Formel 1 - Saison 2024

  • Sehe ich genauso. Wenn die gut sind, können sie von mir aus bis 60 fahren. Die Teams werden schon wissen, wer die meiste Leistung bringt.


    Alonso macht auf jeden Fall wenige Fehler. Stroll ist als zweiter Fahrer allerdings ein Geschenk für Alonso. Lance Stroll ist ja so schlecht, da würde Alsonso auch mit 95 % Motivation als glasklarer Sieger hervorgehen.


    Aston Martin verschenkt da massiv Erfolg. Wer weiß, ob 2 Topfahrer nicht noch viel mehr als Alonso aus dem AM rausholen würden?

  • Dann sollte man Vettel nicht so abfeiern.

    Der hat gegen Stroll den kürzeren gezogen...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Dann sollte man Vettel nicht so abfeiern.

    Der hat gegen Stroll den kürzeren gezogen...


    In einem Rennen vielleicht. Aber über eine komplette Saison hat er gegen Vettel den Kürzeren gezogen.

  • In einem Rennen vielleicht. Aber über eine komplette Saison hat er gegen Vettel den Kürzeren gezogen.

    Stimmt.

    Er war ein Platz hinter ihm (2021)

    Hatte ich anders auf dem Radar.

    Aber überlegen ist auch was anderes.

    Und auf das wollte ich raus...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Stimmt, das Jahr war bei Stroll recht knapp. Für einen Formel 1 Fahrer schätze ich seine Rennfahrerkünste trotzdem als überschaubar ein.

  • Mal ein anderer Vergleich:


    Sebastian Vettel und Lance Stroll sind 42 Rennen als Teamkollegen gefahren. Dabei entscheidet Vettel die Qualifikations-Duelle klar für sich, da steht es 26 zu 16 für Vettel. In den Rennen sieht es etwas anders aus, da kommen wir auf 40 verwertbare Rennen (doppel DNF's rausgenommen) und da hat dann wieder Stroll knapp mit 21 zu 19 die Nase vorne. Vorauf es am ende aber ankommt sind die Punkte und da lieferte wieder Vettel mehr ab, nämlich 80 zu 52.


    Schön und gut, da hatte Vettel den Kollegen weitestgehend im Griff, aber auch mit der Bilanz eines 5 maligen Weltmeisters, eines Topfahrers, eines Fahrers den man heute unbedingt aus dem Ruhestand zurück holen sollte? Ich sage nein, denn dafür schaue ich mal auf den Vergleich Alonso gegen Stroll:


    Von 25 Quali-Duellen gehen 21 an Alonso und von 24 Rennduellen entscheidet der Spanier 20 für sich. Bei der Punktausbeute steht es 230 zu 83. So! hat ein Könner einen schwachen Teamkollegen im Griff.

  • Regen brachte wohl ordentlich Würze in die Qualifikation für den Sprint (morgen Früh 5:00 Uhr). Gesehen hab ich nichts, aber Lando Norris startet erstmals seit Sotchi 2021 von ganz vorne, dahinter Hamilton und Alonso. Verstappen "nur" auf Platz 4. Sainz (P5) schlägt erneut Leclerc (P7) und auch Lokalmatador Zhou schafft es in die Top 10, allerdings hinter Bottas. Das Norris die Sprint Pole allerdings behalten darf, scheint etwas merkwürdig. Auf Fotos ist mehr als eindeutig zu erkennen, dass er in Kurve 16 extrem weit über den Tracklimits war, die Zeit wurde auch zunächst gestrichen, dann aber wieder für gültig erklärt.


    Sollte es trocken sein in den nächsten Sessions wird sich aber wohl das alte Bild schnell wieder herstellen, bei trockenen Bedingungen war Red Bull deutlich vorne.

  • Regen brachte wohl ordentlich Würze in die Qualifikation für den Sprint (morgen Früh 5:00 Uhr). Gesehen hab ich nichts, aber Lando Norris startet erstmals seit Sotchi 2021 von ganz vorne, dahinter Hamilton und Alonso. Verstappen "nur" auf Platz 4. Sainz (P5) schlägt erneut Leclerc (P7) und auch Lokalmatador Zhou schafft es in die Top 10, allerdings hinter Bottas. Das Norris die Sprint Pole allerdings behalten darf, scheint etwas merkwürdig. Auf Fotos ist mehr als eindeutig zu erkennen, dass er in Kurve 16 extrem weit über den Tracklimits war, die Zeit wurde auch zunächst gestrichen, dann aber wieder für gültig erklärt.


    Sollte es trocken sein in den nächsten Sessions wird sich aber wohl das alte Bild schnell wieder herstellen, bei trockenen Bedingungen war Red Bull deutlich vorne.

    Die Polerunde war korrekt. In der Runde davor überschritt Norris wohl die Tracklimits, jedoch ohne einen Vorteil für die nachfolgende Runde daraus zu ziehen.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Vorteil oder nicht ist beim Tracklimit Verstoß auch nicht relevant.

    das ist so nicht korrekt.

    Adhoc fällt mir Spielberg ein...letzte Kurve vor Start Ziel, du gehts weit (also über die Tracklimits) und hast definitiv eine höhere Geschwindigkeit, nächste Runde zählt nicht. Jetzt bei Norris oder besser gesagt in China wirst du langsamer und hast eher einen Nachteil. Somit zählt die nächste Runde. Dass die Runde zuerst nicht zählte war ein Fehler im Zeitsystem, bei welchem vergessen wurde die Regel korrekt einzupflegen.

  • Hamilton in Q1 raus! Platz 18! Perez nur mit Glück als 15. ins Q2

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Was ist mit Mercedes nur los? Mega peinlich

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Adrian Newey wohl vor Wechsel zu Ferrari!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Montreal: Erlebnis Formel 1 | GetYourGuide
    Erlebe die Formel-1-Rennstrecke von Montreal bei einem Hubschrauberflug aus der Vogelperspektive. Fliege über den Saint-Lawrence-Strom! Genieße einen Blick auf…
    www.getyourguide.de


    CobyDick


    das werde ich mir gönnen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Abwarten, was sich bei Newey und Verstappen tut. Die täglichen News ohne Offizielles sehen nach Clickbait aus. Ich bin mir weiter sicher, dass ein Neweyabgang nicht reicht, damit Red Bull in der Versenkung verschwindet. Auch ein Verstappen nicht. Im Red Bull würden auch einige andere Fahrer recht locker Weltmeister werden.


    Mercedes ist auf dem besten Weg, diese Saison auch weg zu werfen. Sie geben ja mittlerweile offen zu, dass sie nicht verstehen woran es liegt.

  • Dieses Jahr jährt sich das Horror-Wochenende von Imola zum 30sten mal. Heute vor 30 Jahren verstarb Roland Ratzenberger, ein Unfall der oft in Vergessenheit gerät auf Grund des fatalen Unfalls am Tag darauf, bei dem Ayrton Senna sein Leben verlor.


    Ratzenberger war mit 33 spät in die Formel 1 gekommen, ein Einstieg 1991 bei Jordan scheiterte an fehlenden Sponsorengeldern. Am 30. April 1994 war Ratzenberger in der Qualifikation in seinem erst dritten Formel 1 Wochenende unterwegs, als er sich den Frontflügel leicht beschädigte aber nicht in die Box zurück kehrte sondern zu einer erneuten schnellen Runde ansetzte, in dieser brach der beschädigte Flügel, das Auto verlor den benötigen Anpressdruck um den damals noch schnellen "Villeneuve" Rechtsknick zu schaffen. Stattdessen prallte er mit knapp 290 km/h gegen die Betonwand und erlitt dabei einen Schädelbasis- und Genickbruch.


    Ratzenberger und Senna verloren nicht umsonst ihr Leben. Die Sicherheit nicht nur in der Formel 1, sondern allgemein im Motorsport ist seitdem deutlich erhöht worden, allein das heutige überall im Motorsport eingesetzte HANS System hätte Ratzenberger Leben wohl gerettet. Das gab es damals sogar schon, jedoch waren die Anfangsmodelle zu groß für Formel 1 Cockpits und wurden nur in Sportwagen eingesetzt. 1997 wurde mit Unterstützung von Mercedes dann eine Formel 1 taugliche Version entwickelt, die 2003 zur Pflicht wurde. Auf der Strecke selbst wurde Ratzenbergers Unfallkurve zur Villeneuve Schikane, wie auch die Tamburello-Kurve, in der Senna tödlich verunglückte, heute eine Schikane ist. Dies und weitere zahlreiche Einführungen zur Sicherheit sorgten dafür, dass es 20 Jahre dauerte bis mit Jules Bianchi erneut ein Fahrer in der Formel 1 sein Leben verlor.


    Roland Ratzenberger - 30. April 1994

    Ayrton Senna - 01. Mai 1994


    für immer unvergessen, ruhet in Frieden.