.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dieser Stroll, welcher auf Augenhöhe mit Vettel gefahren ist?

    Sagt auch etwas über Vettel aus...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • wow. Red Bull als Ersatz für Perez? Dann wäre dieser frei... vielleicht einer für Mercedes? Das wird eine spannende Angelegenheit.

    Perez bei Mercedes könnte man mit leben, sicher kein Wunschkandidat geschweige denn jemand wegen dem man sich als Fan freut. Halt einer der auch bei durchwachsenen Leistungen seine Cockpits bei Force India bzw. Racing Point auch behalten konnte, weil er eine ordentliche Sponsoren Mitgift mitbringt. Kann man machen, muss man aber nicht.


    Das Fahrerkarussell könnte sich ordentlich drehen, interessant wird dabei auch die Rolle von Alpine, die ja gerne mal Köpfe rollen lassen und dort läuft mindestens der Vertrag von Ocon aus, eventuell auch der von Gasly. So könnte ich mir Fahrerpaarungen für 2025 vorstellen:


    Red Bull: Verstappen / Sainz

    Ferrari: Leclerc / Hamilton

    McLaren: Norris / Piastri

    Mercedes: Russell / Ocon

    Aston Martin: Alonso* / Stroll

    Alpine: Gasly / Perez

    Sauber: Bottas / Hülkenberg

    Racing Bulls: Tsunoda / Lawson

    Williams: Albon / Sargeant

    Haas: Magnussen / Bearman


    *Alonso bleibt als großes Fragezeichen. Unterhalb von Red Bull bis Mercedes wird für ihn nicht in Frage kommen, außerdem logischerweise nur eine kurze Laufzeit. Fraglich ob Red Bull und Mercedes (Ferrari und McLaren werden kein Cockpit haben) sich darauf einlassen und ob Aston Martin ihn verlängert, wo er gerade ziemlich öffentlich mit diversen Wechselmöglichkeiten flirtet. Andererseits setzt man bei Aston Martin nicht unbedingt auf Rookies befürchte ich und ist vielleicht froh Alonso noch halten zu können.

  • Die Kommentatoren haben was von Einstopp gefaselt. Das geht mit hart/hart allerdings gar nicht.

    Wäre gegangen weil es einen Rennabbruch gab und beim ersten Start beide auf Mediums waren. Beim Neustart hat man auf die harten Reifen gewechselt und somit die erforderlichen 2 Mischungen gefahren.

  • Danke für die Info. Ich hab den Vorbericht nicht gesehen und der Aussage vom Kommentator vertraut, dass beide Mercedes auf hart losgefahren sind.

  • Alonso bleibt bei Aston Martin!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich dachte der bleibt in Leverkusen?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Alonso verlängert sogar bis 2026. Ich hab ja nichts gegen ältere Sportler, so lange sie noch voll im Saft stehen aber bei einer begrenzten Anzahl Cockpits sollte man sich vielleicht mal eine Alters-Höchstgrenze überlegen. Für junge Talente fehlt der Platz und die Allstars fahren bis sie 45 sind.